Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 00:04 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 00:43 |
Zitat
Genau dieses obere Licht gefällt mir überhaupt nicht - aus zwei Gründen, einem subjektiv und einem objektiv Fassbarem :
(1) Das Fahrzeug wirkt (bei Tageslicht) dadurch plötzlich irgendwie bräsig-altbacken, die recht klare Frontdesignlinie mit der Betonung der Rundung wird so völlig konterkariert.
(2) Ich habe vor einiger Zeit ein Fahrzeug mit diesem neuem zusätzlichen Spitzenlicht abends genutzt. Dabei fällt diese neue Beleuchtung sofort auf, denn die ist außerordentlich grell (stärker als die beiden unteren Lichter) und damit wird die Fahrtzielanzeige wesentlich schwerer lesbar. Als Fahrgast wird man zudem gewzungen, zum Erkennen des Fahrtziels längere Zeit genau in dieses grelle Licht zu schauen und sich sich so zwangsweise blenden zu lassen.
Hier sollten m.E. dringend bessere Lösungen gefunden werden, die ein weitgehend blendfreies Erkennen des Fahrtziels ermögichen. Bei den neuen Flexity-Bahnen ist das wowohl bezüglich des Designs (Integration er Beleuchtung) als auch der Lesbarkeit und Blendfreiheit gut gelöst. Diese Lösung könnte gut als Vorbild für die Nachrüstung bei den GT dienen, wenn denn dieses dritte Licht nun wirklich sein muss.
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 06:51 |
Re: drittes Spitzenlicht 1021 / gelbe Springlichter an Fußgänger-BÜ 10.02.2010 07:56 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 09:11 |
Zitat
DonChoas
Auf einem Bild sieht man ganz gut, dass die gelben Fensterbalken überklebt sind.
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 10:09 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 10:29 |
Zitat
TheTiger
Ja, die Dachreeling sollte in jedem Fall nachgerüstet und das Fensterband komplett in schwarz gehalten werden. [..]
Eine LED Zielanzeige ist besser zu erkennen als eine klassische per Leuchtstoffröhre oder LED angestrahlte Matrixanzeige [..]
Re: Zielanzeigen / Dachverkleidung 10.02.2010 13:15 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 14:08 |
Zitat
ex-Dresdner
Ersatz der ohnehin schon reichlich "ausgelutschten" ANNAX-Anzeigen [..] Warum also nicht gleich jetzt?
Zitat
ex-Dresdner
Außerdem würde der Anbau solcher Dachverkleidungen letztlich zwar Geld kosten, aber keinen wirklichen Nutzen bringen.
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 14:19 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 14:29 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 14:35 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 14:46 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 14:49 |
Zitat
Lopi2000
Wenn man wollte, könnte man auch mit geringem Aufwand Schnittstellen zwischenschalten, die die IBIS-Daten entsprechend umwandeln. So aufwändig kann das nicht sein.
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 15:34 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 16:09 |
Zitat
Lopi2000
Ich dachte an etwas wie zwischen die Bordrechner in den EN 09 und die TFT-Bildschirme zwischengeschaltet ist. Dort wird ja auch festgelegt, was von den bestehenden Bordrechnerinfos an welcher Stelle auf dem Display angezeigt wird, der Rest ist standardmäßig belegt.
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 16:17 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 20:38 |
Re: 1030 mit Probelack 10.02.2010 21:04 |