Re: 1030 mit Probelack 23.08.2011 20:23 |
Zitat
Lepus
Bzw. gar die 120KW-Motoren, denn je stärker die Motoren, desto mehr kann man sie auch
für das Bremsen nutzen, da die Berliner eh etwas rabiater fahren. ;)
Re: 1030 mit Probelack 23.08.2011 23:27 |
Gleitschutz beim ADtranz-GT6 24.08.2011 10:09 |
Zitat
Lepus
Bzw. gar die 120KW-Motoren, denn je stärker die Motoren, desto mehr kann man sie auch
für das Bremsen nutzen, da die Berliner eh etwas rabiater fahren. ;)
Zitat
T6Jagdpilot
Das Problem bei den Misttonnen ist nicht die Bremskraft der Motore, sondern der Reibwert Achse (Einzelräder)/Schiene. Da man die DG-Konstruktion der Maximumwagen von 1908 fast unverändert kopiert hat ;-)) ,[...]
Zitat
Logital
Wenn nur 3 von 6 Achsen bremsen, sind das eben nur 50 Bremshundertstel. Da kann die BremsSoftware noch so gut sein, die Physik kann sie nicht überlisten.
Re: 1030 mit Probelack 24.08.2011 14:11 |
Zitat
Logital
Wenn nur 3 von 6 Achsen bremsen, sind das eben nur 50 Bremshundertstel.
Zitat
ex-Dresdner
Beim Maximumwagen sind die Drehgestelle ja wenigstens noch so konstruiert, daß der größere Teil der Wagenmasse auf den angetriebenen Radsätzen ruht, bei den Ökotonnen ist das nicht mehr der Fall ...
Re: 1030 mit Probelack 24.08.2011 17:04 |
Zitat
der weiße bim
Die Magnetschienenbremsen als Zusatzbremse dienen grundsätzlich der Gefahrenabwehr und sollten bei Betriebsbremsungen möglichst nicht zum Einsatz kommen. Die Bremswirkung von Magnetschienenbremsen ist nun mal nicht ohne weiteres dosierbar. Es ist gar nicht so schwer, in Abhängigkeit von den Schienenverhältnissen den richtigen Bremseinsatzpunkt zu wählen, dass der Gleitschutz gar nicht erst einsetzt. Wer auf doppelt behängten Reko- oder anderen Zweiachserzügen fahren gelernt hat, weiss was damit gemeint ist. Und soviel kürzer sind die Fahrzeiten im Laufe der letzten 30 Jahre nicht geworden.
Re: 1030 mit Probelack 24.08.2011 19:35 |
Re: Gleitschutz beim ADtranz-GT6 24.08.2011 21:29 |
Thread-Titel 25.08.2011 22:32 |
Zitat
DonChaos
Was hat das jetzt mit der Lackierung zu tun?
Re: 1030 mit Probelack 26.08.2011 12:08 |
Lärmentwicklung 26.08.2011 13:00 |
Zitat
Lepus
Und oft ist es jetzt so, dass die GT6 wieder dieses mir mechanisch kaputte Geräusch emissieren, diesmal aber in allen Wagen. In München habe ich sowas nie erlebt. Wird da einfach nur ein neuer Motor getestet, der arg anders und teilweise schrill klingt, da die Lautstärke irgendwann unerträglich wurde.
Re: Thread-Titel 26.08.2011 14:03 |
Zitat
ex-Dresdner
Hallo,
Zitat
DonChaos
Was hat das jetzt mit der Lackierung zu tun?
Es erscheint mir aber schon vernünftig, die Themen "GT6-Modernisierung" und "neue Farbgebung" in einem gemeinsamen Thread zu behandeln, da sie nun einmal schwer voneinander trennbar sind.
Vielleicht könnte ja der Beitragseröffner oder einer der Administratoren den Betreff des Ausgangsbeitrages in "GT6-Modernisierung" ändern ...?
Gruß,
der ex-Dresdner