Re: Thema Uferbahn 28.05.2012 21:44 |
Zitat
fairsein
3. Bild von der Haltestelle Regattastr./ Sportpromenade.
Re: Thema Uferbahn 29.05.2012 00:25 |
Re: Thema Uferbahn 29.05.2012 11:18 |
Zitat
Philipp Borchert
Ein Gleis reicht doch erst einmal aus - und das liegt, muss nur noch irgendwie verfestigt werden. Fertig.
Re: Thema Uferbahn 31.05.2012 19:36 |
Re: Thema Uferbahn 31.05.2012 21:01 |
Re: Thema Uferbahn 31.05.2012 21:33 |
Re: Thema Uferbahn 31.05.2012 21:54 |
Re: Thema Uferbahn 01.06.2012 12:05 |
Re: Thema Uferbahn 01.06.2012 22:55 |
Zitat
Micha774
S Grünau Tram 68 an 13, 33, 53
S Grünau SEV....... ab 15, 35, 55
Alt-Schmöckwitz... an 35, 55, 15
Re: Thema Uferbahn 01.06.2012 23:04 |
Re: Thema Uferbahn 01.06.2012 23:11 |
Re: Thema Uferbahn 14.06.2012 09:27 |
Re: Thema Uferbahn 14.06.2012 10:50 |
Zitat
fairsein
Laut BVG.de fährt die DVN mit historischen Zügen am Sonnabend zur Eröffnung. Auf der DVN- Seite habe ich dazu aber nichts gefunden. Habt ihr dazu nähere Infos?
Re: Thema Uferbahn 15.06.2012 13:00 |
Re: Thema Uferbahn 15.06.2012 19:32 |
Zitat
Harald Tschirner
BVG-Pressemitteilung von heute 12 Uhr:
Im Zuge von Modernisierungsarbeiten der Trasse nach Alt-Schmöckwitz wurden in der ersten Bauphase 1.250 Meter Doppelgleis (Schottergleis) durch Neues Berliner Straßenbahngleis (grünes Gleis) ersetzt sowie vier Haltestelleninseln erneuert und barrierefrei ausgebaut.
Re: Thema Uferbahn 15.06.2012 19:43 |
Zitat
Harald Tschirner
... In diesem Zeitraum wird vom S-Bahnhof Grünau bis zur Haltestelle Strandbad Grünau ein Straßenbahnpendelbetrieb eingerichtet. ...
Ab dem 29. Oktober 2012 fährt die Linie 68 dann wieder wie üblich.[/i]
Re: Thema Uferbahn 15.06.2012 20:02 |
Re: Thema Uferbahn 15.06.2012 20:10 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
... In diesem Zeitraum wird vom S-Bahnhof Grünau bis zur Haltestelle Strandbad Grünau ein Straßenbahnpendelbetrieb eingerichtet. ...
Ab dem 29. Oktober 2012 fährt die Linie 68 dann wieder wie üblich.[/i]
Also GT6Nzr zwischen S Grünau und Strandbad Grünau, oder? Es reichen die Gt6Nzr nicht, damit man Komplett S Köpenick <> Strandbad Grünau fahren kann.
Re: Thema Uferbahn 15.06.2012 20:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
Womit wir wieder bei meiner "Lieblingsforderung" für die Berliner Straßenbahn insgesamt wären: Der Aufgabenträger sollte die BVG endlich einmal vertrraglich verpflichten, alle 1,5 bis 2 km (an geeigneten Haltestellen) Gleiswechsel mit je zwei Rückfallwwichen einzubauen, um so bei Unfällen, Bauarbeiten oder sonstigen Störungen eine flexible Betriebsführung zu ermöglichen. Dies käme Fahrgästen wie BVG gleichermaßen zu Gute.
Gäbe es etwa hier (U Tierpark) einen solchen Gleiswechsel, könnte man den gegenwärtigen SEV auf der Osttangente deutlich reduzieren...
Re: Thema Uferbahn 15.06.2012 21:00 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger
Womit wir wieder bei meiner "Lieblingsforderung" für die Berliner Straßenbahn insgesamt wären: Der Aufgabenträger sollte die BVG endlich einmal vertrraglich verpflichten, alle 1,5 bis 2 km (an geeigneten Haltestellen) Gleiswechsel mit je zwei Rückfallwwichen einzubauen, um so bei Unfällen, Bauarbeiten oder sonstigen Störungen eine flexible Betriebsführung zu ermöglichen. Dies käme Fahrgästen wie BVG gleichermaßen zu Gute.
Gäbe es etwa hier (U Tierpark) einen solchen Gleiswechsel, könnte man den gegenwärtigen SEV auf der Osttangente deutlich reduzieren...
Wie du, der du hier ja ständig von PFV und ähnlichen Fachbegriffen quasselst, bestens weißt, kostet das Planen, Kaufen und Einbauen von rund 100 Gleiswechseln (also 200 Weichen) ganz schön viel Geld, das weder bei der BVG, noch beim Land Berlin für diesen Zweck vorhanden ist. Ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, welche Investitionen und Unterhaltungsaufwendungen für diese meistens dann doch recht nutzlosen Gleiswechsel nötig wären. Kleine Nebenbemerkung: Das übliche Organisationschaos in Störungsfällen deutet nicht unbedingt darauf hin, dass die Leitstelle einen entsprechenden eingleisigen Betrieb schnell und effektiv einrichten könnte. Bei einem zwei Kilometer langen eingleisigen Abschnitt stellt sich auch die Frage, wie das ganze betrieblich gesichert werden soll. Überall Signalanlagen einbauen? Dann sind wir kostenseitig ja wirklich voll dabei - Arnd revolutioniert das Berliner Straßenbahnnetz, Kosten: 0,5 Mrd. Euro, verkehrlicher Nutzen: 0.