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Thema Uferbahn
geschrieben von Harald Tschirner 
Re: Thema Uferbahn
23.02.2013 18:54
In der aktuellen Berliner Woche ist zu lesen, dass ab März weiter gebaut werden soll. „Bis Oktober will man fertig sein. Alt-Schmöckwitz bekommt eine barrierefreie Haltestelle.“

Ich habe den Artikel online leider nicht mehr gefunden.
Zitat
enze
In der aktuellen Berliner Woche ist zu lesen, dass ab März weiter gebaut werden soll. „Bis Oktober will man fertig sein. Alt-Schmöckwitz bekommt eine barrierefreie Haltestelle.“

Sehr gut. Wenn dann auch noch planmäßig Niederflurzüge eingesetzt werden...

Viele Grüße
Arnd
Re: Thema Uferbahn
24.02.2013 20:54
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
enze
In der aktuellen Berliner Woche ist zu lesen, dass ab März weiter gebaut werden soll. „Bis Oktober will man fertig sein. Alt-Schmöckwitz bekommt eine barrierefreie Haltestelle.“

Sehr gut. Wenn dann auch noch planmäßig Niederflurzüge eingesetzt werden...

Die Uferbahn fährt bis auf die Schülerzüge seit Fahrplanwechsel mit Niederflurtonnen...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die Uferbahn fährt bis auf die Schülerzüge seit Fahrplanwechsel mit Niederflurtonnen...

Seit den Osterferien werden die beiden morgendlichen Schülereinsetzer mit Solowagen bestückt. Angesichts des höheren Fassungsvermögens der planmäßigen GT6-Niederflurwagen sind Tatra-Doppeltraktionen hier nicht mehr erforderlich. Letzte planmäßige KT4D-Doppeltraktion auf der Linie 68 war demnach der Zug 6163-6086 am Morgen des 22. März.

so long

Mario
Re: Thema Uferbahn
11.04.2013 11:02
Zitat
der weiße bim
Seit den Osterferien werden die beiden morgendlichen Schülereinsetzer mit Solowagen bestückt. Angesichts des höheren Fassungsvermögens der planmäßigen GT6-Niederflurwagen sind Tatra-Doppeltraktionen hier nicht mehr erforderlich.

Und diese innerbetrieblichen Rechnereien ("Gesamtkapazität pro Stunde bleibt trotz Einsparung von Wagen-km identisch") sind den betroffenen Schülern bekannt? D.h. sie weichen jetzt - quasi wie von der BVG-Geisterhand gesteuert - auf die etwas höhere Kapazität 10 min vor oder nach dem Schülerverstärker aus? Ich glaube kaum ...
Re: Thema Uferbahn
11.04.2013 15:40
Tun sie doch zwangsläufig, wenn der Zug voll ist und keiner mehr reinpasst.
Re: Thema Uferbahn
11.04.2013 20:01
Vor einigen Jahren, als die KT schon solo da rollten, war zu beobachten,
das es sich in Schmöckwitz nur dann in der Traktion mehr als üblich füllte,
wenn zeitgleich der Bonsaibus aus Rauchfangswerder und der Zonenbus aus Zeuthen die Schüler abkippten.
Und Grünau Schule war die Bahn schon wieder so leer wie auf dem Hinweg nach SMÖ...

Zynisch könnte man sagen, das kappen des 10 min Takts der Uferbahn im Berufsverkehr bis auf die paar Schülerwagen
hat der Bahn so viele Fahrgäste gekostet, da kommts auf ein paar enger gestellte Schüler nicht mehr drauf an...

T6JP
Re: Thema Uferbahn
11.04.2013 20:43
Auf der Uferbahn gabs mal 10-Min-Takt?! Wann war das?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: Thema Uferbahn
11.04.2013 22:48
Ende 2004 wurde bvg 2005 plus oder wie es damals hieß eingeführt, also die Metrolinien. Zuvor fuhr die 68 in der HVZ alle zehn Minuten, dann wurde die Verdichtung auf den Abschnitt S Köpenick - S Grünau beschränkt. Da die Aufsichtsbehörde das Rückwärtsdrehen durch die Schleife untersagte, musste recht bald die Verdichtung wieder bis Schappachstraße verlängert werden. Spätestens 2006 (genau weiß ich es nicht, aber so in dem Dreh; später als 2004 jedenfalls) war dann ganz Feierabend für die Verstärker.
Re: Thema Uferbahn
12.04.2013 07:15
Richtig.

Und die 68E Verstärker an Badewetterwochenenden oder zu Ostern und Pfingsten usw.zwischen Grünau und SMÖ waren seit 2004 auch perdü.

T6JP
Zitat
les_jeux
Spätestens 2006 (genau weiß ich es nicht, aber so in dem Dreh; später als 2004 jedenfalls) war dann ganz Feierabend für die Verstärker.

Donnerwetter, so lange ist das schon wieder her? Ich hätte jetzt auf zwei bis drei Jahre getippt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hat eigentlich schon jemand Bilder vom Bauzustand der jetzt wieder durchgehend befahrenen Uferbahn? :-)

Danke sehr vorab fürs Zeigen...

Viele Grüße
Arnd
Re: Thema Uferbahn
14.12.2013 15:26
Zitat
Arnd Hellinger
Hat eigentlich schon jemand Bilder vom Bauzustand der jetzt wieder durchgehend befahrenen Uferbahn? :-)

Danke sehr vorab fürs Zeigen...

Eben auf den Chip genagelt:

Das Gleisdreieck am Seeblick ist gekappt,Fahrbahnarbeiten sind noch im Gange.

Die Schienen im Verlauf des Adlergestells wurden etwas verschwenkt,
so das neben den Schienen nun ein Fahrradstreifen stadteinwärts hinzugekommen ist.

T6JP


Re: Thema Uferbahn
14.12.2013 15:30
An der Endstelle wurde ein Stück Bahnsteigkante an die Einstiegshöhe der Tonnen angepasst,die übrige Schleife ist unverändert.

Zur Anpassung der alten Gleislage an die neue ist wieder einer dieser schönen Schlenker entstanden,
die den Gt so "angenehm" seitlich wedeln lassen...

T6JP


Re: Thema Uferbahn
14.12.2013 15:36
Zum Schluß ein Blick auf die vor Jahren durch Brandstiftung vernichtete Wagenhalle Schmöckwitz Gl. 3+4 - der Abriß beginnt.
Ob dieser auch auf dem Bereich der ehem. Gleise 1+2 (im Besitz Boothaus nebenan) ebenso erfolgt,ist nicht erkennbar.
Die Sicherungsmaßnahmen sind auf dem in BVG Besitz befindlichen Teil durchgeführt worden.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
An der Endstelle wurde ein Stück Bahnsteigkante an die Einstiegshöhe der Tonnen angepasst,die übrige Schleife ist unverändert.

Zur Anpassung der alten Gleislage an die neue ist wieder einer dieser schönen Schlenker entstanden,
die den Gt so "angenehm" seitlich wedeln lassen...

Danke, T6JP, für die guten Fotos.

Mich wundert nur gerade etwas, dass man - wie hier im zweiten Bild sichtbar - die DDR-typische Straßenbeleuchtung dort noch beibehalten hat. Die verwendeten Betonmasten dürften doch von ähnlicher Qualität sein wie jene der Straßenbahn, die jetzt überall getauscht werden müssen, oder?

Abgesehen davon sehen diese Ost-Laternen meiner Meinung nach ziemlich besch*** aus...

Viele Grüße
Arnd
Re: Thema Uferbahn
14.12.2013 17:31
Auf den Betonmasten der Straßenbeleuchtung ist im Gegensatz zum Beton-FL-Mast keine Zugbelastung,
also kann man die belassen.
naja und die jetzt verwendeten Lichtmasten ( s.Bild am Seeblick) sehen auch nicht ansprechender aus....
da bringt wohl jede Zeit ihr gestalterische Eigenarten hervor...

T6JP
Re: Thema Uferbahn
14.12.2013 17:33
[T6JP war schneller: Beleuchtungsmasten sind allerdings auch völlig anderen Belastungen ausgesetzt als Fahrleitungsmasten.] Im Übrigen geht es den zuständigen Stellen offensichtlich nicht um Optik, sondern um "Wirtschaftlichkeit", wie auch die traurige Gaslaternengeschichte zeigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2013 17:34 von les_jeux.
Re: Thema Uferbahn
14.12.2013 18:11
Hallo T6Jagdpilot,

danke für die Fotos!

Viele Grüße
Manuel
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