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DaniOnline
Zitat aus Berliner S-Bahn will Kunden erneut entschädigen:
Zum Vorschlag der Linken, bei Bombardier neue, aber modernisierte Züge der Baureihe 481 zu bestellen, um ohne lange Verzögerungen Lücken zu schließen, sagte Grube, Nachbestellungen seien nicht möglich. Denn diese Züge würden heutzutage vom Eisenbahn-Bundesamt keine Zulassung mehr erhalten.
Bin ich froh, dass dies nicht mehr geht. Viel lieber wäre mir eine überarbeitete Baureihe 480 (mit Wagenübergang).
Re: neu zu beschaffende S-Bahnbaureihe - Varianten bei der Fahrzeugkonzeption 11.01.2011 00:56 |
Admin |
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MetroTramBerlin
Es wäre vielleicht besser, dieses Thema auszugliedern aus dem "Rüdiger Grube"-Thread.
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BVG_Berlin
Auch wenn ick mir wünschen würde, das den 3 der BR 481/482 angehörigen Prototyp-Halbzüge natürlich einer neuen Baureihe angehörigen Halbzüge folgen würden.
Anonymer Benutzer
... 11.01.2011 10:25 |
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Spandauer70
Ich plädiere beim Viertelzug zu bleiben und bei der Planung die Konstruktion so auszulegen, daß Viertelzüge mit 2 vollwertigen Füherständen möglich sind.
Irgendwann sie die 480er auch reif für den Wertstoffkreislauf und allein verkehren könnende Viertelzüge werden für den Nachtverkehr benötigt.
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Mike485
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Spandauer70
Ich plädiere beim Viertelzug zu bleiben und bei der Planung die Konstruktion so auszulegen, daß Viertelzüge mit 2 vollwertigen Füherständen möglich sind.
Irgendwann sie die 480er auch reif für den Wertstoffkreislauf und allein verkehren könnende Viertelzüge werden für den Nachtverkehr benötigt.
Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen.
Gruß
Mike
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Spandauer70
Gehören sie doch 481/482.5-6 die anderen Züge sind 481/482.0-4.
Ich plädiere beim Viertelzug zu bleiben und bei der Planung die Konstruktion so auszulegen, daß Viertelzüge mit 2 vollwertigen Füherständen möglich sind.
Irgendwann sie die 480er auch reif für den Wertstoffkreislauf und allein verkehren könnende Viertelzüge werden für den Nachtverkehr benötigt.
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Lopi2000
Naja, Kostengründe könnten durchaus dagegen sprechen, dies auf die gesamte Baureihe auszudehnen. Und wenn man dann bei einigen Einzelanfertigungen landet, könnte es wiederum auch zu teuer sein.
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Lopi2000
Die allein verkehrenden Viertelzüge werden nicht zuletzt eingesetzt, weil man es kann. Es sind aber eigentlich zu wenige (wie viele überhaupt?), um dies zur Grundlage für eine ganze Baureihe zu machen.
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Lopi2000
Die von MetroTram Berlin skizzierte Mother-Slug-Lösung hat den Charme, eine große Flexibilität in der Zugzusammenstellung zu haben, die man dann in der Regel gekuppelt lässt.
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Mike485
Sind etwa 60.
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Spandauer70
Sind also nicht mehr 80 Wagen wie von mir weiter oben behauptet aber weit mehr als 60.
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Spandauer70
Wenn es unbedingt durchgehend begehbare Wagen sein sollen, dann ein Halbzugkonzept sowie eine kleine Serie Viertelzüge analog der BR 425 und 426.
Bei ausreichender Wagenzahl ist der Vollzug auf fast allen Linien die Standardzuglänge. Im Nachtverkehr könnte geflügelt werden und auf der Stadtbahn stünden somit Voll- oder Dreiviertelzüge zur Verfügung.
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fairsein
Jacobsdrehgestelle müssten gehen. Schließlich gab es die schon mal bei der S-Bahn(Blaues Wunder).