Was wäre, wenn man beide achsen Starr mit einander verbindet, bzw eine Motor beide Antreibt. Dann drehen beide Achsen gleich schnell und das Bremsmoment wird über beide Achsen so verteilt, dass jede Achse ihr Maximum übertragen. Und wenn das Moment zu groß ist, dann Blockiern beide.
Beim 481er hat man gar eine Referenzachse, die man zur Winkelgeschwindigkeit heranziehen kann (dafür istr sie glaub ich sogar da).
Ich würd nicht sagen, dass man da in den Grundlagen ist, denn der Elektroingenieur von Bombardier auf dem Tag der Verkehrssicherheit hatte mir gesagt, dass man sogar mit Bremsscheibenversehene Achsen als Referenzachsen heranziehen kann.
Er hat mir auch auf meine Frage hin gesagt, dass das die Antriebselektronik der 481 für heutige Verhätnisse sehr unzweckmäßig ist, da dieses Summen am Anfang genau wie bei den KT4Dt ein Chopper ist, nur halt hier in Verbindung mit einem Drehstrommotor.
Daher gilt die Technik der 481 aus heutiger Sicht als ziemlich "alt" und seltsam.
Wenn die Bahn schlau ist, dann macht sie es Ähnlich der BVG und ersetzt die Antriebselektronik. Evtl gar mit Motor und man bekommt das Schneeflugproblem gleich mit in den Griff. (Stichwort Wasserkühlung)