Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neu zu beschaffende S-Bahnbaureihe - Varianten bei der Fahrzeugkonzeption
geschrieben von MetroTramBerlin 
Zitat
Schweinebacke
Auch wenn es noch so oft überall rumgeistert. Eine Erkältung ist eine Krankheit die durch Viren hervorgerufen wird. Man kann sich NICHT anstecken nur weil man mal in Zugluft oder in einem Wagen mit einer zu kalten Klimaanlage gesessen hat..

Erreger ansteckender Krankheiten vermehren sich in warmen, schlecht gelüfteten Räumen besonders gut.
Zu große Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen stellen allerdings eine Belastung für den Körper dar, die ihn anfälliger für Infektionen macht.
Daher sind wenige Grad unter Aussentemperatur und Luftaustausch statt Zirkulation sinnvoller als extrem oder überhaupt nicht zu kühlen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Man könnte es auch genau andersrum sehen, so wie viele Ärzte es auch empfehlen: Große Temperaturunterschiede zw einem und dem anderem Ort sorgen für eine Stärkung des Immunsystems, deshalb ist Sauna und Eisbaden auch so gesund..
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Schweinebacke
Auch wenn es noch so oft überall rumgeistert. Eine Erkältung ist eine Krankheit die durch Viren hervorgerufen wird. Man kann sich NICHT anstecken nur weil man mal in Zugluft oder in einem Wagen mit einer zu kalten Klimaanlage gesessen hat..

Zu große Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen stellen allerdings eine Belastung für den Körper dar, die ihn anfälliger für Infektionen macht.
Das lag mir auch auf der Zunge ...

Sonst rennt das halbe Volk in Sauna, Wellness- und Kneipkuren aber wegen ein wenige Temperaturunterschied im Wagen oder etwas Fahrtwind gleich kurz vorm sterben sein wollen :-(

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Schweinebacke
Man könnte es auch genau andersrum sehen, so wie viele Ärzte es auch empfehlen: Große Temperaturunterschiede zw einem und dem anderem Ort sorgen für eine Stärkung des Immunsystems, deshalb ist Sauna und Eisbaden auch so gesund..

Das funktioniert aber nur, wenn man auch gesund ist! Ist der Körper bereits angeschlagen, dann kann es eben gegenteilig wirken und einer Infektion zum Durchbruch verhelfen. Das gilt bekanntlich auch für Schutzimpfungen.

Als jemand der u.a. mit einer Allergie gegen Gräserpollen "gesegnet" ist, habe ich im Sommer meine wahre "Freude".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Schweinebacke
Auch wenn es noch so oft überall rumgeistert. Eine Erkältung ist eine Krankheit die durch Viren hervorgerufen wird. Man kann sich NICHT anstecken nur weil man mal in Zugluft oder in einem Wagen mit einer zu kalten Klimaanlage gesessen hat..

Wir hatten die ganze Diskussion doch schon mal. Im Endeffekt wirkt die klimatisierte Luft deshalb erkältungsfördernd, weil die Luft parallel entfeuchtet wird. Damit sinkt auch die Feuchtigkeit der Nasenschleimhaut und Viren resp. Bakterien können leichter in den Organismus eindringen und sich verbreiten. Insofern begünstigt eine Klimaanlage signifikant eine Ansteckung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen