Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Jay
An der Stelle wurde doch schon extra der Fußgängerüberweg aufgehoben, sodass man nun zwangsweise die Ampel an der Moll-/ Mollstraße oder den leider ampelfreien Zugang der Haltestelle Büschingstr. nutzen muss. An dem wiederum hat es ja vor 2 oder 3 Jahren nen Mädel erwischt, das im Gegensatz zur neben ihr laufenden Freundin nicht stehenblieb.

Will die Polizei jetzt hier auch von einer ungewöhnlichen Häufung wie im Wedding sprechen? Innerhalb der letzten 10 Jahre dürfte das schon mindestens der 3. Personenunfall im Bereich der Haltestelle Büschingstr., bzw. dem nahegelegenen (ex)-Überweg sein.

Gerüchten zufolge, ist auch Selbstmord nicht ausgeschlossen.
Zitat
TobiBER
....ja ja die Alex-Anzeiger auf der U5 - sie scheinen wirklich nicht rund zu laufen.....ist immer wieder witzig zu sehen einen H-Zug als Kurzzug zu deklarieren.

Du das kommt 1. nicht nur auf der U5 vor.
2. erst Recht nicht nur am Bahnhof Alex auf der U5.

Und 3. manchmal kommt es bei mir auf der U6 vor, dass ein Kurzzug angezeigt wird und es kommt ein langer Zug, z.B. die F79-Einheit mit den Zählwagen (wobei zumindest tagsüber in letzter Zeit dieser/beide mit mindestens einem F84/87 oder F90/92 gekoppelt ist.)
Abends zum Beginn den Pendelverkehrs auf der U6 fährt der Zähler als Kurzzug zur Zeit.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2011 01:01 von BVG_Berlin.
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
TobiBER
....ja ja die Alex-Anzeiger auf der U5 - sie scheinen wirklich nicht rund zu laufen.....ist immer wieder witzig zu sehen einen H-Zug als Kurzzug zu deklarieren.

Du das kommt 1. nicht nur auf der U5 vor.
2. erst Recht nicht nur am Bahnhof Alex auf der U5.

Stimmt, das liegt dann aber nicht an den Anzeigern, sondern an den betreffenden Zügen. Im Großprofil ist alles unter 3 Doppeltriebwagen ein Kurzzug.
Nun hat jeder Doppeltriebwagen unter der Kurzkupplung einen Transponder, wenn von den dreien einer ausfällt, wird der Zug nur als Kurzzug erkannt.
Auch die H-Züge sind hierbei intern als 3 DTw geführt (sind ja elektrisch auch als 3 DTw gebaut) und haben dementsprechend 3 Transponder.

Viele Grüße

Tunnelratte
Wobei es am Alex bei der U5 egal ist, denn dort wird der Zug bereits vorab angezeigt, bevor er sich wieder Richtung Hönow angemeldet hat. Daher wird am Abend als Grundannahme ein Kurzzug aus F-Wagen angenommen. Das ändert sich normalerweise, wenn der Zug dann am Bahnsteig steht und sich wieder angemeldet hat. Das kann man auch an den folgenden Bahnhöfen ganz gut beobachten, wo der angekündigte Kurzzug irgendwann plötzlich verschwindet. Bleibt das "Kurzzug" stehen, dann gilt die Aussage von Tunnelratte.

Gestern habe ich übrigens eine Überführungsfahrt auf der U5 erlebt. Das "küstlerische" Volk hat die U2-Sperrung gleich ausgenutzt und einen A3-DTw mit Schutzlackierung versehen. Dieser wurde gestern durch den Hilfsgerätezug nach Friedrichsfelde überführt. Die Fuhre mit unterschiedlich breiten Wagen und einer Hilfskupplung sah sehr interessant aus.

Gilt auf der U5 eigentlich FaBa? Der nachfolgende Zug stand dann ewig in Lichtenberg, was sich eigentlich nur durch FaBa erklären ließe - Zum Glück hat der S-Bahn-Tf in Wuhletal die U-Bahnverspätung abgewartet. Auf der Rückfahrt ein paar Stunden später stand mein Zug dann 2 min in Biesdorf Süd.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
...wäre es dann nicht "sinnvoller" gewesen, ein Anzeigesystem wie in München zu installieren, bei dem die Anzahl der Wageneinheiten anzuzeigen und nicht nur "Kurzzug" zu schreiben?
Wozu? Im Großprofil zumindest verkehren planmäßig nur 4- oder 6-Wagen-Züge, die verkrüppelte U55 mal außen vor gelassen, bei der weiß ichs nicht. Und im Kleinprofil kennt man eigentlich auch nur 6- oder 8-Wagen-Züge, außer bei der kümmerlichen U4 und evtl. morgens und abends auf der U3.

Dennis
Auf der U1 fuhren jahrelang abends und auch nachts nur 4-Wagen-Züge.
Übrigens heute wieder zum Bölschefest: Solo-Kt

Also an alle, die noch kommen, den geplanten Saunabesuch könnt ihr euch sparen ^^
heute als S46/2 unterwegs gewesen, 485/885 121/142/070, hier als S46078 in Schöneberg nach Westend


und nochmal nach Westend, diesmal als S46092 in Tempelhof


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Schildern die eigentlich noch "Papestr." statt "Südkreuz" oder hat man das inzwischen angepasst?
Unserer "Freunde" mit der Spraydose waren ja auch schon wieder unterwegs wie das erste Foto zeigt :-(

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Unserer "Freunde" mit der Spraydose waren ja auch schon wieder unterwegs wie das erste Foto zeigt :-(

leider, im zweiten Foto geht "diese Kunst" im Schatten unter

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wulst, nicht Kunst...
Zitat
Jay
Gestern habe ich übrigens eine Überführungsfahrt auf der U5 erlebt. Das "küstlerische" Volk hat die U2-Sperrung gleich ausgenutzt und einen A3-DTw mit Schutzlackierung versehen. Dieser wurde gestern durch den Hilfsgerätezug nach Friedrichsfelde überführt. Die Fuhre mit unterschiedlich breiten Wagen und einer Hilfskupplung sah sehr interessant aus.

Gilt auf der U5 eigentlich FaBa? Der nachfolgende Zug stand dann ewig in Lichtenberg, was sich eigentlich nur durch FaBa erklären ließe.

FaBa gilt in der gesamten U-Bahn.

Überführungen von und nach Bw Friedrichsfede wird man bis November noch oft sehen, weil alle größeren Reinigungsarbeiten am Inselfuhrpark dort stattfinden werden. Nach Grunewald zu fahren, ist zeitraubend und umständlich und die Waschanlage dort nur ein Provisorium.

so long

Mario
@ drstar: Der 2-Wagen-Zug auf der U55 wird als Kurzzug angezeigt.
Ich bin gestern erst mal wieder mit gefahren, und war überrascht das er zu ca. 18 Uhr doch recht gut gefüllt war.
Ich musste mit meinem Kumpel doch echt stehen wegen den vielen Kofferbombern und Terroristen ääh Touristen mit Kamera und Berlin-Beuteln.

Mal sehen ob die BVG dieses Jahr zum 2. Geburtstag der Linie wieder ein Fazit zieht zum Betrieb der Linie.

Erschrocken hat mich aber, dass im Bahnhof Hauptbahnhof einige Teile der Hintergleisfassade fehlen.
Und dies sogar großflächig.

Sind die etwa von Sprayern verunstaltet worden und bedürfen einer gründlichen Reinigung oder gibt es bauliche Mängel?
Nach letzterem sieht es im Stromschienen-Bereich doch ziemlich aus teilweise.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
heute Kt4d-Traktion auf der 61 und 60

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Da werden sie also von gestern zu heute gelernt haben, dass so ein Fest ebnend doch höhere Kapazitäten benötigt.

Warum ändert man eigentlich die SEV- Bushaltestelle für die 68 und 63 ab Mittwoch. Sie soll dann man Elknerplatz liegen. Warum?
Laut Radio Berlin gab es am U-Bahnhof Tegel eine Brand. Gebrannt hat ein U-Bahnwagen...
Zitat
fairsein
Da werden sie also von gestern zu heute gelernt haben, dass so ein Fest ebnend doch höhere Kapazitäten benötigt.

Warum ändert man eigentlich die SEV- Bushaltestelle für die 68 und 63 ab Mittwoch. Sie soll dann man Elknerplatz liegen. Warum?


Ich glaube eher, dass hute einfach genug Wagen da sind, ohne 67 und mit 62 Solo.
Zitat
fairsein


Warum ändert man eigentlich die SEV- Bushaltestelle für die 68 und 63 ab Mittwoch. Sie soll dann man Elknerplatz liegen. Warum?

Ich vermute das steht im Zusammenhang mit den Gleisbauarbeiten in der Bahnhofstr und
damit der Umleitung von Buslinien.
Möglich sind ebenfalls die Bauarbeiten für das Forum II im Haltestellenbereich.

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.