Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
S-Bahnen bleiben trotz Achsrissen in Betrieb (Tagesspiegel)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Signalstörung in Kaulsdorf stadteinwärts, Fahrt auf Ersatzsignal. Zumindest in meinem Fall war die U-Bahn in Wuhletal weg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,
ist die S47 heute 13:30 ab Spindlersfeld zwischen Schöneweide und mindestens Baumschulenweg auf dem Gegengleis gefahren? In Schöneweide wurde sie so angezeigt. Ich tippe eher auf einen Fehler im Anzeigensystem.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
ist die S47 heute 13:30 ab Spindlersfeld zwischen Schöneweide und mindestens Baumschulenweg auf dem Gegengleis gefahren? In Schöneweide wurde sie so angezeigt. Ich tippe eher auf einen Fehler im Anzeigensystem.

Muss nicht. Wenn z.B. an Kabelkanälen oder der Vegetation gearbeitet werden soll, stören zu oft auftauchende S-Bahnen irgendwie. :-) Also richtet man kurzzeitig eingleisigen Betrieb ein. Der kann - je nach Arbeitspensum - durchaus auch auf einzelne Zugfahrten beschränkt sein.

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

Viele Grüße
Arnd
nur lässt sich zwischen Baumschulenweg und Schöneweide kein eingleisiger Betrieb bei Vollbetrieb realisieren...
Zitat
Chep87
nur lässt sich zwischen Baumschulenweg und Schöneweide kein eingleisiger Betrieb bei Vollbetrieb realisieren...

Auf Zs6 und mit schriftlichem Befehl geht das aber. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Chep87
nur lässt sich zwischen Baumschulenweg und Schöneweide kein eingleisiger Betrieb bei Vollbetrieb realisieren...

Auf Zs6 und mit schriftlichem Befehl geht das aber. :-)

wieder mal einer, der keine Ahnung hat,
theoretisch wohl schon möglich, aber praktisch sehr schwer möglich, bei 4 entgegenkommenden Zuggruppen, desweiteren wird sowas wohl auch geplant mit einer Betra und Fplo, einfach so, wegen Grünschnitt im Gleis werden keine Züge übers Gegengleis mit vier entgegenkommenden Zuggruppen umgeleitet, und dann wüsste der gemeine Fahrgast auch davon, und glaube das, was Dir ein Eisenbahner (Chep87) schreibt!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die S47 wird eh bei jeder Kleinigkeit zurueckgezogen. Ich vermuge auch, dass sie nicht im Gegengleis fuhr. Wenn sie in Scboeneweide bis zur Minute 00 wartet kann sie aber auch ohne Gegenverkehr bis Baumschulenweg fahren und hat nur 4 Minuten Verspaetung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also was ham wir denn...

Einzig die S47 kann direkt in Schöneweide auf das Gegengleis nach Baumschulenweg fahren. Alles aus Adlershof kommend muss erst durch die Kehranlage zuckeln. Also in der Hinsicht schonmal kein "Vollbetrieb" möglich.

Baumschulenweg besteht keine Möglichkeit vor dem Bahnhof (aus Richtung Schöneweide kommend) vom Gegengleis auf das richtige Gleis zu wechseln. Ergo müssen S47/46 sich ein Bahnsteiggleis teilen und an der Weiche Richtung Neukölln dann auf das richtige Gleis wechseln. Das ist, wenn man den Fahrplan nicht ändert, im übrigen unmöglich. Die S47/46 nach Schöneweide soll zur Minute 28 in Baumschulenweg abfahren. Die Gegenrichtung zur Minute 29. Man hat also zur selben Zeit zwei Züge aufm gleichen Gleis => RUMS.
Und die S8/S9? Die können zwischen Schöneweide und Baumschulenweg erst in Treptower Park! auf das korrekte Gleis wieder wechseln. Ach ups, in Plänterwald treffen sie sich ja immer. Und wieder ein RUMS.
Und die S8/S9 fahren ja zur Minute 26 ab Baumschulenweg nach Schöneweide. Hm, da soll aber doch zur Minute 29 die S46/47 entgegenkommen. Und wieder RUMS.

Ergo - EIN Zug kann vllt gewesen sein in dem man die Verspätungen in Kauf genommen hat. Aber über mehrere Stunden ohne einschränkungen im S-Bahn Verkehr? Vergiss es...
Auf der S47 ist heute eine 485 unterwegs. Immer :10 ab Spindlersfeld (45 ab Suedkreuz).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Stellwerk Wannsee macht offenbar mal wieder Pause. In Gesindelbrunnen solls auch ne Störung gegeben haben. (Meldungen auf RadioEins)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, in Gesundbrunnen gabs wohl eine Störung im Stellwerk, betroffen waren die S1, S2, S25, S41/S42, S8 und S9. Von Wannsee habe ich nichts gehört. Aber die S-Bahn meldet es ja grad auf ihrer Webseite.

Dennis
Zitat
Logital
Auf der S47 ist heute eine 485 unterwegs. Immer :10 ab Spindlersfeld (45 ab Suedkreuz).

...und auf der S46 mehrere 481er.
Zitat
drstar
Ja, in Gesundbrunnen gabs wohl eine Störung im Stellwerk, betroffen waren die S1, S2, S25, S41/S42, S8 und S9. Von Wannsee habe ich nichts gehört. Aber die S-Bahn meldet es ja grad auf ihrer Webseite.

....sind auch mehrere Ringbahnen ausgefallen.
Seit 11:30 Uhr verkehrt die S47 wegen Fahrzeugmangel nur noch zwischen Spindlersfeld und Schöneweide mit den Umläufen S47/1 und S47/2. Der Umlauf S47/3 (BR 485) ging um 11:50 Uhr als Ls nach Grünau. Auf der Homepage wird dies als "betriebliche Gründe" abgetan, man hat wohl wieder was zu verheimlichen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



S47 derzeit nur zwischen Schoeneweide und Spindlersfeld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Fahrzeugmangel aber zwei Umläufe (statt einer) auf dieser kurzen Strecke?
Zitat
micha774
Fahrzeugmangel aber zwei Umläufe (statt einer) auf dieser kurzen Strecke?

im Normalfall werden drei Umläufe benötigt, und da in Schöneweide über die nördliche Kehranlage gewendet wird, benötigt man zwei Umläufe
Fahrzeugmangel scheint sich wohl erledigt zu haben, da die Meldung seit ca. 13 Uhr die Meldung von der S-Bahnseite verschwunden ist

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



klingt für mich eher, als wäre ein Tf kurzfristig "ausgefallen" und mußte ersetzt werden.

Dennis
Hab auch schon S47-kurz mit Wenden über die Nordkehre in Schöneweide mit nur einem Zug gesehen. Man braucht aber trotzdem 2 Tf.

Heute Vormittag habe ich einen 3/4-Zug BR 481 auf der S8 gesehen, war selber in einem "ganz normalen" 2/4-Zug BR 480 der S8.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Dieses Thema wurde beendet.