Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Hi,

@Walterle: Immer schön locker bleiben, gell?

@fairsein: Es handelt sich bei meinen Ausführungen keinesfalls um "Bashing", sondern ich versuche lediglich die teils gravierenden Nachteile der Tram gegenüber Bus, U- und S-Bahn aufzuzeigen.

@Alle Popcornfritzen: Paßt auf, daß Ihr nicht zuviel von dem Zeug in Euch hineinstopft, sonst platz Ihr womöglich noch - und das wollen wir doch besser vermeiden.

Zitat
Tramy1
Hallöchen.

Doch, diese Fälle gibt es. Mir letzter bekannte war auf SL 61 kurz vor Rahnsdorf, der die Dunkelheit und Wald ausnutzte.

Unter Garantie einer von vielen, aber Unfälle überwiegen bei weiten.

Ich habe mich inzwischen tatsächlich auch noch einen derartigen Fall erinnert. Da hatte sich vor einigen Jahren irgendwo in Sachsen ein Kindermörder in suizidaler Absicht vor eine Tram geworfen und kam dabei auch zu Tode. Dennoch denke ich, daß die Anzahl der versuchten und durchgeführten Selbsttötungen in den Bereichen der U-, S-, Regional- und Fernbahnen jeweils ungleich höher liegt.

Ein sich niveaugleich mit anderen Verkehrsteilnehmern jeglicher Art fortbewegendes Schienenfahrzeug wird immer ein unkalkulierbares Risiko für jeden einzelnen dieser anderen Verkehrsteilnehmer bleiben, solange es nicht von seiner gesamten Umwelt hermeitisch abgekapselt verkehrt. Wie letztgenanntes Szenario aussehen sollte, möchte ich mir lieber nicht ausmalen. Man könnte ja um jedes Gleis einen durchgängigen, vollvergitterten Stahlzaun bauen, der dem Lichtraumprofil der Tram entspricht. Somit wären sämtiche Konfliktpunkte ausgeräumt, allerdings müsste man dann die halbe Stadt anderweitig umbauen, denn irgendwelche Wege über die Gitterkäfige hinweg oder unter ihnen hindurch sollte es schon geben.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, sowas will niemand.

Tramy, gerade erst kürzlich war ich praktisch bei Dir vor der Haustür unterwegs...


Tw 6105, Berlin-Köpenick (Müggelseedamm)

...und konnte dabei sogar Deine immer wieder von allen anderen Usern angezweifelten Beobachtungen zur Verfrühung der Linie 60 bestätigen: In beiden Richtungen wurde bis zu drei Minuten vor der im Fahrplan angegebenen Zeit gefahren - und das am Sonnabend zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Zu dieser Zeit gab es dort sehr wenig sonstigen Verkehr. Da ich davon ausgehe, daß das beinahe immer der Fall ist, stellt die Bimmel in diesem Bereich vermutlich eher keine besonders große Gefahr oder Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer dar. Aber selbst dort gibt es offenbar besondere Gefahrenpunkte, so daß man auf die Anbringung eines Verkehrsspiegels scheinbar nicht verzichten wollte...


Berlin-Köpenick (Müggelseedamm).

Stellen, an denen die Züge praktisch durch den Wald fahren, scheinen mir die einzigen zu sein, die als akzeptabel angesehen werden können. Beispielsweise fielen mir dazu Abschnitte der Linien 61 und 68...


Berlin-Köpenick (Fürstenwalder Damm)

...sowie die Bahnen der drei östlichen Umlandbetriebe ein...


Woltersdorfer Straßenbahn Tw 30, Woltersdorf.

Deshalb wäre ich auch für den Erhalt der Uferbahn, allerdings lediglich im Inselbetrieb auf dem Abschnitt zwischen dem S Grünau und Alt-Schmöckwitz. Diese Strecke ließe sich durch den Einsatz historischer Wagen zudem geschickt touristisch aufwerten, z.B. mit diesem Schmuckstück...


Tw 5984, Berlin-Köpenick (An der Wuhlheide).

Die Mitfahrt zum Bhf. Schöneweide hat mir übrigens sehr gut gefallen, genau die richtige Geschwindigkeit für ein Schienenverkehrsmittel auf der Straßenebene.

Zitat
der weiße bim
Dann lies mal den Artikel hier: [www.tagesspiegel.de]
Die Leute wissen genau, dass die Straßenbahn schlecht bremsen und nicht ausweichen kann. Und bis zur nächsten U-, S- oder Eisenbahn ist es oft weit ...

Ja, habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen. Wie weiter oben bereits erwähnt, mir fiel auch noch ein derartiger Fall ein. Ansonsten zeigt der Artikel auf, daß es natürlich auch Bimmelkutscher gibt, die ein Stück weit mitdenken und lieber einmal zu oft als einmal zu wenig bremsen. Allerdings entfällt kritisches Hinterfragen der Nachteile eines Tramsystems innerhalb einer Millionenstadt im Beitrag mal wieder völlig. Diese Taktik scheint für den Tagesspiegel, der ja so viel Wert auf seine Unabhängigkeit legt, inzwischen zu einer Art Selbstverständlichkeit zu avancieren. Der Bericht kommt mir vor, als sei er mit Perwoll gewaschen.

Zitat
der weiße bim
Das liegt vor allem an den stark verbesserten Bremsen der modernen Busse. Eigentlich müsste man die Bremsverzögerung von besetzten Bussen auf einen ungefährlichen Wert begrenzen, da leichte Blechschäden bei anderen Verkehrsteilnehmern oft in keinem Verhältnis zu schweren Verletzungen der Businsassen stehen.

Du willst doch nicht etwa behaupten, bessere Bremsen würden eine Verschlechterung darstellen? Gäbe es in allen Bussen eine ausreichende Anzahl an Sitzplätzen, hätten die Businsassen während einer Gefahrenbremsung nichts zu befürchten. Die besseren Bremsen verhindern unter Umständen, daß es außerhalb des Fahrzeugs nicht zu Personenschäden kommt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Ein sich niveaugleich mit anderen Verkehrsteilnehmern jeglicher Art fortbewegendes Schienenfahrzeug wird immer ein unkalkulierbares Risiko für jeden einzelnen dieser anderen Verkehrsteilnehmer bleiben, solange es nicht von seiner gesamten Umwelt hermeitisch abgekapselt verkehrt.

Die Frage, die sich mir stellt ist, was du unter "unkalkulierbar" verstehst. Was ist für dich mit den üblichen Sinnen bei einer Straßenbahn nicht voraussehbar? Die Straßenbahn bewegt sich im Gegensatz zu einem Straßenverkehrsmittel nur in eine Richtung. Für Kinder ist eine S-/U-/Straßenbahn viel besser berechenbar als ein Auto, da die Bewegung linear erfolgt und das "Ziel" einer Bahn durch die Gleise jederzeit erahnbar ist. Selbst ein Weichenbezirk auf einer Kreuzung kann besser wahrgenommen werden, als eine Beton- oder Asphaltfläche, bei der die Spurmarkierungen quasi nur als Empfehlung für die Fahrzeuge dienen.


Zitat
Oberdeck
Wie letztgenanntes Szenario aussehen sollte, möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

Dieses von dir aufgezogene "Szenario" kannst du in 44 deutschen Städten beobachten.


Zitat
Oberdeck
Man könnte ja um jedes Gleis einen durchgängigen, vollvergitterten Stahlzaun bauen, der dem Lichtraumprofil der Tram entspricht.

Wozu? Wen oder was willst du damit schützen? Nahezu alle Unfälle bei der Straßenbahn entstehen durch Unachtsamkeit eines der Parteien. Wenn du die Meldungen der letzten Jahre studierst, wird dir auffallen welche Partei die Mehrheit dabei besitzt.


Zitat
Oberdeck
Somit wären sämtiche Konfliktpunkte ausgeräumt, allerdings müsste man dann die halbe Stadt anderweitig umbauen, denn irgendwelche Wege über die Gitterkäfige hinweg oder unter ihnen hindurch sollte es schon geben.

Warum forderst du nicht die Beseitigung sämtlicher Konfliktpunkte im Straßenverkehr? Eine normale Straßenkreuzung besitzt bereits 32 Konfliktpunkte in sich. Dabei sind die Fußgängerquerungen noch nicht einmal mit dabei. Du kannst ja mal ein Konfliktpunktplan für eine Kreuzung an einer "Mittelstreifenstraße" entwerfen und dort die Konfliktpunkte zählen. Und dann legst du die Straßenbahn auf den Mittelstreifen, zählst nochmal und stellt die beiden Ergebnisse ins Verhältnis.


Zitat
Oberdeck
Und wenn wir ganz ehrlich sind, sowas will niemand.

So ist es, deswegen wird deine Idee der Verzäunung des Stadtbildes in keinem Städtebau- und Verkehrsplanungsentwurf auftauchen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@ Oberdeck- der Spiegel an der Bruno-Wille Str. stellt lediglich eine Abfertigungshilfe dar.
Da die Hst im Aussenbogen liegt, kann so der TFS die Türen im hinteren Zugteil überwachen,
die er im Fahrzeugaussenspiegel nicht sehen würde.

Soweit zu Mutmaßungen zum Thema Strassenbahn.. von Nichtstrassenbahnern.

T6JP
Zitat
Oberdeck

Ein sich niveaugleich mit anderen Verkehrsteilnehmern jeglicher Art fortbewegendes Schienenfahrzeug wird immer ein unkalkulierbares Risiko für jeden einzelnen dieser anderen Verkehrsteilnehmer bleiben, solange es nicht von seiner gesamten Umwelt hermeitisch abgekapselt verkehrt.

Ich habe vor einem anderen niveaugleich verkehrenden Verkehrsmittel noch viel mehr Angst, gerade deswegen weil es nicht auf Schienen fährt und mir sein Fahrweg teilweise unbekannt ist. Einmal falsch gebklinkt kann fatale Auswirkungen haben. Ich meine hier das Auto. Dieses sollte hermetisch abgeriegelt zum restlichen Verkehrsraum fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Da es offenbar - egal unter welchem Titel - immer wieder gelingt den Thread zu kapern, versuchen ich mal wieder zum Thema Kurzmeldungen zurückzukommen:

8001 wurde am Dienstag von einer Kollegin auf der A9 gesichtet, sollte also inzwischen wieder in der Heimat sein und dann sicher demnächst in den Fahrgasteinsatz gelangen. Bin gespannt, wie sich die Serienanpassung so im Alltagsbetrieb bewährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
@ Oberdeck- der Spiegel an der Bruno-Wille Str. stellt lediglich eine Abfertigungshilfe dar.
Da die Hst im Aussenbogen liegt, kann so der TFS die Türen im hinteren Zugteil überwachen,
die er im Fahrzeugaussenspiegel nicht sehen würde.

Soweit zu Mutmaßungen zum Thema Strassenbahn.. von Nichtstrassenbahnern.

T6JP

TFS? Was heißt das ausgeprochen? Technische Fachkraft im Stadtverkehr?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
TFS? Was heißt das ausgeprochen? Technische Fachkraft im Stadtverkehr?

Nein, Triebwagenfahrer Straßenbahn, es gab auch TfU bei der U-Bahn.

so long

Mario
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich der einzige bin der mal wieder eine Haltestellenumbenennung verschlafen hat.
Jedenfalls hat man bei uns in Marzahn mal wieder eine Haltestelle umbenannt.
Nämlich für den BUS 197. Alter Name: Stadtrandsiedlung Ahrensfelde. neuer Name: Radieschenpfad.
Hat sich aber allen Anschein noch nicht auf allen Ansagemedien der betreffenden Busse herumgesprochen. Denn da heißt es noch immer Stadtrandsiedlung Ahrensfelde. Auf den meisten Anzeigen im Bus ist aber schon richtig.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Die BVG hat diese Änderung auf der Homepage bekanntgegeben. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
[...] 8001 wurde am Dienstag von einer Kollegin auf der A9 gesichtet, sollte also inzwischen wieder in der Heimat sein und dann sicher demnächst in den Fahrgasteinsatz gelangen. Bin gespannt, wie sich die Serienanpassung so im Alltagsbetrieb bewährt.

Boa, man! Junge! Ich kann mir diese Scheißnummern nicht merken! Jedes mal muss ich nachgucken. Was ist so schlimm daran, noch ERL dazu zu schreiben?!

Noch was, ich hab einen FLEXITY-Zweirichter diese Woche auf der Trasse der M2 gesichtet. Eine Testfahrt? Oder war er sogar im Fahrgasteinsatz?

@Mario: Wie ist eigentlich der Stand bzgl der Digitalisierung des Funks?
ähm nö .. da ist doch nachts die Baustelle und die U7 ist zweigeteilt

Nord: Spandau - Möckernbrücke
Süd: Hermannplatz - Rudow

Nicht, dass ich was dagegen hätte. Ich finds sogar sehr praktisch.
Am Alex (neue U2 Baustelle) würde es mir helfen, wenn Postdamer Platz dran stünde, statt Ruhleben (wo das Ding aus bekannten gründen derzeit eh nicht ankommt)
Zitat
DonChaos
Noch was, ich hab einen FLEXITY-Zweirichter diese Woche auf der Trasse der M2 gesichtet. Eine Testfahrt? Oder war er sogar im Fahrgasteinsatz?

Hab ihn Dienstag dort auch "erahnt", war aber nur auf Fahrschulfahrt und fuhr dann auch noch die Indira-Ghandi-Str. ab.
Zitat
Fahrgastbetreuer
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich der einzige bin der mal wieder eine Haltestellenumbenennung verschlafen hat.
Jedenfalls hat man bei uns in Marzahn mal wieder eine Haltestelle umbenannt.
Nämlich für den BUS 197. Alter Name: Stadtrandsiedlung Ahrensfelde. neuer Name: Radieschenpfad.

Ich weiß, keine Diskussion, aber den kann ich mir schwer verkneifen:
Eigentlich böte sich dort aufgrund der Kürze "Marie-Elisabeth-von-Humboldt-Str." an :-)
Hier gibt es einen lesenswerten Leserkommentar zum Kurfürstendamm:

[www.tagesspiegel.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Da es offenbar - egal unter welchem Titel - immer wieder gelingt den Thread zu kapern, versuchen ich mal wieder zum Thema Kurzmeldungen zurückzukommen:
[...]

Die Seitendiskussion um Tram oder nicht Tram lässt sich auf Oberdecks erstes Posting zurückführen. Vielleicht kann ein Mod diesen Diskussionsstrang heraustrennen? Haben alle Forumuser artig die Beitrag-beantworten-Funktion benutzt? ;)

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Schweinebacke

Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)
18.03.2011 21:28

Der Wiebezug ist übriegends schon geraume Zeit nicht mehr Einsatzfähig und wird auch in naher Zukunft es nicht werden..

Das Ding macht gerade auf der Ringbahn am Hohenzollerndamm Krach. Nett ...

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Harald Tschirner
Hier gibt es einen lesenswerten Leserkommentar zum Kurfürstendamm:

[www.tagesspiegel.de]

Und die Kommentare dazu haben guten Popcorncharakter.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nicht alles was Gelb ist und Krach macht ist der Wiebezug..

Zitat
Der Fonz
Zitat
Schweinebacke

Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)
18.03.2011 21:28

Der Wiebezug ist übriegends schon geraume Zeit nicht mehr Einsatzfähig und wird auch in naher Zukunft es nicht werden..

Das Ding macht gerade auf der Ringbahn am Hohenzollerndamm Krach. Nett ...
Zitat
Schweinebacke
Nicht alles was Gelb ist und Krach macht ist der Wiebezug..
...

Nicht ?
Was wars dann ?
Gibt es Bilder zum Vergleich ?

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Jay
Zitat
achherrje
Öhm .. hat die BVG ein Einsehen und schildert jetzt das tatsächliche Ziel oder ist die nächtliche U7 nach Möckernbrücke (okay nur am Dösi, aber immerhin) ein Ausrutscher ?

Sehr unterschiedlich. Offenbar kann sich die BVG nicht entscheiden, wie sie die Züge am DAISY ankündigen will. Auf der U5 springts derzeit immer mal hin und her. Entweder wird korrekt abwechselnd Kaulsdorf Nord und Hellersdorf angezeigt, oder es wird gnadenlos überschrieben und jeder Zug als Hönow angekündigt.

Aussetzfahrten werden immer mit korrektem Ziel geschildert.

....ja ja die Alex-Anzeiger auf der U5 - sie scheinen wirklich nicht rund zu laufen.....ist immer wieder witzig zu sehen einen H-Zug als Kurzzug zu deklarieren.
Dieses Thema wurde beendet.