Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Auf der Stralauer Allee sind mir neue BVG-Haltestellenschilder aufgefallen.
Etwa in Höhe des UNIVERSAL Gebäudes. Weiß jemand was da passieren soll?
Die Haltestellen sollen ab 1. Mai gültig sein.
Das Blöde daran ist, die Haltestellen liegen direkt "auf" dem Pflichtradweg.
In Richtung Ostkreuz mag das ja knapp noch gehen, der Gehweg ist da
etwas breiter. In Richtung Mitte geht das aber gar nicht! Der Gehweg ist
da gerade mal 'n halben Meter breit neben dem Radweg.
Ich hoffe der Radweg wird aufgehoben wenn die Haltestelle gilt.
Ansonsten ist ja wohl Ärger vorprogrammiert.
Pflichtradweg durch die Haltestelle ist sowieso dumm aber an so einer
schmalen Stelle? Das geht eigentlich nicht.
ich würde entfehlen den Thead zum Fahrplanwechsel zu lesen. ;)

Die Haltestelle Osthafen bedient der 347 ab 1.Mai.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielen Dank. Ich hab mal bei der BVG gefragt wie das da werden soll.
Da hilft eigentlich nur gegen die Benutzungspflicht des Radweges klagen - es gibt inzwischen Mindestanforderungen, die aber in Berlin desöfteren nicht erfüllt werden. Ein anderes Beispiel ist in Wilmersdorf der Radweg an der Blissestr., der nur handtuchbreit ist und wo die Radfahrer gleich mehrfach durch die Menschentrauben an den Haltestellen gescheucht werden.
Naja, nun wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. So häufig fährt der 347er nicht, die Zahl der Ein- und Aussteiger an dieser Haltestelle wird sich auch in Grenzen halten, vorsichtig ausgedrückt. Es ist glaub ich nicht zu viel verlangt, wenn maximal drei Mal pro Stunde für die Dauer von weniger als 15 Sekunden für eine Buslänge Radfahrer dort ein ganz klein wenig vorsichtiger vorbeifahren.

Sollte die Haltestelle sich zu einem wahren Fahrgastmagneten entwickeln, muss man da sicherlich baulich was machen. Bis dahin werden da aber wahrscheinlich mehr Busse durchfahren als halten.
Erinnnert ihr euch daran, dass die BR 485 beim wenden durch die Kehre geräumt werden muss, da der Fahrer nicht aussteigen kann, ohne die Türen freizugeben?

Heute ist ein Halbzug BR 485 auf S47/3. Foto aus Spindlersfeld:



Die Anzeige S8 ist falsch, der Zug fuhr nach Südkreuz. Dort angekommen musste der Tf den Zug komplett ablaufen, um ihn zu räumen. Als er endlich leer rausfuhr, kam 30 Sekunden später die Ringbahn.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
DonChaos
Naja, nun wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. So häufig fährt der 347er nicht, die Zahl der Ein- und Aussteiger an dieser Haltestelle wird sich auch in Grenzen halten, vorsichtig ausgedrückt. Es ist glaub ich nicht zu viel verlangt, wenn maximal drei Mal pro Stunde für die Dauer von weniger als 15 Sekunden für eine Buslänge Radfahrer dort ein ganz klein wenig vorsichtiger vorbeifahren.

Sollte die Haltestelle sich zu einem wahren Fahrgastmagneten entwickeln, muss man da sicherlich baulich was machen. Bis dahin werden da aber wahrscheinlich mehr Busse durchfahren als halten.

Es kommt gar nicht darauf an ob der Bus oft kommt, sondern darauf wie viele wartende Fahrgäste da
eventuell auf dem Radweg "rumlungern". Da reicht einer.
Ich stell mir nur mal die gleiche Situation auf der Straße vor: Fußgänger steht auf der rechten Spur um
z.B. auf die Straßenbahn zu warten. Das schafft unnötige Konflikte!
Radfahrstreifen auf die Straße pinseln und gut ist es. N' paar Meter weiter vorne geht das doch auch.
Ich versteh da die Verkehrsplaner nicht. Radverkehr gehört auf die Straße. Da ist es am sichersten.
Der Gehweg sollte nur für Fußgänger sein.
Passiert ja bis dahin vielleicht.
Zitat
murkelpurkel
Auf der Stralauer Allee sind mir neue BVG-Haltestellenschilder aufgefallen.
Etwa in Höhe des UNIVERSAL Gebäudes. Weiß jemand was da passieren soll?
Die Haltestellen sollen ab 1. Mai gültig sein.
Das Blöde daran ist, die Haltestellen liegen direkt "auf" dem Pflichtradweg.
In Richtung Ostkreuz mag das ja knapp noch gehen, der Gehweg ist da
etwas breiter. In Richtung Mitte geht das aber gar nicht! Der Gehweg ist
da gerade mal 'n halben Meter breit neben dem Radweg.
Ich hoffe der Radweg wird aufgehoben wenn die Haltestelle gilt.
Ansonsten ist ja wohl Ärger vorprogrammiert.
Pflichtradweg durch die Haltestelle ist sowieso dumm aber an so einer
schmalen Stelle? Das geht eigentlich nicht.

Hätte der Beitrag nich besser in den Fragethread gepasst statt in die Kurzmeldungen?
Zitat
DonChaos
Passiert ja bis dahin vielleicht.

Deswegen bin ich bis hierher ja nur neugierig.
Möglich ist alles.
BVG: "... Ihr Schreiben werden wir selbstvertändlich dem zuständigen
Fachbereich zur Kenntnisnahme und Auswertung sowie ggf. weiteren
Veranlassungen übermitteln. ..."

Das kann alles bedeuten. Ggf. Rundablage oder Radspur. :-)
Mal sehen.
S7 zwischen Westkreuz und Wannsee nur alle 20 min wegen einer Weichenstörung. (Meldung bei RadioEins, nix auf der S-Bahnseite)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auf der 63 heute mindstens eine Kt Traktion.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Auf der 63 heute mindstens eine Kt Traktion.

Nix aussergewöhnliches wenn ein Gt6Niederschrottwagen die Hufe streckt.
Auffällig wirds erst, wenn dann nur ein Solo fährt,
der zwischen 6 und 8 Uhr gewöhnlich die Fahrzeugreserve Köp darstellt....

vg T6JP
Angeblich soll 3281(Wodka Gorbatschow) heute auch einen Motorbrand gehabt haben.
Zitat
485er-Liebhaber
Angeblich soll er sogar ordentlich gebrannt haben ...

Nur komisch das bisher weder bei der Polizei noch bei der Feuerwehr etwas auf der Internetseite zu sehen ist.
Eben kam die Meldung, dass es nur ein kleiner Motorschaden war. Also nichts mit Brand. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Eben kam die Meldung, dass es nur ein kleiner Motorschaden war. Also nichts mit Brand. ;)

Also 4079 für Reiche... Erklärt alles.
M8 Richtung Ahrensfelde kam gerade aus der Alten Schönhauser Straße. Weiß einer, was da los war und wird die alte Strecke öfter mal kurzfristig genutzt? Ich wohne dort und mir ist außer für Filmaufnahmen nie eine Bahn begegnet.
Zitat
m7486
M8 Richtung Ahrensfelde kam gerade aus der Alten Schönhauser Straße. Weiß einer, was da los war und wird die alte Strecke öfter mal kurzfristig genutzt? Ich wohne dort und mir ist außer für Filmaufnahmen nie eine Bahn begegnet.

Umleitung bzw. Zurückziehung wegen des Ostermarsches, dieser begann gegen 12.30 Uhr vor dem Vattenfall-Gebäude an der Chausseestraße in Mitte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.