Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Langsam frage ich mich ernsthaft, wie die Mitarbeiter der Stadtentwicklungsverwaltung überhaupt noch erhobenen Hauptes in einen Spiegel schauen können.
Mal wieder aktuelle Bilder der gesamten Strecke, auch wenn sich der Fortschritt in den letzten 4 (!) Monaten insbesondere im "Ost-Berliner" Abschnitt sehr in Grenzen hält:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Mal wieder aktuelle Bilder der gesamten Strecke, auch wenn sich der Fortschritt in den letzten 4 (!) Monaten insbesondere im "Ost-Berliner" Abschnitt sehr in Grenzen hält:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Hallo André,

danke für die Fotos. Ich bin just gestern Nachmittag auch dort wieder einmal entlang gelaufen, um mir den Baufortschitt anzusehen. Wir hätten uns begegnen können.

Deine Einschätzung zu dem schleppenden Fortschritt im "Ost"-Abschnitt teile ich. Aber auch auf dem Abschnitt der Schleife tut sich seit mindestens zwei Monaten nichts mehr, außer ein paar Pflasterarbeiten in der Aufstellanlage.

Insbesondere frage ich mich, warum man im Westabschnitt der Invalidenstraße (kurz vor der Kurve nach Alt-Moabit) die letzten 100 Meter Gleis nicht endlich fertig bekommt. Die völlig überzogen langen Bauarbeiten können der Akzeptanz dieses Neubaus und der von anderen Straßenbahn-Ausbauplänen in der allgemeinen Öffentlichkeit (sprich auch außerhalb unserer Kreise) erheblich schaden. Ich finde das sehr ärgerlich.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
andre_de
Mal wieder aktuelle Bilder der gesamten Strecke, auch wenn sich der Fortschritt in den letzten 4 (!) Monaten insbesondere im "Ost-Berliner" Abschnitt sehr in Grenzen hält:
http://www.baustellen-doku.info/

Danke für das Update. :-)

Warum das im Ostabschnitt so langsam geht, kann auch ich nicht mehr wirklich nachvollziehen. Es bedarf wohl in der Tat eines neuen Systems zur Koordination der diversen Teil-Bauherren - das hat inzwischen aber sogar Herr Müller erkannt...

Andere Frage: Wann soll denn jetzt genau mit der Tunnelsanierung in der Chausseestraße begonnen werden und welcher Zeitrahmen ist dafür speziell im Südabschnitt (O'burger Tor - Invalidenstraße) vorgesehen?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Andere Frage: Wann soll denn jetzt genau mit der Tunnelsanierung in der Chausseestraße begonnen werden und welcher Zeitrahmen ist dafür speziell im Südabschnitt (O'burger Tor - Invalidenstraße) vorgesehen?

Zwischen Oranienburger Tor und Invalidenstraße wurde abschnittweise von 1998 bis 2002 der Tunnel gedichtet, die Gleis-/Fahrleitungs-/Kabelanlage der Straßenbahn neu gebaut.
Nördlich der Invalidenstraße wird die Tunneldichtung ebenfalls abschnittsweise erfolgen. 2014 hofft man im Schatten der Invalidenstraßensperrung den kurzen Abschnitt zwischen Invalidenstraße und Zinnowitzer Straße mit zu erledigen, und so weiter je nach Mittelbereitstellung aus den Bundeszuwendungen über den Senat.

so long

Mario
Das "Straßenbahnmagazin" (02/13)schreibt, dass Ende des Monats der Betrieb auf dem Streckenabschnitt Invalidenstr. - Schwartzkopffstr. eingestellt wird. Warum bekommt man seitens der BVG keine Info?? Stimmt das überhaupt??


Weil die BVG es anscheinend unnötig findet, auf so einem "unwichtigen" Streckenteil einen Hinweis geben zu müssen, dass dieser eingestellt wird oder weil das Straßenbahnmagazin 02/13 falsche Infos gekriegt hat.
Zitat
BVGFan1
Weil die BVG es anscheinend unnötig findet, auf so einem "unwichtigen" Streckenteil einen Hinweis geben zu müssen, dass dieser eingestellt wird oder weil das Straßenbahnmagazin 02/13 falsche Infos gekriegt hat.

Wohl eher Letzteres, denn fahrinfo gibt für Märt an mehreren Tagen noch Straßenbahnbetrieb auf der Strecke an.

Viele Grüße
Arnd
Ich hoffe mal, dass das noch nicht beantwortet wurde, wo wird dann die M6 enden/wenden, wenn es soweit ist? Es geht ja eigentlich nur zum Kupfergraben oder am Nordbahnhof. Oder aber eine Verkürzung der M6, so dass sie am Hackeschen Markt wenden kann.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
BVGFan1
Weil die BVG es anscheinend unnötig findet, auf so einem "unwichtigen" Streckenteil einen Hinweis geben zu müssen, dass dieser eingestellt wird oder weil das Straßenbahnmagazin 02/13 falsche Infos gekriegt hat.

Wohl eher Letzteres, denn fahrinfo gibt für Märt an mehreren Tagen noch Straßenbahnbetrieb auf der Strecke an.

Das hängt von den Bauarbeiten an der Kreuzung Invaliden-/Chausseestr. ab. Kann schnell gehen, kann noch dauern.

Die M6 wird dann zum Kupfergraben geführt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Die M6 wird dann zum Kupfergraben geführt.

Hallo Harald,

eine kurze hypothetische Frage: Wo genau soll die denn dann enden?
Der Kupfergraben ist ja bereits durch die M1 und die 12 gut ausgelastet.

LG
Zitat
JeNiM
Zitat
Harald Tschirner
Die M6 wird dann zum Kupfergraben geführt.

Hallo Harald,

eine kurze hypothetische Frage: Wo genau soll die denn dann enden?
Der Kupfergraben ist ja bereits durch die M1 und die 12 gut ausgelastet.

LG

Da haben früher noch viel mehr Linien geendet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
In Spitzenzeiten waren es 4-5 Linien, sollte also nicht so unmöglich sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Harald Tschirner
Da haben früher noch viel mehr Linien geendet.

Es gab früher aber auch noch eine dritte Ausweiche in der Georgenstraße.
Ich vermute mal, dass sich die 12 und die M6 das Aufstellgleis teilen werden.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Harald Tschirner
Da haben früher noch viel mehr Linien geendet.

Es gab früher aber auch noch eine dritte Ausweiche in der Georgenstraße.
Ich vermute mal, dass sich die 12 und die M6 das Aufstellgleis teilen werden.

Um mal die ganz pessimistische Variante anzupeilen, ich würde fast wetten das die M6 gleich bis Hackeschen Markt zurückgezogen wird. So kann man dann stolz zur Eröffnung der Neubaustrecke die M5 der Allgemeinheit ankündigen und wieder einen Mehrwert suggerieren.

Aus Interesse, das mit der dritten Ausweiche muss ja schon einige Jahrzehnte her sein?

Zwecks Ende: Die letzte Aussage zwecks Sperrung Invaliden/Chaussee war doch Mitte Juni. Die Beeinträchtigungen für den Verkehr sollen so kurz wie möglich gehalten werden, laut Verkehrslenkung.

Ich hoffe das der IGEB mit dem DVN da noch eine Abschiedfahrt angeleihert kriegt, mit viel Fotozeit.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Zitat
Jens Fleischmann
Es gab früher aber auch noch eine dritte Ausweiche in der Georgenstraße.
Ich vermute mal, dass sich die 12 und die M6 das Aufstellgleis teilen werden.

Um mal die ganz pessimistische Variante anzupeilen, ich würde fast wetten das die M6 gleich bis Hackeschen Markt zurückgezogen wird. So kann man dann stolz zur Eröffnung der Neubaustrecke die M5 der Allgemeinheit ankündigen und wieder einen Mehrwert suggerieren.

Wundern täte mich dies nicht.

Zitat
Pneumatik
Aus Interesse, das mit der dritten Ausweiche muss ja schon einige Jahrzehnte her sein?

Die dritte Ausweiche, die sich übrigens genau dort befand, wo heute die Haltestelle Georgenstraße/Am Kupfergraben ist, müsste mit dem Verschwenken der Gleise aus der Planckstraße in die Friedrichstraße - und damit der Direktanbindung des Bahnhofs - entfernt worden sein. Dies war irgendwann in den 90er Jahren.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Ich vermute mal, dass sich die 12 und die M6 das Aufstellgleis teilen werden.

Hallo Jens,

dann müsste man als Konsequenz etwas an den Zeiten für den 12er etwas anpassen, da er ja derzeit offiziell zehn Minuten Standzeit hat und inoffiziell gern auch mal etwas mehr.
Aber gut, erst einmal abwarten, was passiert :-)

LG auch Jens
Zitat
Jens Fleischmann

Die dritte Ausweiche, die sich übrigens genau dort befand, wo heute die Haltestelle Georgenstraße/Am Kupfergraben ist, ....

Wenn mich nicht alles täuscht, war das der Aufstellplatz der 71 (also quasi der M2) ... oder?
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Harald Tschirner
Da haben früher noch viel mehr Linien geendet.

Es gab früher aber auch noch eine dritte Ausweiche in der Georgenstraße.
Ich vermute mal, dass sich die 12 und die M6 das Aufstellgleis teilen werden.

Hallo,

das ist ja momentan alles etwas Kaffeesatzleserei. Ich würde es eher für möglich halten, dass man die M6 zum Kupfergraben umklappt und dafür notfalls die 12 am Hackeschen Markt verenden lässt.

Aktuell endet ja ein erheblicher Teil der M6-Kurse am Hackeschen Markt. Das dort dafür genutzte Gleis 1 in der Wendeanlage ist aber nicht lang genug für GT6-Doppeltraktionen. Wenn man die GT6-Doppeltraktionen auf der M6 nicht aufgeben will und am Kupfergraben keine ausreichenden Kapazitäten bestehen, könnte ich mir vorstellen, dass man gegebenenfalls die 12 über Hackescher Markt wenden lässt oder sie wieder zum Wendedreieck am Nordbahnhof führt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Bielefelder
Das "Straßenbahnmagazin" (02/13)schreibt, dass Ende des Monats der Betrieb auf dem Streckenabschnitt Invalidenstr. - Schwartzkopffstr. eingestellt wird. Warum bekommt man seitens der BVG keine Info?

Bauherr des Umbaues der Invalidenstraße ist der Berliner Senat, Senentsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Sobald der Baufortschritt die Sperrung des Straßenbahnverkehrs in der Chausseestraße erfordert, hat die BVG das zu organisieren.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.