Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbeschleunigungprogramm
geschrieben von SD200 
Busbeschleunigungprogramm
01.08.2011 11:06
Da in Berlin die Durchschnitts Geschwindigkeit eines Busses nur bei 19,5 km/h liegt ist es interessant was der Senat den Plant um eine Busbeschleunigung durchzuführen. Sollen Busampelvorangschaltungen ausgebaut werden? wenn ja wo überall? Soll es mehr Bus Spuren geben? Wenn ja Wo Überall? Warum ist das Thema Busspuren in Berlin beim Senat so unbeliebt? Was will der Senat gegen Falschparker machen die in engen Straßen die Busse Blockieren oder Bushaltestellen zu parken? Welche Pläne zur Bus Verbesserung in Berlin hat der Senat derzeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2011 23:45 von SD200.
Dazu fällt mir folgendes ein: IBM

In diesem Zusammenhang stelle ich mir auch die Frage, ob es nicht (für ein Industrieland) nicht langsam Zeit ist die Möglichkeit zu haben Einsatzfahrzeugen (Polizei, Feuerwehr) individuelle "grüne Wellen" zu schalten. Ich würde vermuten, dass das technisch mittlerweile sogar vollautomatisch geht. (Navigationssystem "redet" rechzeitig mit den Ampeln)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2011 14:03 von peterl.
Na ja vielleicht kann man ja mit der Berlin Wahl dieses Jahr den ÖPNV positiv beeinflussen wenn man an richtiger stelle sein Kreuz macht.
Ich hoffe du meinst aber nicht die "grüne Welle" ;)
Das Problem ist, das Senat, und auch die BVG aus eigner Tasche,
Millionenbeträge in Vorrangschaltungen bei Bus und Bim investiert haben...
Mit dem supertollen Ergebnis, das sich in der Durchschittsgeschwindigkeit
der Fahrzeuge nicht viel getan hat, was eine meßbare Beschleunigung
oder angedachte Einsparungen an Fahrzeugen bringt.
Gab es neulich auch einen Artikel dazu (im Tagesspiegel??)

Ist ja auch kein Wunder- die Anzahl der Ampeln, an denen z.B. der Bimfahrer wirklich die Freigabe hat,
wenn er auf diese Ampel zufährt,ist minimal. Ebenso das die Freigabe stehen bleibt, bis man durch ist.

Oft steht man und guckt das "A" an,während parallel der MIV fröhlich bei Grün fahren kann.
Übelstes Beispiel einer neuen Ampel, die die Zeitvorteile anderer, beeinflusster Ampeln zu nichte macht,
ist die "IKEA" Ampel an der Rhinstrasse.
Während man früher ohne diese LSA von der Landsberger durchziehen konnte bis Meeraner und umgekehrt,
wird man heute Hundertprozentig ausgebremst mit der Bimmel.
*Sarkasmaus an*
Kein Wunder, wer geht den Möbelkaufen und nimmt dazu die Elektrische..??
Also kann se doch warten...
*Sarkasmus aus*

Busspuren werden durch "Funbikes" und ähnliche Gefährte zu Schleichspuren,
weil keiner den A.. in der Hose hat diese Kisten von den Strassen per Ukas zu verbannen.

T6JP
Na klar die Grüne ÖPNV Welle Wählen sind ja die einzigen die Ampelvorrangschaltung und Busspuren umsetzen werden alle andere Parteien haben ja nur A100 Beton und Autoabgase im Kopf.
Busspuren sehe ich auch nicht als Allheilmittel. Oft genug ist vor der Ampel auf der Busspur eine Rechtsabbiegerspur, die dann gleich mal dafür sorgt, daß Busse, die 10 m weiter hinten an der Haltestelle stehen, erstmal gar nicht wegkommen. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob nun eine Vorrangschaltung vorhanden ist oder nicht. Die Rechtsabbieger verschwinden dadurch ja nicht...

Dennis
Dann muss das gelöst werden wie an der Klosterstraße Ecke Seeburger Straße in Spandau. Es wird keine Abbiegerspur markiert und die PKWs müssen eben kurz warten,
bis der Bus vorbei ist! Das funktioniert nahezu reibunsgslos.
Zitat
T6Jagdpilot
...
Übelstes Beispiel einer neuen Ampel, die die Zeitvorteile anderer, beeinflusster Ampeln zu nichte macht,
ist die "IKEA" Ampel an der Rhinstrasse.
Während man früher ohne diese LSA von der Landsberger durchziehen konnte bis Meeraner und umgekehrt,
wird man heute Hundertprozentig ausgebremst mit der Bimmel.

...
T6JP

Warum man an jeder blöden Kreuzung ne Ampel installieren muß ist mir auch ein Rätsel.
Das verstehen wahrscheinlich nur die Ampellieferanten. Was da Am Tierpark/Treskowallee zwischen
Kowalkestraße und S-Karlshorst los ist verstehe ich nicht. Wo früher 'n normaler Fußgängerüberweg
gereicht hätte werden jetzt alle mit ner Ampel gegängelt. Kein Wunder, dass da jetzt alle langsamer sind.
So. Kann man den Thread auch umbenennen. Z. B. in : Busbeschleunigungsprogramm.
Zitat
drstar
Busspuren sehe ich auch nicht als Allheilmittel. Oft genug ist vor der Ampel auf der Busspur eine Rechtsabbiegerspur, die dann gleich mal dafür sorgt, daß Busse, die 10 m weiter hinten an der Haltestelle stehen, erstmal gar nicht wegkommen. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob nun eine Vorrangschaltung vorhanden ist oder nicht. Die Rechtsabbieger verschwinden dadurch ja nicht...

Diese schwachsinnige Berliner Praxis konterkariert ja auch bewusst den Nutzen einer Busspur:
Gerade vor Kreuzungen braucht man eine eigene Spur, dagegen nicht immer in größerer Entfernung von Kreuzungen.
Es gibt genügend Beispiele in Berlin für Abbiegerspuren rechts oder links von Busspuren.
Wo das nicht realisiert wurde, akzeptierte man zähneknirschend eine Busspur - aber bitte nicht dort, wo sie benötigt wird - Busspuren sollen schließlich der Statistik zugute komen und nicht dem ÖPNV!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wo sind den derzeit Busspuren und Ampelvorrangschaltungen geplant in Berlin?

Und wo wären sie den dringend notwendig?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2011 19:36 von SD200.
Wenns nach mir geht soll jede Straße, die mindestens über 2 Fahrstreifen je Richtung verfügt eine Busspur erhalten, aber das ist mein gaaanz private Meinung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Am besten sollen se es so machen wir am Kudamm.

Fahrbahn MIV /// Spur für Bus, Taxi und Feuerwehr (keine Fahrräder!!) /// Parkstreifen MIV / Ladezone LKW


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Am besten sollen se es so machen wir am Kudamm.

Fahrbahn MIV /// Spur für Bus, Taxi und Feuerwehr (keine Fahrräder!!) /// Parkstreifen MIV / Ladezone LKW

Und wo bleibt Platz für die Fahrräder, wenn 4 Spuren für den motorisierten Verkehr vorgehalten werden?
4 Spuren?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Lopi2000
Zitat
BVG_Berlin
Am besten sollen se es so machen wir am Kudamm.

Fahrbahn MIV /// Spur für Bus, Taxi und Feuerwehr (keine Fahrräder!!) /// Parkstreifen MIV / Ladezone LKW

Und wo bleibt Platz für die Fahrräder, wenn 4 Spuren für den motorisierten Verkehr vorgehalten werden?
Drei Spuren, nicht vier. Beachte die Zahl der abgrenzenden Schrägstriche in seiner Aufzählung.

Aber auch von mir die Frage wo dann die Fahrräder hin sollen.
Auf den Bürgersteig, natürlich, damit man sich wieder schön über die Rüpelradler aufregen kann...
Könnte SD oder ein Admin bitte den Threadtitel korrigieren?
Zitat
DonChaos
Könnte SD oder ein Admin bitte den Threadtitel korrigieren?

Ist das jetzt ein neues Hobby von Dir jedes Mal eine Threadtitelkorrektur zu verlangen, nur weil einige Beiträge ein wenig abschweifen?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen