Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbeschleunigungprogramm
geschrieben von SD200 
Zitat
Spandauer70
Zitat
DonChaos
Könnte SD oder ein Admin bitte den Threadtitel korrigieren?

Ist das jetzt ein neues Hobby von Dir jedes Mal eine Threadtitelkorrektur zu verlangen, nur weil einige Beiträge ein wenig abschweifen?

Ich glaube nicht, daß es darum geht, daß einige Beiträge abschweifen, sondern darum, daß man Busbeschleunigungsprogramm zusammen schreibt. ;-)
Er wünscht sich eine Korrektur sicher nicht wegen den abschweifenden Beiträgen, sondern wegen dem augenkrebserzeugenden Wort "Busbeschleunigngs Programm". Ein bißchen widersprüchlich finde ich den Titel auch: Wozu ein Binde-s, wenn man das Wort letztlich gar nicht zusammenschreibt; ganz abgesehen von dem fehlenden u.
Genau, ich meinte natürlich 3 Spuren.

Natürlich müssen die Radfahrer auch irgendwo hin.
Aber mMn schert es die meisten Radfahrer sowieso einen Dreck, ob diese nun eine Spur haben, den sie sich mit dem MIV offiziell teilen dürfen oder ob sie aus prinzip auf Straßen, wo auf dem Gehweg schon ein offizieller Radweg vorhanden ggf. markiert ist, sowieso fahren.

Aber gibt es teilweise am Kudamm nicht sogar Radwege.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe Bilder wo zumindest am S-Bahnhof Halensee es Radwege gibt.
Und das die Radfahrer von der Brücke kommend ab der Westfälischen Str. auf die Straße (Kudamm fortlaufend) geführt werden, daran kann ich micht nicht erinnern.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Radwege...
04.08.2011 00:03
Ehrlich gesagt finde ich, der Radweg gehört generell auf die Straße. So kommen Fußgänger und Radfahrer (wenn sie sich denn an StVO halten) nicht mehr ins Gehege und zudem werden radfahrer auch vom motorisierten Verkehr viel besser wahrgenommen (Rechts- und Linksabbiger insbesondere). Bei einem separaten Radweg neben dem Fußweg brauchen nur ein paar größere Fahrzeuge am Straßenrand zu stehen, schon sieht man einen nahenden Radfahrer erst sehr spät. Meine Meinung ist das jedenfalls.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2011 00:03 von drstar.
Re: Radwege...
04.08.2011 00:44
Zitat
drstar
Ehrlich gesagt finde ich, der Radweg gehört generell auf die Straße. So kommen Fußgänger und Radfahrer (wenn sie sich denn an StVO halten) nicht mehr ins Gehege und zudem werden radfahrer auch vom motorisierten Verkehr viel besser wahrgenommen (Rechts- und Linksabbiger insbesondere). Bei einem separaten Radweg neben dem Fußweg brauchen nur ein paar größere Fahrzeuge am Straßenrand zu stehen, schon sieht man einen nahenden Radfahrer erst sehr spät. Meine Meinung ist das jedenfalls.

Es spräche ja auch nicht unbedingt etwas dagegen, dass Radfahrer auf der Straße fahren, wenn es denn wenigstens ein Minimum an Rücksichtnahme auf sie gäbe. An den Stellen, an denen bislang Radfahrer an der Nahtstelle von MIV- und Busspur fahren müssen, also z.B. am rechten Rand der MIV-Spur, links von der Busspur oder am rechten Rand der Busspur, links von einer Rechtsabbiegerspur, wird man in der Regel von beiden Seiten "in die Zange genommen", rücksichtslos geschnitten oder an den Rand gedrängt.

Ich fände eine ausreichend breite Busspur, die den Bussen auch das Überholen ermöglicht, eine bessere Lösung als eine Variante, die sich nicht halbwegs am Straßenrand orientiert, sprich: wo die Radfahrer sich zwischen zwei fahrenden motorisierten Verkehren befinden.
Re: Radwege...
04.08.2011 03:45
Zitat
Lopi2000
Ich fände eine ausreichend breite Busspur, die den Bussen auch das Überholen ermöglicht, eine bessere Lösung als eine Variante, die sich nicht halbwegs am Straßenrand orientiert, sprich: wo die Radfahrer sich zwischen zwei fahrenden motorisierten Verkehren befinden.

Genau, damit die Rüpel-Radler schön nebeninander fahren können! Plaudernd macht so ne Verkehrsbehinderung ja auch viel mehr Spaß...
Re: Radwege...
04.08.2011 10:43
Zitat
Peter Bock
Zitat
Lopi2000
Ich fände eine ausreichend breite Busspur, die den Bussen auch das Überholen ermöglicht, eine bessere Lösung als eine Variante, die sich nicht halbwegs am Straßenrand orientiert, sprich: wo die Radfahrer sich zwischen zwei fahrenden motorisierten Verkehren befinden.

Genau, damit die Rüpel-Radler schön nebeninander fahren können! Plaudernd macht so ne Verkehrsbehinderung ja auch viel mehr Spaß...

Radwege sind ja auch viel besser für Berufskraftfahrer - so kann man an Kreuzungen beim Abbiegen weiter Kinder und alte Leute totfahren und sich mit einem "Ups, nicht gesehen - was fahren die bei Grün auch einfach los" entschuldigen...
Peter hat völlig recht mit seiner Aussage! Auch der Gesetzgeber sah es so und verbot nebeneinander fahren wenn andere dadurch behindert werden. Nur interessiert es mal wieder keinen von der ich-bin-allein-auf-der-Welt-sorglos-Klientel, welche auch auf der falschen Straßenseit den Verkehr entgegenradelt und farbenblind sämtliche Lichtzeichenanlagen ignoriert.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2011 11:15 von fairsein.
Re: Radwege...
04.08.2011 11:15
Zitat
Peter Bock
Genau, damit die Rüpel-Radler schön nebeninander fahren können! Plaudernd macht so ne Verkehrsbehinderung ja auch viel mehr Spaß...

Diese ewigen Hinweise auf Rüpelradler sind ermüdend. Wenn Autofahrer mal alle Rüpelparker denen sie auf
ihrer Route begegnen zählen oder wie oft sie selbst die Höchstgeschwindigkeit überschreiten dann relativiert
sich das mit der Zahl der Rüpelradler sehr schnell.
Manche Kraftfahrzeuglenker haben einfach Probleme damit wegen langsamerer Verkehrsteilnehmer
ihre Geschwindigkeit anzupassen. Ich erinnere mich noch an Trecker-Becker der mit 5km/h Bauwagen
umgesetzt hat. Das was ein Gemecker im Blätterwald. Es gibt keine Regel die besagt man muß 50km/h fahren.
Wenn man dann noch kleiner UND langsamer ist dann hat mancher ein Akzeptanzproblem.
Sogar Linienbusfahrer die auf einer 30er Strecke versuchen noch kurz vor der Haltestelle einen
schnellen Radfahrer zu überholen, abpressen und dann doch lieber ne winzige Lücke frei lassen
und vorher anhalten um ihn durchzulassen (gestern ca. 18:00 Hst. Wönnichstraße gesehen, kein Radweg, keine Busspur).

Wenn jemand langsamer fährt als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit weil er einen Grund dafür
hat dann verstößt er nicht gegen die Straßenverkehrsordnung. Die anderen mussen dann eben etwas
Rücksicht darauf nehmen.
Zitat
Spandauer70
Peter hat völlig recht mit seiner Aussage! Auch der Gesetzgeber sah es so und verbot nebeneinander fahren wenn andere dadurch behindert werden. Nur interessiert es mal wieder keinen von der ich-bin-allein-auf-der-Welt-sorglos-Klientel, welche auch auf der falschen Straßenseit den Verkehr entgegenradelt und farbenblind sämtliche Lichtzeichenanlagen ignoriert.

Dann sollte auf allen Straßen im Stadtgebiet ein absolutes Halteverbot herrschen. Schließlich hat der Gesetzgeber zu recht das Parken in Feuerwehrzufahrten, an Bushaltestellen und vor Zebrastreifen verboten. Nur interessiert es mal wieder keinen von der ich-bin-allein-auf-der-Welt-sorglos-Klientel, welche auch vor Grundschulen mit Tempo 80 rast und sich stockbesoffen ans Steuer setzt.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Spandauer70
Peter hat völlig recht mit seiner Aussage! Auch der Gesetzgeber sah es so und verbot nebeneinander fahren wenn andere dadurch behindert werden. Nur interessiert es mal wieder keinen von der ich-bin-allein-auf-der-Welt-sorglos-Klientel, welche auch auf der falschen Straßenseit den Verkehr entgegenradelt und farbenblind sämtliche Lichtzeichenanlagen ignoriert.

Dann sollte auf allen Straßen im Stadtgebiet ein absolutes Halteverbot herrschen. Schließlich hat der Gesetzgeber zu recht das Parken in Feuerwehrzufahrten, an Bushaltestellen und vor Zebrastreifen verboten. Nur interessiert es mal wieder keinen von der ich-bin-allein-auf-der-Welt-sorglos-Klientel, welche auch vor Grundschulen mit Tempo 80 rast und sich stockbesoffen ans Steuer setzt.

Was möchtest Du mit dieser völlig weltfremden Vorderung erreichen .... laut gelacht habe ich ... was noch?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Hier mal ein sachlicher Beitrag zu dem Thema:

Die BVG-Chefin nerven die Radler auf den Busspuren auch,
vor allem die sog. Bierbikes....

[www.berlinonline.de]

T6JP
Diese dämlichen Bierbikes nerven nicht nur auf den Busspuren, sowas sollte generell untersagt werden! Wie verträgt sich das mit der Promillegrenze? Ich glaube nicht das der Fahrzeuglenker immer nüchtern und verkehrstüchtig bleibt!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Re: Radwege...
04.08.2011 13:30
Zitat
VvJ-Ente
Radwege sind ja auch viel besser für Berufskraftfahrer - so kann man an Kreuzungen beim Abbiegen weiter Kinder und alte Leute totfahren und sich mit einem "Ups, nicht gesehen - was fahren die bei Grün auch einfach los" entschuldigen...

1. Rechtfertigen die Fehler der Anderen nicht die eigenen!
2. Hab ich keine Radwege gefordert!
3. Was kommt wohl in Berlin häufiger vor? Behinderungen durch Radfahrer oder dein Szenario?
Re: Radwege...
04.08.2011 14:15
Zitat
Peter Bock
1. Rechtfertigen die Fehler der Anderen nicht die eigenen!
2. Hab ich keine Radwege gefordert!
3. Was kommt wohl in Berlin häufiger vor? Behinderungen durch Radfahrer oder dein Szenario?
Dir ist also wichtiger, dass Autos nicht behindert werden, als dass die häufigste Unfallursache zwischen Auto und Rad ausgemerzt wird? Das ist nämlich deine implizite Aussage. Kann man so meinen, wenn man mindestens eine Tonne Blech um sich herum hat...

Zum Thema Rüpelradler: Ich fahre fast täglich eine Runde um die Innenstadt. Ich sehe auf dieser:
- Radfahrer ohne Licht
- Geisterradfahrer
- Ampelignoriende Radler
Und zwar viel zu viele, keine Frage. Ich könnte mich über diese Idioten stundenlang aufregen, die solche Konflikte mit anderen provozieren und damit auch mich indirekt gefährden, weil der gemeine Autofahrer dann aggressiver gegenüber mir ist und nicht nur gegenüber denen.

Was ich aber auch ebenso oft sehe:
- Autos, die meinen die Baustelle Invalidenstraße hätte eine Begrenzung von 300km/h, nicht 30km/h. Oder wie soll ich mir erklären, dass ich ständig angehupt werde, wenn ich mit 30-35km/h (Laut Fahrradtacho, also auf dem Autotacho noch mehr!) durch diese Baustelle fahre und zu meiner eigenen Sicherheit ein überholt werden verhindere, indem ich ich die Spur voll nutze? (Was ich laut StVO ausdrücklich darf.)
- Taxifahrer, die glauben Sie hätten ein übergeordnetes Recht auf die Busspur.
- Autofahrer, die glauben 50cm Abstand wären normal.
- Autofahrer, die glauben man würde nur zum Spaß 1m Abstand von Fahrzeugtüren halten.
- Fußgänger, die von roter Farbe auf dem Boden magisch angezogen werden.
- Fußgänger, die Ampeln auch bei viel Verkehr für fakultativ halten.
- Generell Menschen, die glauben alle anderen müssten aufpassen und Rücksicht nehmen, nur sie nicht.

Wenn ihr bitte mal lernen könntet, dass niemand sein Gehirn beim Benutzen eines bestimmten Verkehrsmittel abgibt! Wer dumm und rücksichtslos ist, ist es in jeder Fortbewegungsart! Ich könntet auch mal kontemplieren, was schlimmer ist: eine Gruppe von "Rüpelradlern", die euch behindert, oder ein "Rüpelfahrer", der uns verletzt oder tötet.
Re: Radwege...
04.08.2011 14:26
Zitat
Pixelmatsch
Dir ist also wichtiger, dass Autos nicht behindert werden, als dass die häufigste Unfallursache zwischen Auto und Rad ausgemerzt wird? Das ist nämlich deine implizite Aussage. Kann man so meinen, wenn man mindestens eine Tonne Blech um sich herum hat...

Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Wo schrieb ich was von Autos? Es geht um die Behinderungen in Busspuren. Dort haben die Radfahrer nichts zu suchen.
Deine Unterstellungen kannst du stecken lassen. Ich hatte als Autofahrer schon einen Unfall mit einem Radfahrer. Der Kerl sitzt heute im Rollstuhl - und alles nur weil
er mit ungefähr 25km/h aus einer Parkanlage plötzlich über die Straße schoß. Bremsen war nicht mehr. Der Freispruch vor Gericht schaffte es auch nicht Bilder aus
dem Kopf zu kriegen...
Re: Radwege...
04.08.2011 14:41
Wir können das Thema Autofahrer versus Radler beliebig weiterführen,
es gibt immer Situationen oder Personen,
die die jeweils andere Partei verdammen, egal obzu Recht oder Unrecht.
Fakt ist allerdings, das die Radler bei STVO-Verstößen (strafrechtlich) meist
ungeschoren davonkommen,weil sie im Gegensatz zu KFZ
kein amtliches Kennzeichen führen brauchen...
Und das öffnet oft STVO-unkonformem Verhalten Tür und Tor....

T6JP
Re: Radwege...
04.08.2011 14:44
Zitat
Peter Bock
Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Wo schrieb ich was von Autos? Es geht um die Behinderungen in Busspuren. Dort haben die Radfahrer nichts zu suchen.
Deine Unterstellungen kannst du stecken lassen. Ich hatte als Autofahrer schon einen Unfall mit einem Radfahrer. Der Kerl sitzt heute im Rollstuhl - und alles nur weil
er mit ungefähr 25km/h aus einer Parkanlage plötzlich über die Straße schoß. Bremsen war nicht mehr. Der Freispruch vor Gericht schaffte es auch nicht Bilder aus
dem Kopf zu kriegen...
Doch, haben die Radfahrer aber. Zumindest in den Spuren, die explizit freigegeben sind. Das sind auf meinen üblichen Wegen alle. Ich verstehe ja, wenn dir das nicht gefällt und du darfst das natürlich auch sagen, aber das hat nun mal nichts mit "haben dort nichts zu suchen" zu tun.

Ja, du hast Recht, du hast nicht von Autos gesprochen, sondern von motorisiertem Verkehr. Das stimmt. Ändert an der Sachlage aber nahezu nichts. ">1t Blech mit Motor" ist eine tödliche Gefahr für alle mit "<1t Blech" um sich herum, wenn der Fahrzeugführer nicht aufpasst.

Klingt als wäre der Radfahrer selbst schuld gewesen, mein Beileid hast du. (Und das ist nicht ironisch gemeint.)

Nochmal: Wieso muss es immer "Motor vs. Rad vs. Fußgänger" sein? Wieso diese verdammten Beißreflexe? Wie wäre es einfach mal mit einem gruppenübergreifenden "Vernünftige vs. Idioten"?

Zitat
T6Jagdpilot
Fakt ist allerdings, das die Radler bei STVO-Verstößen (strafrechtlich) meist
ungeschoren davonkommen,weil sie im Gegensatz zu KFZ
kein amtliches Kennzeichen führen brauchen...
Und das öffnet oft STVO-unkonformem Verhalten Tür und Tor....
Ich fordere sofort Fußgängerkennzeichen!

Als ob man sich bei einem flüchtenden Auto immer das Kennzeichen einprägen könnte... Wenn ein Unfall passiert, dann kommt der Radfahrer meistens eh nicht weg. Und gegen gewohnheitsmäßige Verkehrsverstöße muss man einfach mal eine höhere Kontrolldichte fahren, genau wie bei Autos. Aber dafür gibt es weder den Willen noch das Personal.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2011 14:52 von Pixelmatsch.
Re: Radwege...
04.08.2011 14:49
Ja, hatte er ja auch. Bloß die Klärung dieser Frage ist ja "nur" juristischer Natur bzw. ne Gefühlssache, seine Querschnittlähmung macht das nicht wieder wett.

Noch dürfen die Radfahrer in Busspuren fahren, das ist richtig. Aber das kann und sollte eben schnell geändert werden. Meine Aussage bezog sich die Forderung,
Busspuren so breit zu machen, dass der Bus die Radler überholen kann.

(PS: ich hab nirgends von motorisiertem Verkehr gesprochen, aber egal xD)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen