Re: Busbeschleunigungprogramm 25.03.2012 20:14 |
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222
Kurzfassung: In München hat man sich die Linie 100 vorgenommen und dort mit verschiedenen Maßnamen die Fahrzeit um 5 Minuten verringert. So hat man einen Bus eingespart.
Das ist nicht die erste Linie, so wurde es auch schon bei mehreren Metrolinien gemacht.
Am besten wäre es, auch hier in Berlin "Gesamtbeschleunigungskonzepte" für einzelne Linien zu entwerfen.
Re: Busbeschleunigungprogramm 26.03.2012 17:50 |
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IsarSteve
München hat's richtig gemacht. Erstmal alle Strassenbahnlinien beschleunigen und erst danach die Buslinien.
Zitat
Das Projekt „Beschleunigung der Straßenbahn an Lichtzeichenanlagen“ wurde im Jahr 2002 begonnen und
kontinuierlich fortgeschrieben. Der Schwerpunkt des auf Wartezeitreduzierung ausgerichteten Projektes liegt im
Ersatzbau und der Neuprogrammierung von Lichtzeichenanlagen. Neben den positiven Effekten für unsere Fahrgäste
konnten bislang 16 Straßenbahnzüge durch dieses Beschleunigungsprogramm eingespart werden. 295 von
den 308 Lichtsignalanlagen im Netz der Straßenbahn sind bereits beschleunigt, die restlichen Anlagen und weitere
Neubauanlagen folgen.
Bei den Omnibussen sind Beschleunigungsmaßnahmen seit über 10 Jahren fester Bestandteil der Betriebsplanung.
Beschleunigung wird über die Beeinflussung der Lichtsignalanlagen (Vorrangschaltung) sowie über die Schaffung
gesonderter Busspuren erreicht. Über 30 Prozent der relevanten Berliner Lichtsignalanlagen sind auf „Vorrang
ÖPNV“ geschaltet. Die BVG intensiviert derzeit das Zusammenspiel aller beteiligten Partner, um auch die Umsetzung
dieser Maßnahme selbst „zu beschleunigen“.
Re: Busbeschleunigungprogramm 26.03.2012 20:01 |
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der weiße bim
In den 10 Jahren von 1997 bis 2007 stieg nach dem Um- bzw. Neubau nahezu aller Lichtzeichenanlagen an den Straßenbahnstecken die Durchschnittsgeschwindigkeit der Berliner Straßenbahnlinien von 17,4 auf 19,2 km/h, was einer Steigerung von 10% entspricht.
Re: Busbeschleunigungprogramm 26.03.2012 20:06 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 26.03.2012 20:22 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 26.03.2012 20:33 |
Zitat
Philipp Borchert
Die neue Strecke zur Wissenschaftsstadt ist ein absolutes Negativbeispiel.
Re: Busbeschleunigungprogramm 26.03.2012 23:01 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 27.03.2012 00:01 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 27.03.2012 05:40 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 27.03.2012 13:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Die neue Strecke zur Wissenschaftsstadt ist ein absolutes Negativbeispiel. Aber auch die Autofahrer tun ihres dazu. MIV und Straßenbahn bekommen grün, und Linksabbieger fahren auf die Gleise zum Abwarten des Gegenverkehrs, völlig unbeeindruckt davon, dass auch die Straßenbahn zum Gegenverkehr gehört.
Wie wahr.Zitat
„Eine undankbare Aufgabe, weil es oft kein Richtig oder Falsch gibt“, sagt Beuster. Jeder plane anders, es sei eine Frage der Philosophie. „Aber das Schöne an einer Ampelschaltung ist, dass alle glauben, es besser machen zu können.“
Re: Busbeschleunigungprogramm 27.03.2012 16:38 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 27.03.2012 16:50 |
Zitat
Philipp Borchert
Linksabbiegen wurde verboten? Wie ist das zu verstehen? Musste man dann zur nächsten Kreuzung? Und wenn da immer noch die Straßenbahn dabei war? Ich meine, irgendwann muss man ja nach links abbiegen können. Geht nur eben nicht, wenn Gegenverkehr kommt. Mir geht nur nicht in den Kopf, warum eine mir entgegenkommende Bahn nicht dazugehören sollte...
Re: Busbeschleunigungprogramm 27.03.2012 19:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Linksabbiegen wurde verboten? Wie ist das zu verstehen?
Re: Busbeschleunigungprogramm 27.03.2012 19:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Linksabbiegen wurde verboten? Wie ist das zu verstehen? Musste man dann zur nächsten Kreuzung?
Re: Busbeschleunigungprogramm 27.03.2012 20:04 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 27.03.2012 22:18 |
Zitat
222
Wenn man sich z.B. die mittlere M17 anschaut, sieht man, dass man fast nur Kreuzugen an den Querstraßen hat und da man dort wahrscheinlich links abbiegen darf, hat sich die Disskusion eh erledigt, neue Übergänge zu bauen würde niemand machen. Ich wär dafür, außerhalb der größeren Querstraßen einfach alle Übergänge abzuschaffen, ein paar Bremsstellen weniger.
Re: Busbeschleunigungprogramm 28.03.2012 01:07 |
Zitat
MetroTramBerlin
Ich finde das Reglementieren von Abbiegespuren sehr sinnvoll. So eine Linksabbiegerspur verbreitert einen Straßenquerschnitt erheblich und verkompliziert die Ampelphasen, die Leidtragenden sind immer die ÖV-Nutzer. Ein Auto ist kein Fußgänger und muss nicht überallhin auf direktem Wege kommen können!
.............
MTB
Re: Busbeschleunigungprogramm 28.03.2012 05:40 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 28.03.2012 11:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, na und? Als ÖPNV-Kunde muss ich, wenn ich beispielsweise an einer S-Bahnstrecke wohne, durchaus auch den ein oder anderen Kilometer an meinem Ziel vorbeifahren, weil erst in einiger Entfernung die Haltestelle liegt.
Re: Busbeschleunigungprogramm 28.03.2012 16:24 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Philipp Borchert
Ja, na und? Als ÖPNV-Kunde muss ich, wenn ich beispielsweise an einer S-Bahnstrecke wohne, durchaus auch den ein oder anderen Kilometer an meinem Ziel vorbeifahren, weil erst in einiger Entfernung die Haltestelle liegt.
Danke ;)
Insbesondere im Stadtverkehr ist der weit verbreitete Irrtum von MIV-Nutzern, sie hätten einen Anspruch, mit ihrem Fahrzeug jederzeit überall direkt hinzugelangen, nämlich vollkommener Quatsch.