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Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Zur M8:
Davon ist man abgekommen wegen der Endstelle S Nordbahnhof. Das will man den Einrichter-Flexis vorerst nciht zumuten.

Wo ist da die Zumutung?

Wenn die Leittechnik der F8E den zweimaligen Fahrtrichtungswechsel nicht klaglos nachvollzieht, hast Du am Nordbahnhof ein massives betriebliches Problem, weil Du das Wendedreieck dann für nachfolgende Züge entweder gar nicht mehr oder - wenn Flexi in einem der beiden Aufstellgleise streikt - nur noch sehr eingeschränkt nutzen kannst..

Ich verstehe daher den Wunsch, dort nur Züge zu nehmen, deren "Wendeverhalten" man kennt.

Viele Grüße
Arnd
Richtig Arnd.
Man möchte mit so welchen test eben warten, obwohl es wahrscheinlich jetzt besser wäre.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zumal die Endstelle Nordbahnhof nicht ewig so existieren wird, sondern mit der Eröffnung
der Strecke zum HBF in die 8er Trasse eingebunden wird-wozu also jetzt noch Experimente...?

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zumal die Endstelle Nordbahnhof nicht ewig so existieren wird, sondern mit der Eröffnung
der Strecke zum HBF in die 8er Trasse eingebunden wird-wozu also jetzt noch Experimente...?
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen - und wenn sie dann versagen, ist Polen offen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen

Die anfangs verhängte Sperrung für das bauzeitlichen Gleisdreieck Michaelisstraße ist Anfang dieses Jahres vom Betriebsleiter aufgehoben worden.
Der Einsatz der Flexityfahrzeuge mit ihrer höheren Kapazität richtet sich vor allem nach den Fahrgastzahlen. Im Augenblick steigt sie bei der M6, also kommen dort die größeren Wagen hin. Außerdem gibt es auf der M8 im Jahresverlauf noch einige längere Baustellen (außer Invalidenstr. auch Herzbergstraße, Roederplatz, Springpfuhl), die für eine gewisse Fahrgastwanderung zur M6 sorgen werden.

Als problematisch für den Einsatz langer Flexity wurden die Anschlüsse im Nachtverkehr erkannt. Am Antonplatz passen nur 2 GT6 an die Haltestelle, kommt ein F8 oder KT-Doppel, geht der Anschluss in eine Richtung verloren (Entgeltabzug droht). Daher müssen die Bahnsteige am Antonplatz, bei M6 auch Petersenstraße schnellstens umgebaut/verlängert werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen

Die anfangs verhängte Sperrung für das bauzeitlichen Gleisdreieck Michaelisstraße ist Anfang dieses Jahres vom Betriebsleiter aufgehoben worden.
Der Einsatz der Flexityfahrzeuge mit ihrer höheren Kapazität richtet sich vor allem nach den Fahrgastzahlen. Im Augenblick steigt sie bei der M6, also kommen dort die größeren Wagen hin. Außerdem gibt es auf der M8 im Jahresverlauf noch einige längere Baustellen (außer Invalidenstr. auch Herzbergstraße, Roederplatz, Springpfuhl), die für eine gewisse Fahrgastwanderung zur M6 sorgen werden.

Als problematisch für den Einsatz langer Flexity wurden die Anschlüsse im Nachtverkehr erkannt. Am Antonplatz passen nur 2 GT6 an die Haltestelle, kommt ein F8 oder KT-Doppel, geht der Anschluss in eine Richtung verloren (Entgeltabzug droht). Daher müssen die Bahnsteige am Antonplatz, bei M6 auch Petersenstraße schnellstens umgebaut/verlängert werden.

Kannman nicht nachts einfach auf kurze Flexis zurückgreifen ? Oder passen die dann auch nicht =?
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen

Die anfangs verhängte Sperrung für das bauzeitlichen Gleisdreieck Michaelisstraße ist Anfang dieses Jahres vom Betriebsleiter aufgehoben worden.
Der Einsatz der Flexityfahrzeuge mit ihrer höheren Kapazität richtet sich vor allem nach den Fahrgastzahlen. Im Augenblick steigt sie bei der M6, also kommen dort die größeren Wagen hin.

Der Hintergrund der Ausstattung der M6 mit langen Flexityzügen besteht darin, dass man nach deren Einführung die Verdichterleistungen auf dieser Linie zwischen Landsberger/Petersburger und S Marzahn ("Baby-M6") ersatzlos einsparen möchte.

Bei der M8 ist dahingegen die Nachfrage in den Kurzläufern so groß, dass eine Einsparung dieser Verdichterkurse auch bei Einsatz großer Straßenbahnzüge nicht möglich ist.

Insgesamt haben die M6 und M8 in der Summe etwa eine ähnliche Fahrgastzahl - aber die Verteilung auf die einzelnen Streckenabschnitte ist unterschiedlich: Die M6 ist - wenig überraschend - in der Innenstadt deutlich besser nachgefragt, als die M8.

So hat Einsatz der langen Bahnen auf der M6 hat auch etwas Gutes für den Fahrgast: Die seit Umstellung dieser Linie auf GT6 permanenten Überfüllungen der M6 zwischen Alexanderplatz und der Landsberger Allee werden endlich etwas abnehmen.

Und es bleibt immer eine Aufgabe für die interessierte Öffentlichkeit in Berlin, der BVG auf die Finger zu schauen, dass die die Flexitybeschaffung nicht nur für Angebotseinschränkungen nutzt...

Ingolf
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen - und wenn sie dann versagen, ist Polen offen. ;)

Genau, und das kann bei Problemen im Netz praktisch ständig passieren. Also sollten die das spätestens bei ihrer Abnahme fehlerfrei können!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wie schon richtig vermutet wurde, sind T-Umläufe die Tourenwagen und E-umläufe die Einsetzer. Ich war mal so frei, hier die Bus-Begriffe zu nutzen :)

Ob die M5 auch lange Flexis kriegen soll, weiß ich leider nicht. Es sollte mich aber wundern, wenn nicht, da weder Solo-GT noch F6 die Kapazität eines 2KT-Zuges erreichen, und 2GT ist wieder zu groß (außer vielleicht, wenn man die beiden GT in der NVZ getrennt fahren lässt und in der HVZ wieder zusammenkuppelt). Andererseits ist in letzter Zeit auch immer öfter der 3001 auf einem M5er T-Umlauf unterwegs...
Da die M5 immer 3001 (bzw. Fr 4001) abbekommen hat, denke ich eher an die kurzen Einrichter. Reicht m.W auch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aber seit ein paar Tagen fahren auch regelmäßig die langen Fahrzeuge auf der M5. Vielleicht ändert sich ja doch noch was.
222
Re: Flexity Serienlieferung
09.03.2012 14:28
Zitat
Der Köpenicker
Aber seit ein paar Tagen fahren auch regelmäßig die langen Fahrzeuge auf der M5. Vielleicht ändert sich ja doch noch was.

Zu wünschen wärs´!
Zitat
Der Köpenicker
Aber seit ein paar Tagen fahren auch regelmäßig die langen Fahrzeuge auf der M5. Vielleicht ändert sich ja doch noch was.
Also eigentlich sollen die auf der M4 fahren ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auf der M4 hat man aber (erstmal) genug. Da wollte man zuerst alle ehemaligen 2GT-Kurse durch lange Flexis ersetzen, und alle anderen Flexi-Kurse auf der M4 sind schon ehemalige Tatra-Kurse. Und da ist es ja im Grunde erstmal egal, ob man 2KT auf der M4 oder der M5 ersetzt. Noch sind alle F8E auf 2KT-Kursen freiwillige zusätzliche NF-Leistungen der BVG. Der NF-Anteil der M4, der früher mit 2GT gefahren wurde, ist ja vom Senat so bestellt worden.
Zitat
Der Köpenicker
Aber seit ein paar Tagen fahren auch regelmäßig die langen Fahrzeuge auf der M5. Vielleicht ändert sich ja doch noch was.

Auch heute sind wieder mindestens einer , ich glaube sogar 2 , Kurse ( T Kurse ) mit langen flexis auf der M5 besetzt.

Und was festzustellen ist, ist das der kurze Flexity ,einfach mal zu klein ist in der HVZ auf einem T Kurs. ( erst recht wenn mal wieder eine Schulklasse auf dem Weg zur Freienwalderstraße ist um das Museum zu besichtigen )
222
Re: Flexity Serienlieferung
09.03.2012 17:02
Zitat
gekberlin
Und was festzustellen ist, ist das der kurze Flexity ,einfach mal zu klein ist in der HVZ auf einem T Kurs. ( erst recht wenn mal wieder eine Schulklasse auf dem Weg zur Freienwalderstraße ist um das Museum zu besichtigen )

Wohl zu erfolgreich für die BVG!? Ist auch bei anderen Stellen zu sehen, dass die Taktdiche zu weit ist oder die Kapazitäten Fahreuge nicht ausreichen, nicht nur bei der Tram.
Zitat
gekberlin
Auch heute sind wieder mindestens einer , ich glaube sogar 2 , Kurse ( T Kurse ) mit langen flexis auf der M5 besetzt.

Und was festzustellen ist, ist das der kurze Flexity ,einfach mal zu klein ist in der HVZ auf einem T Kurs. ( erst recht wenn mal wieder eine Schulklasse auf dem Weg zur Freienwalderstraße ist um das Museum zu besichtigen )

Einen F8E habe ich heute auch auf der M5 gesehen: Wagen 8010. Und ich sehe es genauso, auf die M5 gehören die langen Flexity und nach meinen Kenntnissen soll dies auch so kommen.

Jens
Zitat
222
Zitat
gekberlin
Und was festzustellen ist, ist das der kurze Flexity ,einfach mal zu klein ist in der HVZ auf einem T Kurs. ( erst recht wenn mal wieder eine Schulklasse auf dem Weg zur Freienwalderstraße ist um das Museum zu besichtigen )

Wohl zu erfolgreich für die BVG!? Ist auch bei anderen Stellen zu sehen, dass die Taktdiche zu weit ist oder die Kapazitäten Fahreuge nicht ausreichen, nicht nur bei der Tram.

Wie wäre es dann, einfach mal SenStadtUm/CNB/VBB auf offensichtlich auf der M5 bestehende Kapazitätsmängel zur Schulzeit hinzuweisen? Die klnnen dann nämlich bei der BVG den Einsatz längerer Fahrzeuge bestellen... :-)

Und wenn es der Aufgabenträger will, kauft Frau Nikutta gerne auch weitere F8E/F8Z über die gerade in Fertigung befindlichen Einheiten hinaus.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Ingolf
Der Hintergrund der Ausstattung der M6 mit langen Flexityzügen besteht darin, dass man nach deren Einführung die Verdichterleistungen auf dieser Linie zwischen Landsberger/Petersburger und S Marzahn ("Baby-M6") ersatzlos einsparen möchte.

Bei der M8 ist dahingegen die Nachfrage in den Kurzläufern so groß, dass eine Einsparung dieser Verdichterkurse auch bei Einsatz großer Straßenbahnzüge nicht möglich ist.

Insgesamt haben die M6 und M8 in der Summe etwa eine ähnliche Fahrgastzahl - aber die Verteilung auf die einzelnen Streckenabschnitte ist unterschiedlich: Die M6 ist - wenig überraschend - in der Innenstadt deutlich besser nachgefragt, als die M8.

So hat Einsatz der langen Bahnen auf der M6 hat auch etwas Gutes für den Fahrgast: Die seit Umstellung dieser Linie auf GT6 permanenten Überfüllungen der M6 zwischen Alexanderplatz und der Landsberger Allee werden endlich etwas abnehmen.

Und es bleibt immer eine Aufgabe für die interessierte Öffentlichkeit in Berlin, der BVG auf die Finger zu schauen, dass die die Flexitybeschaffung nicht nur für Angebotseinschränkungen nutzt...

Ingolf

Du sagst es ja auch, so richtig toll sind die M6-Verstärker nicht:
- Es gibt keinen sauberen 5-Minuten-Takt, weil die Verstärker immer kurz vor den Stammzügen fahren müssen, um diese zu entlasten
- Die Strecke der Verstärker ist zu kurz, sinnvoll wären diese bereits ab Alex (also Hackescher Markt)
- Die Verkehrszeiten der Verstärker sind zu knapp bemessen, auch außerhalb dieser Zeiten ist die M6 übervoll.

Und wenn kein Geld für die Verlängerung und die Ausdehnung der Betriebszeiten der M6-Verstärker da ist, ist es vielleicht gar nicht schlecht, F8E auf der M6 einzusetzen. Mit dem eingesparten Geld kann man dann ja etwas sinnvolleres machen, z.B. die M1 verdichten.
Zitat
willi79
Zitat
Ingolf
Der Hintergrund der Ausstattung der M6 mit langen Flexityzügen besteht darin, dass man nach deren Einführung die Verdichterleistungen auf dieser Linie zwischen Landsberger/Petersburger und S Marzahn ("Baby-M6") ersatzlos einsparen möchte.

Du sagst es ja auch, so richtig toll sind die M6-Verstärker nicht:
- Es gibt keinen sauberen 5-Minuten-Takt, weil die Verstärker immer kurz vor den Stammzügen fahren müssen, um diese zu entlasten
- Die Strecke der Verstärker ist zu kurz, sinnvoll wären diese bereits ab Alex (also Hackescher Markt)
- Die Verkehrszeiten der Verstärker sind zu knapp bemessen, auch außerhalb dieser Zeiten ist die M6 übervoll.

Und wenn kein Geld für die Verlängerung und die Ausdehnung der Betriebszeiten der M6-Verstärker da ist, ist es vielleicht gar nicht schlecht, F8E auf der M6 einzusetzen. Mit dem eingesparten Geld kann man dann ja etwas sinnvolleres machen, z.B. die M1 verdichten.

Ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist? Meine volle Zustimmung was die Überfüllung der M6 im Stadtzentrum angeht, hier frage ich mich schon seit geraumer Zeit, ob es nicht sinnvoller wäre - ähnlich der M5 oder der M8 - jeden 2. in die Stadt fahrenden Zug als KT-Traktion zu führen?! Ergo sind F8E erstmal eine gute Lösung! Dann aber die HVZ-Verstärker ab Landsberger/Petersburger zu streichen, wird die Umsteiger vom und zum S-Bahn-Ring bestimmt nicht freuen. Reicht da die Kapazität mit tlw. größeren Fahrzeugen, aber einem generellen 10 Minuten-Takt auch in den Früh- und Nachmittagsspitzen?

Gruß
Thomas
Dieses Thema wurde beendet.