Re: Flexity Serienlieferung 08.03.2012 15:08 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Zur M8:
Davon ist man abgekommen wegen der Endstelle S Nordbahnhof. Das will man den Einrichter-Flexis vorerst nciht zumuten.
Wo ist da die Zumutung?
Re: Flexity Serienlieferung 08.03.2012 15:24 |
Re: Flexity Serienlieferung 08.03.2012 15:58 |
Re: Flexity Serienlieferung 08.03.2012 18:13 |
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen - und wenn sie dann versagen, ist Polen offen. ;)Zitat
T6Jagdpilot
Zumal die Endstelle Nordbahnhof nicht ewig so existieren wird, sondern mit der Eröffnung
der Strecke zum HBF in die 8er Trasse eingebunden wird-wozu also jetzt noch Experimente...?
Re: Flexity Serienlieferung 08.03.2012 18:56 |
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen
Re: Flexity Serienlieferung 08.03.2012 21:03 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen
Die anfangs verhängte Sperrung für das bauzeitlichen Gleisdreieck Michaelisstraße ist Anfang dieses Jahres vom Betriebsleiter aufgehoben worden.
Der Einsatz der Flexityfahrzeuge mit ihrer höheren Kapazität richtet sich vor allem nach den Fahrgastzahlen. Im Augenblick steigt sie bei der M6, also kommen dort die größeren Wagen hin. Außerdem gibt es auf der M8 im Jahresverlauf noch einige längere Baustellen (außer Invalidenstr. auch Herzbergstraße, Roederplatz, Springpfuhl), die für eine gewisse Fahrgastwanderung zur M6 sorgen werden.
Als problematisch für den Einsatz langer Flexity wurden die Anschlüsse im Nachtverkehr erkannt. Am Antonplatz passen nur 2 GT6 an die Haltestelle, kommt ein F8 oder KT-Doppel, geht der Anschluss in eine Richtung verloren (Entgeltabzug droht). Daher müssen die Bahnsteige am Antonplatz, bei M6 auch Petersenstraße schnellstens umgebaut/verlängert werden.
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 00:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen
Die anfangs verhängte Sperrung für das bauzeitlichen Gleisdreieck Michaelisstraße ist Anfang dieses Jahres vom Betriebsleiter aufgehoben worden.
Der Einsatz der Flexityfahrzeuge mit ihrer höheren Kapazität richtet sich vor allem nach den Fahrgastzahlen. Im Augenblick steigt sie bei der M6, also kommen dort die größeren Wagen hin.
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 13:34 |
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, irgendwann müssen die Flexitys das auch amchen - und wenn sie dann versagen, ist Polen offen. ;)
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 13:49 |
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 14:21 |
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 14:25 |
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 14:28 |
Zitat
Der Köpenicker
Aber seit ein paar Tagen fahren auch regelmäßig die langen Fahrzeuge auf der M5. Vielleicht ändert sich ja doch noch was.
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 14:39 |
Also eigentlich sollen die auf der M4 fahren ...Zitat
Der Köpenicker
Aber seit ein paar Tagen fahren auch regelmäßig die langen Fahrzeuge auf der M5. Vielleicht ändert sich ja doch noch was.
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 14:54 |
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 16:33 |
Zitat
Der Köpenicker
Aber seit ein paar Tagen fahren auch regelmäßig die langen Fahrzeuge auf der M5. Vielleicht ändert sich ja doch noch was.
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 17:02 |
Zitat
gekberlin
Und was festzustellen ist, ist das der kurze Flexity ,einfach mal zu klein ist in der HVZ auf einem T Kurs. ( erst recht wenn mal wieder eine Schulklasse auf dem Weg zur Freienwalderstraße ist um das Museum zu besichtigen )
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 23:02 |
Zitat
gekberlin
Auch heute sind wieder mindestens einer , ich glaube sogar 2 , Kurse ( T Kurse ) mit langen flexis auf der M5 besetzt.
Und was festzustellen ist, ist das der kurze Flexity ,einfach mal zu klein ist in der HVZ auf einem T Kurs. ( erst recht wenn mal wieder eine Schulklasse auf dem Weg zur Freienwalderstraße ist um das Museum zu besichtigen )
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 23:29 |
Zitat
222
Zitat
gekberlin
Und was festzustellen ist, ist das der kurze Flexity ,einfach mal zu klein ist in der HVZ auf einem T Kurs. ( erst recht wenn mal wieder eine Schulklasse auf dem Weg zur Freienwalderstraße ist um das Museum zu besichtigen )
Wohl zu erfolgreich für die BVG!? Ist auch bei anderen Stellen zu sehen, dass die Taktdiche zu weit ist oder die Kapazitäten Fahreuge nicht ausreichen, nicht nur bei der Tram.
Re: Flexity Serienlieferung 09.03.2012 23:49 |
Zitat
Ingolf
Der Hintergrund der Ausstattung der M6 mit langen Flexityzügen besteht darin, dass man nach deren Einführung die Verdichterleistungen auf dieser Linie zwischen Landsberger/Petersburger und S Marzahn ("Baby-M6") ersatzlos einsparen möchte.
Bei der M8 ist dahingegen die Nachfrage in den Kurzläufern so groß, dass eine Einsparung dieser Verdichterkurse auch bei Einsatz großer Straßenbahnzüge nicht möglich ist.
Insgesamt haben die M6 und M8 in der Summe etwa eine ähnliche Fahrgastzahl - aber die Verteilung auf die einzelnen Streckenabschnitte ist unterschiedlich: Die M6 ist - wenig überraschend - in der Innenstadt deutlich besser nachgefragt, als die M8.
So hat Einsatz der langen Bahnen auf der M6 hat auch etwas Gutes für den Fahrgast: Die seit Umstellung dieser Linie auf GT6 permanenten Überfüllungen der M6 zwischen Alexanderplatz und der Landsberger Allee werden endlich etwas abnehmen.
Und es bleibt immer eine Aufgabe für die interessierte Öffentlichkeit in Berlin, der BVG auf die Finger zu schauen, dass die die Flexitybeschaffung nicht nur für Angebotseinschränkungen nutzt...
Ingolf
Re: Flexity Serienlieferung 10.03.2012 00:34 |
Zitat
willi79
Zitat
Ingolf
Der Hintergrund der Ausstattung der M6 mit langen Flexityzügen besteht darin, dass man nach deren Einführung die Verdichterleistungen auf dieser Linie zwischen Landsberger/Petersburger und S Marzahn ("Baby-M6") ersatzlos einsparen möchte.
Du sagst es ja auch, so richtig toll sind die M6-Verstärker nicht:
- Es gibt keinen sauberen 5-Minuten-Takt, weil die Verstärker immer kurz vor den Stammzügen fahren müssen, um diese zu entlasten
- Die Strecke der Verstärker ist zu kurz, sinnvoll wären diese bereits ab Alex (also Hackescher Markt)
- Die Verkehrszeiten der Verstärker sind zu knapp bemessen, auch außerhalb dieser Zeiten ist die M6 übervoll.
Und wenn kein Geld für die Verlängerung und die Ausdehnung der Betriebszeiten der M6-Verstärker da ist, ist es vielleicht gar nicht schlecht, F8E auf der M6 einzusetzen. Mit dem eingesparten Geld kann man dann ja etwas sinnvolleres machen, z.B. die M1 verdichten.