Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof
geschrieben von Pneumatik 
Ich dachte, dass der Snat sich festgelegt habe, am Tempelhofer Feld einen Ableger zu bauen! Aber nee, falsch gedacht, alles wieder auf Eis gelegt, vermutlich bis zur nächsten Wahl: Hier
Soweit man immer wieder lesen kann, ist die Strecke Berlin - Hamburg mit Abstand die am besten ausgelastete Verbindung im deutschen Busverkehr - die Fahrgäste würden sich schön bedanken, wenn man mit ihnen eine Ehrenrunde nach Dreilinden drehen würde...
Zitat
Lehrter Bahnhof
Man könnte ja langfristig überlegen, in Dreilinden einen neuen ZOB zu bauen - und von dort eine Schnellbahn in die Stadt. ;)

Das Z steht dann für "Ziemlich weit draußen", oder wie?
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Lehrter Bahnhof
Man könnte ja langfristig überlegen, in Dreilinden einen neuen ZOB zu bauen - und von dort eine Schnellbahn in die Stadt. ;)

Das Z steht dann für "Ziemlich weit draußen", oder wie?

Das wäre aber vermessen, da der Berliner für diesen Begriff bereits die Abkürzung JWD verwendet.
Mein Vorschlag: Sanierung abbrechen. ZOB verkaufen. Öffentlich versprechen staatlicherseits keinen neuen Busbahnhof zu bauern.

Resultat: Busgesellschaften kümmern sich selbst um Busbahnhöfe und der Kunde entscheidet am Ende welche Standorte er am besten findet.

Aber das wäre ja viel zu einfach.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2013 11:30 von peterl.
Dann hast du aber zig Busbahnhöfe in Berlin und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Zitat
peterl
Mein Vorschlag: Sanierung abbrechen. ZOB verkaufen. Öffentlich versprechen staatlicherseits keinen neuen Busbahnhof zu bauern.

Resultat: Busgesellschaften kümmern sich selbst um Busbahnhöfe und der Kunde entscheidet am Ende welche Standorte er am besten findet.

Aber das wäre ja viel zu einfach.

Das wäre vor allem FDP.
Zitat
peterl
Mein Vorschlag: Sanierung abbrechen. ZOB verkaufen. Öffentlich versprechen staatlicherseits keinen neuen Busbahnhof zu bauern.

Resultat: Busgesellschaften kümmern sich selbst um Busbahnhöfe und der Kunde entscheidet am Ende welche Standorte er am besten findet.

Aber das wäre ja viel zu einfach.

Weniger gut, da der ZOB vorhanden und etabliert ist. Der ZOB am Messegelände liegt zentral genug, ist per BAB, Straße und ÖPNV gut zu erreichen. Mehr ist eigentlich nicht notwendig und eine Verlegung weiter in die Stadt hinein würde nur die Fahrzeiten verlängern und damit die Attraktivität des Fernbusses mindern (ja ich weiß, einige würde das ganz toll finden).



Zitat
DonChaos
Das wäre vor allem FDP.

Das ist vorallem Beweis für eine schlichte politische Bildung!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Wenn der ZOB der ideale Standort ist, wirds wohl bei ihm bleiben, auch wenn er in Bürger Hand ist. In einer Stadt in der jeder Bezirk in anderen Bundesländern eine Metropole ist, halte ich das aber für abwegig.

Leute, warum seid ihr eigentlich so staatsgläubig? Gibt mir einen Grund warum der Staat Busbahnhöfe betrieben sollte und sagt mir dann, warum er nicht auch Einkaufszentren betreiben sollte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2013 12:36 von peterl.
Zitat
peterl
Wenn der ZOB der ideale Standort ist, wirds wohl bei ihm bleiben, auch wenn er in Bürger Hand ist. In einer Stadt in der jeder Bezirk in anderen Bundesländern eine Metropole ist, halte ich das aber für abwegig.

Leute, warum seid ihr eigentlich so staatsgläubig? Gibt mir einen Grund warum der Staat Busbahnhöfe betrieben sollte und sagt mir dann, warum er nicht auch Einkaufszentren betreiben sollte.

Bevor ich wieder Mecker kriege: Bist Du auch Fremdsprachler?
Der ZOB in Berlin ist kein klassischer Staatsbetrieb:

Internationale Omnibusbahnhof-Betreibergesellschaft mbH (IOB mbH)
(ein Unternehmen im Konzernverbund der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AÖR)
Pallasstraße 35
10781 Berlin

AÖR:

Die Anstalt des öffentlichen Rechts (AdöR, AöR) ist eine mit einer öffentlichen Aufgabe betraute Institution, deren Aufgabe ihr gesetzlich oder satzungsmäßig zugewiesen worden ist. Ihre meist staatlichen oder kommunalen Aufgaben werden in ihrer Satzung festgelegt. Sie bündelt sachliche Mittel (Gebäude, Einrichtung, Fahrzeuge usw.) und Personal (Planstellen für Beamte und Arbeitnehmer) in einer Organisationseinheit. Überwiegend ist die Anstalt öffentlichen Rechts rechtlich selbständig, mithin eine juristische Person des öffentlichen Rechts.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Ich verstehe nicht, wie Leute ernsthaft behaupten können, der derzeitige ZOB sei gut erreichbar? Wohnt ihr alle am Messedamm?
Und was heißt, gute ÖPNV-Anbindung? Wenn ich vom Osten aus erst einmal eine Dreiviertelstunde Anfahrt habe, um dann noch einmal 6-10 Stunden mit dem Bus zu fahren, was soll das?
Der ZOB ist nicht einmal aus Westberliner Sicht zentral. Er befand sich früher ja nicht umsonst auch woanders.

Die Abgelegenheit des derzeitigen ZOBs ist für mich der einzige Grund, weshalb ich noch nicht mit einem Fernbus gefahren bin. Wenn ich spät abends aus einer anderen deutschen Stadt zurückbin, habe ich schlicht keine Lust mich noch 45-60 Min. mit der S-/U-Bahn, inmitten von volltrunkenen Jugendlichen u. Musikantengesindel durch Berlin zu quälen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Kein klassicher Staatsbetrieb? Wie kommen Sie dadrauf? So etwas nennt sich meines Wissens Scheinprivatisierung, da nur formell privatisiert.


@A. Köpenicker:
"Mecker kriegen"? Wollen Sie hier mit Ihrem Kiezdeutsch brillieren?

"Fremdsprachler"? Ja, ich spreche neben meiner Muttersprache Deutsch auch Fremdsprachen. Aber das war sicher nicht Ihre (rhetorische) Frage. Insofern rate ich Ihnen zukünftig zur Benutzung des Duden, sofern Sie unsicher bzgl. der Wortbedeutung seien sollten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2013 21:35 von peterl.
Zitat
Stahldora
Ich verstehe nicht, wie Leute ernsthaft behaupten können, der derzeitige ZOB sei gut erreichbar? Wohnt ihr alle am Messedamm?
Und was heißt, gute ÖPNV-Anbindung? Wenn ich vom Osten aus erst einmal eine Dreiviertelstunde Anfahrt habe, um dann noch einmal 6-10 Stunden mit dem Bus zu fahren, was soll das?

Du Ärmster, wenn der ZOB im Osten läge hätte ich eine Dreiviertelstunde und mehr An-/Abfahrt davon und da nicht alle Züge über Spandau fahren muß ich zum Hauptbahnhof auch rund 30-45 Minuten kalkulieren, egal ob mit MIV oder ÖPNV. Vom zukünftigen Flughafen außerhalb der Stadt erst nicht zu sprechen!
Der ZOB ist gut an den ÖPNV angeschlossen:

- Ringbahn mit Umsteigemöglichkeiten in alle(!) Richtungen
- U-Bahn einmal quer durch die beiden Hauptkernpunkte der Stadt, ebenfalls mit diversen Umsteigemöglichkeiten
- Buslinien der BVG u.a. bis ins tiefste Neukölln ohne umsteigen

Was brauchts denn noch?


Zitat
Stahldora
Der ZOB ist nicht einmal aus Westberliner Sicht zentral. Er befand sich früher ja nicht umsonst auch woanders.


Wo denn? Der aktuelle ist in seiner Form seit 1966 in Betrieb und auf einem Statdplan von 1961 ist diese Fläche bereits mit Omnibus Bf gekennzeichnet.
Er liegt trotzdem günstig, direkt an der BAB und anderen großen Straßen. Er verzeichnet zu den großen Messen in Berlin ein erhöhtes Aufkommen, weil die Messe ein beliebter Punkt für Busreisen ist.


Zitat
Stahldora
Die Abgelegenheit des derzeitigen ZOBs ist für mich der einzige Grund, weshalb ich noch nicht mit einem Fernbus gefahren bin. Wenn ich spät abends aus einer anderen deutschen Stadt zurückbin, habe ich schlicht keine Lust mich noch 45-60 Min. mit der S-/U-Bahn, inmitten von volltrunkenen Jugendlichen u. Musikantengesindel durch Berlin zu quälen.
D

Wenn andere Leuten das mitmachen müssen ist's dir natürlich egal, oder?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Du Ärmster, wenn der ZOB im Osten läge hätte ich eine Dreiviertelstunde und mehr An-/Abfahrt davon und da nicht alle Züge über Spandau fahren muß ich zum Hauptbahnhof auch rund 30-45 Minuten kalkulieren, egal ob mit MIV oder ÖPNV. Vom zukünftigen Flughafen außerhalb der Stadt erst nicht zu sprechen!
Der ZOB ist gut an den ÖPNV angeschlossen:

Es ging um die FAHRTZEIT, Drahteselritter. Und die ist miserabel.
Der ZOB gehört ins Stadtzentrum. Südkreuz, Hbf, Alexanderplatz, ist mir wumpe, aber nicht draußen fast schon am Stößensee!


Zitat

Was brauchts denn noch?

Stimmt, deiner Ansicht nach hätten wir auch bei der Postkutsche bleiben können, hat ja auch geklappt.


Zitat

Er liegt trotzdem günstig, direkt an der BAB und anderen großen Straßen.

Es gibt noch einen Ring, den Berliner Ring. Von daher zählt dein Argument nicht. Demnach könnte der ZOB auch am Treptower Park neu aufgestellt werden, bald haben wir ja unsere A100-Verlängerung.


Zitat

Er verzeichnet zu den großen Messen in Berlin ein erhöhtes Aufkommen, weil die Messe ein beliebter Punkt für Busreisen ist.

Genau, total beliebt. Daher suchen private Fernbusunternehmer ja auch neue Haltestellen in der Stadt.

Berlin macht sich einmal mehr lächerlich mit seinem Hinterwäldler-ZOB. In jeder Stadt ist der ZOB wirklich mehr oder weniger zentral gelegen, meist am Hbf. Aber da baut man ja lieber einen Ölkonzern hin, das brauchen wir dort auch.
Knapp 24 Jahre nach der Wende hat man die ganze Stadt auf den Kopf gestellt. Man hat einen neuen Hbf gebaut, man baut ein neues Ostkreuz, sogar das Stadtschloss brauchen wir ja wieder. Aber der ZOB befindet sich noch heute am A der Stadt, so als würde die Mauer noch stehen.

Edit:
Zitat
Pedalritter
Wenn andere Leuten das mitmachen müssen ist's dir natürlich egal, oder?

Ich verlange seit Jahren, dass die BVG ein tatkräftiges Sicherheitsunternehmen zum Schutz von Personal u. Fahrgästen ordert. Aber nichts geschieht. Und die DB-Sicherheit ist eine Lachnummer.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2013 22:12 von Stahldora.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Stahldora
Der ZOB ist nicht einmal aus Westberliner Sicht zentral. Er befand sich früher ja nicht umsonst auch woanders.


Wo denn? Der aktuelle ist in seiner Form seit 1966 in Betrieb und auf einem Statdplan von 1961 ist diese Fläche bereits mit Omnibus Bf gekennzeichnet.
Er liegt trotzdem günstig, direkt an der BAB und anderen großen Straßen. Er verzeichnet zu den großen Messen in Berlin ein erhöhtes Aufkommen, weil die Messe ein beliebter Punkt für Busreisen ist.


[/quote]

Früher (bis 1966) war der Startpunkt für die Fernbusse im Linienverkehr nach Westdeutschland der Stuttgarter Platz. Daß dort keine Möglichkeit bestand, den Betrieb auszubauen, ist ja wohl jedem klar.
Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten Deiner Antwort zu.
Zitat
Stahldora
Zitat
Pedalritter
Du Ärmster, wenn der ZOB im Osten läge hätte ich eine Dreiviertelstunde und mehr An-/Abfahrt davon und da nicht alle Züge über Spandau fahren muß ich zum Hauptbahnhof auch rund 30-45 Minuten kalkulieren, egal ob mit MIV oder ÖPNV. Vom zukünftigen Flughafen außerhalb der Stadt erst nicht zu sprechen!
Der ZOB ist gut an den ÖPNV angeschlossen:

Es ging um die FAHRTZEIT, Drahteselritter. Und die ist miserabel.

Könntest du dich mal entscheiden welche Fahrzeit du meinst? Ich schrieb von der einen ZOB zu erreichen und warum sollen zukünftig andere Leute länger unterwegs sein von der Haustür zum ZOB als du heute?



Zitat
Stahldora
Zitat

Was brauchts denn noch?

Stimmt, deiner Ansicht nach hätten wir auch bei der Postkutsche bleiben können, hat ja auch geklappt.

Nur weil du keine Argumente hast ist das kein Grund in beleidigende Polemik abzudriften!


Zitat
Stahldora
Zitat

Er liegt trotzdem günstig, direkt an der BAB und anderen großen Straßen.

Es gibt noch einen Ring, den Berliner Ring. Von daher zählt dein Argument nicht. Demnach könnte der ZOB auch am Treptower Park neu aufgestellt werden, bald haben wir ja unsere A100-Verlängerung.

Was ist das jetzt für eine Logik? Der Berliner Ring liegt nicht in Berlin also völlig daneben und Treptower Park könnte nur ein Unterwegshalt für Busse Richtung Dresden und Osteuropa sein, niemals Endpunkt für die Busse aus den westlichen Richtungen.
Das wäre als würde man Lichtenberg zum zentralen Fernbahnhof ausbauen wollen.


Zitat
Stahldora
Zitat

Er verzeichnet zu den großen Messen in Berlin ein erhöhtes Aufkommen, weil die Messe ein beliebter Punkt für Busreisen ist.

Genau, total beliebt. Daher suchen private Fernbusunternehmer ja auch neue Haltestellen in der Stadt.

Hättest du dich mit dem Thema mal intensiver befaßt, statt Parolen zu schreibseln, wäre dir aufgefallen, daß es niemals darum ging den ZOB am Messegelände zu schließen, sondern einen zweiten OB zu errichten. Ein Standort am Ostbahnhof wäre für Buslinien aus Osteuropa ideal, da diese mit A 113, A100 und Markgrafen Damm/Strahlauer Allee eine schnelle Erreichbarkeit hätten und sogar über BER eine Runde drehen könnten.


Zitat
Stahldora
Berlin macht sich einmal mehr lächerlich mit seinem Hinterwäldler-ZOB. In jeder Stadt ist der ZOB wirklich mehr oder weniger zentral gelegen, meist am Hbf. Aber da baut man ja lieber einen Ölkonzern hin, das brauchen wir dort auch.
Knapp 24 Jahre nach der Wende hat man die ganze Stadt auf den Kopf gestellt. Man hat einen neuen Hbf gebaut, man baut ein neues Ostkreuz, sogar das Stadtschloss brauchen wir ja wieder. Aber der ZOB befindet sich noch heute am A der Stadt, so als würde die Mauer noch stehen.

Wenn der westliche Innenring für dich der A der Stadt ist, dann ist dir nicht zu helfen! Neu ist mir das am Hbf ein Ölkonzern groß baut ... was denn ein Tankager oder einen Bohrturm oder störst du dich an dem bißchen Bürogebäude dort, welches schnell den Besitzer/Mieter wechseln kann?
Wie lange soll ein Bus sich durch die Stadt quälen um einen ZOB am Berliner Hbf zu erreichen? Es gibt keine leistungsfähige Straßenverbindung zu den Autobahnen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
peterl
Leute, warum seid ihr eigentlich so staatsgläubig? Gibt mir einen Grund warum der Staat Busbahnhöfe betrieben sollte und sagt mir dann, warum er nicht auch Einkaufszentren betreiben sollte.

Die Frage kann ich genauso platt zurückgeben: Leute, warum seid ihr eigentlich so marktgläubig?
Und, was wäre eigentlich so falsch daran, wenn die die Einkaufszentren betrieben? Das Geld versickert doch so oder so irgendwo ;-) Und ob mir nun Konzern X weiß machen will, dass ich dieses und jenes Produkt doch unbedingt brauche und sonst nicht mehr weiterleben kann, oder die Merkel - da sehe ich keinen Unterschied. Aber ja, 'Einschränkung der persönlichen Freiheit' o.ä. ist es immer nur, wenn der Staat etwas tut, denn der Markt ist ja gottgegeben. Ich vergaß!
Zur Diskussion wie gut der ZOB nun erreichbar ist: Hier ist ein Link der graphisch sehr schön darstellt, von wo der ZOB innerhalb von 20 Minuten mit dem ÖPNV erreichbar ist: [www.mapnificent.net] Die Karte ist aufgrund der aktullen Daten von BVG, S-Bahn etc. errechnet.






Eiterfugel, ich denke es gibt (mindestens) 2 Betrachungsweisen: Du kannst entweder utilitaristisch dich der Sache nähern und wirst dann feststellen, dass es den Menschen in marktwirtschaftlich organisierten Ländern in aller Regel deutlich besser geht als in den staatswirtschaftlichen.

Dann können wir uns fragen was eigentlich erfüllt seien muss, damit wir moralisch gerechtfertigt sind unseren Mitmenschen gegen ihren Willen - und damit am Ende immer mit Gewalt - ihr Eigentum wegzunehmen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2013 01:39 von peterl.
Zitat
peterl
Zur Diskussion wie gut der ZOB nun erreichbar ist: Hier ist ein Link der graphisch sehr schön darstellt, von wo der ZOB innerhalb von 20 Minuten mit dem ÖPNV erreichbar ist [...]

Dann erhöhen wir den Wert mal auf 45 Minuten, und schon sieht der helle Klecks fast wie der Umriss von Berlin aus. Und das IST in der Tat eine gute Erreichbarkeit innerhalb Berlins. Zwei beliebige Punkte in Berlin sind in der Regel innerhalb von 2 Stunden mit dem ÖPNV erreichbar. Da ist 45 Minuten für die meisten Einwohner ein sehr guter Wert. Wir sind hier schließlich nicht in Angermünde, wo man in 30 Minuten mal gut die ganze Stadt durchspatzieren kann.

Der ZOB liegt am Messezentrum, an der Autobahn, an der Ringbahn, an der U-Bahn. Freilich wäre er am Hbf noch zentraler, Fernbusse sind aber keine ICEs, die in 7 Minuten vom Hbf nach Spandau brauchen. Mich würde das sehr ärgern, wenn ich mit dem Fernbus erst noch bei mir zuhause vorbeifahre, ne halbe Stunde im Stau stehe, nur um dann wieder mit der S-Bahn zurück fahren zu dürfen. Soetwas wird hier ja zurecht beim Fernbahnhof Zoo kritisiert.

Der jetzige ZOB ist schon ein guter Kompromiss, zwischen guter ÖPNV-Erreichbarkeit und schnellem Abtransport der Busse raus aus Berlin. Für alle anderen halten viele Busse ja zusätzlich noch ein zweites Mal in Berlin.

Und dann sollten wir auch die Ökobilanz nicht vergessen. Jetzt ist es so, dass das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, der Zug, direkt in die Stadt rein fährt, der Bus ist am S-Bahnring noch gut erreichbar und vor den Toren der Stadt entsteht, so Mehdorn will, ein Großflughafen. Das erscheint mir von der Wertung eigentlich ganz gerechtfertigt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen