Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 20.05.2014 12:57 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 20.05.2014 15:31 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 21.05.2014 17:19 |
Zitat
peterl
Sehr gute Lösung.
Persönlich würde ich mir wünschen, dass der Senat erklärt, dass er keinen weiteren ZOB bauen wird und gleichzeitig den bestehenden verkauft. Das würde Fernbusbetreiber, Baufirmen und Firmen die geeignete Flächen zu ihrem bestehenden Angebot ergänzen könnten (z. B. Einkaufszentren, Parkhäuser), Planungssicherheit geben um in eigene Anlagen zu investieren.
Das würde
a) zu niedrigeren Stationsgebühren führen (Wettbewerb)
b) die optimalen Standorte und die optimale Ausstattung für solche Anlagen herauskristalisieren. Durchaus vorstellbar, dass am Ende komfortable, City-Busbahnhöfe sich bilden, welche von teureren Firmen angefahren wird und gleichzeitig Haltestellen mit weniger Komfort, einer schlechteren Lage, welche von den Easyjets der Fernbusbranche angefahren werden. Das ist aber letztlich reine Spekulation. Welche Innovationen sich ergeben kann man nicht vorhersehen. Das zeigt sich nur, wenn Anbieter um Kunden kämpfen (müssen).
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 21.05.2014 18:10 |
Zitat
peterl
Sehr gute Lösung.
Persönlich würde ich mir wünschen, dass der Senat erklärt, dass er keinen weiteren ZOB bauen wird und gleichzeitig den bestehenden verkauft. Das würde Fernbusbetreiber, Baufirmen und Firmen die geeignete Flächen zu ihrem bestehenden Angebot ergänzen könnten (z. B. Einkaufszentren, Parkhäuser), Planungssicherheit geben um in eigene Anlagen zu investieren.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 21.05.2014 22:22 |
Zitat
Untergrundratte
Hier herrscht eine große Wettbewerbsverzerrung zulasten der Bahnkunden.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 22.05.2014 03:56 |
Zitat
der weiße bim
Sieht tatsächlich so aus.
Konsequenter Weise sollte das bundeseigene Eisenbahnnetz wieder auf Kosten des Staates durch ein staatseigenes Unternehmen betrieben werden,
Zitat
so wie er auch das Fernstraßen- und Bundeswasserstraßennetz unterhält. Dann müssten die Fahrpreise nur noch die Kosten des Fahrbetriebes decken.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 22.05.2014 04:32 |
Zitat
Untergrundratte
Ich persönlich finde es eine Frechheit von den Busunternehmern den Senat bzw. allg. gesagt die Politik dafür verantwortlich zu machen, dass sie einen größeren ZOB oder einen 2. ZOB benötigen bzw. zumindestens eine Forderung zum Bauen oder dergleichen zu stellen und das dann auch noch damit zu begründen, dass ja die Politik vor einiger Zeit die Beschränkung des Busfernverkehrs in D aufgehoben hat. Die Unternehmen hätten doch keine Busverbindungen anbieten müssen. Nur weil eine Beschränkung aufgehoben wurde, muss nicht jeder x-beliebige Mensch daherkommen, ein Busunternehmen gründen und Busverbindungen anbieten, die den ZOB auf kurz oder lang überfordern wird.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 22.05.2014 05:15 |
Zitat
peterl
Persönlich würde ich mir wünschen, dass der Senat erklärt, dass er keinen weiteren ZOB bauen wird und gleichzeitig den bestehenden verkauft.
Zitat
Das würde Fernbusbetreiber, Baufirmen und Firmen die geeignete Flächen zu ihrem bestehenden Angebot ergänzen könnten (z. B. Einkaufszentren, Parkhäuser), Planungssicherheit geben um in eigene Anlagen zu investieren.
Zitat
Das würde
a) zu niedrigeren Stationsgebühren führen (Wettbewerb)
Zitat
b) die optimalen Standorte und die optimale Ausstattung für solche Anlagen herauskristalisieren. Durchaus vorstellbar, dass am Ende komfortable, City-Busbahnhöfe sich bilden, welche von teureren Firmen angefahren wird und gleichzeitig Haltestellen mit weniger Komfort, einer schlechteren Lage, welche von den Easyjets der Fernbusbranche angefahren werden. Das ist aber letztlich reine Spekulation. Welche Innovationen sich ergeben kann man nicht vorhersehen. Das zeigt sich nur, wenn Anbieter um Kunden kämpfen (müssen).
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 22.05.2014 09:39 |
Zitat
peterl
Persönlich würde ich mir wünschen, dass der Senat erklärt, dass er keinen weiteren ZOB bauen wird und gleichzeitig den bestehenden verkauft.
Zitat
Nicolas Jost
Persönlich würde ich mir wünschen, dass der Senat erklärt, dass die Senatoren und Staatssekretäre einen Betriebsausflug planen und daher ein Gruppenbillett für den ersten Virgin-Galactic-Flug gelöst haben. One Way.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 22.05.2014 09:44 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 22.05.2014 13:47 |
Zitat
micha774
Gerade heutzutage überlegt sich der Fahrgast halt ob er (bspw.) für 18 EUR nach Hamburg hin und zurückkommt oder für 79,80 EUR im ICE. Aber da die meisten ja keine Zeit haben ziehen sie den ICE sicher vor.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 22.05.2014 23:20 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 22.05.2014 23:23 |
Zitat
Micha
Und was spricht gegen einen Wettbewerb zur Bahn?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 23.05.2014 03:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Eine ähnliche Meinung habe ich zum teuren und immer wieder notwendigen Ausbau der Flughäfen "weil der Bedarf wächst".
Zitat
Irgendwann muss einfach Schluss sein,
Zitat
im Theater werden auch nicht immer noch mehr Plätze angebaut, nur weil's für viele interessant wäre.
Zitat
>(Micha)> Und was spricht gegen einen Wettbewerb zur Bahn?
Wenn der IRE nach Hamburg und der Ausflugszug in die Sächsische Schweiz nur der Anfang eines in seinen Ausmaßen noch gar nicht erahnbaren, interregionalen und bezahlbaren Bahnangebots ist, dann: Ganz und gar nichts. Aber auch nur dann.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 23.05.2014 05:20 |
Zitat
Logital
Da wird sich noch einiges konsolidieren. Die 9 € Oneway kann der Bus auch ohne Maut nicht lange halten.
Zitat
der weiße bim
Jeder auf dieser Welt hat absolut gleich viel Zeit,
Zitat
täglich genau 24 Stunden,
Zitat
Die Menschen unterscheiden sich vor allem an der Menge des verfügbaren Geldes, woher sie es beziehen und was sie damit machen.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 23.05.2014 08:03 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 23.05.2014 11:54 |
Zitat
Nicolas
Wenn man es nicht gerade mit Claus Peyman zu tun hat, gibt's einfach mehr Vorstellungen. Oder man sucht ein größeres Theater. Oder verlegt die ganze Sache in einen Park, deklariert sie als Outdoor-Event und verlangt noch einmal 10 Euro extra.
Aber ganz sicher sagt man nicht, es müsse jetzt einfach mal Schluss sein.
Zitat
Nicolas
Bist du dir darüber im Klaren, dass der IRE nach Hamburg mit seinen diversen Sondertarifen ohne Öffnung des Fernbusmarkts für private Unternehmen (...) nicht existieren würde?
Zitat
Nicolas
Hältst du es nicht für positiv, dass ein de facto neues Verkehrsmittel für Bewegung im Markt sorgt?
Zitat
Philipp
Wenn der IRE nach Hamburg und der Ausflugszug in die Sächsische Schweiz nur der Anfang (...)
Zitat
Nicolas
Vielleicht doch nicht so übel, so ein freier Markt, oder?
Zitat
Micha
Und was spricht gegen einen Wettbewerb zur Bahn?
Zitat
Philipp
Wenn der IRE nach Hamburg (...), dann: Ganz und gar nichts. Aber auch nur dann.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 23.05.2014 17:27 |
Zitat
Nicolas Jost
Jetzt mal etwas weniger hemdsärmelig:Zitat
Logital
Da wird sich noch einiges konsolidieren. Die 9 € Oneway kann der Bus auch ohne Maut nicht lange halten.
Ab 9 Euro heißt, dass es unter bestimmten Umständen (diese wären bei Ryanair: Buchung im Februar, Abflug am Silvesterabend, etwa 23 Uhr, Zielort: irgendeine schwachsinnige Stadt, in der die Busse in jener Nacht leider etwas unregelmäßiger als sonst fahren, weil gerade Militärputsch ist oder viele Fahrer durch den plötzlichen Ausbruch der Pest später zur Arbeit erscheinen) möglich ist, eine Fahrkarte zum Preis von 9 Euro zu erwerben.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 27.05.2014 18:28 |
eigentlich "mindestens". So wie in: "Wir wollen soviel nehmen wie möglich, aber unter bestimmen Umständen können wir bis auf 9 Euro runtergehen. Drunter aber niemals!"Zitat
Nicolas Jost
Ab 9 Euro heißt,
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 27.05.2014 23:26 |