Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich bin die letzten Monate fast wöchentlich Berlin - Leipzig gefahren, mit IC, Interconnex und Fernbussen. Bei den Fernbussen habe ich selbst drei Stunden vor Abfahrt per Smartphone noch den günstigsten Preis bekommen. Das sind also nicht unbedingt Lockangebote, kommt auch auf den Anbieter an (bei FlixBus vielleicht schon, aber mit denen fahre ich nicht).

Ich habe auf der Strecke Berlin - Leipzig sogar spätabends noch ein 7-Euro-Ticket für den nächsten Morgen von Flixbus bekommen als der Interconnex wegen der Buchmesse vollständig ausgebucht war. Auch hier sind es offenbar nicht nur Lockangebote.
@Lopi2000: Ausverkauft gibt es beim Interconnex nicht - das Ticket aus dem BVG-Automat berechtigt stets zur Mitfahrt.
Habe auch in letzter Zeit mehrfach Tickets zwischen 6,40€ und 9,35€ für MFB und Postbus auf der Strecke nach Leipzig gebucht.

Die Auslastung ist allerdings überraschend gut, wenn man bedenkt, dass im März 2012 noch der Betreiber Autobahnexpress auf der Strecke von Potsdam nach Leipzig mit leeren Bussen in die Insolvenz gefahren ist: [www.taz.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2014 18:24 von Giovanni.
Zitat
Giovanni
@Lopi2000: Ausverkauft gibt es beim Interconnex nicht - das Ticket aus dem BVG-Automat berechtigt stets zur Mitfahrt.

Zumindest bei den Onlinetickets gab es zur Buchmesse "ausverkauft". Und nachdem ich schon einmal zu Weihnachten in einem so ausverkauften Interconnex mitgefahren bin, war mir das keine 22 Euro wert, wenn ich für 1/3 davon einen garantierten Sitzplatz im Bus bekomme.
Also irgendwie finde ich das schon sehr grenzwertig, wenn der Bus für die Strecke vielleicht 300 Euro Umsatz generiert, und andererseits für jeden Bahnanbieter vielleicht 300-400 Euro nur Trassen- und Stationsgebühren anfallen. Da kommen ja noch die anderen Kosten für Personal + Energie + Fahrzeuge dazu. Da stimmt was nicht...

Mit besten Grüßen

phönix
So ist es. Von Berlin nach Leipzig sind es rund 170 km. Ein Anbieter der mit einer Tarifergiebigkeit von 12 Cent je km rechnet braucht schon rund 40 Fahrgäste um allein die Gebühren für Trassen und Stationen bezahlen zu können. Erst wenn der Zug voller ist kann er davon auch Material und Personal bezahlen. Vielleicht bleibt sogar irgendwann ein Gewinn über.

Was ich aber nie verstehe. Warum sieht Taktttrassen teuer als Einzeltrassen? Die Einzeltrassen machen doch das ganze Taktsystem kaputt und schmälern die Leistungsfähigkeit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja, irgendwann müssen die Fernbusse sicherlich eine Maut zahlen. Derzeit werden sie ja indirekt subventioniert. Es wäre aber auch gut, wenn die Bahntrassenpreise gesenkt würden, und der Staat wieder stärker direkt die Infrastruktur finanziert. Das macht er mit der Straße ja auch. Wäre auf jeden Fall ein Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene und somit auch für mehr Umweltschutz, weniger Unfälle und Staus auf den Straßen sowie vor allem für eine geringere Belastung der Straßeninfrastruktur, insb. der Brücken.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lopi2000
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei der Bahn scheint ein Projekt für neue Busbahnhöfe anzulaufen: ...

Wow, hochkarätige Besetzungspläne hat die DB AG da ;)

Ha! Hab ich recht gehabt! Ich fühl mich so unglaublich investigativ! :D

[www.morgenpost.de]
Ob das was wird?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2014 13:18 von Lehrter Bahnhof.
*kopfschüttel* Da wird doch hoffentlich eine Alternativhaltestelle von der Gemeinde genehmigt, wenn die DB unverschämt werden sollte... (überzogene Preise, gute Abfahrtszeiten durch hauseigene Busse blockiert)
Macht da denn die Kartell-Behörde ohne weiteres mit?
Stichwort Monopol-Stellung sozusagen Mitbewerbern gegenüber?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Lopi2000
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei der Bahn scheint ein Projekt für neue Busbahnhöfe anzulaufen: ...

Wow, hochkarätige Besetzungspläne hat die DB AG da ;)

Ha! Hab ich recht gehabt! Ich fühl mich so unglaublich investigativ! :D

[www.morgenpost.de]
Ob das was wird?

Hier in der WiWo alles noch etwas ausführlicher. Interessant sind die Zahlen: Demnach fahren am Südi momentan 300 Busse pro Woche (ich komme eigentlich nur auf rund 200 - 14 pro Tag nach Dresden, von Dresden und am Sonntag je 17 = 202) und die Bahn plant rund 1500, der Umsatz läge dann bei einer halben Million. Ich frage mich nur, ob die Kapazität am Südi dann allmählich knapp wird. Und welche zusätzlichen Fahrten wären von dort aus noch sinnvoll? Wenn Fahrten auch nach Westen und Süden von dort aus starten sollten, dann könnte der Südi eine echte Konkurrenz für den ZOB werden. Vorausgesetzt, die Bahn investiert z. B. in weitere Abfahrtbereiche.
Der Südi...? oO

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Der Südi...? oO

"Hey, alder, wo bistn?" - "Ich bin Südi, am Osti wird zu viel jebaut"


immer noch keine richtige sig
Zitat
Pedalritter
Weil du länger fährst sterben die Kopfbahnhöfe aus? Interessante Theorie, wann wird es denn Leipzig, Frankfurt/Main, Wiesbaden, München und Herzberg/Harz an den Kragen gehen?
Seit wann hat Herzberg am Harz einen Kopfbahnhof?

Auch in keinem anderen der Herzbergs kann ich einen Kopfbahnhof entdecken.


immer noch keine richtige sig
Na was wird wohl gemeint sein? Bad Harzburg. Das kann man schon mal verwechseln.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich hätte nicht gedacht, dass es ausgerechnet die Bahn ist die ins Geschäft mit den Busbahnhöfen einsteigt, aber toll ist es trotzdem. Damit hätten wir dann in Berlin zwei schon zwei Busbahnhöfe. Die Diskussion um eine durch den Senat errichteten, weiteren Busbahnhof dürfte damit wohl gelaufen sein. Mal schauen ob sich jetzt noch ein dritter Anbieter traut, vielleicht im Ostteil?

Übrigens sehr schade, dass das Aufhebung des Fernbus-Verbots erst jetzt kam. 20 Jahre früher und man hätte das bei den ganzen Bahnhofs-Neubauten vielleicht berücksichtigt. Ein Busbahnhof am Gesundbrunnen statt Kaufland?

Die Zahlen aus der WiWo würden übrigens bedeuten, dass die DB durchschnittlich 10 Busse in der Stunde am Südkreuz abfahren lassen möchte. (Bei einer Betriebszeit von 20h pro Tag.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 21:06 von peterl.
Zitat
peterl
Übrigens sehr schade, dass das Aufhebung des Fernbus-Verbots erst jetzt kam. 20 Jahre früher und man hätte das bei den ganzen Bahnhofs-Neubauten vielleicht berücksichtigt. Ein Busbahnhof am Gesundbrunnen statt Kaufland?

Na, ich hab eher die Vermutung, man macht das, weil sich die Fläche am Südkreuz nicht so entwickelt hat, wie man sich das vorgestellt hatte. Und jetzt weiß man nicht, was man mit der ganzen Fläche anfangen soll. Glücklicherweise liegt das günstig an der Autobahn und es ist ein unterbelasteter Fernbahnhof - ideale Voraussetzungen für so einen Busbahnhof. In Gesundbrunnen ist weder die Fläche, noch die Verkehrsanbindung da.
Zitat
DonChaos

Na, ich hab eher die Vermutung, man macht das, weil sich die Fläche am Südkreuz nicht so entwickelt hat, wie man sich das vorgestellt hatte. Und jetzt weiß man nicht, was man mit der ganzen Fläche anfangen soll. Glücklicherweise liegt das günstig an der Autobahn und es ist ein unterbelasteter Fernbahnhof - ideale Voraussetzungen für so einen Busbahnhof. In Gesundbrunnen ist weder die Fläche, noch die Verkehrsanbindung da.

Da muss man etwas unterscheiden - der Bahn gehört nur die unmittelbare Vorplatzfläche (Hildegard-Knef-Platz) und es wird zur Zeit ja auch nur eine Haltestelle für die Fernbusse bedient. Das Gebiet drumherum ("Schöneberger Linse") entwickelt sich allerdings so gut wie gar nicht, gehört aber zu großen Teilen dem Bezirk. Der Bahn ist diese Nicht-Entwicklung aber vermutlich ziemlich egal. Größere Investitionen seitens der Bahn sind auch nicht wirklich geplant, so wie es zur Zeit aussieht. Neuere Bebauungspläne, die der BVV gerade vorgelegt werden, sehen auch eher Wohnbebauung auf den Brachflächen vor. Ein Busbahnhof wäre demnach wohl kaum möglich. Eine andere Möglichkeit wäre das Parkhaus zu benutzen, das bislang nur als einstöckiges Parkdeck genutzt wird und das irgendwann in der Zukunft noch zwei (?) weitere Geschosse bekommen soll. Das nördliche Parkhaus/deck ist hingegen noch gar nicht in Betrieb. Aber alles nur Phantasien bislang...
Am ZOB hat mich heute eine neue Ampel (zur Zeit eine provisorische Anlage) erschreckt, die an einer Fußgängerüberfurt über die Königin-Elisabeth-Straße den Messedamm errichtet wurde. Soll dort etwa eine fest installierte Ampelanlage gebaut werden, nur weil die Bus-Fahrgäste zu faul sind, den Fußgängertunnel (mit Rolltreppen) zu benutzen und sich stattdessen verstärkt vor fahrende Autos werfen? Ich hoffe nicht!

Da wäre es doch sinnvoller, an der Kreuzung Neue Kantstraße eine Fußgängerampel anzulegen und entlang der K.-E.-Str. des Messedamms ein paar Gitter aufzustellen...

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2014 17:37 von Salzfisch.
Zitat
Salzfisch
Am ZOB hat mich heute eine neue Ampel (zur Zeit eine provisorische Anlage) erschreckt, die an einer Fußgängerüberfurt über die Königin-Elisabeth-Straße errichett wurde. Soll dort etwa eine fest installierte Ampelanlage gebaut werden, nur weil die Bus-Fahrgäste zu faul sind, den Fußgängertunnel (mit Rolltreppen) zu benutzen und sich stattdessen verstärkt vor fahrende Autos werfen? Ich hoffe nicht!

Da wäre es doch sinnvoller, an der Kreuzung Neue Kantstraße eine Fußgängerampel anzulegen und entlang der K.-E.-Str. ein paar Gitter aufzustellen...

Gruß
Salzfisch

Ich verstehe nicht ganz, wo diese neue Ampelanlage sein soll, da die Königin-Elisabeth-Straße ja doch ein Stückchen vom ZOB entfernt ist. Falls die Fußgängerfurt über den Messedamm zwischen ZOB-Einfahrt und ibis-Hotel gemeint ist, fände ich das sehr sinnvoll. Der Fußgängertunnel ist wenig attraktiv, die Rolltreppen sind oft kaputt und gerade mit Gepäck ist dies ein sehr lästiger Umweg. Die Ampelschaltung an der Ecke Messedamm / Neue Kantstr. hat ohnehin Phasen, in denen man diese Fußgängerfurt recht sicher nutzen kann. Da kann man eine Ampelschaltung auch so programmieren, dass es keine Beeinträchtigung für den Fahrzeugverkehr bedeutet.
Zitat
Lopi2000
Ich verstehe nicht ganz, wo diese neue Ampelanlage sein soll, da die Königin-Elisabeth-Straße ja doch ein Stückchen vom ZOB entfernt ist. Falls die Fußgängerfurt über den Messedamm zwischen ZOB-Einfahrt und ibis-Hotel gemeint ist, fände ich das sehr sinnvoll. Der Fußgängertunnel ist wenig attraktiv, die Rolltreppen sind oft kaputt und gerade mit Gepäck ist dies ein sehr lästiger Umweg. Die Ampelschaltung an der Ecke Messedamm / Neue Kantstr. hat ohnehin Phasen, in denen man diese Fußgängerfurt recht sicher nutzen kann. Da kann man eine Ampelschaltung auch so programmieren, dass es keine Beeinträchtigung für den Fahrzeugverkehr bedeutet.
Du hast recht, dort heißt die Straße tatsächlich noch Messedamm... Es ist die Fußgängerfurt, die du vor Augen hast.

Trotzdem: Wenn man schon eine Alternative zum Tunnel anbieten möchte, wäre doch wohl ein Fußgängerüberweg an der Kreuzung sinnvoller, da er auch von normalen Fußgängern entlang Neuer Kantstarße/Masurenallee genutzt werden könnte. Für Radfahrer gibt es dort ja Anforderungschleifen im Radweg.

Gruß
Salzfisch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen