Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof
geschrieben von Pneumatik 
Zitat

Apropos: Kennt jemand die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fernbushaltestellen?
Sind zusammen mit der Linie an sich genehmigungspflichtig. Und so langsam kommt man an einem Punkt, wo bestimmte Halte mangels Kapazität nicht mehr möglich sind. Mo-Fr 7-9 ist wohl in Berlin eine solche Zeit ...
Zitat
VvJ-Ente
Und wie kommen die Busse dorthin? Fliegen?
Sofern es sich um Airbusse handelt: Ja ;-)
Zitat
Chep87
Zitat

Apropos: Kennt jemand die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fernbushaltestellen?
Sind zusammen mit der Linie an sich genehmigungspflichtig. Und so langsam kommt man an einem Punkt, wo bestimmte Halte mangels Kapazität nicht mehr möglich sind. Mo-Fr 7-9 ist wohl in Berlin eine solche Zeit ...
In Saarbrücken wurden zunächst alle Anträge der Fernbusunternehmen abgelehnt und als Alternative der Parkplatz des Friedhofs am Stadtrand vorgeschlagen.
Inzwischen hat man doch noch einen innerstädtischen Parkplatz gefunden, der aber verkehrstechnisch etwas ungünstig liegt.
Zitat
Möckernbrücke
Stimmt, auf der Westtangente ist höchst selten Stau. Insgesamt ein echter Standortvorteil für Südkreuz.
Wie auch immer, es ist doch bereits seit Anfang der 90er so, dass viele Fernbusse nicht nur an einem Punkt der Stadt (ZOB) die Leute einsammelt, sondern von mehreren. Der Alexanderplatz ist meistens dabei und je nach Ziel und Busunternehmer auch Rathaus Steglitz, Fehrbelliner Platz, Tegel oder Rathaus Spandau.

Ist das so? Ich weiß es wirklich nicht, meine letzte Fahrt mit einem Fernbus muss auf einer Klassenfahrt gewesen sein, also schon etwas her (irgendwelche SEV im Allgäu mal ausgenommen).
Die alten, nationalen Verbindungen konzentrierten sich aber doch eigentlich auf den ZOB, dachte ich? Welche Linie macht(e) denn mal Halt am Rathaus Steglitz?


Anway, der Knackpunkt an THF wäre doch definitiv die Zufahrt. Der Tedamm ist ohnehin chronisch überlastet, da muss man doch nicht auch noch alle Fernbusse zusätzlich im Stau haben. (Zumal, nebenbei, das Verkehrsaufkommen im Falle der Inbetriebnahme des BER ohnehin noch einmal ansteigen würde.)

Der Ostteil der Stadt ist leider einfach schwer anzubinden, sofern die Buslinie nicht gerade von Berlin nach Rügen führen soll (in diesem Fall böte sich die Fahrt via Prenzlauer Promenade und A114 an).
Da aber ohnehin niemand gern zwei Stunden durch die Stadt gondelt, bevor es dann mal nach Frankfurt oder Nürnberg geht, wird es immer sinnvoller sein, die Leute an einem gut erreichbaren U-/S-Bahnhof abzuholen.

Warum eigentlich nicht am Bahnhof Zoo? Dort gibt es reichlich Platz, auf der Bundesallee ist de facto niemals Stau und ein Halt am Südkreuz wäre auch noch schnell eingebaut. Erschiene mir naheliegender als ein ZOB II.
Zitat
Nemo
Flughafen Schönefeld wäre ok - die meisten Westpolen wollen ja schließlich ab Berlin fliegen - nur was soll man mit dem Bahnhof Lichtenberg?


Du scheinst seit Jahren nicht am SXF gewesen zu sein.
Seit dem EU-Beitritt - und noch einmal ganz deutlich verstärkt seit der Erweiterung des Schengen-Raums - trifft man vor dem Terminal unzählige Airport-Shuttle-Buslinien (meist Sprinter m. 16 Sitzen o.ä.) aus allen Regionen des westlichen Polen.

Oder glaubst du denn, dass die Leute dort erst einmal darauf warten, dass vielleicht irgendwann ein ZOB in Schönefeld gebaut wird, bevor sie nach Westeuropa fliegen?


Nic
Zitat
Logital
Diese Woche ging erst gerade durch die bundesweiten Medien, dass die Fernbusbetreiber den Aufbau von Terminals in den Städten fordern. Das Bundesverkehrsministerium hat dem eine Absage erteilt und gefordert, dass die Betreiber das selbst organisieren sollten.


Hast du zufällig einen Link dazu parat? Ich fand lediglich ein, zwei Artikel aus Stuttgart, wo gerade eine Art "ZOB21"-Situation zu entstehen scheint.



Zitat

Meine Meinung dazu:
Man macht hier den gleichen Fehler wie bei den Schienenstationen. In ein zwei Jahren dürfte sich ein marktbeherrschendes Unternehmen hervortun. Ich tippe auf MeinFernBus. Der wird ZOBs bauen und erhält so sogar noch ein infrastrukturelles Fundament für sein Monopol.

Deine Prognose in Ehren, aber ich kann mich deiner Einschätzung so gar nicht anschließen, denn dafür ist es doch wohl wirklich noch zu früh.
Keine Frage, die Jungs und Mädels von MeinFernbus.de machen bislang einen ziemlich guten Job. Das Streckennetz ist durchdacht, sie haben einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht und durch die freundlich-fröhlich-abartige Farbgebung der eingesetzten Busse, fällt einem auf der Autobahn nun wirklich jeder Bus auf, auch wenn er einem im dichtesten Verkehr entgegenkommt.
Aber wir sollten nicht vergessen, dass die (lange überfällige) Öffnung des Marktes erst vor wenigen Monaten erfolgt ist und Player wie der "ADAC Postbus" noch nicht einmal auf den Zug aufgesprungen sind.

(Es ist in gewisser Weise wohl gerade so wie Anfang der 1990er, als man sich aussuchen konnte, ob man lieber mit D1 oder mit D2 Privat(sic!) keinen Empfang im IC(E) und an vielen anderen Orten haben wollte. Oder man blieb halt gleich beim C-Netz-Autotelefon (analog: man fährt weiterhin mit dem Zug statt mit dem Bus))


Weshalb sollte sich denn nun ein Busunternehmen, das vielleicht drei oder vier Fahrten pro Tag ab Station X anbietet, einen Busbahnhof bauen?
Da erscheint mir die Anmietung eines Ladenlokals (klimatisierter Warteraum + Ticketverkauf) in unmittelbarer Nähe der Haltestelle doch sinnvoller.

Zitat

Mir wäre ein Bau der ZOBs durch drn Staat lieber, der die Kosten anschließend in Gebühren auf die Betreiber der Busse umlegt.

Um Gottes Willen! Das Resultat wäre dann wahrscheinlich so, ähem, angenehm wie das Port Authority Bus Terminal in Manhattan, würde aber (nach intensiver Bürgerbeteiligung) auf dem Gelände des Militärflughafens in Sperenberg entstehen.

Nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Logital
Diese Woche ging erst gerade durch die bundesweiten Medien, dass die Fernbusbetreiber den Aufbau von Terminals in den Städten fordern. Das Bundesverkehrsministerium hat dem eine Absage erteilt und gefordert, dass die Betreiber das selbst organisieren sollten.


Hast du zufällig einen Link dazu parat? Ich fand lediglich ein, zwei Artikel aus Stuttgart, wo gerade eine Art "ZOB21"-Situation zu entstehen scheint.

Du kriegst drei, wenn du dafür meine Meinung annimmst. Spaß beiseite...

[mofair.de]

oder

[www.newstix.de]

oder:

[www.oepnvaktuell.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2013 22:12 von Logital.
Servus!

Als vor einigen Wochen in diesem Thread erste Befürchtungen aufkamen, dass der noch junge Fernbus-Markt bereits auf dem besten Wege sei, sich zu einem Oligopol-Markt zu entwickeln, war meine These, dass diese Messe noch lange nicht gesungen sei.

Und gerade lachte mich ein Werbebanner an, das mich zu einer Fahrt hoch auf dem gelben Wagenim gelben ADAC-Postbus auffordert.



Kleines Update zu den grünen Bussen (MeinFernbus oder wie auch immer die genau heißen): Die BVG hat einen netten Haltestellenmast mit grünem Linienschiild auf dem Schöneberger Bahnhofsvorplatz am Südkreuz aufgestellt.
Zitat
Nicolas Jost
Kleines Update zu den grünen Bussen (MeinFernbus oder wie auch immer die genau heißen): Die BVG hat einen netten Haltestellenmast mit grünem Linienschild auf dem Schöneberger Bahnhofsvorplatz am Südkreuz aufgestellt.

Das dürfte für die neue Linie über Dresden nach Chemnitz sein, die seit dem 22.8. 4x täglich vom ZOB über Südkreuz und Schönefeld dorthin fährt - schon ein sinnvoller Zusatzhalt angesichts des geringen Umwegs und der guten Bahnanbindung.
Zitat
Nicolas Jost

(Es ist in gewisser Weise wohl gerade so wie Anfang der 1990er, als man sich aussuchen konnte, ob man lieber mit D1 oder mit D2 Privat(sic!) keinen Empfang im IC(E) und an vielen anderen Orten haben wollte. Oder man blieb halt gleich beim C-Netz-Autotelefon (analog: man fährt weiterhin mit dem Zug statt mit dem Bus))

Hm, sehe ich eher nicht so. Es gibt doch nun schon einige Buslinien (Meinfernbus, Deinbus, Flixbus, city2city), außerdem wird hier der Wettbewerb nur über den Preis geführt. Bin jetzt zweimal Berlin - Frankfurt mit Meinfernbus gefahren: Extrem billig (22€), aber auch extrem langsam (auch relativ zur Bahn trotz Umleitung und vor allem wahnsinnig unkomfortabel. So eine Fahrt ist echt verdammt anstrengend! Nächstes Mal wieder Bahn oder Mitfahrgelegenheit.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zwischenfrage. Einwand *WINK*
Anstatt eines Zob könnte es doch auch einen Sob, Wob, Nob und Eob geben, oder?
Ansonsten: mit einigen Standortvorschlägen könnte ich konform gehen, allerdings wurde die terminierte Autobahn am S-Schöneberg (Sachsendamm) noch nicht vorgeschlagen... dort könnten Busse unabhängig des Straßenniveaus auf die Autobahn am Kreuz Schöneberg fahren und/oder ankommen. Die Idee geisterte mir eh schon ewig im Kopf. :)
Ein Östlicher Zugang analog zum Augang Ebersstraße würde den Zugang schaffen, auch wenn ein aktueller B-Plan dagegen spricht.^^
Zitat
Nachhaltigalist
Ansonsten: mit einigen Standortvorschlägen könnte ich konform gehen, allerdings wurde die terminierte Autobahn am S-Schöneberg (Sachsendamm) noch nicht vorgeschlagen... dort könnten Busse unabhängig des Straßenniveaus auf die Autobahn am Kreuz Schöneberg fahren und/oder ankommen. Die Idee geisterte mir eh schon ewig im Kopf. :)
Ein Östlicher Zugang analog zum Augang Ebersstraße würde den Zugang schaffen, auch wenn ein aktueller B-Plan dagegen spricht.^^

Du meinst das ungenutzte Stück Autobahn unterhalb des Sachsendamms?
Ist zwar eine ganz nette Idee, wenn man sich an dem Biotop stört, aber da stünden doch Kosten und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis.
Wenn man schon auf dem nördlichen Ende des AK Schöneberg unterwegs ist, fährt man über den Tempelhofer Weg noch eine Minute zum Bahnof Südkreuz (wenn die Ampeln mitspielen). Dort gibt es einen wunderbaren Bahnhofsvorplatz, der - vorsichtig ausgedrückt - noch nicht wirklich an seiner Kapazitätsgrenze angelangt ist.
Bevor man auf der Westtangente einen Busbahnhof baut, wäre das dann doch die naheliegendere Variante, oder?


Grüße
Nic
Das beste wär, man baut den bisherigen ZOB aus. Alles dort lassen, umbauen und erweitern kann man ja machen. Und der bisherige ZOB ist ja mit den Öffentlichen gut zu erreichen, S-Bahn-Ring, U2 Kaiserdamm und dann noch diverse BVG-Buslinien....wer braucht bitte einen ZOB am Südkreuz mitten in der Wallachei, in der Nachbarschaft von Möbel Kraft und IKEA ?.....am besten alles in die Wallachei setzen, erst mal den "Hauptbahnhof" und dnn noch den ZOB abseits aller Bedürfnisse Platzieren.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Das beste wär, man baut den bisherigen ZOB aus. Alles dort lassen, umbauen und erweitern kann man ja machen. Und der bisherige ZOB ist ja mit den Öffentlichen gut zu erreichen, S-Bahn-Ring, U2 Kaiserdamm und dann noch diverse BVG-Buslinien....

Das ist der richtige Ansatz! Man macht aus dem ZOB noch ein mehrstöckiges Fernbusterminal und dann stellt man das ganze Viertel unter Denkmalschutz. Wer weiß, vielleicht beherbergt das ICC in 200 Jahren ja teure Lofts...?! Überlassen wir das doch künftigen Generationen.


Zitat

wer braucht bitte einen ZOB am Südkreuz mitten in der Wallachei, in der Nachbarschaft von Möbel Kraft und IKEA ?.....am besten alles in die Wallachei setzen, erst mal den "Hauptbahnhof" und dnn noch den ZOB abseits aller Bedürfnisse Platzieren.

Der ZOB liegt natürlich vergleichsweise perfekt, nicht?
Mal ehrlich, wer kennt das nicht: Samstagnachmittag, man kümmert sich gerade um den schwächelnden Rhododendron.
Nach einiger Zeit fordert die Gefährtin einen aber ultimativ auf: "Komm, lass uns mal ein bisschen am Hammarskjöldplatz shoppen gehen. Und vielleicht am Messedamm 'nen Kaffee trinken."


Kopfschüttelnd:
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Der ZOB liegt natürlich vergleichsweise perfekt, nicht?

Naja, die Lagekriterien für einen ZOB und eine Flaniermeile unterschieden sich halt auch ein bisschen. Man könnte natürlich auch das Europacenter abreissen und dort einen wirklich zentralen Omnibusbahnhof bauen, aber da wäre dann sicher auch das Bauland ein bisschen zu teuer. Unter den entscheidenden Lagekriterien liegt der ZOB schon sehr sinnvoll: in Autobahnnähe mit sehr guter ÖPNV-Anbindung.

Unter diesen Aspekten ist das Südkreuz ziemlich vergleichbar, wobei ich kleinräumig den von Nachhaltigalist vorgeschlagenen Standort für ungünstig zum ÖPNV gelegen finde. Die derzeitige Entwicklung, dass ähnlich gelegene Standorte von ausgewählten Linien zusätzlich bedient werden, finde ich ganz sinnvoll, vor allem, wenn diese Standorte nur geringe Zeitverluste (bis vielleicht 10 min), größere Zeitersparnisse für die Reisenden sowie ein großes Fahrgastpotenzial bieten. Dazu gehören ohne Zweifel der Flughafen im Südosten (SXF und später BER), ergänzend kommen auch das Südkreuz sowie die S-Bahnhöfe Tegel, Wannsee und Prenzlauer Allee in Frage.

Die natürlich auch nicht als Zwangshalte für alle Busse, die dort in die Nähe kommen, sondern als ausgewählte Ergänzungen für einzelne Linien, aber wenn es demnächst jeweils 20-30 Fahrten täglich von bis zu 7 größeren Anbietern zwischen Berlin und Leipzig oder Hamburg gibt, könnte sich einer von denen durchaus über solche ergänzenden Halte zu profilieren versuchen.
Ich provozier mal ein bißchen:

Zitat
Lopi2000
Zitat
Nicolas Jost
Der ZOB liegt natürlich vergleichsweise perfekt, nicht?

Naja, die Lagekriterien für einen ZOB und eine Flaniermeile unterschieden sich halt auch ein bisschen. Man könnte natürlich auch das Europacenter abreissen und dort einen wirklich zentralen Omnibusbahnhof bauen, aber da wäre dann sicher auch das Bauland ein bisschen zu teuer. Unter den entscheidenden Lagekriterien liegt der ZOB schon sehr sinnvoll: in Autobahnnähe mit sehr guter ÖPNV-Anbindung.

Warum gibt es dann weitere Haltestellen in Berlin, wie am Südkreuz, Bahnhof Wannsee, Ostbahnhof, wobei erstere zumindest in Autobahnnähe ist?
Weil Berlin doch ein klitzekleines Stück größer ist?
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nicolas Jost
Kleines Update zu den grünen Bussen (MeinFernbus oder wie auch immer die genau heißen): Die BVG hat einen netten Haltestellenmast mit grünem Linienschild auf dem Schöneberger Bahnhofsvorplatz am Südkreuz aufgestellt.

Das dürfte für die neue Linie über Dresden nach Chemnitz sein, die seit dem 22.8. 4x täglich vom ZOB über Südkreuz und Schönefeld dorthin fährt - schon ein sinnvoller Zusatzhalt angesichts des geringen Umwegs und der guten Bahnanbindung.

Sieht übrigens so aus und liegt im Tarifgebiet A, wobei in diesem Zusammenhang völlig unwichtig. Sogar ein aktueller(?) Netzplan von MeinFernBus ist drin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Man könnte ja langfristig überlegen, in Dreilinden einen neuen ZOB zu bauen - und von dort eine Schnellbahn in die Stadt. ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat

Man könnte ja langfristig überlegen, in Dreilinden einen neuen ZOB zu bauen - und von dort eine Schnellbahn in die Stadt. ;)

Lassen wir den Zob lieber dort, wo er jetzt ist.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen