Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2013 20:16 |
Sind zusammen mit der Linie an sich genehmigungspflichtig. Und so langsam kommt man an einem Punkt, wo bestimmte Halte mangels Kapazität nicht mehr möglich sind. Mo-Fr 7-9 ist wohl in Berlin eine solche Zeit ...Zitat
Apropos: Kennt jemand die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fernbushaltestellen?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2013 23:56 |
Sofern es sich um Airbusse handelt: Ja ;-)Zitat
VvJ-Ente
Und wie kommen die Busse dorthin? Fliegen?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 11.08.2013 14:45 |
In Saarbrücken wurden zunächst alle Anträge der Fernbusunternehmen abgelehnt und als Alternative der Parkplatz des Friedhofs am Stadtrand vorgeschlagen.Zitat
Chep87
Sind zusammen mit der Linie an sich genehmigungspflichtig. Und so langsam kommt man an einem Punkt, wo bestimmte Halte mangels Kapazität nicht mehr möglich sind. Mo-Fr 7-9 ist wohl in Berlin eine solche Zeit ...Zitat
Apropos: Kennt jemand die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fernbushaltestellen?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 11.08.2013 15:16 |
Zitat
Möckernbrücke
Stimmt, auf der Westtangente ist höchst selten Stau. Insgesamt ein echter Standortvorteil für Südkreuz.
Wie auch immer, es ist doch bereits seit Anfang der 90er so, dass viele Fernbusse nicht nur an einem Punkt der Stadt (ZOB) die Leute einsammelt, sondern von mehreren. Der Alexanderplatz ist meistens dabei und je nach Ziel und Busunternehmer auch Rathaus Steglitz, Fehrbelliner Platz, Tegel oder Rathaus Spandau.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 11.08.2013 15:28 |
Zitat
Nemo
Flughafen Schönefeld wäre ok - die meisten Westpolen wollen ja schließlich ab Berlin fliegen - nur was soll man mit dem Bahnhof Lichtenberg?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 11.08.2013 16:34 |
Zitat
Logital
Diese Woche ging erst gerade durch die bundesweiten Medien, dass die Fernbusbetreiber den Aufbau von Terminals in den Städten fordern. Das Bundesverkehrsministerium hat dem eine Absage erteilt und gefordert, dass die Betreiber das selbst organisieren sollten.
Zitat
Meine Meinung dazu:
Man macht hier den gleichen Fehler wie bei den Schienenstationen. In ein zwei Jahren dürfte sich ein marktbeherrschendes Unternehmen hervortun. Ich tippe auf MeinFernBus. Der wird ZOBs bauen und erhält so sogar noch ein infrastrukturelles Fundament für sein Monopol.
Zitat
Mir wäre ein Bau der ZOBs durch drn Staat lieber, der die Kosten anschließend in Gebühren auf die Betreiber der Busse umlegt.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 11.08.2013 22:09 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Logital
Diese Woche ging erst gerade durch die bundesweiten Medien, dass die Fernbusbetreiber den Aufbau von Terminals in den Städten fordern. Das Bundesverkehrsministerium hat dem eine Absage erteilt und gefordert, dass die Betreiber das selbst organisieren sollten.
Hast du zufällig einen Link dazu parat? Ich fand lediglich ein, zwei Artikel aus Stuttgart, wo gerade eine Art "ZOB21"-Situation zu entstehen scheint.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 15.09.2013 21:21 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 15.09.2013 22:05 |
Zitat
Nicolas Jost
Kleines Update zu den grünen Bussen (MeinFernbus oder wie auch immer die genau heißen): Die BVG hat einen netten Haltestellenmast mit grünem Linienschild auf dem Schöneberger Bahnhofsvorplatz am Südkreuz aufgestellt.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 16.09.2013 19:44 |
Zitat
Nicolas Jost
(Es ist in gewisser Weise wohl gerade so wie Anfang der 1990er, als man sich aussuchen konnte, ob man lieber mit D1 oder mit D2 Privat(sic!) keinen Empfang im IC(E) und an vielen anderen Orten haben wollte. Oder man blieb halt gleich beim C-Netz-Autotelefon (analog: man fährt weiterhin mit dem Zug statt mit dem Bus))
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 16.09.2013 20:04 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.09.2013 02:24 |
Zitat
Nachhaltigalist
Ansonsten: mit einigen Standortvorschlägen könnte ich konform gehen, allerdings wurde die terminierte Autobahn am S-Schöneberg (Sachsendamm) noch nicht vorgeschlagen... dort könnten Busse unabhängig des Straßenniveaus auf die Autobahn am Kreuz Schöneberg fahren und/oder ankommen. Die Idee geisterte mir eh schon ewig im Kopf. :)
Ein Östlicher Zugang analog zum Augang Ebersstraße würde den Zugang schaffen, auch wenn ein aktueller B-Plan dagegen spricht.^^
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.09.2013 02:38 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.09.2013 03:43 |
Zitat
Wollankstraße
Das beste wär, man baut den bisherigen ZOB aus. Alles dort lassen, umbauen und erweitern kann man ja machen. Und der bisherige ZOB ist ja mit den Öffentlichen gut zu erreichen, S-Bahn-Ring, U2 Kaiserdamm und dann noch diverse BVG-Buslinien....
Zitat
wer braucht bitte einen ZOB am Südkreuz mitten in der Wallachei, in der Nachbarschaft von Möbel Kraft und IKEA ?.....am besten alles in die Wallachei setzen, erst mal den "Hauptbahnhof" und dnn noch den ZOB abseits aller Bedürfnisse Platzieren.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.09.2013 10:02 |
Zitat
Nicolas Jost
Der ZOB liegt natürlich vergleichsweise perfekt, nicht?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.09.2013 11:16 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nicolas Jost
Der ZOB liegt natürlich vergleichsweise perfekt, nicht?
Naja, die Lagekriterien für einen ZOB und eine Flaniermeile unterschieden sich halt auch ein bisschen. Man könnte natürlich auch das Europacenter abreissen und dort einen wirklich zentralen Omnibusbahnhof bauen, aber da wäre dann sicher auch das Bauland ein bisschen zu teuer. Unter den entscheidenden Lagekriterien liegt der ZOB schon sehr sinnvoll: in Autobahnnähe mit sehr guter ÖPNV-Anbindung.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.09.2013 22:14 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 21.09.2013 18:13 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nicolas Jost
Kleines Update zu den grünen Bussen (MeinFernbus oder wie auch immer die genau heißen): Die BVG hat einen netten Haltestellenmast mit grünem Linienschild auf dem Schöneberger Bahnhofsvorplatz am Südkreuz aufgestellt.
Das dürfte für die neue Linie über Dresden nach Chemnitz sein, die seit dem 22.8. 4x täglich vom ZOB über Südkreuz und Schönefeld dorthin fährt - schon ein sinnvoller Zusatzhalt angesichts des geringen Umwegs und der guten Bahnanbindung.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 12.10.2013 12:59 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 12.10.2013 16:12 |
Zitat
Man könnte ja langfristig überlegen, in Dreilinden einen neuen ZOB zu bauen - und von dort eine Schnellbahn in die Stadt. ;)