Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
Pedalritter
Hast du es endlich verstanden, daß es nicht wirklich viel bringt den ZOB zu schließen und an andere Stelle neu zu errichten?

Da bringst du was durcheinander, das fordern andere hier.

Zitat


Zwischen Frankfurt, München und bald Leipzig gibt es direkte Tunnelstrecken, damit die meisten Züge nicht mehr in die Kopfbahnhöfe müssen oO ... weiß DB Netz davon?

Du kennst den Unterschied zwischen S-Bahnstrecken und normalen Zügen?

Aber sicher! S-Bahnen verkehren hunderte Mal am Tag, befördern richtig viele Fahrgäste und subventionieren den vergleichsweise bedeutungsarmen Fernverkehr - deswegen wurden sie auch bevorzugt elektrifiziert/durch Tunnel ergänzt.
Aber auch bei deinen "normalen Zügen" verschwinden Kopfbahnhöfe zugunsten von Durchmesserlinien - ob nun Stadtbahnen wie in Hamburg und Berlin oder durch Tunnelprojekte wie den Tiergartentunnel und S21.
Frankfurt 21 und München 21 waren analog angedacht, die betrieblichen Vorteile wären dieselben, nur ist ein Komplettumbau funktionierender Strukturen wirtschaftlich schwieriger darzustellen, als (Ersatz-)Neubauten wie hier in Berlin.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2013 21:11 von dubito ergo sum.
Die geringe Kapazität von Reisebussen führt zu Direktverbindungen.
Würden ICE aus Kurswagen bestehen, gäbe es auch kaum Umsteigeverbindungen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum


Aber sicher! S-Bahnen verkehren hunderte Mal am Tag, befördern richtig viele Fahrgäste und subventionieren den vergleichsweise bedeutungsarmen Fernverkehr - deswegen wurden sie auch bevorzugt elektrifiziert/durch Tunnel ergänzt.
Aber auch bei deinen "normalen Zügen" verschwinden Kopfbahnhöfe zugunsten von Durchmesserlinien - ob nun Stadtbahnen wie in Hamburg und Berlin oder durch Tunnelprojekte wie den Tiergartentunnel und S21.
Frankfurt 21 und München 21 waren analog angedacht, die betrieblichen Vorteile wären dieselben, nur ist ein Komplettumbau funktionierender Strukturen wirtschaftlich schwieriger darzustellen, als (Ersatz-)Neubauten wie hier in Berlin.

Du scheinst nicht wirklich viel über die deutsche Eisenbahnlandschaft zu wissen und das mit viel Meinung zu verschleiern zu versuchen!

In Berlin ist kein Kopfbahnhof wegen des Tiergartentunnels oder S21 ersetzt worden. In Hamburg wir der Bahnhof Altona nur wegen der sich veränderten Betriebskonzepte und Zugläufe aufgegeben, zumal der Hbf dort wichtiger ist. In München und Frankfurt fahren nur S-Bahnen an den jeweiligen Hbf'en durch Tunnelstrecken, keinerlei Fern- oder Regionalverkehr.
Das wichtige S-Bahnen den vergleichsweise bedeutungsarmen Fernverkehr subventionieren würden ist glatt gelogen! Im Gegensatz zum eigenwirtschaftlich verkehrenden Fernverkehr, wird der S-Bahnverkehr wie der andere ÖPNV massiv subventioniert!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
In Berlin ist kein Kopfbahnhof wegen des Tiergartentunnels oder S21 ersetzt worden.

Wie sollte auch Stuttgart 21 einen Berliner Kopfbahnhof ersetzen?
Und warum der Tiergartentunnel kein Ersatz von Anhalter, Potsdamer, Lehrter und Stettiner Bahnhof sein soll, müsstest du mal erklären!

Zitat

In Hamburg wir der Bahnhof Altona nur wegen der sich veränderten Betriebskonzepte und Zugläufe aufgegeben, zumal der Hbf dort wichtiger ist.

Altona passt also nicht mehr zu heutigen Betriebskonzepten und Zugläufen und ist weniger bedeutend, als ein Durchgangsbahnhof, verstehe ich dich richtig?
Übrigens ein Durchgangsbahnhof, der drei ehemalige an seiner Stelle befindliche Kopfbahnhöfe ersetzt...

Zitat

Das wichtige S-Bahnen den vergleichsweise bedeutungsarmen Fernverkehr subventionieren würden ist glatt gelogen! Im Gegensatz zum eigenwirtschaftlich verkehrenden Fernverkehr, wird der S-Bahnverkehr wie der andere ÖPNV massiv subventioniert!

Der achso eigenwirtschaftliche Fernverkehr zahlt viel geringere Gebühren als S-Bahn- und Regionalverkehr - hier findet eine Quersubvention innerhalb der DB statt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Wie sollte auch Stuttgart 21 einen Berliner Kopfbahnhof ersetzen?
Und warum der Tiergartentunnel kein Ersatz von Anhalter, Potsdamer, Lehrter und Stettiner Bahnhof sein soll, müsstest du mal erklären!

Was hat Stuttgart mit Berlin zu tun? Hier ist S21 ein S-Bahnprojekt!

Als der Tiergartentunnel gebaut wurde, gab es diese Bahnhöfe seit 50 Jahren nicht mehr und deren Aufbau war niemals Thema, somit wird nichts ersetzt.

Zitat
dubito ergo sum
Altona passt also nicht mehr zu heutigen Betriebskonzepten und Zugläufen und ist weniger bedeutend, als ein Durchgangsbahnhof, verstehe ich dich richtig?

Lies die Fachpresse, da steht es drin warum der Kopfbahnhof Altona geschlossen und durch einen neuen Durchgangsbahnhof weiter nordöstlich ersetzt werden soll.


Zitat
dubito ergo sum
Übrigens ein Durchgangsbahnhof, der drei ehemalige an seiner Stelle befindliche Kopfbahnhöfe ersetzt...

???


Zitat
dubito ergo sum
Der achso eigenwirtschaftliche Fernverkehr zahlt viel geringere Gebühren als S-Bahn- und Regionalverkehr - hier findet eine Quersubvention innerhalb der DB statt.

Na das wirst du doch sicherlich mit seriösen Quellen belegen können, oder?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Weil du länger fährst sterben die Kopfbahnhöfe aus? Interessante Theorie, wann wird es denn Leipzig, Frankfurt/Main, Wiesbaden, München und Herzberg/Harz an den Kragen gehen?

Luzern, Lindau, Stuttgart ... to be continued.


Zitat

Lies die Fachpresse, da steht es drin warum der Kopfbahnhof Altona geschlossen und durch einen neuen Durchgangsbahnhof weiter nordöstlich ersetzt werden soll.

Der nebulöse Verweis auf "die Fachpresse" ist natürlich eine wunderbare Argumentation und gute Diskussionsgrundlage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2013 01:54 von Nicolas Jost.
Zitat
micha774
Man regt sich über 20 Minuten auf, muß aber 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein und dort rumgammeln...

Kein normaler Mensch wird ernsthaft glauben, er müsse bei Reisen innerhalb Schengen zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
Abgesehen davon waren sämtliche Flugzeuge, mit denen ich bisher geflogen bin, schneller unterwegs als Reisebusse.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Pedalritter
Weil du länger fährst sterben die Kopfbahnhöfe aus? Interessante Theorie, wann wird es denn Leipzig, Frankfurt/Main, Wiesbaden, München und Herzberg/Harz an den Kragen gehen?

Luzern, Lindau, Stuttgart ... to be continued.

Wir wollen uns doch bitte auf deutsche Kopfbahnhöfe beschränken und Lindau wird nicht durch einen Tunnel ergänzt/ersetzt, sondern ist als ehemaliger Umspannbahnhof und Kurswagentauschstation obsolet geworden.


Zitat
Nicolas Jost
Zitat

Lies die Fachpresse, da steht es drin warum der Kopfbahnhof Altona geschlossen und durch einen neuen Durchgangsbahnhof weiter nordöstlich ersetzt werden soll.

Der nebulöse Verweis auf "die Fachpresse" ist natürlich eine wunderbare Argumentation und gute Diskussionsgrundlage.

In diesem Falle war es die passende Antwort! Das Thema Altona wurde ausreichend behandelt, so daß ein jeder auch mal selber recherchieren kann, besonders wenn er Behauptungen aufstellt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2013 10:34 von Pedalritter.
Ein sehr kurzer, persönlicher Erfahrungsbericht zum Münchner ZOB: Ich war bisher nur mit dem Zug am Münchner ZOB vorbeigefahren und hatte deshalb durch seine futuristische Architektur eine gewisse Erwartung an diesen. Ich erwartete einen Art Bahnhof.



Tatsächlich ist der Bau sehr einfach, den man kurz so beschreiben kann: Es ist eigentlich ein Parkplatz auf dem Betonstelzen ein Bürogebäude tragen. Parkplatz und Bürogebäude sind durch eine Treppe sowie einen Aufzug verbunden. Der Parkplatz ist durch das darüberliegende Bürogebäude vor Regen geschützt, der Wind kann aber mangels vertikaler Absperrungen relativ ungehindert passieren.



Meine Erkenntnis: Jeder Investor und jedes Bauunternehmen das ein mittelgroßes Bürogebäude errichten und finanzieren kann, ist auch in der Lage einen solchen Busbahnhof zu bauen.

(Seltsamerweise) ist das Bayerische Rote Kreuz Eigentümer(?)/Betreiber des Münchner ZOB.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2014 03:08 von peterl.
Vom Südkreuz fahren jetzt 14 Busse täglich nach Dresden ab, zudem hat die Bahn hier eine offizielle "Fernbus-Station" eingerichtet. Mehr dazu hier.
Zitat
peterl
Ein sehr kurzer, persönlicher Erfahrungsbericht zum Münchner ZOB: Ich war bisher nur mit dem Zug am Münchner ZOB vorbeigefahren und hatte deshalb durch seine futuristische Architektur eine gewisse Erwartung an diesen. Ich erwartete einen Art Bahnhof.



Tatsächlich ist der Bau sehr einfach, den man kurz so beschreiben kann: Es ist eigentlich ein Parkplatz auf dem Betonstelzen ein Bürogebäude tragen. Parkplatz und Bürogebäude sind durch eine Treppe sowie einen Aufzug verbunden. Der Parkplatz ist durch das darüberliegende Bürogebäude vor Regen geschützt, der Wind kann aber mangels vertikaler Absperrungen relativ ungehindert passieren.


Meine Erkenntnis: Jeder Investor und jedes Bauunternehmen das ein mittelgroßes Bürogebäude errichten und finanzieren kann, ist auch in der Lage einen solchen Busbahnhof zu bauen.

(Seltsamerweise) ist das Bayerische Rote Kreuz Eigentümer(?)/Betreiber des Münchner ZOB.

Ich habe auch den Münchner ZOB benutzt - das letzte Mal im August 2013 als ich kurzfristig nach Berlin zurück müsste. [www.flickr.com] Es gibt sehr viele Verbingdungen in Richtung Balkan und die Ambiente (und WC) spiegelt das.
Das Gebäude und Busbahnhof gefallen mir, aber ich fürchte sie werden in wenigen Jahren zu klein.

ZOB München: [www.flickr.com]

Zu Berlin: Noch einen Busbahnhof am Ostbahnhof finde ich nicht eine gute Idee. Die Mauer ist seit ewig weg - Man braucht kein Ost & West möglichkeit mehr. Der Berliner ZOB braucht dringend investition, wie so vieles in Berlin. Warum kann man nicht ein Bahnhof auf z.B. mehrere (zwei) Etagen an der Masurenallee bauen?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Warum kann man nicht ein Bahnhof auf z.B. mehrere (zwei) Etagen an der Masurenallee bauen?

**Man** kann das bestimmt, wenn man Geld ausgeben möchte und sich diese Investition für den Geldausgebenden lohnt. Könnten sich ja zum Beispiel die Betreiber der Buslinien einen Busbahnhof bauen. Genauso, wie sich die Bahnunternehmen Bahnhöfe gebaut haben.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
IsarSteve
Zu Berlin: Noch einen Busbahnhof am Ostbahnhof finde ich nicht eine gute Idee. Die Mauer ist seit ewig weg - Man braucht kein Ost & West möglichkeit mehr.

Gutes Argument für die entfallenen Fernbahnhalte am Bahnhof Zoo. *g*

Für mich entfällt eine Nutzung des ZOB kategorisch. Zu weit weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2014 01:55 von DerABV.
Also als regelmäßiger auswärtiger Nutzer des Berliner ZOBs muss ich sagen, dass ich ihn zwar nicht schön, aber ganz übersichtlich finde (z.B. wegen der klaren Haltestellenkennzeichnung und der Anzeigetafeln).
Mich stören eigentlich nur vier Sachen an ihm:

1. gibt es meiner Meinung nach zu wenig Einkaufsmöglichkeiten direkt am ZOB. Bis zum Theodor-Heuss-Platz oder zum Edeka in der Kantstraße ist es doch ne ganze Ecke und am ZOB direkt gibt es nur diesen überteuerten Reisebedarfsladen.
2. dass man auf dem Weg zum S-Bahnhof mehrere Treppen laufen muss und nicht einfach an einer Ampel die Straße überqueren kann (wie z.B. Radfahrer)
3. dass es keine Fahrkartenautomaten direkt am ZOB gibt
4. macht der am Westkreuz für eine Station notwendige Umstieg von der Stadt- in die Ringbahn die Anfahrt zum ZOB unattraktiv. Sollte der ZOB an diesem Standort ausgebaut werden, wäre ich dafür wieder eine eingleisige Verbindungskurve Charlottenburg-Messe Nord/ICC zu eröffnen um die S75 statt zum Westkreuz bis Westend führen zu können. Wenn man es dann noch irgendwann schaffen würde über die S21-Strecke eine regelmäßige Verbindung Messe Nord/ICC - Hauptbahnhof (tief) - Potsdamer Platz - Südkreuz zu eröffnen, wäre der Standort meiner Meinung nach relativ gut angebunden.
OK. Der Verkehr hat zugenommen. Als ich das letzte mal dort den BUS nach HH nahm oder mit dem Bus aus Antwerpen kam, fand ich es immer gaehnend leer.
Bei der Bahn scheint ein Projekt für neue Busbahnhöfe anzulaufen: [karriere.deutschebahn.com]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei der Bahn scheint ein Projekt für neue Busbahnhöfe anzulaufen: ...

Wow, hochkarätige Besetzungspläne hat die DB AG da ;)

Zitat
Bahnfreund Schranke
2. dass man auf dem Weg zum S-Bahnhof mehrere Treppen laufen muss und nicht einfach an einer Ampel die Straße überqueren kann (wie z.B. Radfahrer)

Man muss nicht zwingend die Unterführung nutzen. Es gibt auch eine Querungsmöglichkeit über die Straße inkl. Fußgängerfurt auf der Mittelinsel. Zwar gibt es dort direkt keine Fußgängerampel, aber durch die Schaltungen der umliegenden Ampeln meist recht lange autofreie Phasen, in denen man gut queren kann.
Oder man nimmt den M49er/ X34er für eine Station. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Oder man nimmt den M49er/ X34er für eine Station. ;-)

Selbst zu den Zeiten als der X34 noch bis Zoo fuhr, hielt er nie am ZOB. Mit dem M49er habe ich das tatsächlich schon mal gemacht, ich halte das nur eigentlich für keine sonderlich attraktive Lösung. Und um vom ZOB wegzukommen müsste man ja auch wieder über eine Straße ;-)
Ach Mensch, ich wollte natürlich den 139er für die Rücktour nennen.

Vom S Westkreuz könnte man auch den 104er nehmen. Also zumindest für den ÖPNV-affinen Foristen wäre das eine Möglichkeit. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen