Re: Pläne für Zentralen Omnibusfriedhof 18.10.2013 21:10 |
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Pedalritter
Hast du es endlich verstanden, daß es nicht wirklich viel bringt den ZOB zu schließen und an andere Stelle neu zu errichten?
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Zwischen Frankfurt, München und bald Leipzig gibt es direkte Tunnelstrecken, damit die meisten Züge nicht mehr in die Kopfbahnhöfe müssen oO ... weiß DB Netz davon?
Du kennst den Unterschied zwischen S-Bahnstrecken und normalen Zügen?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.10.2013 21:18 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusfriedhof 18.10.2013 21:56 |
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dubito ergo sum
Aber sicher! S-Bahnen verkehren hunderte Mal am Tag, befördern richtig viele Fahrgäste und subventionieren den vergleichsweise bedeutungsarmen Fernverkehr - deswegen wurden sie auch bevorzugt elektrifiziert/durch Tunnel ergänzt.
Aber auch bei deinen "normalen Zügen" verschwinden Kopfbahnhöfe zugunsten von Durchmesserlinien - ob nun Stadtbahnen wie in Hamburg und Berlin oder durch Tunnelprojekte wie den Tiergartentunnel und S21.
Frankfurt 21 und München 21 waren analog angedacht, die betrieblichen Vorteile wären dieselben, nur ist ein Komplettumbau funktionierender Strukturen wirtschaftlich schwieriger darzustellen, als (Ersatz-)Neubauten wie hier in Berlin.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusfriedhof 18.10.2013 22:42 |
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Pedalritter
In Berlin ist kein Kopfbahnhof wegen des Tiergartentunnels oder S21 ersetzt worden.
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In Hamburg wir der Bahnhof Altona nur wegen der sich veränderten Betriebskonzepte und Zugläufe aufgegeben, zumal der Hbf dort wichtiger ist.
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Das wichtige S-Bahnen den vergleichsweise bedeutungsarmen Fernverkehr subventionieren würden ist glatt gelogen! Im Gegensatz zum eigenwirtschaftlich verkehrenden Fernverkehr, wird der S-Bahnverkehr wie der andere ÖPNV massiv subventioniert!
Re: Pläne für Zentralen Omnibusfriedhof 18.10.2013 23:10 |
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dubito ergo sum
Wie sollte auch Stuttgart 21 einen Berliner Kopfbahnhof ersetzen?
Und warum der Tiergartentunnel kein Ersatz von Anhalter, Potsdamer, Lehrter und Stettiner Bahnhof sein soll, müsstest du mal erklären!
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dubito ergo sum
Altona passt also nicht mehr zu heutigen Betriebskonzepten und Zugläufen und ist weniger bedeutend, als ein Durchgangsbahnhof, verstehe ich dich richtig?
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dubito ergo sum
Übrigens ein Durchgangsbahnhof, der drei ehemalige an seiner Stelle befindliche Kopfbahnhöfe ersetzt...
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dubito ergo sum
Der achso eigenwirtschaftliche Fernverkehr zahlt viel geringere Gebühren als S-Bahn- und Regionalverkehr - hier findet eine Quersubvention innerhalb der DB statt.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 20.10.2013 01:52 |
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Pedalritter
Weil du länger fährst sterben die Kopfbahnhöfe aus? Interessante Theorie, wann wird es denn Leipzig, Frankfurt/Main, Wiesbaden, München und Herzberg/Harz an den Kragen gehen?
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Lies die Fachpresse, da steht es drin warum der Kopfbahnhof Altona geschlossen und durch einen neuen Durchgangsbahnhof weiter nordöstlich ersetzt werden soll.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 20.10.2013 02:00 |
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micha774
Man regt sich über 20 Minuten auf, muß aber 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein und dort rumgammeln...
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 20.10.2013 10:33 |
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Nicolas Jost
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Pedalritter
Weil du länger fährst sterben die Kopfbahnhöfe aus? Interessante Theorie, wann wird es denn Leipzig, Frankfurt/Main, Wiesbaden, München und Herzberg/Harz an den Kragen gehen?
Luzern, Lindau, Stuttgart ... to be continued.
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Nicolas Jost
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Lies die Fachpresse, da steht es drin warum der Kopfbahnhof Altona geschlossen und durch einen neuen Durchgangsbahnhof weiter nordöstlich ersetzt werden soll.
Der nebulöse Verweis auf "die Fachpresse" ist natürlich eine wunderbare Argumentation und gute Diskussionsgrundlage.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 09.01.2014 02:48 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 17.05.2014 13:02 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 17.05.2014 13:34 |
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peterl
Ein sehr kurzer, persönlicher Erfahrungsbericht zum Münchner ZOB: Ich war bisher nur mit dem Zug am Münchner ZOB vorbeigefahren und hatte deshalb durch seine futuristische Architektur eine gewisse Erwartung an diesen. Ich erwartete einen Art Bahnhof.
Tatsächlich ist der Bau sehr einfach, den man kurz so beschreiben kann: Es ist eigentlich ein Parkplatz auf dem Betonstelzen ein Bürogebäude tragen. Parkplatz und Bürogebäude sind durch eine Treppe sowie einen Aufzug verbunden. Der Parkplatz ist durch das darüberliegende Bürogebäude vor Regen geschützt, der Wind kann aber mangels vertikaler Absperrungen relativ ungehindert passieren.
Meine Erkenntnis: Jeder Investor und jedes Bauunternehmen das ein mittelgroßes Bürogebäude errichten und finanzieren kann, ist auch in der Lage einen solchen Busbahnhof zu bauen.
(Seltsamerweise) ist das Bayerische Rote Kreuz Eigentümer(?)/Betreiber des Münchner ZOB.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 17.05.2014 16:06 |
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IsarSteve
Warum kann man nicht ein Bahnhof auf z.B. mehrere (zwei) Etagen an der Masurenallee bauen?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.05.2014 01:55 |
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IsarSteve
Zu Berlin: Noch einen Busbahnhof am Ostbahnhof finde ich nicht eine gute Idee. Die Mauer ist seit ewig weg - Man braucht kein Ost & West möglichkeit mehr.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.05.2014 20:29 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.05.2014 20:51 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 18.05.2014 21:00 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 19.05.2014 00:22 |
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Lehrter Bahnhof
Bei der Bahn scheint ein Projekt für neue Busbahnhöfe anzulaufen: ...
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Bahnfreund Schranke
2. dass man auf dem Weg zum S-Bahnhof mehrere Treppen laufen muss und nicht einfach an einer Ampel die Straße überqueren kann (wie z.B. Radfahrer)
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 19.05.2014 00:34 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 19.05.2014 11:35 |
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B-V 3313
Oder man nimmt den M49er/ X34er für eine Station. ;-)
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 19.05.2014 12:11 |