Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 10:58 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Harald Tschirner
Einzige U-Bahnverlängerung die wirklich gebraucht würde, ist die vom Rathaus Steglitz nach Lankwitz. Da wäre wohl sogar eine Straßenbahn überfordert.
Das ist also noch mehr als genügend Luft, bis selbst bei kräftigen Fahrgaststeigerungen die Systemgrenzen der Straßenbahn erreicht werden.
Zitat
Ingolf
Ansonsten wird sich bei einer U-Bahn-Verlängerung nach Lankwitz die Frage nach der Gesamtsystemattraktivität für den Fahrgast stellen. Denn die zusätzlichen Effekte, die durch eine Beschleunigung zwischen Steglitz und Lankwitz realisiert werden, wiegen bei weitem nicht die Nachteile des dann neu entstehenden Umsteigezwangs aus Richtung Marienfelde-Lichtenrade etc. (Busse M82, X83) auf.
Zitat
Ingolf
In diesem Bereich befindet sich schließlich traditionell einer der Haupteinzugsbereiche der Steglitzer Schloßstraße.
Denn eines wäre beim Bau einer U-Bahn bis Lankwitz ganz klar: Einen durchgehenden Oberflächenverkehr zwischen Lankwitz und Steglitz wird es dann nicht mehr geben - und das Gros der gegenwärtig zwischen Lankwitz und Steglitz in den Bussen sitzenden Fahrgäste kommt aus den Bereichen südöstlich von Lankwitz gänzlich außerhalb der angedachten U-Bahn-Verlängerung.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 11:18 |
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achherrje
Ich geh eher davon aus, dass die zwei Lückenschlüsse nach
U1 - Adenauerplatz
U3 - Mexikoplatz
früher oder später kommen werden. Beide nur eine Station Verlängerung mit gutem Potential und vor allem verkehrlichem Nutzen.
U5 nach Turmstrasse glaube ich auch nicht, auch wenn ich das wirklich begrüßen würde.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 11:42 |
Zitat
MetroTramBerlin
Die U4 ist oberster Stilllegungskandidat. Die U1 wird man wohl nicht verlängern, da man sich nicht endgültig von einer Straßenbahn aufm Kurfürstendamm verabschieden möchte. Das südliche Ende der U3 sehe ich entgegen der Ausbaupläne – welche ja ihre Berechtigung haben – ebenfalls als Stilllegungskandidat.
MTB
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 11:47 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 12:17 |
Die wird aber nciht emhr lange möglich sein, da man die Betriebsführung usw. umbauen im Bereich Schloßstraße und Rathaus Steglitz. Denn die U9 fährt ja immernoch auf einigen U10-Teilen und das soll sich ändern.Zitat
Harald Tschirner
Einzige U-Bahnverlängerung die wirklich gebraucht würde, ist die vom Rathaus Steglitz nach Lankwitz. Da wäre wohl sogar eine Straßenbahn überfordert.
Aber natürlich ist das leider ebenso unrealistisch, wie alle anderen Überlegungen.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 12:19 |
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222
Ich würde es aber für vollkommen falsch halten, Strecken stillzulegen, nur weil man weniger neue Fahrzeuge bestellen will. Vor allem, wenn wie bei der U4 nur 2-3 Doppelwagen benötigt werden.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 12:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Das mag sein, aber so wie in Berlin Straßenbahnen gebaut werden, könnte sie auf dieser Trasse niemals den Zeitgewinn einer U-Bahn erreichen, denn die Straßenführungen sind alles andere als ideal. Anders wäre es, wenn man sich zu teilweiser Tunnelstrecke entschließen könnte.
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Ingolf
Ansonsten wird sich bei einer U-Bahn-Verlängerung nach Lankwitz die Frage nach der Gesamtsystemattraktivität für den Fahrgast stellen. Denn die zusätzlichen Effekte, die durch eine Beschleunigung zwischen Steglitz und Lankwitz realisiert werden, wiegen bei weitem nicht die Nachteile des dann neu entstehenden Umsteigezwangs aus Richtung Marienfelde-Lichtenrade etc. (Busse M82, X83) auf.
Zitat
Harald Tschirner
Dieses Problem wird ja seit den 1950er Jahren ignoriert, vielmehr wurde auch in anderen Stadtteilen der wunderbare "gebrochene Verkehr" propagiert und eingeführt.
Zitat
Harald Tschirner
Auch eine Straßenbahn könnte man niemals so kleinteilig aufteilen, wie es derzeit die Buslinien bieten: über Lankwitz Kirche hinaus könnten man m.E. allenfalls über Strecken bis Alt-Marienfelde und S-Bf. Lichterfelde Ost* nachdenken, wo natürlich auch wieder "gebrochener Verkehr" entstehen würde.
Zitat
Harald Tschirner
Aber wie gesagt: all das sind Sandkastenspiele, deren durchaus sinnvolle Varianten kein User hier jemals in der Realität erleben wird! Stattdessen werden wohl auf unabsehbare Zeit weitere Generationen von Omnibussen aller Erscheinungsformen durch Albrecht-, Siemens- und Leonorenstraße fahren und stetige Abgaswolken an der Oberfläche produzieren. Es sei denn, irgendwann wird ein brauchbarer Elektrobus geboren...
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 12:48 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 13:25 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 13:31 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 14:23 |
Wie eben gesagt, wird die BVG demnächst Bauarbeiten im bereich Rathaus Steglitz/Schloßstraße durchführen, sodass es unmöglicher wird. ;)Zitat
222
Wenn man doch irgendwann eine U-Bahn nach Lankwitz bauen würde,
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 14:53 |
Würde ein theoretischer Weiterbau der U9 Richtung Lankwitz nicht sogar einfacher, wenn die U9 in Rathaus Steglitz endlich "ihre" Bahnsteige nutzt? Immerhin sind diese ja schon Richtung Lankwitz ausgerichtet.Zitat
485er-Liebhaber
Wie eben gesagt, wird die BVG demnächst Bauarbeiten im bereich Rathaus Steglitz/Schloßstraße durchführen, sodass es unmöglicher wird. ;)Zitat
222
Wenn man doch irgendwann eine U-Bahn nach Lankwitz bauen würde,
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 14:56 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 18:09 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 18:36 |
Zitat
Harald Tschirner
Auch eine Straßenbahn könnte man niemals so kleinteilig aufteilen, wie es derzeit die Buslinien bieten: über Lankwitz Kirche hinaus könnten man m.E. allenfalls über Strecken bis Alt-Marienfelde und S-Bf. Lichterfelde Ost* nachdenken, wo natürlich auch wieder "gebrochener Verkehr" entstehen würde.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 18:54 |
Zitat
VvJ-Ente
Es ist aber schon ein wesentlicher Unterschied für die "Stelle der Brechung", ob man da aus der Straßenbahn aussteigt und an derselben Haltestelle in den Bus umsteigt, als wenn man an der U-Bahn-Endstelle erst wieder "aus dem Keller" zur Bushaltestelle steigen muss.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 03.03.2012 19:24 |
Zitat
222
Zitat
VvJ-Ente
Es ist aber schon ein wesentlicher Unterschied für die "Stelle der Brechung", ob man da aus der Straßenbahn aussteigt und an derselben Haltestelle in den Bus umsteigt, als wenn man an der U-Bahn-Endstelle erst wieder "aus dem Keller" zur Bushaltestelle steigen muss.
Genau. Bei Tram/Bus kann man Kombihaltestellen errichten. Wenn dann auch noch gesicherte Anschlüsse gegeben sind, ist es fast schon wieder egal, ob man umsteigen muss oder nicht.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.03.2012 02:32 |
Ich nehme an, du spielst auf die Zusammenführung der beiden Gleise auf eine Ebene an. Zu diesem Thema hatte der weiße Bim schonmal in einem anderen Thread gepostet:Zitat
485er-Liebhaber
Wie eben gesagt, wird die BVG demnächst Bauarbeiten im bereich Rathaus Steglitz/Schloßstraße durchführen, sodass es unmöglicher wird. ;)Zitat
222
Wenn man doch irgendwann eine U-Bahn nach Lankwitz bauen würde,
Zitat
der weiße bim
Damit die Züge der U9 künftig auch in Fahrtrichtung Steglitz am oberen Bahnsteig halten können, müssen zwei Rampen im Bestandsbauwerk geschaffen bzw. in ihrer Neigung verändert werden. Diese bautechnische Änderung wird so geplant, dass sie bei möglichem späteren Bedarf (U10) mit nicht allzu hohem Aufwand rückgängig zu machen ist.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.03.2012 02:38 |
Ich gehe jetzt mal davon aus, das man bei einem Weiterbau nach Lankwitz den derzeitigen Bahnsteig stilllegen würde. Eine Verlängerung des U10 Tunnels in Richtung Lankwitz wäre ein riesiger Umweg...Zitat
Jumbo
Würde ein theoretischer Weiterbau der U9 Richtung Lankwitz nicht sogar einfacher, wenn die U9 in Rathaus Steglitz endlich "ihre" Bahnsteige nutzt? Immerhin sind diese ja schon Richtung Lankwitz ausgerichtet.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 04.03.2012 09:41 |
Zitat
Buckow2003
Zitat
222
Bei Tram/Bus kann man Kombihaltestellen errichten. Wenn dann auch noch gesicherte Anschlüsse gegeben sind, ist es fast schon wieder egal, ob man umsteigen muss oder nicht.
Nur mal so: Wo gibts denn beim Umsteigen Tram/Bus in der Stadt gesicherte Anschlüsse? Da sind aus bekannten Gründen einige Risikofaktoren. Ist die U-Bahn mit dabei, kann man zumindest(!) deren Pünktlichkeit weitaus höher einstufen...