Ich auch, aber man erreicht mit ihnen eben nicht so gut und schnell andere Umfahrungsmöglichkeiten wie bspw. mit der M4 von der Greifswalder oder mit der U5 von der Frankfurter Allee.
Wie gesagt, die Ringbahn ist nicht wirklich und dauerhaft ersetzbar. Wenigstens ist die Informationslage besser als bei anderen Baustellen. Freuen wir uns einfach über das, was wir haben, wenn man lange genug sucht, findet man an allem Nachteile.
Zitat
222
Warum hat man eigentlich dieses Nummernkonzept eingeführt? Das stiftet doch mehr Verwirrung als es verhindern soll. Mein Vorschlag, alle Linien fahren im 20-Minuten-Takt:

S45 Schönefeld-Schönhauser Allee
S46 KW-Schönhauser Allee
S47 Spindlersfeld-Südkreuz/Westend
S8 Zeuthen/Grünau-Birkenwerder
S9 Schönefeld-Blankenburg

Damit hätte man dieselben Takte, aber nicht Nummernänderungen.

Ich find diese Variante eigentlich ganz gut.
Man sollte die Linienbezeichnung auch nicht überschätzen. Am vergangenen Sonnabend wurde auf diversen Bahnhöfen auf dem Südring die Linie S42 nach Schönefeld angekündigt und ich konnte keine Reisenden ausmachen, die dadurch auch nur im Geringsten verwirrt waren. Erst hatte ich ja damit gerechnet, daß so manche Schlafmütze spätestens Köllnische Heide aufspringt und voller Panik den Zug verläßt, aber - weit gefehlt. Am Zug selbst war zwar S45 geschildert, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Leute den Zugzielanzeigern am Bahnsteig mehr Vertrauen entgegen bringen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Aber es ist auch ein Problem, wenn die Anzeiger ausfallen, außerdem haben Touristen generell Probleme, sich zurechtzufinden. Wenn dann auch noch was anderes gefahren wird als auf ihren von 2009 und vorher stammenden Netzplänen, gibt es Probleme.
So, nun mal hier die Übersicht, wie sich während S- und U-Bahn-Sperrung der Tramverkehr darstellt (Änderungen vorbehalten):

M1
komplett mit 2KT
M4
sofern genug Fahrzeuge, alle Umläufe mit F8 bzw. 2GT
M10
5-Minuten-Takt Mo - Fr von 5:00 - 22:00
5-Minuten-Takt Sa von 11:00 - 22:00
6/7/7-Minuten-Takt So, Ft bis 22:00
M17
komplett mit 2KT
Hier der Fahrplan der M10. [www.vbb-fahrinfo.de]

Auffällig: Mo-Fr bei den Fahrten 6.30 und 6.40 ab Nordbahnhof, das diese
keinen Halt am U Frankfurter Tor haben.
Insgesamt wird der Fünfertakt Mo-Do um 2 Std. verlängert,
Freitag und Samstag um eine Stunde und Sonntags wird von 10.30-22.30 alle 7/7/6 gefahren.
Zitat
bhf-li10317
M1 komplett mit 2KT

Oho, zwar interessant für Freaks wie mich, aber so nicht durchsetzbar, oder? Mag man bei der M17 auf die barrierefreien Fahrten der 27 und 63 hinweisen können, sehe ich das bei der M1 kritisch. Der Ast zur Schillerstraße müsste mit dem 107 ganztägig abgedeckt werden, für Rosenthal muss man sich was anderes einfallen lassen. In der Stadt fährt ja dann der SEV.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die zuständigen Stellen so absegnen. Einzelfahrten okay, aber die gesamte Linie kann man nicht einfach von jetzt auf gestern ersatzlos ihrer Barrierefreiheit "berauben".

Zitat
micha774
Auffällig: Mo-Fr bei den Fahrten 6.30 und 6.40 ab Nordbahnhof, das diese
keinen Halt am U Frankfurter Tor haben.

Das wird doch bestimmt ein Fehler sein. Entweder die Haltestelle wurde irgendwie vergessen, oder aber man hat versäumt, dass auch noch andere Stationen entlang der Strecke keine Möglichkeit mehr bieten, rechts auszusteigen. Am Frankfurter Tor könnte man ja womöglich noch den 21er-Bahnsteig nutzen, falls man mit KT aushelfen muss.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Laut Fahrinfo gibt es zwar "nicht barrierefreie" Fahrten, aber es sind beileibe nicht alle:

[www.vbb-fahrinfo.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Moin,
sagt mal, ich frage mich gerade: die S8 fährt doch planmäßig bzw derzeit mit 4-Wagen-Zügen oder? Ich frage mich nämlich gerade, ob dann zur Ostringsperrung wenigstens auf 6 Wagen verstärkt wird bzw welche Zuglängen insgesamt geplant sind, wenn sie über den Ring fährt und welche Baureihen zu erwarten sind.
Weiß da jemand Bescheid? Wäre lieb, wenn mich jemand schlau machen könnte :-)

Gruß Felix
Zitat
Philipp Borchert
Oho, zwar interessant für Freaks wie mich, aber so nicht durchsetzbar, oder? Mag man bei der M17 auf die barrierefreien Fahrten der 27 und 63 hinweisen können, sehe ich das bei der M1 kritisch. Der Ast zur Schillerstraße müsste mit dem 107 ganztägig abgedeckt werden, für Rosenthal muss man sich was anderes einfallen lassen. In der Stadt fährt ja dann der SEV.

Wer weiß was kommt! Vielleicht richtet man wieder so einen Rufbusverkehr für Rollstuhlfahrer ein, wie es während des Inselbetriebes mit KT's gewesen ist. Weiß jemand überhaupt wie hoch die Anforderungen damals gewesen sind? Ich habe die Busse immer eher an der Pankower Kirche oder in Buchholz rumstehen sehen, als dass sie gefahren sind.
Zitat
bhf-li10317
M1
komplett mit 2KT

Nein, Nach Schillerstr und Rosenthal Nord wird jeweils alle 60 Minuten mit GT6 gefahren, sodass auf dem gemeinsamen Abschnitt alle 30 Minuten ein GT6 kommt.
Zitat
bhf-li10317
So, nun mal hier die Übersicht, wie sich während S- und U-Bahn-Sperrung der Tramverkehr darstellt (Änderungen vorbehalten):

M1
komplett mit 2KT
M4
sofern genug Fahrzeuge, alle Umläufe mit F8 bzw. 2GT
M10
5-Minuten-Takt Mo - Fr von 5:00 - 22:00
5-Minuten-Takt Sa von 11:00 - 22:00
6/7/7-Minuten-Takt So, Ft bis 22:00
M17
komplett mit 2KT

Ich korrigiere die Angaben zur M1! Dort werden auch einzelne Fahrten, insbes. die Nachtwagen, mit GT gefahren.
1.) Warum kann bei der Baureihe 480 die ersten beiden Wagen eines Zuges was anderes anzeigen wie die letzten 4 ?? zB ( S42 Neukölln und die hinteren S42 Bornholmer Straße ) ??
2.) Erstmal schön zusehen das Birkenwerder mit 6Wagen Zug ausgerüstet worden ist.
3.) Warum hat man nicht die S8 im Norden im 10 min Takt ausgeschildert wie zB die S46 im Süden ja geht.Die S9 hätte man ja wegfallen lassen können.
4.) Wer ist für die Zuganzeige verantwortlich ?? An den Bahnhöfen ist es wunderbar und logisch, am ZUG nicht. Ortsunkundige können nicht verstehen die S45 nach Schönhauser Allee bzw S46 nach Gesundbrunnen ?? An den Bahnhöfen zeigt man ja auch an, S41 nach Neukölln und weiter als ... nach ....., ändert was.
Zitat
X54
3.) Warum hat man nicht die S8 im Norden im 10 min Takt ausgeschildert wie zB die S46 im Süden ja geht.Die S9 hätte man ja wegfallen lassen können.


Weil die Züge der S9 von Schönefeld kommen und nicht aus Richtung KW.
Da täuschst du dich , der ZUg fährt KW => Neukölln => Gesundbrunnen => Blankenburg
Ist mal jemand den kompletten SEV von Neukölln nach Schönhauser gefahren? Braucht der echt eine Stunde? Bekantlich halten sich gut 90% der SEV-Fahrer eh nicht an Abfahrtszeiten der Unterwegshaltestellen. Daher würde mich mal die Praxis interessieren.

Gibt es eigentlich verschiedene Reisezeitprofile für die Strecke oder wird nachts die gleiche Zeit wie tagsüber als theoretische Fahrtzeit angenommen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bin am Samstagvormittag mal die Strecke mitgefahren (weißer SETRA, vollkommen unbeschildert), habe aber nicht explizit auf die Zeit geachtet. Eine Dreiviertelstund wird's aber schon gewesen sein. War einigermaßen verkehrsruhig, der Fahrer kam gut und rasch durch.

Was mir sehr gefällt sind die großen Schilder in den meisten Bussen ("A Neukölln"), einige hatten aber auch Schilder mit viel zu umfangreicher Beschriftung und wenige eben auch noch gar keine. Ebenfalls positiv finde ich die Schilder an den SEV-Haltestellen, auf denen die Richtung steht. Das sollte man immer so machen. Allerdings fehlt am Ostkreuz der Hinweis auf die zweite Destination, zum Baumschulenweg (vom Fahrplan abgesehen). Aber da steht ja meistens wer von der Bahn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Allerdings fehlt am Ostkreuz der Hinweis auf die zweite Destination, zum Baumschulenweg (vom Fahrplan abgesehen). Aber da steht ja meistens wer von der Bahn.

Als ich gestern von dort gefahren bin, gab es zwei Schilder (Neukölln und Baumschulenweg).
Zitat
X54
4.) Wer ist für die Zuganzeige verantwortlich ?? An den Bahnhöfen ist es wunderbar und logisch, am ZUG nicht. Ortsunkundige können nicht verstehen die S45 nach Schönhauser Allee bzw S46 nach Gesundbrunnen ?? An den Bahnhöfen zeigt man ja auch an, S41 nach Neukölln und weiter als ... nach ....., ändert was.

Verantwortlich ist in erster Linie der Tf, wenn er nicht durch betriebliche Unterlagen zu anderen Sachen aufgefordert wird.
Das Problem ist die Software der FIS-Einstellungen, es sind halt nicht alle möglichen Varianten zu Laufweg und Ziele mit der Linie kombinierbar.
Zum Beispiel kann man keine S7 Spandau schildert.
Bei der S46 kann man über Westend hinaus bis nach Gesundbrunnen schildern. Ich persönlich würde wie folgt schildern: ab KW S46 Gesundbrunnen, ab Köllnische Heide S41 Gesundbrunnen und ab Gesundbrunnen S9 Blankenburg, dann laufen alle Anzeigen automatisch. Man könnte ja auch schon ab KW S41 Gesundbrunnen schildern, nur dann müßte der Tf von KW bis Köllnische Heide alle Durchsagen manuell durchführen. Ich denke mal egal wie man es macht, alle zufrieden stellen ist damit nicht möglich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen