Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Anhand des Anzeigers sieht man wieder wie innerhalb eines Unternehmens die Welten auseinanderdriften. In der Mekrtingabteilung wird über jedes Wort und Strichdicke diskutiert. Da draußen wird ein so ein Anzeiger an die Laterne genagelt, deren nun sichtbare Faltblätter den Zustand einer schlechten Betriebsqualität darstellt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Anhand des Anzeigers sieht man wieder wie innerhalb eines Unternehmens die Welten auseinanderdriften. In der Mekrtingabteilung wird über jedes Wort und Strichdicke diskutiert. Da draußen wird ein so ein Anzeiger an die Laterne genagelt, deren nun sichtbare Faltblätter den Zustand einer schlechten Betriebsqualität darstellt.

Ja, das ist echt armseelig. Die haben das nicht hinbekommen, dass digitale Anzeiger installiert werden, die an eine Glasfaserleitung entlang der Strecke angeschlossen werden und ins System eingebunden werden. Das schafft man nicht. Wahrscheinlich noch nicht mal am Bahnhof Ostkreuz, wo ja oben die neuen Anzeiger an der Leitung hängen, aber von unten gesehen wohl das Kabel 3m zu weit weg ist, um neue Anzeiger auch unten am Gleis 8 anschließen zu können... *rolleyes

LG
Der Anzeiger ist vollkommen OK, wurden bereits vor der Montage vor einigen Wochen getestet. Das was da so schief aussieht sind die "Einleger" in den Anzeigern. Die Fallblattanzeiger bestehen aus der Hülle und aus den Einlegern in dem die Fallblätter montiert sind. Diese verrutschen gerne beim Transport. Die Bauarbeiter die die Teile an die Stange montiert haben sind andere als die die die dann in Betrieb setzen, daher wurden sie noch nicht grade gerichtet.

Zitat
Logital
Anhand des Anzeigers sieht man wieder wie innerhalb eines Unternehmens die Welten auseinanderdriften. In der Mekrtingabteilung wird über jedes Wort und Strichdicke diskutiert. Da draußen wird ein so ein Anzeiger an die Laterne genagelt, deren nun sichtbare Faltblätter den Zustand einer schlechten Betriebsqualität darstellt.
Es ist etwas schwieriger das umzusetzen als du es vielleicht bei deiner Modelleisenbahn denkst. Es geht nicht um nur ein paar Kabel ziehen, dafür ist das ganze Bauvorhaben Ostkreuz zu umfangreich als das es so einfach ist. Und die alten Anzeiger tun es doch auch.

Zitat
Untergrundratte
Ja, das ist echt armseelig. Die haben das nicht hinbekommen, dass digitale Anzeiger installiert werden, die an eine Glasfaserleitung entlang der Strecke angeschlossen werden und ins System eingebunden werden. Das schafft man nicht. Wahrscheinlich noch nicht mal am Bahnhof Ostkreuz, wo ja oben die neuen Anzeiger an der Leitung hängen, aber von unten gesehen wohl das Kabel 3m zu weit weg ist, um neue Anzeiger auch unten am Gleis 8 anschließen zu können... *rolleyes

LG
Zitat
Schweinebacke
Es ist etwas schwieriger das umzusetzen als du es vielleicht bei deiner Modelleisenbahn denkst.

Jaaaa, ich habe ein BINGO! ^^
Zitat
Schweinebacke
Es ist etwas schwieriger das umzusetzen als du es vielleicht bei deiner Modelleisenbahn denkst. Es geht nicht um nur ein paar Kabel ziehen, dafür ist das ganze Bauvorhaben Ostkreuz zu umfangreich als das es so einfach ist. Und die alten Anzeiger tun es doch auch.

Zitat
Untergrundratte
Ja, das ist echt armseelig. Die haben das nicht hinbekommen, dass digitale Anzeiger installiert werden, die an eine Glasfaserleitung entlang der Strecke angeschlossen werden und ins System eingebunden werden. Das schafft man nicht. Wahrscheinlich noch nicht mal am Bahnhof Ostkreuz, wo ja oben die neuen Anzeiger an der Leitung hängen, aber von unten gesehen wohl das Kabel 3m zu weit weg ist, um neue Anzeiger auch unten am Gleis 8 anschließen zu können... *rolleyes

LG

Na dann erklär mal bitte wie das funktioniert. Ich bin ganz Ohr. ^^

LG
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Schweinebacke
Es ist etwas schwieriger das umzusetzen als du es vielleicht bei deiner Modelleisenbahn denkst.

Jaaaa, ich habe ein BINGO! ^^

Wurde auch Zeit. Den Modellbahnvergleich hat er jetzt bestimmt 2 Wochen nicht mehr gebracht. Ich hatte den schon früher erwartet. Bei Schweinebacke müsste es die Funktion geben "Ersten Satz verstecken".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Er hat ja wohl vollkommen Recht.
Es ist leicht zu behaupten, ja das kann man ja so oder so machen, aber würden wir euch da ransetzen - ich könnte wetten, dann gibt es null Fahrgastinformation, weil kein bisschen Wissen besteht.
Warum soll man auch Ostkreuz/Warschauer Straße richtige Anzeiger installieren, wo das eh ein provisorischer Bahnsteig ist ? Die Faltblattanzeiger haben doch bis vor nicht allzulanger Zeit perfekt funktioniert.
Aber Besserwissen geht natürlich immer !

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Schweinebacke
Es ist etwas schwieriger das umzusetzen als du es vielleicht bei deiner Modelleisenbahn denkst.

Jaaaa, ich habe ein BINGO! ^^

Wurde auch Zeit. Den Modellbahnvergleich hat er jetzt bestimmt 2 Wochen nicht mehr gebracht. Ich hatte den schon früher erwartet. Bei Schweinebacke müsste es die Funktion geben "Ersten Satz verstecken".

Leute, seid froh das hier noch Leute aus dem Unternehmen posten und so auch Fachwissen uns mitteilen, dass wir sonst nicht hätten.

Das unten im Bahnhof Ostkreuz ein Pagotron Anzeiger montiert wird, ist nicht neu und hier im Forum schon lange bekannt.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2013 23:08 von fairsein.
Zitat
fairsein
Leute, seid froh das hier noch Leute aus dem Unternehmen posten und so auch Fachwissen uns mitteilen, dass wir sonst nicht hätten.

Ich freue mich durchaus über Leute die hier ihre Fachkenntnis zur Verfügung stellen. Egal ob aus einem Verkehrsunternehmen, der Verwaltung, als Renter oder "einfach nur" weil es das Hobby ist. Bekanntlich aber macht der Ton die Musik und wenn sich hier ständig jemand meint im Ton vergreifen zu müssen und/oder den "Herr Lehrer ich weiß was!"-Stil an den Tag legt, dann ist das weit entfernt von einer guten Forumkultur, welche die Forumleitung zuletzt mehrfach angemahnt hat.

Ich bepöbel auch nicht jeden der eine in meinen Augen "dämliche" Frage stellt. Vermutlich hat jener Laie irgendein Gebiet von dem ich keine oder weniger Ahnung habe. Wenn ich da eine vielleicht "blöde" Frage stelle, dann will ich auch keine Pöbelei sondern eine Antwort haben. Keiner ist allwissend (nichtmal Sheldon Cooper ;)). Wenn man nicht in der Lage ist sachlich zu schreiben, dann sollte ein Beitrag unterbleiben. Bei mir kommt es durchaus vor, dass ich einen Beitrag tippe und ihn dann nicht abschicke oder bestimmte Stelle neu formuliere.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Genau Jay - so sehe ich das auch. Man soll ja miteinander menschlich umgehen. Das zeichnet uns aus.

Zum Thema Anzeiger nochmal.

@ 485er-Liebhaber
Das Ding ist ja, dass die beiden neuen Bahnsteige keine Provisorien darstellen (außer hintere Hälfte Warschauer Str.), sondern dass diese in ihrer Endlage dem entsprechen wie sie auch zum Schluss - also nach der Baumaßnahme - aussehen sollen. Und da ist es doch nicht weit hergeholt, dass man unter den Bahnsteigen bereits die neuen Leitungen verlegt und diese dann für neue Anzeiger einsetzt. Nach der Baumaßnahme müssen eh die neuen Leitungen da sein, dann kann man die auch gleich jetzt da verlegen. So muss man nun alte Leitungen da verlegen, die die alten Anzeiger ansteuern müssen. Das finde ich doppelt gemoppelt. Aber vllt. wird das mit den Leitungen und Anschlüssen auch einfacher gehalten als wie ich mir das vorstelle. Vllt. kann man auch die alten Leitungen für die neuen Anzeiger nehmen. Das weis ich nicht...

LG
Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, daß das alles mit einem neuen Stellwerk zu tun hat, was erst in Betrieb genommen werden kann oder soll, wenn alles fertig ist. Daher wurden ja neben den alten Krone- und Pragotronanzeigern auch die alten Signale montiert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Seltsam, dass man die Bahnsteiganzeiger-Technik mit der Stellwerkstechnik koppelt. In Lichtenberg z.b. ging es doch auch, dass die neuen Anzeiger mit der alten Stellwerkstechnik arbeiten. Ich glaube man wollte sich es nur einfach machen und ein paar Tausend Euro sparen. Dass man nun aber mit den alten Anzeigern noch einige Jahre arbeiten muss, stellt einen großen Mangel dar. Nicht nur in Hinsicht auf die Fahrgastinformationspolitik, sondern auch in Hinsicht auf die Touristen und das Ansehen in Berlin. Fahren doch in diesem Abschnitt sehr viele Touris immer hin und her - und die möchten eigentlich zeitgemäße Technik vorfinden - in so einem modernen Land...

LG
Zitat
Schweinebacke
Es ist etwas schwieriger das umzusetzen als du es vielleicht bei deiner Modelleisenbahn denkst. Es geht nicht um nur ein paar Kabel ziehen, dafür ist das ganze Bauvorhaben Ostkreuz zu umfangreich als das es so einfach ist. Und die alten Anzeiger tun es doch auch.

Genauso sehe ich es auch!
Eine dynamische Fahrgastinformation bräuchte man Ostkreuz und Warschauer Str. höchstens, wenn es sich um bedeutende Bahnhöfe handeln würde oder jahrelang Umbauten mit ständig wechselnden Bauzuständen stattfinden würden oder es seit Menschengedenken je Weichenstörungen oder Signalstörungen oder Notarzteinsätze oder Fahrzeugmangel oder Triebfahrzeugführermangel oder sonstwelche Ausfälle ganzer Zuggruppen gegeben hätte!
Stattdessen sprechen wir hier von Bahnhöfen, die, seit es sie gibt, stets scheckheftgepflegt und up-to-date sind!

Nach der Berliner S-Bahn kann man stets die Uhr stellen und deswegen wären so schwierige Maßnahmen, wie sie hier gefordert wären, völlig übertrieben - eigentlich würde der Aushangfahrplan völlig reichen, da man sich immer auf ihn verlassen kann!

Die DB erbringt ja nun wirklich excellente Dienstleistungen tagtäglich - insofern hat Schweinebacke völlig recht, wenn er feststellt, die seit Jahrzehnten bewährte Informationstechnik tut es doch auch.
Alles andere wäre Verschwendung öffentlicher Mittel!
Die Fahrgastinformation der DB lässt nun wirklich nichts zu wünschen übrig!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum

Genauso sehe ich es auch!
Eine dynamische Fahrgastinformation bräuchte man Ostkreuz und Warschauer Str. höchstens, wenn es sich um bedeutende Bahnhöfe handeln würde oder jahrelang Umbauten mit ständig wechselnden Bauzuständen stattfinden würden oder es seit Menschengedenken je Weichenstörungen oder Signalstörungen oder Notarzteinsätze oder Fahrzeugmangel oder Triebfahrzeugführermangel oder sonstwelche Ausfälle ganzer Zuggruppen gegeben hätte!
Stattdessen sprechen wir hier von Bahnhöfen, die, seit es sie gibt, stets scheckheftgepflegt und up-to-date sind!

Nach der Berliner S-Bahn kann man stets die Uhr stellen und deswegen wären so schwierige Maßnahmen, wie sie hier gefordert wären, völlig übertrieben - eigentlich würde der Aushangfahrplan völlig reichen, da man sich immer auf ihn verlassen kann!

Die DB erbringt ja nun wirklich excellente Dienstleistungen tagtäglich - insofern hat Schweinebacke völlig recht, wenn er feststellt, die seit Jahrzehnten bewährte Informationstechnik tut es doch auch.
Alles andere wäre Verschwendung öffentlicher Mittel!
Die Fahrgastinformation der DB lässt nun wirklich nichts zu wünschen übrig!

Gut, dass heute der 1. April ist, sonst würde ich doch glatt denken, es hier mit Ironie zu tun zu haben!;-)

Aber im Ernst: ohne die technischen Zusammenhänge zu kennen oder beurteilen zu können, denke ich, die gewählten Zielschildanlagen sind den Bauzuständen geschuldet, wie es ja auch schon begründet wurde.

Und das sich Touristen durch gute oder schlechte Schilder ins Boxhorn jagen lassen, halte ich für unwahrscheinlich. In vielen anderen Städten wurde ich im Laufe der Jahre mit erheblich schlechteren Informationsanlagen als in Berlin konfrontiert und auch dort ist kein Tourist gestrandet.

Noch unwahrscheinlicher ist es, dass sich die DB Projektbau durch zornige Beiträge aufgeregter User hier von ihren Bauablaufsplänen abhalten lässt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also ich muß mich schon fast fremdschämen wie sich hier ein, zwei User darüber pikieren, dass an einem neuen Bahnhof provisorisch noch alte Zielanzeiger aufgehängt wurden.
Es entbehrt schon jeglicher Lächerlichkeit zu denekn ,daß die Bahn damit "ein paar Tausender" sparen wolle. Das ist doch wirklich typisches Stammtischgemecker.

Zitat

So muss man nun alte Leitungen da verlegen, die die alten Anzeiger ansteuern müssen. Das finde ich doppelt gemoppelt. Aber vllt. wird das mit den Leitungen und Anschlüssen auch einfacher gehalten als wie ich mir das vorstelle. Vllt. kann man auch die alten Leitungen für die neuen Anzeiger nehmen. Das weis ich nicht...
... oder sogar (Achtung, jetzt kommt´s !) die neuen Leitungen für die alten Anzeiger.

Zitat

Dass man nun aber mit den alten Anzeigern noch einige Jahre arbeiten muss, stellt einen großen Mangel dar. Nicht nur in Hinsicht auf die Fahrgastinformationspolitik, sondern auch in Hinsicht auf die Touristen und das Ansehen in Berlin. Fahren doch in diesem Abschnitt sehr viele Touris immer hin und her - und die möchten eigentlich zeitgemäße Technik vorfinden - in so einem modernen Land...

Mehrere Jahre ? Reine Vermutung, ne ? Und ein "großer Mangel in Hinsicht auf Touristen und dem Ansehen Berlin" HAHAHA ! Jetzt konnte ich wirklich mal lachen. Ein alter Fallblattanzeiger schadet dem Ansehen Berlins. DAS nenn ich mal eine Schlagzeile für den Berliner Kurier...
Zitat
Grenko

Mehrere Jahre ? Reine Vermutung, ne ? Und ein "großer Mangel in Hinsicht auf Touristen und dem Ansehen Berlin" HAHAHA ! Jetzt konnte ich wirklich mal lachen. Ein alter Fallblattanzeiger schadet dem Ansehen Berlins. DAS nenn ich mal eine Schlagzeile für den Berliner Kurier...

Ja, es ist eigentlich unwichtig, aber nicht was 'Touristen' von den Deutschen erwarten.

Wenn du mal hören möchtest wie positiv 'manche' Ausländer über Berlin reden. Hier: [www.bbc.co.uk]

Ich gehe davon aus, du kannst Englisch gut verstehen!

IsarSteve
Ach komm. Wenn es um Informationen im Nahverkehr geht wird selbst ein kleiner oder gar kein Mangel gleich mit dem Touristen-Totschlag-Argument belegt. Herrgott, man wird und kann es nie allen Touristen recht machen. Wenn ich ins Ausland fahre kann ich nicht erwarten, dass mich der Nahverkehr an die Hand nimmt. Man muß sich nunmal zurechtfinden und an etwaige Gegebenheiten anpassen. Wenn jetzt gar kein Zielanzeiger auf dem Bahnhof hängen würde wäre das Gemecker angebracht, wenngleich es auch noch die Zielanzeige am Zug gibt. Aber es hängt einer. Ob der nun Mega-hypertech-LCD-Laufschrift ist oder einfach nur schlichte Kunststoffblätter ist doch wohl völlig Wurst. Dass es vor einem Jahr noch Bahnhöfe mit Lichtkastenanzeiger gab wird wohl vergessen. Und was ist erst mit Bahnhöfen wie z.B. Attilastr. und Co. auf denen Nur Tafeln hängen? Da gibt es keine Touristen ?
Mal ehrlich Kinners... Man sollte sich lieber über ausgefallene Züge aufregen und nicht über irgendwelche Provisorien die durchaus ihren Zweck erfüllen.
Zitat
Grenko
Ach komm. Wenn es um Informationen im Nahverkehr geht wird selbst ein kleiner oder gar kein Mangel gleich mit dem Touristen-Totschlag-Argument belegt. Herrgott, man wird und kann es nie allen Touristen recht machen. Wenn ich ins Ausland fahre kann ich nicht erwarten, dass mich der Nahverkehr an die Hand nimmt. Man muß sich nunmal zurechtfinden und an etwaige Gegebenheiten anpassen. Wenn jetzt gar kein Zielanzeiger auf dem Bahnhof hängen würde wäre das Gemecker angebracht, wenngleich es auch noch die Zielanzeige am Zug gibt. Aber es hängt einer. Ob der nun Mega-hypertech-LCD-Laufschrift ist oder einfach nur schlichte Kunststoffblätter ist doch wohl völlig Wurst. Dass es vor einem Jahr noch Bahnhöfe mit Lichtkastenanzeiger gab wird wohl vergessen. Und was ist erst mit Bahnhöfen wie z.B. Attilastr. und Co. auf denen Nur Tafeln hängen? Da gibt es keine Touristen ?
Mal ehrlich Kinners... Man sollte sich lieber über ausgefallene Züge aufregen und nicht über irgendwelche Provisorien die durchaus ihren Zweck erfüllen.

Das hast du alles schon vorher geschrieben.

Ich war eigentlich auch deiner Meinung.. aber nachdem ich ^^oben gelesen habe.. nicht mehr. Ich bin der Meinung, Information bei der S-Bahn weitaus Kundenfreundlicher/Proffesioneller ist als bei der BVG.

IsarSteve
Zitat
manuelberlin
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Was ist denn das für ein merkwürdiges Signalbild beim drittletzten Bild? Ist es tatsächlich erloschen oder liegt es nur an den Lichtverhältnissen?

Falls es sich nicht um eine Störung handelt, ist vielleicht im richtigen Moment der Kameraauslöser gedrückt worden. Denn für den Gleiswechsel vor Ostkreuz wird an diesem Selbstblocksignal bereits die Langsamfahrt angekündigt (Hl7, gelbes Blinklicht oben links).

Viele Grüße
Florian Schulz

Hallo,

von Letzterem würde ich auch ausgehen. Man kann sich streiten, ob der Auslöser im richtigen oder im falschen Moment gedrückt wurde.

Und der arme Fuchs, der sieht nicht mehr sehr gesund aus.

Viele Grüße
Manuel

Eigentlich war ja bekannt das an eben selbigen Tag die Signalisierung zwischen Warschauer Straße und Ok komplett ausfiel...
tssss
Dieses Thema wurde beendet.