Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Jay
Re: Fragen-Thread III
08.09.2012 19:17
@Vornesitzer: Genau deswegen hab ich das "auweia" an den Anfang gesetzt. Ähnlichen Spaß macht ja das Mastschild weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiß.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Vornesitzer: Genau deswegen hab ich das "auweia" an den Anfang gesetzt. Ähnlichen Spaß macht ja das Mastschild weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiß.

Oder früher Sv103/3 (DR) bzw. Sv0 (DB). Auch das Zs 7 gibt es bei der DB schon lange; als es noch im Versuchsstadium war hieß es Zs V.

M.W. wurde es erstmals in großem Stil im Tunnel der Frankfurter S-Bahn angewendet: wenn der erste Zug den Bahnsteig etwa zur Hälfte verlassen hatte, leuchtete am rückgelegenen Hp 0 das Zs V auf und ein etwa davor wartender Zug konnte bereits "auf Sicht" in den Bahnsteig einfahren. Ich weiß nicht, ob es dort noch immer so ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread III
09.09.2012 00:06
1000Dank
@ Harald Tschirner
@ Vornesitzer
@ Jay
Re: Fragen-Thread III
09.09.2012 00:18
Wo ist denn die 68 am 27.10. an der Haltestelle Regattastr./Schule hingekommen?
Re: Fragen-Thread III
09.09.2012 08:51
Bei Starknebel oder einer Sicht nahe Null darf doch gar nicht am Zs7 vorbeigefahren werden?!

Dennis
Zitat
drstar
Bei Starknebel oder einer Sicht nahe Null darf doch gar nicht am Zs7 vorbeigefahren werden?!

Richtig, bei "extrem unsichtigem Wetter" muss der Auftrag zum "Fahren auf Sicht" (Zs7, Befehl 9, Halt zeigendes oder gestörtes Hauptsignal mit weiß-schwarz-weiß-schwarz-weißes Mastschild, Sv0 usw. ) abgelehnt werden.
Die Frage ist aber immer, was "extrem unsichtiges Wetter" ist. Mein alter Lehrmeister sagte immer, dass er nie unter 20 Meter Sicht ( ~ eine Loklänge) fahren würde.
Re: Fragen-Thread III
15.09.2012 22:30
Hallo,

da ich immer wieder Bimmelbahnen sehe, die auf Aussetzfahrten das "E" hinter der Liniennummer schildern, würde mich nun interessieren, ob und ggf. wie sich diese fehlerhafte Anzeige auf das RBL auswirkt. Was stempeln z.B. die Entwerter, werden solche Züge in den Online-Ist-Abfahrtszeiten berücksichtigt und unter welcher Linienbezeichnung werden sie den Mitarbeitern der Leitstellen dargestellt?
Vorgestern abend ist mir z.B. eine 17E begegnet...


6009, Berlin-Hohenschönhausen (Falkenberger Ch.).

Der Zug stand dort übrigens etwa zehn Minuten lang herum, weil sich die letzte Tür nicht mehr schliessen liess. Dahinter stauten sich dann noch ein 256er und eine weitere Tram auf, der 154er hatte etwas mehr Glück, weil er nicht mehr in die Kombihaltestelle einfahren konnte. Der hat dann an der Ex-Haltestelle gehalten.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen-Thread III
16.09.2012 01:34
Kann mir jemand sagen welche Höchstgeschwindigkeit die Strecke Blankenburg - Hohen Neuendorf zulässt? Wäre dort zurzeit ein 10-Minuten-Takt möglich?

Wurde dort mit der BR481 mal 100 gefahren? Wurde nachdem die Höchstgeschwindigkeit der BR481 heruntergesetzt wurde der Fahrplan verändert?

Weiß jemand ob es Überlegungen gibt die neue Baureihe auf mehr als 100km/h auszulegen? (120?)

Vielen Dank im Voraus!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2012 01:39 von peterl.
Die S8 ist eigentlich die typische Toaster-Linie, eher unwahrscheinlich, dass wegen der 481er der Fahrplan verändert wurde ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread III
16.09.2012 09:28
Zitat
peterl
Kann mir jemand sagen welche Höchstgeschwindigkeit die Strecke Blankenburg - Hohen Neuendorf zulässt? Wäre dort zurzeit ein 10-Minuten-Takt möglich?
Im Prinzip schon.
m.w. fuhren die Verstärkerzüge die es in den 90ern vereinzelt gab aber ohne Halt durch Mühlenbeck-Mönchmühle durch

In der Praxis stellt sich die Frage wegen der Fahrgastzahlen aber eigentlich gar nicht.

Zitat

Wurde dort mit der BR481 mal 100 gefahren? Wurde nachdem die Höchstgeschwindigkeit der BR481 heruntergesetzt wurde der Fahrplan verändert?
Streckenhöchstgeschwindigkeit ist m.w. 90

Zitat

Weiß jemand ob es Überlegungen gibt die neue Baureihe auf mehr als 100km/h auszulegen? (120?)
Da die Fahrsperre der Berliner S-Bahn nicht die gleiche Sicherheit wie die PZB 90 bietet, wären höhere Geschwindigkeiten als 100km/h rechtlich nicht zulässig. Mit ZBS ändert sich dies...
Im Vorortverkehr London wird mit dritter Schiene typischerweise 120km/h, bei Eilzügen sogar bis zu 160km/h planmäßig gefahren.
Re: Fragen-Thread III
16.09.2012 17:41
Zitat
Oberdeck
Hallo,

da ich immer wieder Bimmelbahnen sehe, die auf Aussetzfahrten das "E" hinter der Liniennummer schildern, würde mich nun interessieren, ob und ggf. wie sich diese fehlerhafte Anzeige auf das RBL auswirkt. Was stempeln z.B. die Entwerter, werden solche Züge in den Online-Ist-Abfahrtszeiten berücksichtigt und unter welcher Linienbezeichnung werden sie den Mitarbeitern der Leitstellen dargestellt?
Vorgestern abend ist mir z.B. eine 17E begegnet...


6009, Berlin-Hohenschönhausen (Falkenberger Ch.).

Der Zug stand dort übrigens etwa zehn Minuten lang herum, weil sich die letzte Tür nicht mehr schliessen liess. Dahinter stauten sich dann noch ein 256er und eine weitere Tram auf, der 154er hatte etwas mehr Glück, weil er nicht mehr in die Kombihaltestelle einfahren konnte. Der hat dann an der Ex-Haltestelle gehalten.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Ich würde das nicht als fehlerhafte Anzeige bezeichnen.
Im Gegenteil:Ich würde das als Zeichen einer "ABWEICHENDEN LINIENFÜHRUNG sehen
und es weckt Erinnerungen an alte Zeiten.
Danke für dieses schöne Foto!
Zitat
Demaxberg
Zitat
Oberdeck
da ich immer wieder Bimmelbahnen sehe, die auf Aussetzfahrten das "E" hinter der Liniennummer schildern,
es weckt Erinnerungen an alte Zeiten.

Das denke ich auch immer, wenn ich die derzeit verkehrende 68E zum Bf. Grünau sehe. Da müsste ich eigentlich auch mal ein Foto von machen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

da ich immer wieder Bimmelbahnen sehe, die auf Aussetzfahrten das "E" hinter der Liniennummer schildern, würde mich nun interessieren, ob und ggf. wie sich diese fehlerhafte Anzeige auf das RBL auswirkt. Was stempeln z.B. die Entwerter, werden solche Züge in den Online-Ist-Abfahrtszeiten berücksichtigt und unter welcher Linienbezeichnung werden sie den Mitarbeitern der Leitstellen dargestellt?
Vorgestern abend ist mir z.B. eine 17E begegnet...


Viele Grüße vom Oberdeck...

Es hat keinerlei Auswirkungen, da lediglich das Ziel bzw. die Linienkennung manuell überschrieben wird. In der Leitstelle wird der Zug "normal" angezeigt, in diesem Fall hier "017" plus Umlaufnummer.

PS: Ich mach´s genau so...;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2012 19:37 von bhf-li10317.
Re: Fragen-Thread III
18.09.2012 11:53
Hallo aus Richtung Gesundbrunnen.

Es ist ein klein wenig off Topic, aber es beschäftigt mich nun schon einige Wochen und ich denke wenn überhaupt, dann weiß hier im Forum jemand wo das ist.
Ich hab die Frage nicht zuletzt deswegen hier in diesem Forum gestellt, weil der erste der beiden Filme sehr viel vom Nahverkehr in Berlin im Jahr 1927 zeigt.

Es geht um eine historische "Doppel-Brücke". Also 2 Brücken nebeneinander.

Zu sehen sind sie einmal in diesem Film bei 0:11:30 bis 0:11.36:

[www.youtube.com]

Und einmal in diesem Film bei 0:01:38 bis 0:01.41:

[www.youtube.com]

Wo ist das gewesen?


Danke!
Ralf
Zitat

"Hexagon" am 18.9.2012 um 11.53 Uhr:

Zu sehen sind sie einmal in diesem Film bei 0:11:30 bis 0:11.36:

[www.youtube.com]

Und einmal in diesem Film bei 0:01:38 bis 0:01.41:

[www.youtube.com]

Wo ist das gewesen?

Das ist die Rohrdammbrücke über der Spree in Siemensstadt. Im Hintergrund des ersten Films ist der Uhrenturm des ehemaligen Messgerätewerks zu sehen. Die Bilder zeigen den "Berufsverkehr" nach Siemensstadt, bevor die Siemensbahn gebaut wurde.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen-Thread III
19.09.2012 10:00
Kann mir jmd. sagen, bzw. weiß jmd., ob die Industriebahn, die in Mittellage der Stubenrauchstraße geführt wird, noch gelegentlich genutzt wird oder werden kann? Die Gleise sehen zwar nicht so aus, als wäre da vor kürzerem was langgefahren, aber die Signalanlagen sehen noch nicht so alt aus und die LZA auf Höhe der Stubenrauchstraße 37 (für die Fußgänger) an der Ein-/Ausfahrt zu dem Industriegelände ist auch noch in Betrieb.
Re: Fragen-Thread III
19.09.2012 10:17
Soweit ich weiß nutzt die Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn noch diese Strecke,
zumal hinter der Ringslebenstr. an der Stadtgrenze zu Großziethen
eine große (Schutt?)Abladestelle für LKW´s ist, die Bahnanschluß hat.
Re: Fragen-Thread III
19.09.2012 20:15
Zitat
micha774
Soweit ich weiß nutzt die Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn noch diese Strecke,
zumal hinter der Ringslebenstr. an der Stadtgrenze zu Großziethen
eine große (Schutt?)Abladestelle für LKW´s ist, die Bahnanschluß hat.

wo da? kann (über google maps) nichts konkretes finden. mich interessiert auch eher, ob das stück auf´m zwickauer damm bzw. auf der stubenrauchstraße (da wo sie in mittellage verläuft) noch befahren wird.
von google maps aus sieht das gleis so aus, als ob es oberhalb der Sportanlage Wutzkyallee unbefahrbar in den wald führt. jedenfalls ist dort keinerlei schneise zu erkennen.
Re: Fragen-Thread III
20.09.2012 00:40
Hallo,

Zitat
Demaxberg
Ich würde das nicht als fehlerhafte Anzeige bezeichnen.
Im Gegenteil:Ich würde das als Zeichen einer "ABWEICHENDEN LINIENFÜHRUNG sehen
und es weckt Erinnerungen an alte Zeiten.
Danke für dieses schöne Foto!

Ich streite ja nicht ab, dass es an alte Zeiten erinnert, aber als fehlerhaft würde ich die Beschilderung dennoch bezeichnen - es gibt nun einmal keine Linie 17 und demzufolge auch keine Linie 17E.

Zitat
bhf-li10317
Es hat keinerlei Auswirkungen, da lediglich das Ziel bzw. die Linienkennung manuell überschrieben wird. In der Leitstelle wird der Zug "normal" angezeigt, in diesem Fall hier "017" plus Umlaufnummer.

PS: Ich mach´s genau so...;-)

Aha, da gibt es also einen Unterschied zum Bus, denn da lässt sich, soweit ich weiss, zwar das Ziel überschreiben, aber nicht die Linie (jedenfalls nicht zweistellig oder mit zusätzlichem E). Und wenn in der Leitstelle "017" angezeigt wird, dann dürfte das ja wohl auch nicht dem Normalfall entsprechen, denn vermutlich müsste die Linie M17 dort eigentlich unter "817" laufen.

Zitat
Tramler
wo da? kann (über google maps) nichts konkretes finden. mich interessiert auch eher, ob das stück auf´m zwickauer damm bzw. auf der stubenrauchstraße (da wo sie in mittellage verläuft) noch befahren wird.
von google maps aus sieht das gleis so aus, als ob es oberhalb der Sportanlage Wutzkyallee unbefahrbar in den wald führt. jedenfalls ist dort keinerlei schneise zu erkennen.

Da verendet nichts im Wald. Das Gleis führt vom Zwickauer Damm aus südlich der Feuchtwangerstr. in Richtung Westen, erst über den Kölner Damm hinweg, dann parallel dazu, kreuzt anschliessend die Johannisthaler Ch., führt später über den Buckower Damm, dann neben dem Neumakplan her über die Mohriner Allee und den Koppelweg hinweg weiter in Richtung Tempelhofer Industriegebiet. Als Kind habe ich an der Strecke manchmal gespielt, da dort Verwandte wohnten. In Höhe Widhüterweg haben wir manchmal Pfennige auf die Schienen gelegt, in der Hoffnung, diese würden durch den Zug "plattgefahren". Manchmal waren es auch Knallerbsen, das gab dann ein Mini-Feuerwerk. ;)

Soweit ich weiss, trifft Michas Aussage zu, dass die Strecke noch von der NME befahren wird.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2012 00:42 von Oberdeck.
Re: Fragen-Thread III
20.09.2012 09:27
Zitat
Tramler
Zitat
micha774
Soweit ich weiß nutzt die Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn noch diese Strecke,
zumal hinter der Ringslebenstr. an der Stadtgrenze zu Großziethen
eine große (Schutt?)Abladestelle für LKW´s ist, die Bahnanschluß hat.

wo da? kann (über google maps) nichts konkretes finden. mich interessiert auch eher, ob das stück auf´m zwickauer damm bzw. auf der stubenrauchstraße (da wo sie in mittellage verläuft) noch befahren wird.
von google maps aus sieht das gleis so aus, als ob es oberhalb der Sportanlage Wutzkyallee unbefahrbar in den wald führt. jedenfalls ist dort keinerlei schneise zu erkennen.

Googlemaps ist, glaube ich, von 2006.

Dieser große "Sandhaufen" den ich meine, ist noch relativ neu.
Wenn man sich den Unkrautwuchs auf der von dir genannten Strecke ansieht,
wird da wohl noch bis zum Ende der Stubenrauchstr. bis fast Massantebrücke gefahren.
Rechts in die Kanalstr. würde ich mal behaupten fährt nichts mehr.

PS: Es ist vor zig Jahren sogar eine S-Bahn dort gefahren ;-) Kein Witz!

[www.drehscheibe-foren.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen