Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
17.10.2012 14:13
Zitat
bahn-newbie
Hallo,

ich habe nun auch mal eine Frage:

Auf dem Fahrgastsprechtag Regionalverkehr kam es laut Bericht zu folgender Info:

Zitat

RE7 Dessau - Berlin Stadtbahn - Flughafen Schönefeld - Wünsdorf-Waldstadt: Zwischen Dessau und Bad Belzig wird der Stundentakt durchgehend eingeführt, gleichzeitig erfolgt eine Fahrzeitverkürzung. Die morgendlichen Verstärkerzüge fahren neu über die Berliner Stadtbahn bis zum Flughafen Schönefeld.

An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass es sich bei der Fahrzeitverkürzung um ca. 10 Minuten handelt, bin mir aber nicht sicher.

Wird dies ausschließlich durch den Einsatz der Talent II-Züge realisiert oder gibt es noch weitere Maßnahmen die dazu führen?
Die Strecke ist bereits seit den 90ern zwischen Wiesenburg und Berlin weitgehend mit 160km/h befahrbar - die kann der Talent2 auch ausfahren, während der RE7 bisher nur Fahrzeuge für 120km/h besitzt. Übrigens: Die RB11 Charlottenburg-Belzig fuhr in den 90er Jahren schon mit 140km/h!

Zusätzlich entfällt zum Fahrplanwechsel der Halt in Thießen wegen schwacher Nutzung. Die inzwischen fortgeschrittenen Baumaßnahmen im Abschnitt Dessau-Rosslau bringen wohl auch 1-2 Minuten.
Re: Fragen-Thread III
17.10.2012 16:09
Auf der renovierten Strecke Nikolassee - Grunewald ist man seit Montag dabei über den Regiogleisen teilweise die Oberleitung wieder anzubringen. Nun sieht der Draht aber nach blankem Kupfer aus. Ist das normal oder eine neue Variante?
Re: Fragen-Thread III
17.10.2012 16:26
Wie Du ja auch an mit Kupfer beblechten Dächern sehen kannst, kriegt das Metall (außer man versiegelt es) mit der Zeit eine Patina. Frisch verlegte Oberleitungen glänzen also immer, mit der Zeit verschwindet der Glanz.
Re: Fragen-Thread III
17.10.2012 16:28
Hm das ist mir tatsächlich noch nie so aufgefallen. Danke :-)
Jay
Re: Fragen-Thread III
17.10.2012 22:48
Zitat
BVG-Fuchs
Auf der renovierten Strecke Nikolassee - Grunewald ist man seit Montag dabei über den Regiogleisen teilweise die Oberleitung wieder anzubringen. Nun sieht der Draht aber nach blankem Kupfer aus. Ist das normal oder eine neue Variante?

Bitte solche Informationen nicht veröffentlichen! Die Deutsche Bahn hat inzwischen leider massive Probleme mit dem Diebstahl von neu aufgehangenen Oberleitungen. Da müssen wir den Kriminellen nicht auch noch Tipps geben...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread III
17.10.2012 23:26
Zitat
Giovanni
Zitat
bahn-newbie
Hallo,

ich habe nun auch mal eine Frage:

Auf dem Fahrgastsprechtag Regionalverkehr kam es laut Bericht zu folgender Info:

Zitat

RE7 Dessau - Berlin Stadtbahn - Flughafen Schönefeld - Wünsdorf-Waldstadt: Zwischen Dessau und Bad Belzig wird der Stundentakt durchgehend eingeführt, gleichzeitig erfolgt eine Fahrzeitverkürzung. Die morgendlichen Verstärkerzüge fahren neu über die Berliner Stadtbahn bis zum Flughafen Schönefeld.

An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass es sich bei der Fahrzeitverkürzung um ca. 10 Minuten handelt, bin mir aber nicht sicher.

Wird dies ausschließlich durch den Einsatz der Talent II-Züge realisiert oder gibt es noch weitere Maßnahmen die dazu führen?
Die Strecke ist bereits seit den 90ern zwischen Wiesenburg und Berlin weitgehend mit 160km/h befahrbar

Dies ist schon seit Jahren vorbei. Die Vmax 160 basierte auch auf einer Ausnahmegenehmigung, die für den ICE-Verkehr von Westdeutschland nach Berlin erlassen wurde. Auf der Strecke kann man höchstens 120 fahren, es sei denn, man hat dieses Jahr irgendwo die Strecke für 160 km/h fit gemacht.
Zitat
willi79

Dies ist schon seit Jahren vorbei. Die Vmax 160 basierte auch auf einer Ausnahmegenehmigung, die für den ICE-Verkehr von Westdeutschland nach Berlin erlassen wurde.

Ich nehme an, das war zu der Zeit als der ICE auf seinem Weg aus Westdeutschland auch noch den Hauptbahnhof der Wirtschaftsmetropole Michendorf bediente, bevor er dann in großem Bogen nach Lichtenberg(?) rumpelte. Wobei man in Michendorf dann meist Anschluss Richtung Wannsee hatte, sofern man sich nicht vorher auf den regennassen Holzbahnsteigen das Genick brach.

Zitat

Auf der Strecke kann man höchstens 120 fahren, es sei denn, man hat dieses Jahr irgendwo die Strecke für 160 km/h fit gemacht.

Na ja, offensichtlich *kann* man schon schneller fahren.
Entweder fragt man nun, weshalb der ICE schneller fahren durfte oder man fragt nach dem Grund, dass hier offensichtlich viele Jahre Zeit vergeudet wurde. Betagter Unterbau?
Re: Fragen-Thread III
18.10.2012 10:09
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
willi79

Dies ist schon seit Jahren vorbei. Die Vmax 160 basierte auch auf einer Ausnahmegenehmigung, die für den ICE-Verkehr von Westdeutschland nach Berlin erlassen wurde.

Ich nehme an, das war zu der Zeit als der ICE auf seinem Weg aus Westdeutschland auch noch den Hauptbahnhof der Wirtschaftsmetropole Michendorf bediente, bevor er dann in großem Bogen nach Lichtenberg(?) rumpelte. Wobei man in Michendorf dann meist Anschluss Richtung Wannsee hatte, sofern man sich nicht vorher auf den regennassen Holzbahnsteigen das Genick brach.
Das aber nur wenige Wochen: Ab Juli 1993 fuhren die ICE über Wiesenburg - Michendorf zum Bahnhof Zoo, nachdem dort die Strippe aufgehängt wurde.
Seit Dezember 1995 fahren die ICE jedoch über Brandenburg/H.

Zitat

Zitat

Auf der Strecke kann man höchstens 120 fahren, es sei denn, man hat dieses Jahr irgendwo die Strecke für 160 km/h fit gemacht.

Na ja, offensichtlich *kann* man schon schneller fahren.
Entweder fragt man nun, weshalb der ICE schneller fahren durfte oder man fragt nach dem Grund, dass hier offensichtlich viele Jahre Zeit vergeudet wurde. Betagter Unterbau?
Wie auch auf der Dresdener Bahn kommen hier im Nahverkehr seit einiger Zeit keine Züge mehr zum Einsatz, die mehr als 120km/h fahren dürfen. Und zumindest für die Dresdener Bahn wären m.e. genug 140km/h-Fahrzeuge vorhanden (das man nur zwischen den La-Stellen schnell fahren kann ist klar...)

Der RE8 Berlin-Halle (inzwischen ersetzt durch den RE4/5-Nachtschwärmer via Jüterbog) fuhr wegen geringer Bremshundertstel nur 140km/h. Auch die RB11 fuhr in den 90ern nur 140km/h.
RE3 und RE7 hatten jedoch stehts nur Material für Tempo 120...


Wiesenburg - Michendorf ist auch heute noch weitgehend mit 160km/h befahrbar und freigegeben.
Die Durchfahrt durch Belzig ist jedoch auf 90km/h beschränkt und auch bei Brück gibt es eine La-Stelle mit 120. Zwischen Michendorf und Drewitz sind noch 140 bzw 150km/h zulässig
Re: Fragen-Thread III
18.10.2012 10:35
Zitat
Jay
Zitat
BVG-Fuchs
Auf der renovierten Strecke Nikolassee - Grunewald ist man seit Montag dabei über den Regiogleisen teilweise die Oberleitung wieder anzubringen. Nun sieht der Draht aber nach blankem Kupfer aus. Ist das normal oder eine neue Variante?

Bitte solche Informationen nicht veröffentlichen! Die Deutsche Bahn hat inzwischen leider massive Probleme mit dem Diebstahl von neu aufgehangenen Oberleitungen. Da müssen wir den Kriminellen nicht auch noch Tipps geben...

*augenrollen* @ Jay > .. klar. Die sind genau auf das Forum hier angewiesen und haben sonst keine Chance, Baumaßnahmen der Bahn mitzubekommen.
Re: Fragen-Thread III
18.10.2012 10:43
Zitat
Giovanni
Wiesenburg - Michendorf ist auch heute noch weitgehend mit 160km/h befahrbar und freigegeben.
Die Durchfahrt durch Belzig ist jedoch auf 90km/h beschränkt und auch bei Brück gibt es eine La-Stelle mit 120. Zwischen Michendorf und Drewitz sind noch 140 bzw 150km/h zulässig

Hast Du dafür eine Quelle? Die ICs Berlin - Dessau sind in den letzten Jahren ihres Bestehens immer nur 120 gefahren. Und die fuhren definitiv mit 200er-Material.
Jay
Re: Fragen-Thread III
18.10.2012 10:52
Zitat
Denyo
Zitat
Jay
Zitat
BVG-Fuchs
Auf der renovierten Strecke Nikolassee - Grunewald ist man seit Montag dabei über den Regiogleisen teilweise die Oberleitung wieder anzubringen. Nun sieht der Draht aber nach blankem Kupfer aus. Ist das normal oder eine neue Variante?

Bitte solche Informationen nicht veröffentlichen! Die Deutsche Bahn hat inzwischen leider massive Probleme mit dem Diebstahl von neu aufgehangenen Oberleitungen. Da müssen wir den Kriminellen nicht auch noch Tipps geben...

*augenrollen* @ Jay > .. klar. Die sind genau auf das Forum hier angewiesen und haben sonst keine Chance, Baumaßnahmen der Bahn mitzubekommen.

Sorry, kann es sein, dass du da etwas naiv bist? Dieses Forum ist bei Google gelistet und der Eintrag mit passenden Suchworten problemlos zu finden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread III
18.10.2012 11:04
Sicherlich. Aber dann müssten wir hier ständig bei irgendwelchen Sachen den Mund halten um nicht Sprayer und Metalldieben Infos zu präsentieren. Das wird nicht klappen zumal man an solche Informationen überall im Internet herankommt.
Re: Fragen-Thread III
18.10.2012 12:04
Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Wiesenburg - Michendorf ist auch heute noch weitgehend mit 160km/h befahrbar und freigegeben.
Die Durchfahrt durch Belzig ist jedoch auf 90km/h beschränkt und auch bei Brück gibt es eine La-Stelle mit 120. Zwischen Michendorf und Drewitz sind noch 140 bzw 150km/h zulässig

Hast Du dafür eine Quelle? Die ICs Berlin - Dessau sind in den letzten Jahren ihres Bestehens immer nur 120 gefahren. Und die fuhren definitiv mit 200er-Material.
"Öffentlich" ist nur das Urmeter von 2006 - das kann über den Bundestag angefordert werden.

Fahrtrichtung Süd - nicht relevante Spalten entfernt.


2010 waren mehrere der aufgeführten Infrastrukturmängel beseitigt, darunter auch die 50er in Wilhelmshorst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2012 15:28 von Giovanni.
Re: Fragen-Thread III
18.10.2012 15:16
Zitat
Giovanni
"Öffentlich" ist nur das Urmeter von 2006 - das kann über den Bundestag angefordert werden.

Danke, dann werden die Talente wohl 160 fahren.
Re: Fragen-Thread III
18.10.2012 15:19
Zitat
Grenko
Sicherlich. Aber dann müssten wir hier ständig bei irgendwelchen Sachen den Mund halten um nicht Sprayer und Metalldieben Infos zu präsentieren. Das wird nicht klappen zumal man an solche Informationen überall im Internet herankommt.

Da braucht man nicht mal das Internet sondern ein Blick aus der S7 reicht.

Zumal ich glaube das bis zur "Unterstromsetzung" die Anlage bewacht wird bzw. sind doch von früh bis spät Arbeiter zugange.

Info für die Buntmetalldiebe: Die Rollen sind auf einem Wagen montiert. Nein, dieser steht nicht an der Baustelle und Nein, das Kabel war noch nicht in Meterstücke zurechtgeschnitten. /Ironie off



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2012 15:19 von BVG-Fuchs.
Re: Fragen-Thread III
18.10.2012 16:28
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
Grenko
Sicherlich. Aber dann müssten wir hier ständig bei irgendwelchen Sachen den Mund halten um nicht Sprayer und Metalldieben Infos zu präsentieren. Das wird nicht klappen zumal man an solche Informationen überall im Internet herankommt.

Da braucht man nicht mal das Internet sondern ein Blick aus der S7 reicht.

Zumal ich glaube das bis zur "Unterstromsetzung" die Anlage bewacht wird bzw. sind doch von früh bis spät Arbeiter zugange.

Info für die Buntmetalldiebe: Die Rollen sind auf einem Wagen montiert. Nein, dieser steht nicht an der Baustelle und Nein, das Kabel war noch nicht in Meterstücke zurechtgeschnitten. /Ironie off

1+
Stehe gerade am S Tempelhof. Nach der nächsten S41 kommt eine S46 nach Zoolog. Garten.
Sind das normale Fahrten oder gibs wieder irgendwie ein Problem?

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Stehe gerade am S Tempelhof. Nach der nächsten S41 kommt eine S46 nach Zoolog. Garten.
Sind das normale Fahrten oder gibs wieder irgendwie ein Problem?

Wenn es der Fahrplanaushang so sagt, sind es normale Fahrten. Sonst halt nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
PEG 650.08
Stehe gerade am S Tempelhof. Nach der nächsten S41 kommt eine S46 nach Zoolog. Garten.
Sind das normale Fahrten oder gibs wieder irgendwie ein Problem?

Wenn es der Fahrplanaushang so sagt, sind es normale Fahrten. Sonst halt nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

Nix Aushang, blaue Zielanzeiger auf'm Bahnsteig.
Zug ist beschildert mit Halensee, fährt aber wohl zum Zoo.
Gönne mir jetzt mal den kleinen Umweg.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Stehe gerade am S Tempelhof. Nach der nächsten S41 kommt eine S46 nach Zoolog. Garten.
Sind das normale Fahrten oder gibs wieder irgendwie ein Problem?

Aha, die gute alte Zuggruppe G lebt wieder auf?;-)

Na, und Probleme? Sowas gibt es doch bei der S-Bahn nicht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen