Re: Fragen-Thread III 17.10.2012 14:13 |
Die Strecke ist bereits seit den 90ern zwischen Wiesenburg und Berlin weitgehend mit 160km/h befahrbar - die kann der Talent2 auch ausfahren, während der RE7 bisher nur Fahrzeuge für 120km/h besitzt. Übrigens: Die RB11 Charlottenburg-Belzig fuhr in den 90er Jahren schon mit 140km/h!Zitat
bahn-newbie
Hallo,
ich habe nun auch mal eine Frage:
Auf dem Fahrgastsprechtag Regionalverkehr kam es laut Bericht zu folgender Info:
Zitat
RE7 Dessau - Berlin Stadtbahn - Flughafen Schönefeld - Wünsdorf-Waldstadt: Zwischen Dessau und Bad Belzig wird der Stundentakt durchgehend eingeführt, gleichzeitig erfolgt eine Fahrzeitverkürzung. Die morgendlichen Verstärkerzüge fahren neu über die Berliner Stadtbahn bis zum Flughafen Schönefeld.
An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass es sich bei der Fahrzeitverkürzung um ca. 10 Minuten handelt, bin mir aber nicht sicher.
Wird dies ausschließlich durch den Einsatz der Talent II-Züge realisiert oder gibt es noch weitere Maßnahmen die dazu führen?
Re: Fragen-Thread III 17.10.2012 16:09 |
Re: Fragen-Thread III 17.10.2012 16:26 |
Re: Fragen-Thread III 17.10.2012 16:28 |
Re: Fragen-Thread III 17.10.2012 22:48 |
Zitat
BVG-Fuchs
Auf der renovierten Strecke Nikolassee - Grunewald ist man seit Montag dabei über den Regiogleisen teilweise die Oberleitung wieder anzubringen. Nun sieht der Draht aber nach blankem Kupfer aus. Ist das normal oder eine neue Variante?
Re: Fragen-Thread III 17.10.2012 23:26 |
Zitat
Giovanni
Die Strecke ist bereits seit den 90ern zwischen Wiesenburg und Berlin weitgehend mit 160km/h befahrbarZitat
bahn-newbie
Hallo,
ich habe nun auch mal eine Frage:
Auf dem Fahrgastsprechtag Regionalverkehr kam es laut Bericht zu folgender Info:
Zitat
RE7 Dessau - Berlin Stadtbahn - Flughafen Schönefeld - Wünsdorf-Waldstadt: Zwischen Dessau und Bad Belzig wird der Stundentakt durchgehend eingeführt, gleichzeitig erfolgt eine Fahrzeitverkürzung. Die morgendlichen Verstärkerzüge fahren neu über die Berliner Stadtbahn bis zum Flughafen Schönefeld.
An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass es sich bei der Fahrzeitverkürzung um ca. 10 Minuten handelt, bin mir aber nicht sicher.
Wird dies ausschließlich durch den Einsatz der Talent II-Züge realisiert oder gibt es noch weitere Maßnahmen die dazu führen?
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 02:11 |
Zitat
willi79
Dies ist schon seit Jahren vorbei. Die Vmax 160 basierte auch auf einer Ausnahmegenehmigung, die für den ICE-Verkehr von Westdeutschland nach Berlin erlassen wurde.
Zitat
Auf der Strecke kann man höchstens 120 fahren, es sei denn, man hat dieses Jahr irgendwo die Strecke für 160 km/h fit gemacht.
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 10:09 |
Das aber nur wenige Wochen: Ab Juli 1993 fuhren die ICE über Wiesenburg - Michendorf zum Bahnhof Zoo, nachdem dort die Strippe aufgehängt wurde.Zitat
Nicolas Jost
Zitat
willi79
Dies ist schon seit Jahren vorbei. Die Vmax 160 basierte auch auf einer Ausnahmegenehmigung, die für den ICE-Verkehr von Westdeutschland nach Berlin erlassen wurde.
Ich nehme an, das war zu der Zeit als der ICE auf seinem Weg aus Westdeutschland auch noch den Hauptbahnhof der Wirtschaftsmetropole Michendorf bediente, bevor er dann in großem Bogen nach Lichtenberg(?) rumpelte. Wobei man in Michendorf dann meist Anschluss Richtung Wannsee hatte, sofern man sich nicht vorher auf den regennassen Holzbahnsteigen das Genick brach.
Wie auch auf der Dresdener Bahn kommen hier im Nahverkehr seit einiger Zeit keine Züge mehr zum Einsatz, die mehr als 120km/h fahren dürfen. Und zumindest für die Dresdener Bahn wären m.e. genug 140km/h-Fahrzeuge vorhanden (das man nur zwischen den La-Stellen schnell fahren kann ist klar...)ZitatZitat
Auf der Strecke kann man höchstens 120 fahren, es sei denn, man hat dieses Jahr irgendwo die Strecke für 160 km/h fit gemacht.
Na ja, offensichtlich *kann* man schon schneller fahren.
Entweder fragt man nun, weshalb der ICE schneller fahren durfte oder man fragt nach dem Grund, dass hier offensichtlich viele Jahre Zeit vergeudet wurde. Betagter Unterbau?
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 10:35 |
Zitat
Jay
Zitat
BVG-Fuchs
Auf der renovierten Strecke Nikolassee - Grunewald ist man seit Montag dabei über den Regiogleisen teilweise die Oberleitung wieder anzubringen. Nun sieht der Draht aber nach blankem Kupfer aus. Ist das normal oder eine neue Variante?
Bitte solche Informationen nicht veröffentlichen! Die Deutsche Bahn hat inzwischen leider massive Probleme mit dem Diebstahl von neu aufgehangenen Oberleitungen. Da müssen wir den Kriminellen nicht auch noch Tipps geben...
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 10:43 |
Zitat
Giovanni
Wiesenburg - Michendorf ist auch heute noch weitgehend mit 160km/h befahrbar und freigegeben.
Die Durchfahrt durch Belzig ist jedoch auf 90km/h beschränkt und auch bei Brück gibt es eine La-Stelle mit 120. Zwischen Michendorf und Drewitz sind noch 140 bzw 150km/h zulässig
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 10:52 |
Zitat
Denyo
Zitat
Jay
Zitat
BVG-Fuchs
Auf der renovierten Strecke Nikolassee - Grunewald ist man seit Montag dabei über den Regiogleisen teilweise die Oberleitung wieder anzubringen. Nun sieht der Draht aber nach blankem Kupfer aus. Ist das normal oder eine neue Variante?
Bitte solche Informationen nicht veröffentlichen! Die Deutsche Bahn hat inzwischen leider massive Probleme mit dem Diebstahl von neu aufgehangenen Oberleitungen. Da müssen wir den Kriminellen nicht auch noch Tipps geben...
*augenrollen* @ Jay > .. klar. Die sind genau auf das Forum hier angewiesen und haben sonst keine Chance, Baumaßnahmen der Bahn mitzubekommen.
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 11:04 |
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 12:04 |
"Öffentlich" ist nur das Urmeter von 2006 - das kann über den Bundestag angefordert werden.Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Wiesenburg - Michendorf ist auch heute noch weitgehend mit 160km/h befahrbar und freigegeben.
Die Durchfahrt durch Belzig ist jedoch auf 90km/h beschränkt und auch bei Brück gibt es eine La-Stelle mit 120. Zwischen Michendorf und Drewitz sind noch 140 bzw 150km/h zulässig
Hast Du dafür eine Quelle? Die ICs Berlin - Dessau sind in den letzten Jahren ihres Bestehens immer nur 120 gefahren. Und die fuhren definitiv mit 200er-Material.
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 15:16 |
Zitat
Giovanni
"Öffentlich" ist nur das Urmeter von 2006 - das kann über den Bundestag angefordert werden.
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 15:19 |
Zitat
Grenko
Sicherlich. Aber dann müssten wir hier ständig bei irgendwelchen Sachen den Mund halten um nicht Sprayer und Metalldieben Infos zu präsentieren. Das wird nicht klappen zumal man an solche Informationen überall im Internet herankommt.
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 16:28 |
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
Grenko
Sicherlich. Aber dann müssten wir hier ständig bei irgendwelchen Sachen den Mund halten um nicht Sprayer und Metalldieben Infos zu präsentieren. Das wird nicht klappen zumal man an solche Informationen überall im Internet herankommt.
Da braucht man nicht mal das Internet sondern ein Blick aus der S7 reicht.
Zumal ich glaube das bis zur "Unterstromsetzung" die Anlage bewacht wird bzw. sind doch von früh bis spät Arbeiter zugange.
Info für die Buntmetalldiebe: Die Rollen sind auf einem Wagen montiert. Nein, dieser steht nicht an der Baustelle und Nein, das Kabel war noch nicht in Meterstücke zurechtgeschnitten. /Ironie off
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 21:31 |
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 21:39 |
Zitat
PEG 650.08
Stehe gerade am S Tempelhof. Nach der nächsten S41 kommt eine S46 nach Zoolog. Garten.
Sind das normale Fahrten oder gibs wieder irgendwie ein Problem?
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 21:45 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
PEG 650.08
Stehe gerade am S Tempelhof. Nach der nächsten S41 kommt eine S46 nach Zoolog. Garten.
Sind das normale Fahrten oder gibs wieder irgendwie ein Problem?
Wenn es der Fahrplanaushang so sagt, sind es normale Fahrten. Sonst halt nicht.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Fragen-Thread III 18.10.2012 23:13 |
Zitat
PEG 650.08
Stehe gerade am S Tempelhof. Nach der nächsten S41 kommt eine S46 nach Zoolog. Garten.
Sind das normale Fahrten oder gibs wieder irgendwie ein Problem?