Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Ich kann an den Talenten auch nichts schlechtes finden.

Grundsätzlich ist das richtig. Aber sie haben offensichtlich einen Fehler, für den sie nichts können: sie sind für den bestellten Verkehr u.U. zu klein, vor allem wenn wegen Fehlens einer Einheit (noch nicht vorhanden, kaputt o.ä.) nur ein Teil der bestellten Kapazität bereit steht. Man nehme unseren RE7: bisher fuhren immer 4 DBuz (also die o.g. ex-DR-Wagen), jetzt mal 5, mal 6, mal 8 442er Module. Neben den u.U. zu wenig Sitzplätzen, ist auch das Stehen in den Einheiten nicht sehr angenehm, während die DBuz größere Stauräume bieten. Da die Züge als Airport-Express dienen, fällt das besonders auf, wenn viele Reisende zum/vom Flughafen mit Gepäck unterwegs sind und nicht wissen, wohin mit den Schrankkoffern und XXL-Rucksäcken!

Nur weil vorher 4 Doppelstockwagen unterwegs waren, heißt das noch nicht, dass die Talente zu klein sind. Zu klein sind die Züge, wenn mehr Fahrgäste fahren als Sitzplätze zur Verfügung stehen. Und für die Strecken auf dem Außenring sind die Talente meiner Meinung nach sehr gut geeignet, das ist ja S-Bahn-ähnlicher Verkehr. Von Potsdam nach Golm kann man in der HVZ auch mal stehen.

Gerade für viele Reisende mit Gepäck sind Doppelstockwagen durch die Treppen und die "Hutablage" über den Sitzen völlig ungeeignet. Und nein, die Mehrzweckabteile mit den Klapp-Notsitzen sind nicht akzeptabel und auf jeden Fall wesentlich schlechter als die Sitze im Talent.

Zitat
Harald Tschirner
Auch in anderen Ballungsräumen gibt es diese Probleme. Die Züge werden als Fortschritt angekündigt und in der Praxis als Rückschritt empfunden, z.B. auf der Strecke Aachen - Köln -Siegen. Dass sie es offensichtlich sind, kann man bei DSO ausführlich nachlesen!

In anderen Ballungsräumen ersetzen die Talente wesentlich komfortablere Doppelstockwagen als die DBuz, fahren auf längeren Strecken und sind dort möglicherweise von der Kapazität knapper bemessen als in Brandenburg.
Zitat
willi79
Zitat
Harald Tschirner
Auch in anderen Ballungsräumen gibt es diese Probleme. Die Züge werden als Fortschritt angekündigt und in der Praxis als Rückschritt empfunden, z.B. auf der Strecke Aachen - Köln -Siegen. Dass sie es offensichtlich sind, kann man bei DSO ausführlich nachlesen!

In anderen Ballungsräumen ersetzen die Talente wesentlich komfortablere Doppelstockwagen als die DBuz, fahren auf längeren Strecken und sind dort möglicherweise von der Kapazität knapper bemessen als in Brandenburg.
Die längsten Talent2-Strecken sind Nauen-Senftenberg mit 3h43 und Bitterfeld-Wünsdorf mit 3h14 ;)
Allerdings gibt es in beiden Fällen nur wenige durchreisende Fahrgäste.

Die Inneneinrichtung der Fahrzeuge variiert je nach Region - so empfand ich die Fahrzeuge vom RE-Netz Franken als relativ bequem.
Und die Kapazitätsprobleme?
Laut Besteller dürfte es die beispielsweise auf dem RE50 nicht geben, weil die Züge jetzt 526 Sitzplätze hätten (statt 4 Dostos) und Fahrten mit geringerer Kapazität nur zulässig seien, wenn trotzdem alle Fahrgäste einen Sitzplatz hätten. Trotzdem hagelt es Überfüllungsmeldungen und Beschwerden - siehe u.a. VVO Gästebuch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2012 21:14 von Giovanni.
Zitat
Giovanni
[...] und Fahrten mit geringerer Kapazität nur zulässig seien, wenn trotzdem alle Fahrzeuge einen Sitzplatz hätten. Trotzdem hagelt es Überfüllungsmeldungen und Beschwerden [...]

Schließt sich ja nicht aus. Scheint auch nicht sonderlich gut verhandelt, wenn die einzige Bedingung ist, dass pro Fahrzeug nur ein einziger Sitzplatz vorgeschrieben ist. Da kann man dann die Fahrt nach Jerusalem spielen.
Zitat
Giovanni
Zitat
willi79
Zitat
Harald Tschirner
Auch in anderen Ballungsräumen gibt es diese Probleme. Die Züge werden als Fortschritt angekündigt und in der Praxis als Rückschritt empfunden, z.B. auf der Strecke Aachen - Köln -Siegen. Dass sie es offensichtlich sind, kann man bei DSO ausführlich nachlesen!

In anderen Ballungsräumen ersetzen die Talente wesentlich komfortablere Doppelstockwagen als die DBuz, fahren auf längeren Strecken und sind dort möglicherweise von der Kapazität knapper bemessen als in Brandenburg.
Die längsten Talent2-Strecken sind Nauen-Senftenberg mit 3h43 und Bitterfeld-Wünsdorf mit 3h14 ;)
Allerdings gibt es in beiden Fällen nur wenige durchreisende Fahrgäste.

Für Dessau - Berlin und Senftenberg - Berlin würde ich mir auch bequemere Sitze wünschen. Aber bequem waren die DBuz genauso wenig.

Und ob es da wirklich zu Kapazitätsengpässen kommt, ist ja keineswegs klar. Immerhin wurde das Angebot von Dessau nach Belzig deutlich ausgeweitet und die Strecke nach Senftenberg ist ja auch nicht gerade die nachfragestärkste.
Zitat
willi79
Für Dessau - Berlin und Senftenberg - Berlin würde ich mir auch bequemere Sitze wünschen. Aber bequem waren die DBuz genauso wenig.
Den Talent2 kann man auch mit bequemen Sitzen bei Bombardier bestellen ;)

Zitat

Und ob es da wirklich zu Kapazitätsengpässen kommt, ist ja keineswegs klar. Immerhin wurde das Angebot von Dessau nach Belzig deutlich ausgeweitet und die Strecke nach Senftenberg ist ja auch nicht gerade die nachfragestärkste.
Zwischen Dessau und Bad Belzig bestand während der Hauptverkehrszeiten bereits seit Jahren ein Stundentakt - von daher war dort gegenüber dem Fahrplan 2010 keine nennenswerte Veränderung zu erwarten und ist m.e. auch nicht eingetreten.
Zwischen Bad Belzig und Berlin wurde ja "nur" die bisher mit 628 und über Potsdam Hbf fahrende RB66 durch einen RE-Verstärker ersetzt.

Zwischen Flughafen und Senftenberg dürfte der Talent2 hingegen die bisherigen Kapazitätsprobleme eher entschärfen, denn 2012 fuhr die DB hier nur mit 2 Dostos. Die vorher eingesetzten Züge mit 4 Dostos hat es aber nie gebraucht...
Leider schafft man auch dieses Jahr noch nicht den Anschluss in Senftenberg.

Problematisch ist aber weiterhin, dass durch die jetzige Fahrplanlage die RB14-Fahrgäste im Abschnitt Berlin-KW weiterhin in den schon gut gefüllten RE2 gedrängt werden - früher fuhr die RB14 bis Berlin, ohne "Überholung" durch den RE.
Zitat
Giovanni
Zitat
willi79
Für Dessau - Berlin und Senftenberg - Berlin würde ich mir auch bequemere Sitze wünschen. Aber bequem waren die DBuz genauso wenig.
Den Talent2 kann man auch mit bequemen Sitzen bei Bombardier bestellen ;)

Zitat

Und ob es da wirklich zu Kapazitätsengpässen kommt, ist ja keineswegs klar. Immerhin wurde das Angebot von Dessau nach Belzig deutlich ausgeweitet und die Strecke nach Senftenberg ist ja auch nicht gerade die nachfragestärkste.
Zwischen Dessau und Bad Belzig bestand während der Hauptverkehrszeiten bereits seit Jahren ein Stundentakt - von daher war dort gegenüber dem Fahrplan 2010 keine nennenswerte Veränderung zu erwarten und ist m.e. auch nicht eingetreten.
Zwischen Bad Belzig und Berlin wurde ja "nur" die bisher mit 628 und über Potsdam Hbf fahrende RB66 durch einen RE-Verstärker ersetzt.

Zwischen Flughafen und Senftenberg dürfte der Talent2 hingegen die bisherigen Kapazitätsprobleme eher entschärfen, denn 2012 fuhr die DB hier nur mit 2 Dostos. Die vorher eingesetzten Züge mit 4 Dostos hat es aber nie gebraucht...
Leider schafft man auch dieses Jahr noch nicht den Anschluss in Senftenberg.

Schön, dann können wir ja feststellen, dass der Talent gut für die Region geeignet ist und die Sitze zwar unbequem, aber nicht schlechter als die der DBuz sind.

Zitat

Problematisch ist aber weiterhin, dass durch die jetzige Fahrplanlage die RB14-Fahrgäste im Abschnitt Berlin-KW weiterhin in den schon gut gefüllten RE2 gedrängt werden - früher fuhr die RB14 bis Berlin, ohne "Überholung" durch den RE.

Dies wiederum ist ja kein Problem der Talente.
Zitat
willi79
Schön, dann können wir ja feststellen, dass der Talent gut für die Region geeignet ist und die Sitze zwar unbequem, aber nicht schlechter als die der DBuz sind.
Nicht ganz:
Probleme gibt es dort, wo bisher tatsächlich 4 Dostos benötigt wurden.
z.B. zwischen Bad Belzig und Berlin, Nauen und Berlin sowie zwischen Berlin und dem Flughafen...

Mehr als 5+3 geht wegen zu kurzer Bahnsteige nicht (schon jetzt sind die Züge länger als die zulässige Bahnsteignutzlänge) - aber selbst die werden offenbar nicht immer gefahren wenn sie benötigt werden.

Zur Erhöhung der Pünktlichkeit sollten ggf die in vielen Talent2 vorhandenen Klappsitze im Türbereich entfernt werden - sitzt dort ein Fahrgast gerät der Fahrgastwechsel zu sehr ins Stocken.
Zitat
Giovanni
Zur Erhöhung der Pünktlichkeit sollten ggf die in vielen Talent2 vorhandenen Klappsitze im Türbereich entfernt werden - sitzt dort ein Fahrgast gerät der Fahrgastwechsel zu sehr ins Stocken.

Sind diese Sitze Teil der angegebenen Kapazität? Dann wird man sie nicht entfernen können.

Auch wenn hier versucht wird, die Talente schön zu reden: wenn bundesweit in allen Einsatzbereichen (z.B. hier: [www.drehscheibe-foren.de])
nur Beschwerden aller Arten zu hören sind, scheint man da, vorsichtig ausgedrückt, nicht das ideale Fahrzeug bestellt (egal ob Bahn oder Aufgabenträger) zu haben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Seit Neuestem sind die ODEG-Züge mit ihren Echtzeit-Daten aus dem RIS (DB-Reisenden Infosystem mit Abfahrt- und Ankunft-Daten) und anderen Infomitteln, die darauf basieren, gefallen sind und nur noch Planzeiten angegeben werden, nachdem anfangs die Verspätungen noch verzeichnet wurden.

Sieht so die schöne neue, technisch so perfekte Bahnwelt aus? Kleinlichkeits-Krämerei oder mangelnde Zusammenarbeit, die zu Nicht- und Fehlinformationen führen? Hier sollte schnellsten nachgebessert werden!

Auch bei den Bauarbeiten hier
[bauarbeiten.bahn.de]

erscheinen RE2 und RE4 nicht mehr. Um hier Infos, z.B. über die derzeitige zeitweise Umleitung des RE4 durch den Nordsüd-Fernbahntunnel, zu bekommen, muss man jetzt hierhin

[odeg.de]

gehen. Diese Umleitung ist aber nicht von der ODEG initiert, sondern wegen Bauarbeiten von DB-Netz. Also gehört es sich, dass diese Umleitungen usw. auch auf der DB-Seite angegeben werden!

Und nun komme mir nicht jemand damit, dass wir ja die Privatisierung gewollt hätten! Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ist schlechtes Benehmen aus welchen Gründen auch immer, schädigt das System im Ganzen und damit alle Beteiligten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Zitat
willi79
Schön, dann können wir ja feststellen, dass der Talent gut für die Region geeignet ist und die Sitze zwar unbequem, aber nicht schlechter als die der DBuz sind.
Nicht ganz:
Probleme gibt es dort, wo bisher tatsächlich 4 Dostos benötigt wurden.
z.B. zwischen Bad Belzig und Berlin, Nauen und Berlin sowie zwischen Berlin und dem Flughafen...

Mehr als 5+3 geht wegen zu kurzer Bahnsteige nicht (schon jetzt sind die Züge länger als die zulässige Bahnsteignutzlänge) - aber selbst die werden offenbar nicht immer gefahren wenn sie benötigt werden.

Es ist ja immer auch die Frage, was man als Problem bezeichnet. Für manche ist ein Zug schon überfüllt, wenn sie keinen Vierer für sich haben.

1 DBuz hat 131 Plätze, ein Steuerwagen 94. Summe: 487 Plätze.
Talent 2 dreiteilig: 167 Plätze, fünfteilig: 300 Plätze. Summe 467 Plätze.

Bei wievielen Fahrten pro Tag werden wirklich alle 487 Plätze benötigt? 2? 3? Ich glaube, ein Problem sieht anders aus.
@willi79:
Da sich der 1.Klasse-Anteil erhöht, ist der Platzverlust in der 2.Klasse noch größer. Zudem gab es bereits zu Dosto-Zeiten auf der Nauener Strecke in der HVZ Kapazitätsprobleme - und die RB66 wurde mit Sicherheit nicht zum Spaß mit Dieseltriebwagen bis Bad Belzig verlängert.

Die HVZ-Verstärker nach Brandenburg/H fahren seit Fahrplanwechsel auch nur noch mit 167 Plätzen - bisher waren es noch 356.
Dabei dürfte sich die Nachfrage erhöhen, da sie inzwischen schon ab Friedrichstraße fahren (auch wenn es im Kursbuch noch anders steht).

@Harald:
Der RE50 Leipzig-Dresden ist natürlich der Extremfall.
Von der S-Bahn Nürnberg und Moselstrecke sind mir aber keine Kapazitätsprobleme bei den Talent2 bekannt, wobei dort die lange eingesetzten Ersatzzüge eher Probleme hatten...
Zitat
Harald Tschirner
Und nun komme mir nicht jemand damit, dass wir ja die Privatisierung gewollt hätten! Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ist schlechtes Benehmen aus welchen Gründen auch immer, schädigt das System im Ganzen und damit alle Beteiligten!
Was du verlangst ist totaler Quatsch. Die ODEG müsste im Umkehrschluss auch alle Bauarbeiten auflisten, tut sie aber auch nicht. Entweder müsste sowas der VBB initieren und es bleibt (wie es schon jahrelang ist, aber man sich plötzlich aufregen muss) den bahnbetreibern überlassen ihre Bauarbeiten auf ihrer Homepage aufzulisten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Und nun komme mir nicht jemand damit, dass wir ja die Privatisierung gewollt hätten! Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ist schlechtes Benehmen aus welchen Gründen auch immer, schädigt das System im Ganzen und damit alle Beteiligten!
Was du verlangst ist totaler Quatsch. Die ODEG müsste im Umkehrschluss auch alle Bauarbeiten auflisten, tut sie aber auch nicht. Entweder müsste sowas der VBB initieren und es bleibt (wie es schon jahrelang ist, aber man sich plötzlich aufregen muss) den bahnbetreibern überlassen ihre Bauarbeiten auf ihrer Homepage aufzulisten.
Bahn.de hat in diesem Bereich eine marktbeherrschende Stellung die in einigen Punkten auch ausgenutzt wird (so verlangt man z.B. deutlich höhere Provisionen für den Verkauf Tickets anderer Bahnen als man anderen Unternehmen für den Ticketverkauf zahlt).

Verspätungs-, Baustellen- und Fahrplaninformation müssen den Fahrgästen zentral zugänglich sein - und in vielen Ländern klappt das gut durch den unabhängigen Netzbetreiber.
Die Umleitung des RE2 (NICHT 4, lieber Harald, der RE4 fährt sowieso schon durch den Tunnel!) ist von DB Netze kurzfristig initiiert, da man Baupfusch in Friedrichstraße aufspüren muss. Die DB hat also festgelegt, welche Züge in welcher Fahrplanlage wolang umgeleitet werden müssen.

Zusätzlich behauptet man, unter bauarbeiten.bahn.de das allumfassende Informationsmedium über ALLE Bauarbeiten und Störungen im Bundesdeutschen Eisenbahn-Streckennetz dem Kunden zur Verfügung zu stellen - DIE erste Anlaufstelle für ALLE Bahnreisenden.

Wenn man das so macht, dann wäre das MINDESTE, auf die Störung auf der Strecke des RE2 hinzuweisen, mit der Bemerkung, dass der Kunde weitere Informationen darüber auf der Internetseite der ODEG findet.

Darauf zu verzichten ist das Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung. Eigentlich ein Fall fürs Kartellamt. Die ODEG ist aber auch nicht unschuldig. Sie müsste sich der Notwendigkeit bewusst sein, auch auf der Bahnseite zu informieren und auf die Einhaltung einer Mindestinformation gegenüber des Auskunftportals drängen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Und nun komme mir nicht jemand damit, dass wir ja die Privatisierung gewollt hätten! Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ist schlechtes Benehmen aus welchen Gründen auch immer, schädigt das System im Ganzen und damit alle Beteiligten!

Was du verlangst ist totaler Quatsch.

DIESEN TON VERBITTE ICH MIR!


Zitat
485er-Liebhaber
Die ODEG müsste im Umkehrschluss auch alle Bauarbeiten auflisten, tut sie aber auch nicht. Entweder müsste sowas der VBB initieren und es bleibt (wie es schon jahrelang ist, aber man sich plötzlich aufregen muss) den bahnbetreibern überlassen ihre Bauarbeiten auf ihrer Homepage aufzulisten.

Dass das auch bisher schon so war, ist mir klar. Da waren es aber Nebennstrecken, die die EVU zumeist alleine betrieben. Nun aber sind es RE-Linien, die im Einklang mit den anderen Anbietern und Linien fahren und das ist schon ein andere Situation! Für die Fahrgäste ist die Aufteilung sowieso nicht durchsichtig, zumal wenn sie hier nicht heimisch sind. Eine einheitliche und umfassende Information an einer Stelle sollte selbstverständlich sein, alles andere ist Kundenvera****!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Willi79: Was du machst ist der berühmte aber immer falsche Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, man!
Ich habe jetzt zig Mal geschrieben, dass sich kaum leugnen lässt, dass der DBuz-Dosto einmal einen Nachfolger braucht, so schade ich es aus Fan-Sicht auch finde.

Aber der Talent IST eine S-Bahn, er fährt in Nürnberg als S-Bahn und wird aller Voraussicht nach noch in weiteren Städten als S-Bahn fahren (Dresden, Leipzig usw.)
Und jetzt sage nicht, er sei keine S-Bahn, weil außen DB Regio dransteht und innen mitunter sogar Toiletten zur Benutzung bereitstehen. S-Bahnen mit Toiletten gab es auch früher schon.

Die alten Dostos sind rostig und vielleicht nicht mehr so komfortabel wie einst. Aber der Vergleich hinkt. Lass uns noch mal die Talent-2-Züge in 20 Jahren anschauen, DANN kannst du deinen Direkt-Vergleich ins Spiel bringen.

Und ich weiß nicht, was für Ansprüche du stellst, aber ich bin mit den DBuz-Dostos immer sehr gut gefahren, auch und gerade auf langen Strecken wie der RB14 von und nach Senftenberg.
Mit dem Talent will und werde ich solch weite Reisen nicht unternehmen. Für mich ist das ganz klar ein Verlust an Komfort. Dass es anders geht, zeigen die modernisierten DBpz-Dostos.

Und wenn du jetzt keine wirklichen Argumente mehr hast, sondern nur weiter auf den DBuz herumkloppen willst, beende ich das Thema DBuz vs. Talent 2.
Du hast deine Ansichten und ich meine. Punkt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Und wenn du jetzt keine wirklichen Argumente mehr hast, sondern nur weiter auf den DBuz herumkloppen willst, beende ich das Thema DBuz vs. Talent 2.
Du hast deine Ansichten und ich meine. Punkt.

D

Ich bin mit DBuz ganze drei Jahre täglich zwei Mal jeweils etwa anderthalb Stunden unterwegs gewesen und kann nur sagen: Ich hasse die Dinger! laut, unbequem, zugig, heiß - immer so, wie man es gerade nicht braucht. Die Heizleistung ging gegen Null. Im Schnitt kann man sagen, dass es in den Zügen immer 10 Grad wärmer als draußen war. Egal, ob draußen -10 oder 31 Grad waren.

Und wenn die jemand mag: bitte! Kauf dir für ne Mark fuffzich son Schrottteil und stells dir in den Garten! Auf Schienen im Regelbetrieb will ich die Drecksteile jedenfalls nie mehr antreffen! Und als S-Bahn-Fahrgast bin ich froh, dass ich auf der Stadtbahn das Bremsgequietsche nicht mehr ertragen muss. Soviel zu meiner ganz subjektiven Meinung.
@Stahldora: Es wird mal wieder absurd bei dir. Der Talent ist genauso Regionalzug, wie die DBuz auch als "S-Bahn" eingesetzt werden/wurden. Oder ist der Regioshuttle RS1 von Stadler für dich auch ne S-Bahn, weil die "Breisgau-S-Bahn" diesen Fahrzeugtyp einsetzt? Dann fahren in unserer Region ja nur noch "S-Bahnen". Oder auch ICE - schließlich hatten die DBuz auch schon diese (aus Fahrgastsicht zweifelhafte) Ehre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Oder auch ICE - schließlich hatten die DBuz auch schon diese (aus Fahrgastsicht zweifelhafte) Ehre.

Auf der Gäubahn (Stuttgart - Singen) waren auch schon RS1 der HzL (Hohenzollernsche Landesbahn) als ICE im Einsatz:

[i173.photobucket.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen