Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 19.12.2012 12:51 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Ich kann an den Talenten auch nichts schlechtes finden.
Grundsätzlich ist das richtig. Aber sie haben offensichtlich einen Fehler, für den sie nichts können: sie sind für den bestellten Verkehr u.U. zu klein, vor allem wenn wegen Fehlens einer Einheit (noch nicht vorhanden, kaputt o.ä.) nur ein Teil der bestellten Kapazität bereit steht. Man nehme unseren RE7: bisher fuhren immer 4 DBuz (also die o.g. ex-DR-Wagen), jetzt mal 5, mal 6, mal 8 442er Module. Neben den u.U. zu wenig Sitzplätzen, ist auch das Stehen in den Einheiten nicht sehr angenehm, während die DBuz größere Stauräume bieten. Da die Züge als Airport-Express dienen, fällt das besonders auf, wenn viele Reisende zum/vom Flughafen mit Gepäck unterwegs sind und nicht wissen, wohin mit den Schrankkoffern und XXL-Rucksäcken!
Zitat
Harald Tschirner
Auch in anderen Ballungsräumen gibt es diese Probleme. Die Züge werden als Fortschritt angekündigt und in der Praxis als Rückschritt empfunden, z.B. auf der Strecke Aachen - Köln -Siegen. Dass sie es offensichtlich sind, kann man bei DSO ausführlich nachlesen!
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 19.12.2012 18:20 |
Die längsten Talent2-Strecken sind Nauen-Senftenberg mit 3h43 und Bitterfeld-Wünsdorf mit 3h14 ;)Zitat
willi79
Zitat
Harald Tschirner
Auch in anderen Ballungsräumen gibt es diese Probleme. Die Züge werden als Fortschritt angekündigt und in der Praxis als Rückschritt empfunden, z.B. auf der Strecke Aachen - Köln -Siegen. Dass sie es offensichtlich sind, kann man bei DSO ausführlich nachlesen!
In anderen Ballungsräumen ersetzen die Talente wesentlich komfortablere Doppelstockwagen als die DBuz, fahren auf längeren Strecken und sind dort möglicherweise von der Kapazität knapper bemessen als in Brandenburg.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 19.12.2012 20:09 |
Zitat
Giovanni
[...] und Fahrten mit geringerer Kapazität nur zulässig seien, wenn trotzdem alle Fahrzeuge einen Sitzplatz hätten. Trotzdem hagelt es Überfüllungsmeldungen und Beschwerden [...]
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 19.12.2012 21:15 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 19.12.2012 23:43 |
Zitat
Giovanni
Die längsten Talent2-Strecken sind Nauen-Senftenberg mit 3h43 und Bitterfeld-Wünsdorf mit 3h14 ;)Zitat
willi79
Zitat
Harald Tschirner
Auch in anderen Ballungsräumen gibt es diese Probleme. Die Züge werden als Fortschritt angekündigt und in der Praxis als Rückschritt empfunden, z.B. auf der Strecke Aachen - Köln -Siegen. Dass sie es offensichtlich sind, kann man bei DSO ausführlich nachlesen!
In anderen Ballungsräumen ersetzen die Talente wesentlich komfortablere Doppelstockwagen als die DBuz, fahren auf längeren Strecken und sind dort möglicherweise von der Kapazität knapper bemessen als in Brandenburg.
Allerdings gibt es in beiden Fällen nur wenige durchreisende Fahrgäste.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 09:34 |
Den Talent2 kann man auch mit bequemen Sitzen bei Bombardier bestellen ;)Zitat
willi79
Für Dessau - Berlin und Senftenberg - Berlin würde ich mir auch bequemere Sitze wünschen. Aber bequem waren die DBuz genauso wenig.
Zwischen Dessau und Bad Belzig bestand während der Hauptverkehrszeiten bereits seit Jahren ein Stundentakt - von daher war dort gegenüber dem Fahrplan 2010 keine nennenswerte Veränderung zu erwarten und ist m.e. auch nicht eingetreten.Zitat
Und ob es da wirklich zu Kapazitätsengpässen kommt, ist ja keineswegs klar. Immerhin wurde das Angebot von Dessau nach Belzig deutlich ausgeweitet und die Strecke nach Senftenberg ist ja auch nicht gerade die nachfragestärkste.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 10:54 |
Zitat
Giovanni
Den Talent2 kann man auch mit bequemen Sitzen bei Bombardier bestellen ;)Zitat
willi79
Für Dessau - Berlin und Senftenberg - Berlin würde ich mir auch bequemere Sitze wünschen. Aber bequem waren die DBuz genauso wenig.
Zwischen Dessau und Bad Belzig bestand während der Hauptverkehrszeiten bereits seit Jahren ein Stundentakt - von daher war dort gegenüber dem Fahrplan 2010 keine nennenswerte Veränderung zu erwarten und ist m.e. auch nicht eingetreten.Zitat
Und ob es da wirklich zu Kapazitätsengpässen kommt, ist ja keineswegs klar. Immerhin wurde das Angebot von Dessau nach Belzig deutlich ausgeweitet und die Strecke nach Senftenberg ist ja auch nicht gerade die nachfragestärkste.
Zwischen Bad Belzig und Berlin wurde ja "nur" die bisher mit 628 und über Potsdam Hbf fahrende RB66 durch einen RE-Verstärker ersetzt.
Zwischen Flughafen und Senftenberg dürfte der Talent2 hingegen die bisherigen Kapazitätsprobleme eher entschärfen, denn 2012 fuhr die DB hier nur mit 2 Dostos. Die vorher eingesetzten Züge mit 4 Dostos hat es aber nie gebraucht...
Leider schafft man auch dieses Jahr noch nicht den Anschluss in Senftenberg.
Zitat
Problematisch ist aber weiterhin, dass durch die jetzige Fahrplanlage die RB14-Fahrgäste im Abschnitt Berlin-KW weiterhin in den schon gut gefüllten RE2 gedrängt werden - früher fuhr die RB14 bis Berlin, ohne "Überholung" durch den RE.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 11:03 |
Nicht ganz:Zitat
willi79
Schön, dann können wir ja feststellen, dass der Talent gut für die Region geeignet ist und die Sitze zwar unbequem, aber nicht schlechter als die der DBuz sind.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 11:13 |
Zitat
Giovanni
Zur Erhöhung der Pünktlichkeit sollten ggf die in vielen Talent2 vorhandenen Klappsitze im Türbereich entfernt werden - sitzt dort ein Fahrgast gerät der Fahrgastwechsel zu sehr ins Stocken.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 11:22 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 11:26 |
Zitat
Giovanni
Nicht ganz:Zitat
willi79
Schön, dann können wir ja feststellen, dass der Talent gut für die Region geeignet ist und die Sitze zwar unbequem, aber nicht schlechter als die der DBuz sind.
Probleme gibt es dort, wo bisher tatsächlich 4 Dostos benötigt wurden.
z.B. zwischen Bad Belzig und Berlin, Nauen und Berlin sowie zwischen Berlin und dem Flughafen...
Mehr als 5+3 geht wegen zu kurzer Bahnsteige nicht (schon jetzt sind die Züge länger als die zulässige Bahnsteignutzlänge) - aber selbst die werden offenbar nicht immer gefahren wenn sie benötigt werden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 12:58 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 15:15 |
Was du verlangst ist totaler Quatsch. Die ODEG müsste im Umkehrschluss auch alle Bauarbeiten auflisten, tut sie aber auch nicht. Entweder müsste sowas der VBB initieren und es bleibt (wie es schon jahrelang ist, aber man sich plötzlich aufregen muss) den bahnbetreibern überlassen ihre Bauarbeiten auf ihrer Homepage aufzulisten.Zitat
Harald Tschirner
Und nun komme mir nicht jemand damit, dass wir ja die Privatisierung gewollt hätten! Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ist schlechtes Benehmen aus welchen Gründen auch immer, schädigt das System im Ganzen und damit alle Beteiligten!
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 15:29 |
Bahn.de hat in diesem Bereich eine marktbeherrschende Stellung die in einigen Punkten auch ausgenutzt wird (so verlangt man z.B. deutlich höhere Provisionen für den Verkauf Tickets anderer Bahnen als man anderen Unternehmen für den Ticketverkauf zahlt).Zitat
485er-Liebhaber
Was du verlangst ist totaler Quatsch. Die ODEG müsste im Umkehrschluss auch alle Bauarbeiten auflisten, tut sie aber auch nicht. Entweder müsste sowas der VBB initieren und es bleibt (wie es schon jahrelang ist, aber man sich plötzlich aufregen muss) den bahnbetreibern überlassen ihre Bauarbeiten auf ihrer Homepage aufzulisten.Zitat
Harald Tschirner
Und nun komme mir nicht jemand damit, dass wir ja die Privatisierung gewollt hätten! Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ist schlechtes Benehmen aus welchen Gründen auch immer, schädigt das System im Ganzen und damit alle Beteiligten!
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 15:40 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 15:57 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Und nun komme mir nicht jemand damit, dass wir ja die Privatisierung gewollt hätten! Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ist schlechtes Benehmen aus welchen Gründen auch immer, schädigt das System im Ganzen und damit alle Beteiligten!
Was du verlangst ist totaler Quatsch.
Zitat
485er-Liebhaber
Die ODEG müsste im Umkehrschluss auch alle Bauarbeiten auflisten, tut sie aber auch nicht. Entweder müsste sowas der VBB initieren und es bleibt (wie es schon jahrelang ist, aber man sich plötzlich aufregen muss) den bahnbetreibern überlassen ihre Bauarbeiten auf ihrer Homepage aufzulisten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 17:39 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 18:12 |
Zitat
Stahldora
Und wenn du jetzt keine wirklichen Argumente mehr hast, sondern nur weiter auf den DBuz herumkloppen willst, beende ich das Thema DBuz vs. Talent 2.
Du hast deine Ansichten und ich meine. Punkt.
D
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 18:35 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 20.12.2012 18:45 |
Zitat
Jay
Oder auch ICE - schließlich hatten die DBuz auch schon diese (aus Fahrgastsicht zweifelhafte) Ehre.