Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 15.11.2012 17:59 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 04:28 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 08:52 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 10:48 |
Zitat
DonChaos
Warum fahren die Dinger eigentlich alle vorwärts? Zufällig kann das ja nicht entstanden sein. Was steckt dahinter?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 10:58 |
Zitat
Linie 88
Wie kann ein Zweirichtungsfahrzeug rückwärts fahren?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 11:14 |
Zitat
samm
Zitat
Linie 88
Wie kann ein Zweirichtungsfahrzeug rückwärts fahren?
Indem man den Steuerschalter auf 'Rückwärts' stellt und mit einem Helferlein, das vom anderen Ende Rangiersignale gibt, -rückwärts fährt-.
;-)
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 11:48 |
Zitat
samm
Zitat
Linie 88
Wie kann ein Zweirichtungsfahrzeug rückwärts fahren?
Indem man den Steuerschalter auf 'Rückwärts' stellt und mit einem Helferlein, das vom anderen Ende Rangiersignale gibt, -rückwärts fährt-.
;-)
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 13:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
... da ich befürchtete, diese Funktion sei den Altbaufahrzeugen vorbehalten.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 14:46 |
Zitat
der weiße bim
Bei Zweirichtungswagen ist nach Dienstordnung die Rückwärtsfahrt vom hinteren Fahrerstand auszuführen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 15:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Es geht doch gerade darum, ob das Rückwärtsfahren auch ohne Fahrerstandswechsel möglich ist, Dienstordnung hin oder her.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 15:30 |
Zitat
der weiße bim
Bei Zweirichtungswagen ist nach Dienstordnung die Rückwärtsfahrt vom hinteren Fahrerstand auszuführen. Die B-Fahrerstände bei den F6Z sind voll funktionstüchtig, sonst wären die Wagen dem Hersteller nicht abgenommen worden. Nur der Linieneinsatz vom B-Fahrerstand ist seitens Betriebsleiter/TAB noch nicht freigegeben worden, da die Funktionen der OBU (RBL, Weichensteuerung, LZA-Anforderung u.s.w.) bisher nur einseitig geprüft sind.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 15:52 |
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Bei Zweirichtungswagen ist nach Dienstordnung die Rückwärtsfahrt vom hinteren Fahrerstand auszuführen. Die B-Fahrerstände bei den F6Z sind voll funktionstüchtig, sonst wären die Wagen dem Hersteller nicht abgenommen worden. Nur der Linieneinsatz vom B-Fahrerstand ist seitens Betriebsleiter/TAB noch nicht freigegeben worden, da die Funktionen der OBU (RBL, Weichensteuerung, LZA-Anforderung u.s.w.) bisher nur einseitig geprüft sind.
Aha. Das heißt, sie dürfen momentan nur vorwärts eingesetzt werden. Ist ja interessant. Damit sind die Zweirichtungswagen wohl derzeit nur Einrichtungswagen...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 16:57 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 17:53 |
Zitat
T6Jagdpilot
Es liegt inzwischen eine vorläufige Freigabe der F6Z vor-
für den Einrichtungsbetrieb, A-Ende voran.
Der Richtungswechsel macht der OBU immer noch zu schaffen-man arbeitet dran.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 18:03 |
Zitat
DonChaos
Aha. Das heißt, sie dürfen momentan nur vorwärts eingesetzt werden. Ist ja interessant. Damit sind die Zweirichtungswagen wohl derzeit nur Einrichtungswagen...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 18:05 |
Zitat
IsarSteve
vorläufige Freigabe?
Da schau her, Münchner Verhältnisse hier in der deutschen Haupstadt.. Daher die Verzögerung, die lt. 'T6Jagdpilot' es nie gegeben hat. ^^^
Und wie hat unserer 'weisen' Bim über den Kauf von Variobahnen gelästert?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 18:16 |
Zitat
les_jeux
Der Vergleich mit der Münchner Variobahn ist ziemlich weit hergeholt, da es beim ZR-Flexity offensichtlich nicht um sicherheitsrelevante Mängel geht.
Umso komischer mutet an, dass du jetzt plötzlich auf dieser zwei Wochen alten Meldung rumhüpfst...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 18:21 |
Zitat
IsarSteve
Daher die Verzögerung, die lt. 'T6Jagdpilot' es nie gegeben hat. ^^^
Und wie hat unserer 'weisen' Bim über den Variobahnen gelästert?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 18:34 |
Zitat
der weiße bim
Der Vergleich mit den Variobahnen hinkt. Während die Flexity herstellerseitig ohne nennenswerte Mängel funktionieren, scheint für die Probleme bei den Varios der Hersteller Stadler selbst verantwortlich zu sein.
Die eingeschränkte Zulassung der F6Z beruht auf ein Problem des von der BVG beauftragten Ausrüsters (ATRON mit Sitz in Oberbayern), der die RBL- und Datenfunkkomponenten liefert. Der scheint sich etwas übernommen zu haben. Bezeichnender Weise taucht die BVG trotz der hohen Auftragssummen auf der Referenzliste dieser Firma nicht auf.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 16.11.2012 20:45 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Bei Zweirichtungswagen ist nach Dienstordnung die Rückwärtsfahrt vom hinteren Fahrerstand auszuführen.
Dann ist es ja wieder kein richtiges Rückwärtsfahren ;-)
Es geht doch gerade darum, ob das Rückwärtsfahren auch ohne Fahrerstandswechsel möglich ist, Dienstordnung hin oder her.