Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 18:39 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 18:44 |
Zitat
Alter Köpenicker
Fast chancenlos sind Zeitgenossen, die von dem Umstand überrascht werden, daß sich die Haltestelle plötzlich auf der anderen Seite befindet und sich nun gegen den Strom der einsteigenden Fahrgäste stellen müssen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 18:50 |
Zitat
Anton Banasch
Also ich nutze die "Linkshaltestellen" sehr gerne. Ich warte lieber auf der ruhigen und breiten Mittelpromenade als in den Diesel-und Benzinwolken auf der rechten Seite. So kommt man wenigstens ohne Überquerung der Gleise von der U5 in die Straßenbahn.
Wir Zeit, dass diese komfortablen Haltestellen auch in der Schönhauser Allee (mit Magistratsschirm) eingerichtet werden.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 18:59 |
Zitat
Anton Banasch
Also ich nutze die "Linkshaltestellen" sehr gerne. Ich warte lieber auf der ruhigen und breiten Mittelpromenade als in den Diesel-und Benzinwolken auf der rechten Seite. So kommt man wenigstens ohne Überquerung der Gleise von der U5 in die Straßenbahn.
Wir Zeit, dass diese komfortablen Haltestellen auch in der Schönhauser Allee (mit Magistratsschirm) eingerichtet werden.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 19:20 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 21:23 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 22:10 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 22:49 |
Zitat
Lepus
In Stuttgart war früher mit dem GT4 nur Einrichterbetrieb möglich. Nun haben die Stadtbahnen auch Bahnsteige die nicht immer auf der gleichen Seite liegen. Somit liegt das alles nur am gewohnheitstier Mensch, der sich über sowas echauffieren kann ;) Einem Hund ist das sicher Wurst.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 23:02 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 29.11.2012 23:20 |
Zitat
Lepus
Edit. Mittelbahnsteige bzw. Wechsel zwischen Mittel und Seitenbahnsteigen funktioniert auch bei anderen Verkehrsmitteln.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 00:30 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Alter Köpenicker
Fast chancenlos sind Zeitgenossen, die von dem Umstand überrascht werden, daß sich die Haltestelle plötzlich auf der anderen Seite befindet und sich nun gegen den Strom der einsteigenden Fahrgäste stellen müssen.
Hallo,
dies liegt m.E. nicht unwesentlich daran, dass die Ansage "Ausstieg links" nicht direkt mit der Haltestellenansage kommt, sondern erst beim unmittelbaren Erreichen der Haltestelle. Was man sich dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel.
Viele Grüße
Manuel
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 00:33 |
Zitat
Lepus
Wie schauts denn mit der Auslastung über der Warschauer Brücke aus? Wollen so viele zur U-Bahn, oder ist es nicht möglich die F8Z an der Revaler Straße wenden zu lassen und halt am F. Jahn Sportpark.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 00:48 |
Zitat
manuelberlin
Besser wäre es m.E. gewesen, hier dauerhaft eine blockumfahrende Wendeschleife über Caroline-Michaelis-Straße, Julie-Wolfthorn-Straße und die heutige Endstelle der M10 zu errichten, die man nicht nur aktuell für die M8 und M10, sondern auch zukünftig im Störungsfall nutzen könnte.
Viele Grüße
Manuel
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 01:11 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
manuelberlin
dies liegt m.E. nicht unwesentlich daran, dass die Ansage "Ausstieg links" nicht direkt mit der Haltestellenansage kommt, sondern erst beim unmittelbaren Erreichen der Haltestelle.
Das hängt mit dem Ausklappen des linken Spiegels zusammen.
Wenn dieser ausgeklappt wird kommt auch automatisch die Ansage "Ausstieg links" und vom System werden die linken Türen angesprochen und nicht mehr die rechten, so dass Haltestellenwünsche dann für die Türen links umgesetzt werden. Warum geschieht das Ausklappen nun erst kurz vor der Haltestelle? Das liegt daran, dass der Gleismittenabstand zu gering ist um dauerhaft mit ausgeklappten linken Spiegel fahren zu können, da es sonst den Spiegel an Gegenzügen (im allgemeinen, ich weiss das auf der M10 der Gegenzug zu weit entfernt dafür ist) oder Fahrleitungsmasten zwischen den Gleisen (im Fall der M10 links neben dem Gleis) zerfetzen würde. Da im Haltestellenbereich keine Hindernisse sind, kann erst kurz vorher der Spiegel gefahrlos ausgeklappt werden. Dabei hat sich also schon einer was gedacht, aber eben nicht bis zum Ende. Das wurde aber bei den Flexityzügen nachgeholt :)
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 01:36 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 04:40 |
Zitat
manuelberlin
wer denkt sich etwas derartig kompliziertes aus? Das ist so abwegig. Wenn das stimmt, was Du schreibst, bin ich echt sprachlos.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 04:47 |
Zitat
tramfahrer
Wäre die Ansage hinter der Haltestellenansage, würde diese dann auch kommen, wenn umgeleitete Züge (GT6, KT, F6E, F8E) an diesen Haltestellen vorbeifahren, obwohl sie gar keine Türen links haben. So bleibt bei solchen Zügen nur die sinnfreie Ansage der Haltestelle (an der vorbeigefahren wird) und nicht noch die Irreführende Ansage von linken Türen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 07:02 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
tramfahrer
Wäre die Ansage hinter der Haltestellenansage, würde diese dann auch kommen, wenn umgeleitete Züge (GT6, KT, F6E, F8E) an diesen Haltestellen vorbeifahren, obwohl sie gar keine Türen links haben. So bleibt bei solchen Zügen nur die sinnfreie Ansage der Haltestelle (an der vorbeigefahren wird) und nicht noch die Irreführende Ansage von linken Türen.
Zwei unterschiedliche Versionen einer Haltestellenansage für zwei verschiedene PaarSchuheTrambahnen, das wäre dann zu kompliziert?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 08:05 |
Zitat
tramfahrer
Was ist daran kompiliziert ausgedacht?
Linker Spiegel kann wegen Hindernisse nicht dauerhaft ausgeklappt sein.
Zug fährt kurz vor Haltestelle über ein Signal und klappt daraufhin den linken Spiegel aus.
Gleichzeitig kommt die Ansage "Ausstieg links", denn das ausklappen des linken Spiegels hat ja sonst keine andere Wirkung, also brauch auch nur dann diese Ansage kommen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 30.11.2012 09:58 |
Zitat
Logital
Zitat
tramfahrer
Was ist daran kompiliziert ausgedacht?
Linker Spiegel kann wegen Hindernisse nicht dauerhaft ausgeklappt sein.
Zug fährt kurz vor Haltestelle über ein Signal und klappt daraufhin den linken Spiegel aus.
Gleichzeitig kommt die Ansage "Ausstieg links", denn das ausklappen des linken Spiegels hat ja sonst keine andere Wirkung, also brauch auch nur dann diese Ansage kommen.
Die Frage ist doch warum musste man das an den Außenspiegel koppeln?