Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 16:08 |
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 16:15 |
Zitat
Anton Banasch
Wann gab es das denn schon einmal in den letzten 50 Jahren?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 16:36 |
Zitat
JeNiM
Um zunächst einmal einen Punkt aufzugreifen: Sehbehinderte orientieren sich eh meist an anderen Dingen als die Zugzielanzeige. Es wäre also für den Großteil der Menschen mit Sehbehinderung schnurzpiepp egal, ob es verschiedene Farben gibt oder nicht. Zugleich kann ich persönlich noch anmerken, dass für mich (als "Betroffenen") in der Tat die orange Schrift am besten sichtbar ist. Dies bringt mir persönlich lediglich auf der M4 etwas, um zu erkennen, wohin die Bahn fährt (Falkenberg ist groß in einer Zeile geschrieben, die Zingster Straße quetscht sich mit dem Hohenschönhausen auf zwei Spalten).
Bevor man jedoch erst einmal damit anfängt, die Vielzahl verschiedener Linien mit verschiedenen Farben zu bestücken, wäre es, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, in der Tat sinnvoller, sogenannte "via-Anzeigen" zu verwenden. Vor allem im Bezug auf die M4 / M 5 wäre dies von großem Vorteil.
Zitat
JeNiM
Ich vermute sowieso, dass der Großteil der ÖPNV-fahrenden Bevölkerung das ganze Farbsystem weder wahrnehmen und wenn doch, garnicht verstehen will. Allein die Tatsache, dass vielen garnicht einmal der Unterschied zwischen GT und Flexity auffällt (schon öfters im privaten Bereich gehört) spricht dafür, dass auch verschiedene Zielfarben gar nicht als Teil eines Orientierungssystems wahrgenommen werden.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 16:49 |
Zitat
Jumbo
Grade hier kann eine Farbunterscheidung meiner Meinung nach noch mehr bringen. Wie du selbst schreibst, kann man die M4 nach Falkenberg schon von weitem daran erkennen, dass die Zielanzeige nur eine Zeile hat. Richtung Zingster Straße hast du bei beiden Linien eine zweizeilige Anzeige. Wenn sich die Via-Angabe da nicht deutlich in der Länge unterscheidet, muss die Bahn schon recht dicht rangefahren sein, damit man die Anzeige lesen kann. Einen Farbfleck (der reicht ja als erste Information, noch bevor man die Schrift lesen kann) könnte man aus deutlich größerer Entfernung erkennen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 17:23 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 20:20 |
Zitat
LariFari
Sagt mal, ich weiß nicht, ob wie schon einmal drüber gesprochen haben, aber mir ist heute im Vorbeifahren aufgefallen, dass Wagen 4017 weiße statt rote LEDs in den Zielanzeigen zu stehen hat. Wusstet ihr das? .
Danke!
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 20:45 |
Zitat
DonChaos
Man könnte sogar bei Linien wie der M10 einfach feste Aufkleber drüberkleben. Am einen Zugende "M10 Nordbahnhof" und am anderen "M10 S+U Warschauer Str". Steht ja eh nie was anderes dran, selbst wenn die Züge sonstwohin fahren.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 21:02 |
Zitat
JeNiM
Ich vermute sowieso, dass der Großteil der ÖPNV-fahrenden Bevölkerung das ganze Farbsystem weder wahrnehmen und wenn doch, garnicht verstehen will.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 21:20 |
Das würde bedeuten, dass man es bei der U- und S-Bahn auch weglassen könnte ? (wobei es bei letzterem ja tatsächlich jahrzentelang einfarbig funktionierte)Zitat
Ich vermute sowieso, dass der Großteil der ÖPNV-fahrenden Bevölkerung das ganze Farbsystem weder wahrnehmen und wenn doch, garnicht verstehen will.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 22:09 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
JeNiM
Ich vermute sowieso, dass der Großteil der ÖPNV-fahrenden Bevölkerung das ganze Farbsystem weder wahrnehmen und wenn doch, garnicht verstehen will.
Nun, das ist Deine ganz persönliche Vermutung, aber teste es doch einmal an Dir selbst, wenn Du in einer fremden Stadt unterwegs bist. Als täglicher Nutzer einer bestimmten Linie bzw. Fahrverbindung kann einem die Farbgebung sicherlich egal sein, da man selbst im Schlaf in den richtigen Zug steigen würde, was viele mit großer Wahrscheinlichkeit auch tun. Aber ist man in fremder Umgebung unterwegs, kann die farbliche Gestaltung der Linienkennzeichnung die Orientierung schon sehr erleichtern.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 22:51 |
Zitat
Jay
Gerade der Automatismus ist es, der bei Störungen oder Bauarbeiten durchbrochen werden muss, um die Aufmerksamkeit zu erlangen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 23:03 |
Zitat
Grenko
[Das würde bedeuten, dass man es bei der U- und S-Bahn auch weglassen könnte ? (wobei es bei letzterem ja tatsächlich jahrzentelang einfarbig funktionierte)
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 03.05.2013 06:22 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 03.05.2013 08:26 |
Zitat
Jay
Gerade der Automatismus ist es, der bei Störungen oder Bauarbeiten durchbrochen werden muss, um die Aufmerksamkeit zu erlangen. Da Viele mit Kopfhörern durch die Gegend laufen, klappt das visuell am Ehesten. Da ist es natürlich fatal, dass die BVG die DAISY-Anzeiger mit irgendwelchen Promotexten zumüllt und so der Sinn der Laufzeile - nämlich Aufmerksamkeit zu erregen und auf Abweichungen hinzuweisen - ad absurdum geführt wird, weil die Aufmerksamkeitsschwelle einfach nicht mehr übertreten wird.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 09:52 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Linie 88
Unsinn, dass menschliche Auge kann bis zu 360 Farben in einem Spektrum von 330nm bis 480nm unterscheiden.
Das gesunde Auge ja, aber was machen wir mit den Sehbehinderten? Ausgrenzen?
Zitat
Anton Banasch
Na dann bin ich mal auf einen Netzplanentwurf gespannt.^^Zitat
Linie 88
Die kann man abändern
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Linie 88
Schön, deswegen muss man nicht auf farbige Linienanzeiger verzichten. Machen andere Städte wie Leipzig auch nicht.
Schön und in Dresden (und sogar im hier soviel gelobten München) verzichtet man darauf. Was sollen diese Vergleiche jetzt bringen?
In Leipzig haben die Farben übrigens einen völlig anderen Sinn. Dort wird mit der Farbe die Innenstadtstrecke angezeigt. Also bitte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Linie 88
Solche Fahrten sollten einfach als Linie E oder A bezeichnet werden, dann fallen diese auch auf.
Was nutzt mir eine M1 in der Kastanienallee die nach Berliner Allee E. Rennbahnstr. fährt. Erstens liest das keiner und zweitens ist das keine Haltestelle auf der Linie der M1. Also ist das schon Murks.
Wenn es angeblich keiner liest, kann es egal sein.^^
Nein, man sollte stets die letzte Haltestelle auf der Linie schildern und vor dem Erreichen dieser auf "E Betriebshof xy".
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 10:14 |
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 10:55 |
Zitat
Linie 88
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Linie 88
Unsinn, dass menschliche Auge kann bis zu 360 Farben in einem Spektrum von 330nm bis 480nm unterscheiden.
Das gesunde Auge ja, aber was machen wir mit den Sehbehinderten? Ausgrenzen?
Sie scheinen mir ja ein ganz Schlauer zu sein, können Sie eigentlich auch was anderes als Propaganda?
Natürlich werden Sehbehinderte nicht ausgegrenzt. Es macht auch wenig Sinn, roten Grund und rote Zahlen zu nehmen.
Sie sollten sich erstmal mit der Thematik Farbspektrum auseinander setzen.
.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 12:07 |
Zitat
Linie 88
In Leipzig werden seit Mitte des letzten Jahres farbige Linienschilder in die Fahrzeuge eingebaut. Das was Sie meinen, sind die Haltestellenfarben. Diese Kennzeichen die Innenstadtlinien usw.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 12:13 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Linie 88
In Leipzig werden seit Mitte des letzten Jahres farbige Linienschilder in die Fahrzeuge eingebaut. Das was Sie meinen, sind die Haltestellenfarben. Diese Kennzeichen die Innenstadtlinien usw.
Na dann sag uns doch mal bitte welche Linie hat denn welche Farbe?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 03.05.2013 12:16 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Bei 9 U-Bahnlinien und den maximal ein Dutzend zählenden S-Bahnlinien haut es ja noch ganz gut hin, aber darüber?