Zitat
Johannes S.
Zur Info: Seit gestern werden auf Höhe der zukünftigen Rampe beim Hp Wilhelmsruh Probebohrungen durchgeführt.
Zitat
PassusDuriusculus
Entschuldigt, wenn das allen schon klar ist. Aber ich bin da verwirrt...
Verstehe ich das richtig:
Die Strecke ist planfestgestellt es finden aber nur bauvorbereitende Maßnahmen statt, weil die Finanzierung noch nicht geklärt ist?
Zitat
PassusDuriusculus
Entschuldigt, wenn das allen schon klar ist. Aber ich bin da verwirrt...
Verstehe ich das richtig:
Die Strecke ist planfestgestellt es finden aber nur bauvorbereitende Maßnahmen statt, weil die Finanzierung noch nicht geklärt ist?
Zitat
chilldow
Der Rest der Strecke ist mitnichten außer Betrieb.
Da findet regulär (auch wenn aktuell nur sporadisch) Verkehr statt.
Zitat
Heidekraut
Um hier weiterzumachen. Warum ist eigentlich nicht eine gemeinsame Nutzung eines Bahnsteiges für Heidekraut und Nordbahn vorgesehen, oder sogar S-Bahn? Das würde doch den Umsteigekomfort erhöhen. Natürlich würde das in ferner Zukunft auch in Schönholz möglich sein.
Zitat
DerMichael
Der Halt in Wilhelmsruh scheint ja eher historischen Character zu haben (ehemaliger Endbahnhof).
Zitat
def
Zitat
DerMichael
Der Halt in Wilhelmsruh scheint ja eher historischen Character zu haben (ehemaliger Endbahnhof).
Nicht nur der ehemalige, sondern doch - zumindest vorübergehend - auch der künftige? Oder habe ich was verpasst (oder auf der 26-seitigen Diskussion übersehen :)) und die Züge sollen direkt ab Eröffnung (sinnvollerweise!) nach Gesundbrunnen durchgebunden werden?
Auch die NEB spricht in ihrer Broschüre "Die Heidekrautbahn: Über Wilhelmsruh nach Gesundbrunnen" von 2018 von einer geplanten Weiterführung der NEB-Strecke bis Gesundbrunnen. (pdf, Karte auf S. 6 in der Druckversion und S. 4 in der pdf).
Zitat
Latschenkiefer
Der Halt in Wilhelmsruh macht außerdem Sinn, um einen Umstieg zur S-Bahn zu ermöglichen (Richtung Tegel + Oranienburg).
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Der Halt in Wilhelmsruh macht außerdem Sinn, um einen Umstieg zur S-Bahn zu ermöglichen (Richtung Tegel + Oranienburg).
Welche arme Seele soll sich denn zumuten, in Wilhelmsruh und gleich danach wieder in Schönholz umzusteigen, um nach Tegel zu kommen?
Die Frage wäre allerdings: was passiert mit dem Bahnsteig bei Durchbindung bis Gesundbrunnen?Zitat
Latschenkiefer
Es war angedacht, zuerst eine Teilinbetriebnahme bis Wilhelmsruh zu machen. Dann ist dieser Bahnsteig natürlich Endbahnhof. Eine Durchbindung nach Gesundbrunnen würde dann später kommen.
Zitat
Mariosch
Die Frage wäre allerdings: was passiert mit dem Bahnsteig bei Durchbindung bis Gesundbrunnen?Zitat
Latschenkiefer
Es war angedacht, zuerst eine Teilinbetriebnahme bis Wilhelmsruh zu machen. Dann ist dieser Bahnsteig natürlich Endbahnhof. Eine Durchbindung nach Gesundbrunnen würde dann später kommen.
Ich hab mir gestern nochmal das Video der NEB dazu angesehen, die dortige Visualisierung sieht so aus, als wäre das Heidekraut-Gleis sowie der Bahnsteig einem späteren zweigleisigen Wiederaufbau der Nordbahn im Weg bzw müßte abgerissen werden, wenn das passiert.
Ist vielleicht genau das vorgesehen?
Es kann aber auch einfach sein, dass das Video diesbezüglich nicht akurat ist und das Gleis und Bahnsteig neben den Gleisachsen der Nordbahn liegen werden.
~ Mariosch
Dann bin ich beruhigt, das sieht hier nämlich anders aus. :)Zitat
chilldow
Nein, das passt alles. Dafür wird ja auch der Damm der Nordbahn verbreitert.
Es gibt dann ausreichend Platz für zwei Fernbahngleise auch mit heute üblichen Gleismittenabständen.