Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Hatte die S-Bahn bzw. die Bahn, weil ja DB Netze für die Infrastruktur verantwortlich ist, nicht versprochen, für den Winter gerüstet zu sein? Weichenstörungen über Weichenstörungen, welche gleich dazu genutzt werden ganze Zuggruppen ausfallen zu lassen, z.B. die Verstärkerzuggruppe der S25 zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Platz. Da steckt doch mehr dahinter, als nur Infrastrukturprobleme. Und da wollte man ab morgen die S85 wieder verkehren lassen? So wird die DB die Ausschreibung nie und nimmer gewinnen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat

An dem Wagen mit dem ich dann fuhr war mindestens eine Tür zugefroren und eine Zweite ging nur halb auf.
Da hilft, so wie früher, ein wenig Gewalt. Drei mal die Tür mit etwas Schwung auf/zu machen und schon klappt es wieder ...
Wie haben bloß früher die Leute die Türen aufbekommen als es noch Handbetrieb war?! ...
Zitat
Logital
Auf der 60 fahren gerade 3 Tonnen hintereinander. Gibt dich doch einer mal der mittleren Bahn die Erlaubnis am Schloßplatz zu drehen?!

es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Status: keine weiteren Linien
Linie: 60
Gültig von: 09.12.2012 16:00
Gültig bis:
Richtung: Beide
Von: Altes Wasserwerk
Bis: Bahnhofstr./Seelenbinderstr.
Ursache: Witterungseinflüsse
Auswirkungen: Diese Linie ist derzeit zwischen Friedrichshagen, Altes Wasserwerk und Bahnhofstraße/ Seelenbinderstraße unterbrochen. Die Züge werden zum S Köpenick umgeleitet.
Auch betroffen: keine weiteren Linien
Ich hatte was von "alle 1000 Weichen sind jetzt beheizt" gelesen.

Der Wegfall ganzer Zuggruppen erstaunt(e) auch mich.
Schadhafter Zug in Lichtenberg = S75 fährt bis/ ab Wartenberg nur alle 20min.

EDIT: Zitat von www.bild.de
"Berlin – Starke Schneefälle und frostige Temperaturen haben bei der Berliner-S-Bahn für Störungen gesorgt. Im gesamten Netz kam es zu Verspätungen durch Weichenstörungen oder eingefrorene Türen. „Es gibt einige witterungsbedingte Probleme - diese bewegen sich aber im vertretbaren Rahmen”, sagte ein S-Bahnsprecher. Zugausfälle gebe es nur vereinzelt. Um die Probleme zu beheben, seien alle Bereitschaftsdienste im Einsatz. Dies gelte auch am Montagmorgen für den Berufsverkehr."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2012 19:33 von micha774.
Zitat

Ich hatte was von "alle 1000 Weichen sind jetzt beheizt" gelesen.
Eine beheizte Weiche hilft auch nix wenn ein Eisklotz zwischen Schiene und Zunge fällt. Das dauert dann paar Minuten bis das weggeschmolzen ist. Über dem Gestänge haben sie ja inzwischen (meistens) Abdeckungen.
Zitat
micha774
Ich hatte was von "alle 1000 Weichen sind jetzt beheizt" gelesen.
Anscheinend nur 900: Link.

Zitat
micha774
Der Wegfall ganzer Zuggruppen erstaunt(e) auch mich.
Schadhafter Zug in Lichtenberg = S75 fährt bis/ ab Wartenberg nur alle 20min.

Ein paar S5er mussten auch daran glauben. Der Rest extrem unregelmäßig. Um es für die Nachwelt zu erhalten:


Zitat
Chep87
Zitat

An dem Wagen mit dem ich dann fuhr war mindestens eine Tür zugefroren und eine Zweite ging nur halb auf.
Da hilft, so wie früher, ein wenig Gewalt. Drei mal die Tür mit etwas Schwung auf/zu machen und schon klappt es wieder ...
Wie haben bloß früher die Leute die Türen aufbekommen als es noch Handbetrieb war?! ...

Da waren solide Klinken dran.....
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Chep87
Zitat

An dem Wagen mit dem ich dann fuhr war mindestens eine Tür zugefroren und eine Zweite ging nur halb auf.
Da hilft, so wie früher, ein wenig Gewalt. Drei mal die Tür mit etwas Schwung auf/zu machen und schon klappt es wieder ...
Wie haben bloß früher die Leute die Türen aufbekommen als es noch Handbetrieb war?! ...

Da waren solide Klinken dran.....

Ich finde den Vergleich auch dämlich. Die Türen der Altbaureihen waren ohnehin zum Öffnen mit den Händen bestimmt, während die Türen der neueren Fahrzeuge alle automatisch gehen. Mit Gewalt erreichst du nur, dass die Tür ganz kaputt geht – kapiert das eigentlich keiner?

Ich hatte neulich auch 'ne 85 mit gleich zwei zugefrorenen Türen. Nimmt man halt die Dritte und gut ist.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Ich hatte neulich auch 'ne 85 mit gleich zwei zugefrorenen Türen. Nimmt man halt die Dritte und gut ist.

Von wegen! Die S-Bahn hat gefälligst dafür zu sorgen, dass die Türen funktionieren!
Zitat

Ich finde den Vergleich auch dämlich. Die Türen der Altbaureihen waren ohnehin zum Öffnen mit den Händen bestimmt, während die Türen der neueren Fahrzeuge alle automatisch gehen. Mit Gewalt erreichst du nur, dass die Tür ganz kaputt geht – kapiert das eigentlich keiner?
Es gibt einen Unterschied zwischen "sinnlos gegen treten" und "gegen treten das sie wieder geht". Solange die Tür noch nicht vollständig eingefroren ist, ist es wirklich hilfreich sie etwas beim öffnen und schließen zu unterstützen. Natürlich nur mit so viel Kraft, dass die Sensorik nicht anspricht. Bei den alten Drehfalttüren ist man z.B. früher auch am Endbahnhof durchgelaufen und hat jede Tür einzeln mit ordentlich schmackes zugeschlagen. Schon war der Eispanzer weg. Analog muss man heute halt mitm Fuß das Eis bissl weg kloppen.

Zitat

Da waren solide Klinken dran.
Solide Klinke hin oder her. Wenn die Tür festgefroren ist hilft dir die Klinke auch nix mehr.

Zitat

Von wegen! Die S-Bahn hat gefälligst dafür zu sorgen, dass die Türen funktionieren!
Können es ja wie die PKP machen. Wahlweise mit der Brechstange gegen kloppen oder mit einem Gasbrenner "auftauen" und sich dann Wundern dass das Türgummi brennt. (Beides schon beobachtet).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2012 20:01 von Chep87.
Nun heißt es "kei e abweichende Betriebslage" obwohl immernoch die Hütte brennt. Da brauch man nur auf wap.leitstreifen.de/ostkreuz zu schauen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Periculator
es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Status: keine weiteren Linien
Linie: 60
Gültig von: 09.12.2012 16:00
Gültig bis:
Richtung: Beide
Von: Altes Wasserwerk
Bis: Bahnhofstr./Seelenbinderstr.
Ursache: Witterungseinflüsse
Auswirkungen: Diese Linie ist derzeit zwischen Friedrichshagen, Altes Wasserwerk und Bahnhofstraße/ Seelenbinderstraße unterbrochen. Die Züge werden zum S Köpenick umgeleitet.
Auch betroffen: keine weiteren Linien

Was machen die eigentlich, wenn alle Tatras ausgemustert sind? Im S-Bahn-Modus fahren oder den Betrieb zwischen Oktober und Ostern gleich einstellen?

Nebenbei bemerkt finde ich das schon heftig, wie sehr sich der Betrieb sowohl bei der Straßenbahn als auch bei der S-Bahn mit Einsatz der neuen Fahrzeuge verschlechtert. Natürlich sind Dinge wie elektronische Stellwerke, automatisch öffnende Türen oder niveaugleiche Einstiege nett, aber was nutzt das, wenn dann jedes Mal bei 3 Schneeflocken der Betrieb zusammenbricht? Dann muss man eben das ganze elektronische Spielzeug weglassen und den Fahrgästen klipp und klar sagen, dass sie deswegen ihre Tür selbst öffnen und schließen bzw. 3 Stufen beim Einstieg klettern müssen, weil die Bahnindustrie es nicht schafft, ihre Luxusgefährte wetterfest zu machen...
Zitat
Jay
Tagesrekord? Die S3 ab Friedrichshagen nach Ostkreuz um 16:46 Uhr wird derzeit mit +46 geführt.

Ja super. 17:10 war ich dort: Der Zug ab 16:46 soll +46 haben, der um 17:16 +1. Was kam? Nix: kein Zug, keine Infos. Die 60 war auch eingestellt, auf dem Daisy-Anzeiger blinkte die 60 aberlustig vor sich hin. Ich habe dann um 17:31 die 61 genommen. In die Solo-Tatra bin ich sogar noch reingekommen.

Was hat denn die 60 für ein Problem gehabt?
Zitat
Tradibahner
Hatte die S-Bahn bzw. die Bahn, weil ja DB Netze für die Infrastruktur verantwortlich ist, nicht versprochen, für den Winter gerüstet zu sein? Weichenstörungen über Weichenstörungen, welche gleich dazu genutzt werden ganze Zuggruppen ausfallen zu lassen, z.B. die Verstärkerzuggruppe der S25 zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Platz. Da steckt doch mehr dahinter, als nur Infrastrukturprobleme. Und da wollte man ab morgen die S85 wieder verkehren lassen? So wird die DB die Ausschreibung nie und nimmer gewinnen!

Es sind aktuell fast nur Infrastrukturprobleme. Und es ist egal, wer die Ausschreibung gewinnt, diese Probleme hat jedes EVU, denn es fährt auf den Gleisen von DB Netz.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Tradibahner
Hatte die S-Bahn bzw. die Bahn, weil ja DB Netze für die Infrastruktur verantwortlich ist, nicht versprochen, für den Winter gerüstet zu sein? Weichenstörungen über Weichenstörungen, welche gleich dazu genutzt werden ganze Zuggruppen ausfallen zu lassen, z.B. die Verstärkerzuggruppe der S25 zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Platz. Da steckt doch mehr dahinter, als nur Infrastrukturprobleme. Und da wollte man ab morgen die S85 wieder verkehren lassen? So wird die DB die Ausschreibung nie und nimmer gewinnen!

Es sind aktuell fast nur Infrastrukturprobleme. Und es ist egal, wer die Ausschreibung gewinnt, diese Probleme hat jedes EVU, denn es fährt auf den Gleisen von DB Netz.

Es sind zwar Infrastrukturprobleme, aber aktuell hakt die eine Krähe der anderen kein Auge aus, ein DB-Fremdes Unternehmen wird DB-Netze schon Beine machen, ansonsten kürzt das DB-Fremde Unternehmen eben kurzerhand die Trassengebühren, was zwischen der S-Bahn und DB-Netze leider nicht passiert

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
willi79
Was hat denn die 60 für ein Problem gehabt?

Offenbar sind die supidupi Niederflurbahnen nicht schneetauglich...
Zitat
IsarSteve

ooh ja.. Danke. Es klappt jetzt! [www.flickr.com]

Naja, ich bin selbst seit 1992 ein Apple Fan.. aber so viel Webung geht es IMO doch zu weit.


Wenn die Werbung nett gestaltet ist, gut gemacht wurde und vielleicht sogar mit etwas Witz daher kommt, dann finde ich vollkommen ok.
Die ebenfalls omnipräsente Werbung des großen Kranichs finde ich da U-Bahnhof Kudamm ganz nett (0€ bis zur U-Bahn, 2,40€ bis zum Flughafen, 49€ nach ganz Europa).

Das iPod vom Alexanderplatz ist dagegen wirklich nicht das wahre Glück, aber wenn es dabei hilft, etwas in die Kassen zu bringen, ist das doch nicht der Untergang des Abendlandes.


gruß
nic (der übrigens auch noch einen tadellos funktionierende Apple Macintosh von 1992 im Schrank hat)

Grüße
Nic
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
willi79
Was hat denn die 60 für ein Problem gehabt?

Offenbar sind die supidupi Niederflurbahnen nicht schneetauglich...

Wenn eine Weiche einfriert ist es egal ob eine Tonne oder ein Tatra nicht rüber kommt. Die 68 fuhr heute auch komplett niederflur und war äußerst pünktlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
Hatte die S-Bahn bzw. die Bahn, weil ja DB Netze für die Infrastruktur verantwortlich ist, nicht versprochen, für den Winter gerüstet zu sein? Weichenstörungen über Weichenstörungen, welche gleich dazu genutzt werden ganze Zuggruppen ausfallen zu lassen, z.B. die Verstärkerzuggruppe der S25 zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Platz. Da steckt doch mehr dahinter, als nur Infrastrukturprobleme. Und da wollte man ab morgen die S85 wieder verkehren lassen? So wird die DB die Ausschreibung nie und nimmer gewinnen!

Holger, es spoelt keine Rolle was die S-Bahn jetzt abliefert ob nun mit Selbstschuld oder ohne. Bewertet wird der Preis und vielleicht ein paar schöne Worte was man noch so zusichert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Holger, es spoelt keine Rolle was die S-Bahn jetzt abliefert ob nun mit Selbstschuld oder ohne. Bewertet wird der Preis und vielleicht ein paar schöne Worte was man noch so zusichert.
So sieht es aus. Wie erreicht man das dann - Billigzüge. Billigzüge -> schlecht (siehe KISS, arme Fahrgäste).
Schlecht -> Nicht besser als die S-Bahn heute, die hat nur Probleme mit dem Netz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen