Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 26.05.2014 13:06 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 26.05.2014 15:10 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Seit wann ist Erding eine Millionenstadt? ;-)
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 26.05.2014 16:22 |
Zitat
[...]Erste Untersuchungen zeigen, dass es hier Neufunde und Wiederfunde gibt, die nicht nur für Berlin eine Besonderheit sind. Dazu zählen zum Beispiel der Kiesbank-Grashüpfer (Chorthippus pullus, ein Heuschreckenvorkommen mit deutschlandweiter Bedeutung) sowie verschiedene Schmetterlingsarten mit Bedeutung auch für Brandenburg.[...]
Durch die permanente Freihaltung während des Flugbetriebs konnten sich umfangreiche Bestände nach §26a NatSchG Bln geschützter Heide- und Trockenrasengesellschaften entwickeln, da jegliche Baumsukzession zurückgedrängt wurde.[...]Erste ornithologische Untersuchungen haben rund 75 Feldlerchenreviere (Alauda arvensis) auf dem offenen, weiten Flughafengelände festgestellt. Weiterhin wurden Reviere von der seltenen Grauammer (Emberiza calandra) und des Steinschmätzers (Oenanthe oenanthe) gefunden.[...]
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.05.2014 09:13 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Aus der Praxis weiß ich, dass es 60 Minuten und oftmals mehr sind. München ist das absolute Negativbeispiel in Deutschland. (...)Zitat
Giovanni
(...)
Aber gut: In München sind es vom Stachus zum Flughafen auch 36km.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.05.2014 11:58 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.05.2014 12:49 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und wenn man in München ist, ist man immer direkt am Stachus? Zumal man aus der Stadt nur ca. alle 20 Minuten zum Flughafen kommt. So kommt man locker auf 60 Minuten und mehr.
Da habe ich nur ein Beispiel als Vergleich gebracht, damit man bewerten kann, ob 40 Minuten jetzt viel oder wenig sind.Zitat
Joe
So ganz verstehe ich Deinen Post nicht:
Soweit mir bekannt ist, war doch auf der Stadtbahn ein 15min-Takt durch die Kombination von RE7 und RB14 sowie zusätzlich noch S9 zum Flughafen geplant. Vom Hauptbahnhof geht es dann irgendwann ebenfalls im 15min-Takt zum Flughafen.Zitat
Joe
Und wenn der BER dann irgendwann mal in Betrieb ist wird auch der RE nur im 30 Min. Takt vom Alex zum Flughafen fahren.
Und S1 und S8 fahren in entgegengesetzer Richtung durch die Stadt, so dass sich dort nur an zwei Stellen wirklich ein Zehner-Takt ergibt.Zitat
IsarSteve
Naja, es gibt seit den 90er Jahren einen 10 Minuten Takt zum Münchner Flughafen, S1 über Laim (West), S8 über Ismaning (Ost), von der Stammstrecke (Stadtzentrum) aus.
Und noch einmal: Der Flughafen München ist zum größten Teil ein Drehkreuz. Sowas kann sogar in Alaska stehen und sich super entwickeln (siehe Anchorage!). Für die Reise mit Ziel von und nach München ist der Flughafen ungünstig. Und komischerweise entwickeln sich die Städte rund um den Flughafen ganz gut. Und komischerweise sitzen Microsoft, GE, D-Link, Linde und Co. nicht in München, sondern z.B. in Unterschleißheim - einen Katzensprung vom Flughafen entfernt. Also Du darfst das alles gerne gut finden, aber ich bevorzuge dann doch wirklich urbane Lebensräume, wo man in der Stadt lebt und arbeitet, statt jeden Tag bis nach Hintertupfingen fahren zu müssen.Zitat
IsarSteve
Nocheinmal, die Entfernung vom Münchner Zentrum hat die Entwicklung der Flughafen nicht geschadet (im Gegenteil) [...]
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.05.2014 14:26 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Soweit mir bekannt ist, war doch auf der Stadtbahn ein 15min-Takt durch die Kombination von RE7 und RB14 sowie zusätzlich noch S9 zum Flughafen geplant. Vom Hauptbahnhof geht es dann irgendwann ebenfalls im 15min-Takt zum Flughafen.Zitat
Joe
Und wenn der BER dann irgendwann mal in Betrieb ist wird auch der RE nur im 30 Min. Takt vom Alex zum Flughafen fahren.
Falls ich damit falsch liege, so fordere ich genau diese Anbindungen für den BER.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.05.2014 14:45 |
Zitat
Joe
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Soweit mir bekannt ist, war doch auf der Stadtbahn ein 15min-Takt durch die Kombination von RE7 und RB14 sowie zusätzlich noch S9 zum Flughafen geplant. Vom Hauptbahnhof geht es dann irgendwann ebenfalls im 15min-Takt zum Flughafen.Zitat
Joe
Und wenn der BER dann irgendwann mal in Betrieb ist wird auch der RE nur im 30 Min. Takt vom Alex zum Flughafen fahren.
Falls ich damit falsch liege, so fordere ich genau diese Anbindungen für den BER.
Ohne das jetzt genau zu wissen, aber ich glaube, da liegst Du etwas falsch. Der Hauptbahnhof hatte diesen Takt mit RE7 und RB 14 sowie dem Flughafenexpress RE9(via Südkreuz). Glaube nicht, das die Regiolinien einzeln auf der Stadtbahn im 30 Min.Takt gefahren wären.
Die S9 wäre im 20 Min.Takt gefahren, wegen Baustelle Ostkreuz aber über den Ostring nach Pankow(?).
Hatte mich auch schon selber etwas gewundert, wie man denn noch mehr Regionallinien auf der Stadtbahn unterbringen will. Zum Hauptbahnhof ist es zum Glück von mir aus ein Katzensprung, wenn mal die Straßenbahnstrecke fertig ist.Zitat
Joe
Ohne das jetzt genau zu wissen, aber ich glaube, da liegst Du etwas falsch. Der Hauptbahnhof hatte diesen Takt mit RE7 und RB 14 sowie dem Flughafenexpress RE9(via Südkreuz). Glaube nicht, das die Regiolinien einzeln auf der Stadtbahn im 30 Min.Takt gefahren wären.
Die S9 wäre im 20 Min.Takt gefahren, wegen Baustelle Ostkreuz aber über den Ostring nach Pankow(?).
Man wird sich ja wohl noch irren dürfen :-)Zitat
Jay
Ja, hier redet sich ein Beförderungsfall mit immer wirreren Aussagen um Kopf und Kragen.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.05.2014 22:17 |
Zitat
IsarSteve
Naja, es gibt seit den 90er Jahren einen 10 Minuten Takt zum Münchner Flughafen, S1 über Laim (West), S8 über Ismaning (Ost), von der Stammstrecke (Stadtzentrum) aus. [de.wikipedia.org]
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.05.2014 23:35 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich bestreite aber nicht, dass so ein Flughafen eine komplett saubere Sache ist. Da fehlen uns halt noch einige Dekaden, bis die Jets komplett emissionslos leise wie eine Biene durch die Luft sausen. In der Anfangszeit der Eisenbahn hat man allerdings auch noch auf dreckige Dampflocks gesetzt.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.05.2014 23:51 |
Zitat
Henning
Zitat
IsarSteve
Naja, es gibt seit den 90er Jahren einen 10 Minuten Takt zum Münchner Flughafen, S1 über Laim (West), S8 über Ismaning (Ost), von der Stammstrecke (Stadtzentrum) aus. [de.wikipedia.org]
Der Takt 10 bei der S-Bahn München wurde im Dezember 2004 eingeführt.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 28.05.2014 20:19 |
Ja, da hast du recht.Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ja, alles super in München.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Man stiegt 2003 dort um 9:59 am Ostbahnhof in die S1 und ist 10:48 am Flughafen. Schön und gut. Verpasst man diesen Zug und steigt wenige Minuten später um 10:01 in die S8 ist man um 10:33 am Flughafen.
Abfahrtzeiten ab Ostbahnhof zum Flughafen laut Deinem 2003er-Plan: 01, 19, 21, 39, 41, 59. Welch ein toller 18/2-Takt. Und man muss ja noch die um 15 Min längere Fahrzeit auf der S1 berücksichtigen.
Düsseldorf, Hamburg und ach ja, der gänzlich unwichtige Provinzflughafen Frankfurt liegen auch nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt...Zitat
Egal wie du es wendest und drehst, sind Flughäfen im Zentrum Nähe, zumindest in Deutschland, ein 'no-no'.
Und München besteht nur aus dem Norden? Andersherum gefragt: Warum siedeln sich viele Firmen denn ausgerechnet im Norden von München an? Warum sitzen weltweit tätige Unternehmen in Düsseldorf, Hamburg, Köln oder Berlin in der Stadt, während man "in München" fast immer den Firmensitz in Garching, Unterschleißheim usw. hat. Wollen wir so eine Zersiedelung wirklich?Zitat
[...]haben alle Stadtteile im Münchner Norden und Nord-Westen kurzere Fahrzeiten zum Flughafen
Wie häufig fliegt denn der durchschnittliche Reisende diese Strecken? Primär ist der gewöhnliche Geschäftsreisende und Tourist innereuropäisch unterwegs und da addieren sich die Anreise- und Abreisezeiten zum Flughafen schnell auf. Wenn man häufig als Geschäftsreisender unterwegs ist, dann entscheidet oftmals die Anbindung des Flughafens darüber, ob man abends wieder bei seiner Familie sein kann oder über Nacht in ein Hotel bleiben muss.Zitat
Ich frage mich auch, was sollen immer diese 15 Minuten? Wenn man einen Flug München>San Francisco 13Std oder München>Kapstadt 9Std fliegt, sind 15 Minuten wirklich nicht wichtig.