Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 15.02.2013 21:21 |
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RobertM
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Philipp Borchert
Morgens sind die Züge relativ gut gefüllt, hauptsächlich mit Schülern, die zu den Schulen in Friedrichshagen fahren. Aber sonst ist Pumpe, die geschlossene, nachfragegenerierende Bebauung endet an der Hartlebenstraße. Die Trasse, die aber bis Rahnsdorf keine Wendemöglichkeit hat, verschlingt jede Menge wertvolle Kilometer, die anderswo sinnvoller eingesetzt werden können.
Offensichtlich ja eben gerade nicht!
Im Sommer ist die Bahn laut Aussagen hier überfüllt, im Winter wäre ein stündlicher Bus zu viel, außer wiederrum morgens im Schülerverkehr...
Und da vermutlich die Infrastruktur, die VORHANDEN IST, sehr alt ist, würde ein Ausbau der Schienen dort und ein Einbau woanders auch nicht funktionieren...
In meinen Augen wäre wohl eine mögliche Lösung die Verknüpfung mit der Woltersdorfer Straßenbahn...
und dann als Linie durchgebunden nach Schmöckwitz, mehr Vermarktungsmöglichkeit gibt es dann wirklich nimmer! (v.a. im Sommer!)
Dann würde ein grundsätzlicher 20 Minutentakt auf der gesamten Linie auch ausreichen und endlich die M60 vom alten Wasserwerk nach Adlershof fahren können.
Oder als weiterer Denkansatz (ja umsonst ist eh nichts!)
Linie 61: Woltersdorf - Schmöckwitz (inkl. HVZ- Verstärker, wo notwendig)
dabei aber Umlegung vom Fürstenwalder Damm auf den Müggelseedamm zur Schleife am Wasserwerk => 10 Minutentakt zwischen Wasserwerk via Bölschestraße und dann erst wieder Fürstenwalder Damm nach Köpenick...
(Dazu dann Linie 60 ab Wasserwerk/S Köpenick (Verstärker) nach Adlershof.)
Ich gerate ins Schwärmen. ;-)
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micha774
Habe mal nachgerechnet.
4,4 km ist die einfache Strecke lang vom S Friedrichshagen zur Waldschänke (Google maps)
91 Fahrten Mo-Do. = 400,4 km
111 Fahrten Freitag = 488,4 km
97 Fahrten Samstag = 426,8 km
75 Fahrten Sonntag = 330 km
............................... = 1645,6 km /Woche spart die BVG wöchentlich!
Leerkilometer (Betriebsfahrt) nicht miteinbezogen.
Angaben aber ohne Gewähr ;-)
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 15.02.2013 22:46 |
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Anton Banasch
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micha774
Habe mal nachgerechnet.
4,4 km ist die einfache Strecke lang vom S Friedrichshagen zur Waldschänke (Google maps)
91 Fahrten Mo-Do. = 400,4 km
111 Fahrten Freitag = 488,4 km
97 Fahrten Samstag = 426,8 km
75 Fahrten Sonntag = 330 km
............................... = 1645,6 km /Woche spart die BVG wöchentlich!
Leerkilometer (Betriebsfahrt) nicht miteinbezogen.
Angaben aber ohne Gewähr ;-)
Jut, aber da die Bahnen dort nicht verschwinden musst du Hin-und Rückfahrt rechnen. ;-)
1645,6km x 2 = 3291,2km.
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222
Jetzt muss bloß noch ausgerechnet werden, wie viele Kilometer der Busersatzverkehr (wie auch immer der aussehen mag) benötigt. Dann wird es nämlich viel weniger.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 15.02.2013 23:00 |
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Arnd Hellinger
Da ich die Örtlichkeit in Rahnsdorf noch nicht aus eigener Besichtigung kenne: Was müßte denn konkret alles gebaut bzw. angepasst werden, um die Infrastrukturen von BVG (Tram 61) und WS (Tram 87) zu verbinden und mit GTZ oder F6Z durchgehend befahren zu können?
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 15.02.2013 23:25 |
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Anton Banasch
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Arnd Hellinger
Da ich die Örtlichkeit in Rahnsdorf noch nicht aus eigener Besichtigung kenne: Was müßte denn konkret alles gebaut bzw. angepasst werden, um die Infrastrukturen von BVG (Tram 61) und WS (Tram 87) zu verbinden und mit GTZ oder F6Z durchgehend befahren zu können?
Willst du ernsthaft mit 30m-Bahnen nach Woltersdorf fahren, wo heute Zweiachser ausreichen? Langsam nimmt das hier beängstigende Züge an...
Zitat
Tramy1
Es wird doch schon seit ewigen vorgeschlagen, die SL 61 nach Rahnsdorf rein zu verlängern, sogar teilweise zu lesen, bis S Wilhelmshagen.
Das wird eventuell sogar von den Rahnsdorfern verlangt?
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Arnd Hellinger
Die Zweiachser wird man u.a. wegen fehlender und bauartbedingt nicht nachrüstbarer Barrierefreiheit in naher Zukunft ohnehin durch Nf-Fahrzeuge ersetzen müssen und ein entfallender Umsteigezwang zieht erfahrungsgemäß auch mehr Fahrgäste an.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.02.2013 00:02 |
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Arnd Hellinger
Und die Einwohner von Rahnsdorf sollten bitte genau was gegen eine kurze - ggf. eingleisige - Verlängerung der Tram 61 mit Stumpfendstelle im Ortskern oder dessen unmittelbarer Nähe haben?
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Arnd Hellinger
Möglicherweise könnte das auch den Bus 161 teilweise ersetzen...
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.02.2013 00:20 |
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Anton Banasch
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Arnd Hellinger
Die Zweiachser wird man u.a. wegen fehlender und bauartbedingt nicht nachrüstbarer Barrierefreiheit in naher Zukunft ohnehin durch Nf-Fahrzeuge ersetzen müssen und ein entfallender Umsteigezwang zieht erfahrungsgemäß auch mehr Fahrgäste an.
Dürfte der Betrieb nicht eine Art Bestandsschutz haben und damit eine zwangsweise Umrüstung auf NF-Betrieb unterbinden?