Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 18:16 |
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Jay
Der Umstieg vom 420er Bus kann genauso in Erkner erfolgen, wie beim 418er und 950er. Und bei einer angenommenen Fahrt in die Innenstadt bleibt es bei (mindestens) einem Umstieg in Erkner oder Rahnsdorf. Das ganze "rumgerechne" diente letztendlich ja auch nur der Veranschaulichung, warum eine Ausnahmegenehmigung für die Woltersdorfer Straßenbahn möglich wäre. Selbstverständlich wäre es am Besten, wenn die WS selbst barrierefreie Fahrten anbieten könnte. Aber wenn ich die Wahl zwischen Hochflur- oder gar keine Straßenbahn hab, dann ist mir doch eine Hochflurbahn lieber. Und neue Fahrzeuge sind derzeit für Woltersdorf derzeit schlichtweg nicht finanzierbar.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 18:24 |
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 18:36 |
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 18:39 |
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dubito ergo sum
Bis 2022 dürfte es auch einen Markt für gebrauchte Niederflurfahrzeuge geben.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 18:47 |
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Jay
Auch die vier Meterspurbetriebe krepeln auf der Stelle und hätten gern lieber heute als morgen neue Fahrzeuge.
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MOZ
Bedarf besteht über kurz oder lang vor allem an neuen Bussen und Straßenbahnen, sagt Hartmut Huwe, SVF-Geschäftsbereichsleiter Technik. Nicht zuletzt, weil ab 2022 im ÖPNV komplette Barrierefreiheit herrschen muss: mit Frankfurts Tatra-Bahnen nicht zu machen, wie Michael Ebermann betont. "Da hilft keine Rampe, da hilft nichts, da kann man eigentlich nur in neue Fahrzeuge investieren."
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 18:55 |
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Jay
Am Sonntag ließen sich die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Die Wahlprogramme sind dafür z.B. nach Aussagen zum RegG, GVFG, EntflechtG und deren Zukunft zu durchsuchen. Denn davon hängt maßgeblich die künftige ÖPNV-Finanzierung in den Ländern ab.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 20:01 |
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dubito ergo sum
Bis 2022 dürfte es auch einen Markt für gebrauchte Niederflurfahrzeuge geben.
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eiterfugel
Ein zugesicherter barrierefreier 40-Min-Takt, der so auch publik gemacht wird, könnte sicher Grundlage einer Ausnahmegenehmigung werden.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 22:54 |
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eiterfugel
Ein zugesicherter barrierefreier 40-Min-Takt, der so auch publik gemacht wird, könnte sicher Grundlage einer Ausnahmegenehmigung werden.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 19.09.2013 01:07 |
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kruppe
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Arnd Hellinger
Warum übernimmt die WS nicht einfach den Strausberger T6 mit Hubliften?
Die Hublifte in dem Ding waren doch so unzuverlässig, dass man auch gleich bei den Gotha-Wagen bleiben kann.
Aber im Eisenbahn-Regionalverkehr ist es zulässig, weiter für teures Geld Bahnsteigumbauten durchzuführen, die eben nicht barrierefrei zu den eingesetzten Fahrzeugen passen?Zitat
VvJ-Ente
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eiterfugel
Ein zugesicherter barrierefreier 40-Min-Takt, der so auch publik gemacht wird, könnte sicher Grundlage einer Ausnahmegenehmigung werden.
Nein, nein, so geht das nicht. Auch wenn es die Woltersdorfer Straßenbahn irgendwie schaffen sollte, in der HVZ in Lastrichtung im 3-Minuten-Takt zu fahren, dann muss dieser Verkehr ausschließlich mit barrierefreien Fahrzeugen erfolgen. Alles andere wäre Ausgrenzung von Minderheiten und ist ggf. von der UN-Menschenrechtskommission zu unterbinden. Notfalls müssen die Fahrgäste mittels Einsatz von Blauhelmtruppen an der Benutzung von Hochflurbahnen gehindert werden. Dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten!
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 19.09.2013 17:53 |
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Arnd Hellinger
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kruppe
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Arnd Hellinger
Warum übernimmt die WS nicht einfach den Strausberger T6 mit Hubliften?
Die Hublifte in dem Ding waren doch so unzuverlässig, dass man auch gleich bei den Gotha-Wagen bleiben kann.
Das wiederum ist in erster Linie eine Frage guter Wartung.
Zitat
Logital
Bist du dir sicher? Auch wenn man bedenkt, dass sich ja nie 2 T6 begegnen werden?
Ich finde die Sache mit dem T6 hat schon Charme. Eine zuverlässige Rampe im T6 lässt sich sicher schneller und preiswerter herstellen als sich ein niederfluriges Fahrzeug beschaffen lässt.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 21.09.2013 17:11 |
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T6Jagdpilot
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Logital
Bist du dir sicher? Auch wenn man bedenkt, dass sich ja nie 2 T6 begegnen werden?
Ich finde die Sache mit dem T6 hat schon Charme. Eine zuverlässige Rampe im T6 lässt sich sicher schneller und preiswerter herstellen als sich ein niederfluriges Fahrzeug beschaffen lässt.
Bis auf Werkhalleneinfahrten, Abständen zu Fahrleitungs oder Lichtmasten sowie anderen Einbauten im Straßenland könnte es passen.