Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2013
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot

Am letzten WE wurdee eine neue Datenversion ins Ibis eingespielt.
Alle Fzg ausser Flexi werden dabei einzeln per Datenkarte "gefüttert".

T6JP

Heißt konkret? Jedes Fahrzeug bekommt einmal eine Art Datenstick angestöpselt?

Das ist eine Magnetkarte, wird in den Schacht am IBIS eingesteckt und das sammelt dann die Daten runter.
Im IBIS sind zwei Speicherspuren dafür, die aktuelle Version wird auf die eine Spur geschrieben,
die letzte Version bleibt auf der zweiten Spur.
Zitat
T6Jagdpilot
Morgen ist eine große Veranstaltung im Raum um den Bf. SW angesagt, daher umfangreiche Umleitungen und Linienausfälle.....

Anhand der betroffenen Linien läßt sich aber erahnen, daß da noch was in Rudow und Köpenick sein muß.
Ich nehme mal an, dass es sich um die Rechts-Demo* und den Gegendemonstranten handelt. Kann auch sein, dass die Einschränkungen aus Sicherheitsgründen vorgenommen werden.

*Ich finde es übertrieben, dass die Abkürzung für "Nationalsozialisten" hier verboten ist.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 21:25 von LariFari.
für Meldungen im Mai, bitte nun das Mai-Thema benutzen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2013 10:48 von LariFari.
Zitat
Tramy1
...
Selbst der N67 soll nur zwischen Rahnsdorf und Alte Försterei fahren ab heute Nacht.
...

Siehe dazu mein Screenshot im "Kurioses-Thread 2".


Aber gestern muß auch irgendwas in Rudow gewesen sein, da der 172er um 14:46h ausgefallen ist und der folgende um 15:06h genau 10 Minuten Verspätung, sodaß
er ab Massantebrücke zusammen mit dem Verstärker bis Lichtenrade Kolonne fuhr (mußte also über 30 Min. (am Tage!) auf einen Bus warten).
Was war da los?
Eine Demo, so wie in Schöneweide gestern (entlang der Michael-Brückner-Str. > Schnellerstr. > Oberspreestr.)?
Zitat
Zektor
Zitat
Tramy1
...
Selbst der N67 soll nur zwischen Rahnsdorf und Alte Försterei fahren ab heute Nacht.
...

Siehe dazu mein Screenshot im "Kurioses-Thread 2".

...

Habe ich gesehen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Habe die Mail bekommen, dass der 167 am 1. Mai nicht zwischen Schlossplatz Köpenick und Baumschulenstraße (also Höhe S Baumschulenweg) fährt. Was ist das denn da los. So riesig kann die Demonstration kaum sein, oder sind das mehrere?

Müssen wohl mehrere Demos sein. Auch betroffen M11, 160, 162, 164, 166, 171, 172, 260, 265 und 269. Komischerweise nicht X11, X69 und keine einzige Straßenbahnlinie oder kommt das noch? Dann ist also morgen mal wieder der ganze Bezirk abgeriegelt und man ist zum zu Hause bleiben verdammt - vielen Dank, liebe Demonstranten.

Betroffen waren wohl auch:

M46 (soll wohl zeitweise, von Zoo aus gesehen, nur bis Betriebshof Britz gefahren sein)

X 7 (fuhr umgeleitet nach U-Bhf. Zwickauer Damm)

181 (ist wohl je nach Demoverlauf, von Walther-Schreiber-Pl. aus gesehen, nur bis Schlosserweg gefahren)

271/373 (ich glaube da war nix eingestellt)(bin mir nicht ganz sicher)

371/372 (waren teilweise, je nach Demoverlauf, komplett eingestellt)
Zitat
Alter Köpenicker
Aha. Vermutlich leidet diese Firma also ebenso unter Realitätsverlust,

Vielleicht ist der Verantwortliche etwas älter und hat nur so ein Not-Abitur von damals. Das weiß man ja alles nicht.
Vielleicht hatte er auch dieselbe Mathematiklehrerin wie ich, die einmal höchst angewidert einen Tafelschwamm entsorgte und die Klasse dann wissen ließ: "Ach ja, dieses toxische Ding, das jetzt draußen vor der Tür liegt, war übrigens ein Quader."

Zitat

wie ein berühmtes Autohaus, das seit Jahren mehrmals pro Stunde im Radio verkünden läßt, eine seiner Filiale sei in Köpenick ansässig, obgleich sie sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum S-Bf. Oberspree in Berlin-Niederschöneweide befindet.

Autohäuser, die Werbung machen, sind mir suspekt. Entweder man kennt sie oder man meidet sie.
Ich erinnere mich zwar nun daran, schon einmal von irgendeinem Dudelsender mit irgendeiner Werbung für irgendeine Sache in der Oberspreestraße belästigt worden zu sein - aber ich dachte, das wäre wahrscheinlich Werbung fürs Kreiswehreratzamt.
Ansonsten empfehle ich ohnehin den Deutschlandfunk oder natürlich, wenn man sich gerade im Empfangsbereich (bei Frankfurt z.B.) befindet, AFN - THE EAGLE mit dem einmalig detaillierten Wetterbericht ("Germany - sunny at 72").




Zitat

Das kommt ganz drauf an: Wenn man die Leute kennt, kann das hochinteressant sein.

Manchmal glaube ich, du willst mich gar nicht verstehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2013 03:22 von Nicolas Jost.
Zitat
Nicolas Jost
Ansonsten empfehle ich ohnehin den Deutschlandfunk oder natürlich, wenn man sich gerade im Empfangsbereich (bei Frankfurt z.B.) befindet, AFN - THE EAGLE mit dem einmalig detaillierten Wetterbericht ("Germany - sunny at 72").

Die radio Landschaft in Deutschland ist wirklich sehr dürr. Entlang der A2 in Niedersachsen kann man immer noch BFBS empfangen, aber die hat auch ziemlich nachgelassen.
Forget that American Rubbish^^^.. IMO Am besten von der Qualität und auch Inhalt ist immer noch die BBC. Nicht nur Radio 4 und Radio 3 aber auch Radio 6music. Zu empfangen über www via BBC iplayer [www.bbc.co.uk]

IsarSteve
Zitat
Nicolas Jost
Manchmal glaube ich, du willst mich gar nicht verstehen.

Ach, das darfst Du nicht so eng sehen, manchmal verstelle ich mich auch nur.
Vom 16.04.13:
Zitat
Stadtbahner475
Rückbau NME Strecke Kölner Damm-Deponie Groß Ziethen

Bei meiner heutigen Joggingrunde konnte ich folgendes sehen: 2 Güterwagen mit alten Schienen auf dem oben genannten Abschnitt und Bagger. Die Strecke wird ja nicht mehr gebraucht. Die Sandlieferungen sind ja schon lange abgeschlossen.

Im letzten Jahr gab es teilweise mehrmals täglich Sandtransporte bis Rudow-Nord und wieder zurück. Deponie schätze ich mal nicht als Ziel, weil die Gleise sahen nicht danach aus, als ob da die letzten Jahre was darauf fuhr.

Hoffe es kommt wieder ein großer Abnehmer entlang der Strecke, weil derzeit sieht es ja für die NME nicht gerade rosig aus. BSR weg, Kraftwerk Rudow weg, Kanalstr. auch tot, Deponie auch.

Zitat
Tramler
Aber die NME betreibt und nutzt wohl noch die Gleise auf der Stubenrauchstr. zum ehem. Kraftwerk, wo jetzt ein Tanklager ansässig ist und versorgt dieses. Eine Stilllegung dieses Abschnitts sei nicht in näherer Zukunft geplant.

Also die Strecke bzw. Gleisabschnitte werden wohl teilweise repariert/ertüchtigt. Ergo, sie wird anscheinend auch weiter benutzt/gebraucht!

Am 30.04.13 konnte ich folgendes fotografieren:

Die Bagger haben ihre Arbeit wohl schon getan


Waggon mit gebrauchten Schwellen


Dito, Detailfoto


Der bearbeitete (reparierte/ertüchtigte) Gleisabschnitt vor der Werkstoreinfahrt (am rechten Bildrand liegen noch die alten morschen und zerbröselten Holzschwellen)

Nachklapp zum Thema 1.FC Union und Verkehrsanbindung:
Artikel aus dem Archiv der Zeitschrift "Signal"

2008 [signalarchiv.de]
2010 [signalarchiv.de]
Für Wagenparkstatistiker gibt es hier einen seltenen Fund:

[www.drehscheibe-foren.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
@ Harald > Warum packste das denn in den April-Beitrag ?
Zitat
Denyo
@ Harald > Warum packste das denn in den April-Beitrag ?

Oh, ähm, aha: durch meinen Vorredner war der nach oben gewandert, habe nicht auf den Monat geachtet. Bitte um Entschuldigung!

Ach Mist, jetzt ist er wieder oben!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2013 11:46 von Harald Tschirner.
Seit Jahresanfang ist Hochbetrieb auf der NME Strecke nach Rudow. Es rollen Kesselwagenzüge zum Tanklager der TBG zum weiteren Umschlag nach Polen auch Schiffe liegen jetzt regelmäßig vor Anker. Sieht aus als hätte Germania Petrol (Auftraggeber) das Tanklager gewechselt, vorher wurde im GETA-Tanklager in Britz umgeschlagen
Schau an. Was heißt in diesem Fall "Hochbetrieb"? Wie oft bzw. in welchen Zeitintervallen sind denn dort Züge anzutreffen? Vielleicht schafft es ja mal jmd. den Rangierbetrieb zu fotografieren. Würde mich brennend interessieren.
Nun heute war der 5. Zug da, in der Regel 22 Wagen, die aber geteilt werden im Gbf. Neukölln, da nur 11 Wagen gleichzeitig entladen werden können. Je nachdem wann der Zug in Neukölln ankommt bleibt der auch über Nacht. Gestern kam die erste Fuhre gegen 11 Uhr in Rudow an. Nach 4 Stunden wurde der 2. Teil gebracht, der blieb dann bis heute früh im Tanklager. Wenn nicht jetzt abends noch abgeholt wird dann bleibt der 2. Teil heute auch über Nacht, wird also morgen früh abgeholt.

Bespannt werden die Züge von der LEG von HH bis Grünau mit Ellok (189 908 und 155 237), dann mit Diesellok (232 158 oder 204 bis Neukölln)

Feste Fahrzeiten gibts aber wie gesagt nicht, einfach am Tanklager vorbeifahren und schauen ob das Tor vom Gleis offen ist, die machen das um 6 Uhr auf wenn ein Zug vorgesehen ist...
Zitat
Pucki
Nun heute war der 5. Zug da [...]

Was bitte hat "heute" im Kurzmeldungsthread zum April 2013 zu suchen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das hat hier gar nichts zu suchen und gehört auch nicht hinein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen