Re: Umbau Schöneweide 02.09.2020 22:06 |
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andre_de
Zitat
les_jeux
Vermutlich sind die Zeitabläufe durch das lange ausstehende Planrecht für den Strab-Tunnel gestreckt worden bzw. neuerlich durcheinander geraten. Wann kam eigentlich da der Planfeststellungsbeschluss? Das hatte ich gar nicht mitbekommen und war dann neulich überrascht, dass da überhaupt schon gebaut wird. Jedenfalls vermute ich, dass man kurzfristig/über den Sommer keinen Bauauftragnehmer gefunden hat, der da mit "vollem Hafer" hätte loslegen können. Gab/gibt ja doch einiges an Großbaustellen derzeit bzw. zuletzt, sowohl landes- als auch bundesweit. Wenn es der gleiche Auftragnehmer wie für den Personentunnel ist, hat der möglicherweise mittelfristig entsprechend umdisponiert.
Nein, das ist alles nicht richtig. Der Rohbau des Straßenbahntunnels gehört zum Projekt "Modernisierung Bahnhof Schöneweide" und ist mit diesem bereits vor längerer Zeit planfestgestellt und vergeben worden. Es handelt sich hier um eine Vorsorgemaßnahme, die die Bahn erbringt, unabhängig vom Verfahren zur Straßenbahnlösung Schöneweide. Und die Bauarbeiten der Bahn in Schöneweide laufen nicht erst seit Sommer.
@Arnd: Vor Ort habe ich mit niemandem gesprochen. Ist ehrlich gesagt nicht gerade die freundlichste Baustelle.
Viele Grüße
André
Re: Umbau Schöneweide 02.09.2020 22:08 |
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bb-bahn
Eine Auflistung der Gründe für die geplante (erneute), Verzögerung im Bauablauf gibt es hier https://bauprojekte.deutschebahn.com/mobile/p/berlin-schoeneweide] .
Mit neuen groben Terminplan in Jahren der Fertigstellung der Bauabschnitte.
Im wesentlichen als Auszug vom Text:
„Derzeit befinden sich die Arbeiten im Bauzustand 1. Ursprünglich war vorgesehen, diesen von Dezember 2019 bis Dezember 2020 durchzuführen. Durch die verspätete Installation und Inbetriebnahme der bauzeitlichen Personenaufzüge verschiebt sich jedoch der Bauablauf. Darüber hinaus musste im Bauzustand 1 mehr Zeit für den Rückbau der Verbindungshalle zwischen dem historischen Empfangsgebäude und dem Personentunnel aufgewendet werden. Dadurch verzögern sich auch die Arbeiten in den Bauzuständen 2 und 3. Diese werden voraussichtlich bis Dezember 2022 beendet.
Der Rückbau der provisorischen Aufzüge am Sterndamm ist für das 1. Halbjahr 2023 vorgesehen. Er kann erst stattfinden, nachdem die neuen Aufzüge und Fahrtreppen in der Personenunterführung in Betrieb gegangen sind.„
Re: Umbau Schöneweide 02.09.2020 22:38 |
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Jay
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andre_de
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les_jeux
Vermutlich sind die Zeitabläufe durch das lange ausstehende Planrecht für den Strab-Tunnel gestreckt worden bzw. neuerlich durcheinander geraten. Wann kam eigentlich da der Planfeststellungsbeschluss? Das hatte ich gar nicht mitbekommen und war dann neulich überrascht, dass da überhaupt schon gebaut wird. Jedenfalls vermute ich, dass man kurzfristig/über den Sommer keinen Bauauftragnehmer gefunden hat, der da mit "vollem Hafer" hätte loslegen können. Gab/gibt ja doch einiges an Großbaustellen derzeit bzw. zuletzt, sowohl landes- als auch bundesweit. Wenn es der gleiche Auftragnehmer wie für den Personentunnel ist, hat der möglicherweise mittelfristig entsprechend umdisponiert.
Nein, das ist alles nicht richtig. Der Rohbau des Straßenbahntunnels gehört zum Projekt "Modernisierung Bahnhof Schöneweide" und ist mit diesem bereits vor längerer Zeit planfestgestellt und vergeben worden. Es handelt sich hier um eine Vorsorgemaßnahme, die die Bahn erbringt, unabhängig vom Verfahren zur Straßenbahnlösung Schöneweide. Und die Bauarbeiten der Bahn in Schöneweide laufen nicht erst seit Sommer.
@Arnd: Vor Ort habe ich mit niemandem gesprochen. Ist ehrlich gesagt nicht gerade die freundlichste Baustelle.
Viele Grüße
André
Auch das ist nicht richtig. Da sich Senatens nicht zum ob und wie entscheiden konnte, wurde die Eisenbahnüberführung (EÜ) für die Straßenbahn nicht mit den Bahnanlagen planfestgestellt. Dies erfolgt tatsächlich erst mit dem noch ausstehenden Planfeststellungsbeschluss zur Verkehrslösung Schöneweide. Es handelt sich hier also um einen "Schwarzbau" in Form einer Vorwegnahme, wie es aktuell auch im Gewerbegebiet bei Grünheide passiert. Der Senat hat der DB hierfür entsprechend versichert die Kosten zu übernehmen, sollte der Planfeststellungsbeschluss nicht oder anders zustande kommen und damit der Rück- oder Umbau erforderlich werden.
Re: Umbau Schöneweide 02.09.2020 23:23 |
Zitat
andre_de
@Bd2001: Kam aus Deiner Anfrage beim Landesdenkmalamt was raus?
Re: Umbau Schöneweide 02.09.2020 23:30 |
Re: Umbau Schöneweide 03.09.2020 00:19 |
Zitat
Jay
Und ja, ich finde das auch reichlich seltsam, zumal es eine Abweichung vom üblichen Prozedere ist, aber ich denke das EBA sollte schon wissen, was es da genehmigt hat (bzw. genehmigen muss) und was nicht. Wenn sich also Bahn und BVG auf diese Aufteilung der Genehmigungsverfahren geeinigt haben, dann nehme ich das trotz Zweifeln so zur Kenntnis.
Re: Umbau Schöneweide 03.09.2020 04:19 |
Re: Umbau Schöneweide 03.09.2020 04:52 |
Zitat
"bb-bahn" am 2.9.2020 um 21.27 Uhr:
Eine Auflistung der Gründe für die geplante (erneute), Verzögerung im Bauablauf gibt es hier [...]
Re: Umbau Schöneweide 06.09.2020 01:57 |
Zitat
andre_de
Zu einem Straßenbahntunnel wird es erst mit dem noch ausstehenden PFB für die Straßenbahnlösung.
Re: Umbau Schöneweide 06.09.2020 21:08 |
Re: Umbau Schöneweide 10.09.2020 08:56 |
Re: Umbau Schöneweide 10.09.2020 15:06 |
Re: Umbau Schöneweide 02.10.2020 22:46 |
Re: Umbau Schöneweide 02.10.2020 22:55 |
Zitat
Bd2001
Es scheint jemand Druck zu machen. Der Baufortschritt der letzten Wochen ist doch deutlich erkennbar. Wenn man so weiter baut schafft man doch noch den Bauabschnitt pünktlich fertig zu bekommen.
Re: Umbau Schöneweide 03.10.2020 00:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Es scheint jemand Druck zu machen. Der Baufortschritt der letzten Wochen ist doch deutlich erkennbar. Wenn man so weiter baut schafft man doch noch den Bauabschnitt pünktlich fertig zu bekommen.
Könntest Du diese Deine Beobachtungen evtl. etwas konkretisieren?
Re: Umbau Schöneweide 03.10.2020 08:49 |
Zitat
Bd2001
Man kann jetzt jeden Werktag Baufortschritte sehen. Es ist auch jede Menge Bauarbeiter zu sehen.
Re: Umbau Schöneweide 03.10.2020 09:12 |
Zitat
Bd2001
Sowohl auf Gleis 1 wie auf Gleis 6 wird fleissig die Bahnsteigkanten gesetzt. Auf dem S-Bahnsteig wurde auch schon zur Hälfte der Bahnsteigbelag verlegt. Die Betonierarbeiten der Unterführungen sind mittlerweile auch fast abgeschlossen. Gegenwärtig betoniert man die Treppenaufgänge.
Re: Umbau Schöneweide 03.10.2020 17:06 |
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Joe
Zitat
Bd2001
Sowohl auf Gleis 1 wie auf Gleis 6 wird fleissig die Bahnsteigkanten gesetzt. Auf dem S-Bahnsteig wurde auch schon zur Hälfte der Bahnsteigbelag verlegt. Die Betonierarbeiten der Unterführungen sind mittlerweile auch fast abgeschlossen. Gegenwärtig betoniert man die Treppenaufgänge.
Am Donnerstag sah das dann am S-Bahngleis 6 so aus:
Re: Umbau Schöneweide 20.10.2020 10:13 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Lars Düsterhöft (SPD) vom 28.9.2020 und Antwort vom 8.10.2020: Die langsamste und sinnloseste Baustelle Berlins? - Was passiert am Fußgängertunnel Schöneweide?
(PDF-Datei, 174.360 Bytes)
Frage 1: In der Anfrage Drucksache 18/23609 wird berichtet, dass die Instandsetzung des Fußgängertunnels am Bahnhof Schöneweide erst vorankommen kann, wenn der Stromanschluss neu installiert sei. Konnte in den letzten 4 Monaten der Stromanschluss neu installiert werden und konnten die Tunnelbeleuchtung, die Tunneldeckel sowie die Pumpen instandgesetzt werden?
Frage 2: Wenn diese Arbeiten noch nicht ausgeführt werden konnten, konnten schon die hierzu notwendigen Ausschreibungen auf den Weg gebracht und entsprechende Unternehmen beauftragt werden?
Antwort zu 1. und 2.: Eine positive Rückmeldung bzw. eine Freigabe des Energieversorgers Stromnetz Berlin oder dessen ausführender Firma für die Elektroarbeiten liegen weiterhin nicht vor. Nach der ausstehenden Freigabe durch den Energieversorger sind lediglich noch geringe Restleistungen durch die seit langem beauftragte Firma durchzuführen, bevor dann die Stromversorgung für die Arbeiten der darauf aufbauenden Gewerke zur Verfügung steht.
Trotz regelmäßiger und nachdrücklicher Erkundigung seitens der zuständigen Senatsverwaltung bei den verantwortlichen Stellen des Energieversorgers sowie bei der im Auftrag der Stromnetz Berlin tätigen Firma konnte weiterhin kein konkreter Termin für diese notwendige Freigabe genannt werden. Die Senatsverwaltung bemüht sich weiterhin intensiv, um Freigabe durch den Energieversorger Stromnetz Berlin zu erwirken.
Frage 3: Welche Bauarbeiten wurden tatsächlich in den letzten 4 Monaten am Fußgängertunnel am Bahnhof Schöneweide durchgeführt?
Antwort zu 3.: Keine. Siehe hierzu auch Antwort zu 1. und 2.
Frage 4: Wann soll der Tunnel nach derzeitiger Planung eröffnet werden?
Antwort zu 4.: Die Eröffnung des Tunnels erfolgt erst nach Abschluss aller erforderlichen Baumaßnahmen. Da diese von den elektrotechnischen Voraussetzungen seitens des Stromnetzbetreibers abhängig sind, kann derzeit kein Termin für eine Wiedereröffnung des Fußgängertunnels genannt werden.
Frage 5: Wie hoch werden die Baukosten voraussichtlich in Gänze sein und ist es in den vergangenen Monaten zu einer weiteren Kostensteigerung gekommen?
Antwort zu 5.: Aufgrund von zusätzlich erforderlichen Leistungen und der aktuellen Baupreisentwicklung ist davon auszugehen, dass der im Frühjahr 2019 mit 300.000 EUR geschätzte Kostenrahmen um 10 % bis 15 % überschritten wird. Gegenüber der Antwort auf die letzte Schriftliche Anfrage ist es zu keiner Kostensteigerung gekommen.
Frage 6: Ist es richtig, dass nach der Inbetriebnahme des sich in Bau befindlichen Straßenbahntunnels unterhalb der Bahntrasse (voraussichtlich im Jahr 2024) die Ampelkreuzung Brückenstraße/Michael-Brückner-Straße auf der südöstlichen Seite ergänzt werden soll und der Fußgängertunnel dann überflüssig wird?
Frage 7: Ist es richtig, dass der Fußgängertunnel seit nun bald 4 Jahren geschlossen ist, seit Jahren für über 300.000 EUR saniert wird, letztendlich für weitere 3 bis 4 Jahre geöffnet sein soll, um dann ggf. zugeschüttet zu werden? Wie ist es unter diesen Bedingungen zu rechtfertigen, dass die Sanierungsarbeiten weiter vorangetrieben werden? Weshalb wird nicht geprüft, unter welchen Bedingungen die Umnutzung des Tunnels, z.B. als Fahrradparkhaus, sinnvoller wäre?
Antwort zu 6. und 7.: Der Fußgängertunnel Schöneweide ist seit einem Brand im Dezember 2016 geschlossen. Eine Entscheidung über einen Rückbau oder eine Verfüllung wurde in Anbetracht der aktuellen Verkehrssituation nicht getroffen. Gegenwärtiges Ziel ist, die ortsnahe Querungsmöglichkeit wieder zu gewährleisten.
Mit dem Umbau der Lichtsignalanlage Michael-Brückner-Straße / Brückenstraße soll auch eine Fußgängerquerung an der südöstlichen Seite der Kreuzung ergänzt und signalisiert werden. Der gesamte Bereich ist derzeit Teil eines laufenden Planfeststellungsverfahrens.
Eine einfache Umnutzung des vorhandenen Ingenieurbauwerkes zum Beispiel als Fahrradparkhaus scheidet aus rechtlichen Gründen aus, da es nicht zu öffentlichen Straßen nach dem Berliner Straßengesetz oder zu Wegen in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen nach dem Grünanlagengesetz gehören würde. Hier wären andere rechtliche Grundlagen des öffentlichen Bauplanungs- und Bauordnungsrechtes für die Sondernutzung unterhalb des öffentlichen Straßenlandes heranzuziehen.
Re: Umbau Schöneweide 20.10.2020 11:31 |