Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Gerade konnte ich in Ahrensfelde eine M8 nach "Herzbergstr./Siegfriedstr." sichten!!
War es nur ein "Fehler" oder hat man endlich den großen Wunsch vieler Foristen hier und auch dem Rest der Fahrgäste
erhört und schildert bei Bauarbeiten nun das tatsächliche Ziel/ die letzte planmäßige Haltestelle?

Ps: Ich hatte nur die möglichkeit diesen einzelnen Zug sehen.

edit: Oh, gehöhrt hier ja nicht rein. Verwechselt mit Kurzmeldungen.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2013 18:17 von FlexiFan.
War vermutlich nur ein einzelner Fahrer, der das so macht. Da kenne ich selbst auch einige.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das kann ich bestätigen. Heute fuhr die M8 wieder nach "Nordbahnhof"
Ich bin damit nicht einverstanden das der X54 nicht mehr über Jan-Petersen Straße sondern über S-Bahnhof Marzahn fährt. Das ist Fahrzeitverlängerung. Die bisherige Strecke finde ich so in Ordnung. Wenn es so kommt, dann muss ich an die BVG eine Beschwerde E-Mail schreiben. Aber 154 fährt weiter so wie bisher bis U-Bahnhof Elsterwerder Platz?

Gibt es sonst noch Meldung die ich wissen muss in Sachen Bus und Straßenbahn?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2013 17:02 von Maus781.
Zitat
Maus781
Ich bin damit nicht einverstanden das der X54 nicht mehr über Jan-Petersen Straße sondern über S-Bahnhof Marzahn fährt. Das ist Fahrzeitverlängerung.

Allerdings wird durch den kleinen Umweg der S-Bhf Marzahn erreicht, der ein wichtiger Umsteigeknoten in Marzahn-Hellersdorf ist. Dadurch wird der X54 endlich zu einer richtigen Nordosttangente, die die wichtigen Knotenpunkte im Nordosten bedient. Der jetzige Zustand ist für viele unattraktiv wegen den eingeschränkten Umsteigemöglichkeiten. Außerdem wird die EastGate an die Linie angeschlossen, was ebenfalls Fahrgäste bringen dürfte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2013 17:48 von 222.
Es werden so auch Fahrgäste von der M6 abgeworben, die somit ein wenig entlastet wird. Interessant wäre noch, welche Haltestellen bedient werden. S Raoul-Wallenberg-Straße und S Marzahn stehen sicherlich außer Frage. Ansonsten sollte es meines Erachtens keine weiteren Haltestellen entlang der neuen Route geben.

Ich hoffe, dass man am S Marzahn die Haltestelle an der Marzahner Promenade nutzt und nicht auch noch eine Schleifenfahrt durch den Busbahnhof plant.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ganz am Anfang steht das es zwischen S+U-Bahnhof Pankow und S-Bahnhof Marzahn einen 10-Minuten-Takt geben wird, das heißt am S-Bahnhof Marzahn muss es eine Schleifenfahrt geben. Die Schleifenfahrt muss es geben weil man auch besser Umsteigen kann zum 191, 192, 195 und 291.

Was ist mit dem 154 der im Berufsverkehr zum S-Bahnhof Marzahn zur Zeit fährt. Fährt er dann nicht mehr oder zusätzlich weiterhin?
Aber 154 fährt weiterhin über Jan-Petersen Straße?
Logisch, dass die hier endenden Fahrten in die Schleife müssen. Aber doch nicht die durchfahrenden Wagen. So weit ist der Weg von der Marzahner Promenade (hier ist die Straße gemeint, die schon am S-Bahnhof Marzahn so heißt und in welcher sich die Abfahrthaltestelle des heutigen 154 E befindet) zu den anderen Bussteigen nun auch nicht.

Der 154er wird dann nur noch zwischen der Aubertstraße und Blankenburg (wo auch immer) alle zehn Minuten fahren. In der HVZ halbiert sich also das Fahrtenangebot auf dem Streckenabschnitt Blankenburg - Darßer Straße sowie an den vom X54 durchfahrenen Haltestellen auf der Strecke Darßer Straße - Marzahn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Maus781
Ganz am Anfang steht das es zwischen S+U-Bahnhof Pankow und S-Bahnhof Marzahn einen 10-Minuten-Takt geben wird, das heißt am S-Bahnhof Marzahn muss es eine Schleifenfahrt geben. Die Schleifenfahrt muss es geben weil man auch besser Umsteigen kann zum 191, 192, 195 und 291.

Nein. Richtung Hellerstdorf wird die derzeit ungenutze Haltestelle neben der Straßenbahn genutzt. In der Gegenrichtung die derzeitige Haltestelle des 154ers, der ja ebenfalls nicht in der Schleife hält. Mal sehen, wann die DAISY-Anzeiger kommen. Zu den Buslinien 191, 192 und 195 wird man an der Haltestelle Marzahner Prom sehr viel schneller umsteigen können.

Zitat
Maus781
Was ist mit dem 154 der im Berufsverkehr zum S-Bahnhof Marzahn zur Zeit fährt. Fährt er dann nicht mehr oder zusätzlich weiterhin?
Aber 154 fährt weiterhin über Jan-Petersen Straße?

Der 154er hat in dem Abschnitt nur noch einen 20-Minuten-Takt. Demzufolge gibt es auch keine Verstärkerfahrten mehr zum S Marzahn. Das übernimmt dann der X54.
Nochmal zum X54: Vor einigen Wochen wurde in der Presse mitgeteilt, das die BVV Marzahn/Hellersdorf den Antrag gestellt hat, den X54 über die jetzige Endstelle zum S-Bhf. Mahlsdorf zu verlängern.(über Riesaer Str.)
Ist da was dran? Vielleicht hat jemand eine Info dazu?
Zitat
S4289
Nochmal zum X54: Vor einigen Wochen wurde in der Presse mitgeteilt, das die BVV Marzahn/Hellersdorf den Antrag gestellt hat, den X54 über die jetzige Endstelle zum S-Bhf. Mahlsdorf zu verlängern.(über Riesaer Str.)
Ist da was dran? Vielleicht hat jemand eine Info dazu?

Die BVV kann Anträge beschließen soviel sie will. Die Entscheidung wird anderswo getroffen. Befrag mal die BVV Pankow zu den Reizthemen M1 und 12...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum sollte er das auch tun? In der HVZ besteht ein 5-Minuten-Takt zur Riesaer Straße und von dort mit dem 195er zum S-Bahnhof Mahlsdorf, das im 6/6/7-Minuten-Takt, zu fast allen anderen Zeiten beides mindestens alle zehn Minuten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
S4289
Nochmal zum X54: Vor einigen Wochen wurde in der Presse mitgeteilt, das die BVV Marzahn/Hellersdorf den Antrag gestellt hat, den X54 über die jetzige Endstelle zum S-Bhf. Mahlsdorf zu verlängern.(über Riesaer Str.)
Ist da was dran? Vielleicht hat jemand eine Info dazu?

Überlegungen gabs dazu. Dies würde allerdings zu Lasten des 195ers gehen. Ansonsten fährt die BVG auch Mehrleistungen, wenn sie denn einer bezahlen will.
Zitat
DonChaos
Ansonsten fährt die BVG auch Mehrleistungen, wenn sie denn einer bezahlen will.

Dieser Satz geht mir sowas von auf den Keks - ob BVG, S-Bahn oder DB: Letztendlich zahlt immer der Steuerzahler oder Fahrgast. Wenn Bedarf da ist, muss gefahren werden!
Zitat
DonChaos
Zitat
Maus781
Die Schleifenfahrt muss es geben weil man auch besser Umsteigen kann zum 191, 192, 195 [...]
Zu den Buslinien 191, 192 und 195 wird man an der Haltestelle Marzahner Prom[enade] sehr viel schneller umsteigen können.

Wobei ja hier immer noch die Frage offen ist, ob der X54 an der Marzahner Promenade überhaupt anhält. Allein aufgrund der Umstiegsmöglichkeit zu den anderen Linien müsste er es nicht.

Gruß
Zitat
Wutzkman
Wobei ja hier immer noch die Frage offen ist, ob der X54 an der Marzahner Promenade überhaupt anhält. Allein aufgrund der Umstiegsmöglichkeit zu den anderen Linien müsste er es nicht.

Naja, es ist schon ein erheblicher Aufkommensschwerpunkt. Gibts denn irgendwo in Berlin Straßenbahnstationen, an denen Expressbusse durchfahren?
Zitat
DonChaos
Naja, es ist schon ein erheblicher Aufkommensschwerpunkt. Gibts denn irgendwo in Berlin Straßenbahnstationen, an denen Expressbusse durchfahren?

Ja na klar, ganz spontan fällt mir Gelnitzstraße ein. 60/61 halten da an, der X69 aber nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2013 10:32 von lasy.
Zitat
lasy
Zitat
DonChaos
Naja, es ist schon ein erheblicher Aufkommensschwerpunkt. Gibts denn irgendwo in Berlin Straßenbahnstationen, an denen Expressbusse durchfahren?

Ja na klar, ganz spontan fällt mir Gelnitzstraße ein. 60/61 halten da an, der X69 aber nicht.

Das stimmt. Und kurz davor gibt es die Expressbushaltestelle Mandrellaplatz an der die Straßenbahn nicht hält.

Insgesamt hält der X11 an 2 Straßenbahnhaltestellen nicht.
Der X69 hält an 2,5 Straßenbahnhaltestellen nicht.(Bellevuestr., Gelnitzstr, und Bahnhofstr/Seelenbinderstr. (0,5).
Der X54 hält an 5 Straßenbahnhaltestellen nicht.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2013 11:57 von fairsein.
Da auf der Marzahner Promenade (M.P.) zwischen S-Bahnhof Marzahn und der Straßenbahnhaltestelle M.P. doch einige Buslinien verkehren, andererseits diese Straße nicht überbreit ist und ein überholen kaum möglich, erscheint es mir nicht angebracht, den X54 dort nicht halten zu lassen.


MfG
Robert
Zitat
RobertM
Da auf der Marzahner Promenade (M.P.) zwischen S-Bahnhof Marzahn und der Straßenbahnhaltestelle M.P. doch einige Buslinien verkehren, andererseits diese Straße nicht überbreit ist und ein überholen kaum möglich, erscheint es mir nicht angebracht, den X54 dort nicht halten zu lassen.

Aufgrund dieser Lage würde es wohl auch kaum einen Zeitvorteil bringen. In den meisten Fällen würde die Busse wohl ohnehin halten - jedoch ohne Fahrgastwechsel zu erlauben. Das sieht auf dem folgenden Abschnitt auf der Landsberger Allee schon ganz anders aus. Hier kann ordentlich Zeit gutgemacht werden (wenn nicht grad Stau ist).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen