Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Nur dass der Vogtlandzug auch offiziell ein Fernzug war. Der IRE ist ein Nahverkehrszug. Das Problem hat die DB aber anders gelöst. Gesundbrunnen ist ein Ausstieg offiziell nicht zulässig.

Die DB ist ja mal wieder sehr witzig. Will man da Drehkreuze einbauen?
Der HEX zählt übrigens auch zu diesen Zügen, die in anderen Verbünden sogar als Nahverkehr gelten, nur in Berlin/Brandenburg nicht.

Für Sachsen-Anhalt ist der Zug ja auch wichtig, für Berlin-Brandenburg eine Ausflugsoption von vielen.

Und die fehlenden Ein- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten in Gesundbrunnen ermöglichen dann theoretisch den Ticketverkauf von/nach Neustrelitz für Personen, die ohne Fahrschein zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof angetroffen werden. Faktisch dürfte das aber keine Rolle spielen, da in dem Abschnitt ohnehin kaum kontrolliert wird.
Zitat
Lopi2000
Faktisch dürfte das aber keine Rolle spielen, da in dem Abschnitt ohnehin kaum kontrolliert wird.

Eben. Es wird am Ende laufen, wie in Spadau. Dort steigen regelmäßig Fahrgäste in ICEs ein, die zum Hbf. und Ostbhf. fahren.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Und wenn ich da jetzt mit Touch und Travel einsteige und Gesundbrunnen aussteige?

systemabsturz der App? :-D

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ja "offiziell" eben nur. Warum haben die das Teil nicht einfach IC oder D oder so genannt?

Dann würden die Ländertickets und das Quer-durchs-Land-Ticket bzw. das Schöne-Wochenend-Ticket nicht gelten.
Für einem Ausflug übers Wochenende gäbe es zwar noch das Ostsee-Ticket, bei dem es keine Rolle spielt, ob Fern- oder Nahverkehr genutzt wird, aber bei einem längeren Urlaub...

Was mich aber wundert, dass ich den Zug auf bahn.de nicht finde. z.B. am 23.12., wo er ja laut Pressemitteilung fahren soll, bekomme ich nur abwechselnd den "normalen" RE5 und eine Umsteigeverbindung über Schwerin (z.B. 13:35 ab Berlin Hbf, 16:51 an Rostock Hbf) angeboten, wenn ich "nur Nahverkehr" auswähle. Wenn ich alle Verkehrsmittel zulasse, gibts zusätzlich noch den Interconnex und 1x ICE als Direktverbindung und noch eine Umsteigeverbindung mit ICE.
Zitat
Jumbo
Für einem Ausflug übers Wochenende gäbe es zwar noch das Ostsee-Ticket, bei dem es keine Rolle spielt, ob Fern- oder Nahverkehr genutzt wird,
Nein der Zug fährt andersherum. Mit ihm kann man einen WE-Ausflug von Rostock nach Berlin machen, da gilt das Ostsee-Ticket aber nicht.
Fr mittag ab Rostock, So am frühen Abend ab Berlin.

Zitat

Was mich aber wundert, dass ich den Zug auf bahn.de nicht finde. z.B. am 23.12., wo er ja laut Pressemitteilung fahren soll, bekomme ich nur abwechselnd den "normalen" RE5 und eine Umsteigeverbindung über Schwerin (z.B. 13:35 ab Berlin Hbf, 16:51 an Rostock Hbf) angeboten, wenn ich "nur Nahverkehr" auswähle.

Gleiche Erklärung von oben: am 23.12., 13.33 fährt er von Rostock nach Berlin und wird auch bahn.de gefunden.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jumbo
Für einem Ausflug übers Wochenende gäbe es zwar noch das Ostsee-Ticket, bei dem es keine Rolle spielt, ob Fern- oder Nahverkehr genutzt wird,
Nein der Zug fährt andersherum. Mit ihm kann man einen WE-Ausflug von Rostock nach Berlin machen, da gilt das Ostsee-Ticket aber nicht.
Fr mittag ab Rostock, So am frühen Abend ab Berlin.

*BrillePutz* Tatsache. Da hab ich mich wohl von der Formulierung "zusätzliche Zugangebote zwischen Berlin und Rostock" ins Bockshorn jagen lassen und die übliche Fahrtrichtung für Berliner Ausflügler (freitags von Berlin nach JWD, sonntags zurück) angenommen.

Zitat

Gleiche Erklärung von oben: am 23.12., 13.33 fährt er von Rostock nach Berlin und wird auch bahn.de gefunden.
Stimmt auffallend.
Zitat
Logital
systemabsturz der App? :-D

Systemabsturz des gesamten Touch-and-Travel-Angebots bundesweit. Was nicht sein darf, kann nicht sein ;-)
Zitat
Jumbo
Dann würden die Ländertickets und das Quer-durchs-Land-Ticket bzw. das Schöne-Wochenend-Ticket nicht gelten.

Das glaube ich nicht, da der Zug ja zum Tarif der Produktklasse C fährt und lediglich VBB-Fahrscheine ausgeschlossen sind. Die von Dir genannten Fahrkarten sind allesamt Fahrausweise zum Nahverkehrstarif der DB. Außerdem wird die Gültigkeit im IRE auf diesen Fahrscheinen explizit erwähnt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Dann würden die Ländertickets und das Quer-durchs-Land-Ticket bzw. das Schöne-Wochenend-Ticket nicht gelten.

Das glaube ich nicht, da der Zug ja zum Tarif der Produktklasse C fährt und lediglich VBB-Fahrscheine ausgeschlossen sind. Die von Dir genannten Fahrkarten sind allesamt Fahrausweise zum Nahverkehrstarif der DB. Außerdem wird die Gültigkeit im IRE auf diesen Fahrscheinen explizit erwähnt.

Da hast du mein Zitat von Logitals Frage weggelassen, der fragte "Warum haben die das Teil nicht einfach IC oder D oder so genannt?"

Wenn der Zug als IC oder D laufen würde, wäre es doch kein Zug der Produktklasse C mehr, sondern B meine ich. Und damit würden LT, QdT & SWT nicht gelten.
Zitat
Global Fisch
Nein der Zug fährt andersherum. Mit ihm kann man einen WE-Ausflug von Rostock nach Berlin machen, da gilt das Ostsee-Ticket aber nicht.
Fr mittag ab Rostock, So am frühen Abend ab Berlin.

Wobei ich mir da die Frage stelle, ob das Potential in diese Richtung so groß ist? Hatte ja erst noch an eine Wagenzuführung für den Warnemünde-Express gedacht, aber dafür geht es So zu früh zurück ...

These: Würde der Zug jeweils in die entgegengesetzte Richtung fahren, er wäre deutlich besser ausgelastet.
Zitat
Jumbo
Da hast du mein Zitat von Logitals Frage weggelassen, der fragte "Warum haben die das Teil nicht einfach IC oder D oder so genannt?"

Stimmt. Jetzt bin ich wohl erstmal dran mit Brille putzen. ;-)

Zitat
Jumbo
Wenn der Zug als IC oder D laufen würde, wäre es doch kein Zug der Produktklasse C mehr, sondern B meine ich. Und damit würden LT, QdT & SWT nicht gelten.

Außerdem müßte dann doch auch anderes Wagenmaterial vorgehalten werden.
"Fundsache" gestern in einem RE5: Infozettel zum Entlastungszug.

Während die oben zitierte Pressemeldung zum Tarif eindeutig ist, fehlt hier jeder Hinweis darauf. Auch in der online-Auskunft wird man nicht darüber informiert. Da dürften Konflikte zwischen Fahrgästen und Zugpersonal vorprogrammiert sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Dafür steht da ja eindeutig "hält nur zum Aussteigen/Zusteigen". Somit stellt sich die Frage des Verbundtarifs, zumindest von Schreibtisch aus, nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
IRE ist ja interessant
Zitat
Logital
Dafür steht da ja eindeutig "hält nur zum Aussteigen/Zusteigen". Somit stellt sich die Frage des Verbundtarifs, zumindest von Schreibtisch aus, nicht.

Aus der Pressemeldung (oben): "Es gilt der Nahverkehrstarif der Deutschen Bahn als Einführungsangebot." Hier fehlt das Wort "nur" und der Text gehört auch in den Zettel und in die Online-Auskunft. Damit wäre jede Diskussion überflüssig. Warum wird aber der VBB oben genannt, nicht aber der Warnow-Verbund?

Ohne Kenntnis dieser PM könnte jemand (Zeitkarteninhaber) im Extremfall mit 4 Fahrscheinen die ganze Strecke abdecken wollen: Berlin ABC, übriger VBB-Fahrschein, Normaltarif und schließlich Warnow-Verbund. Wo steht, außer in der PM, dass das nicht zulässig ist? Denn es gibt hier m.E. keine Regelung, dass der Zug zum Stückeln der Fahrscheine an den Tarifgrenzen auch halten muss, wie es in anderen Verbünden üblich ist (z.B. Hannover).

Wenn man so einen Zug mit einer speziellen Tarifregelung einführt, sollte man auch alle Eventualitäten bedenken und publizieren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Warum wird aber der VBB oben genannt, nicht aber der Warnow-Verbund?

In der Tat alles sehr seltsam. Andererseits ist Rostock Hbf der einzige Halt im Verkehrsverbund Warnow.
Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit diesem "Einführungsangebot". Was soll denn danach passieren?
Neue schematische Liniennetzpläne:

[images.vbb.de] (Ludwigsfelde)
[images.vbb.de] (Region Großziethen - Schönefeld - Königs Wusterhausen)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Warum wird aber der VBB oben genannt, nicht aber der Warnow-Verbund?

In der Tat alles sehr seltsam. Andererseits ist Rostock Hbf der einzige Halt im Verkehrsverbund Warnow.
Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit diesem "Einführungsangebot". Was soll denn danach passieren?

Ja, aber der VVW gilt schon ab Langhagen und auch hier steht in den Beförderungsbedingungen nichts vom Halten der Züge. Das Ganze ginge nur mit Zeitkarten (Einzelfahrscheine müssten entwertet werden) und ist sehr unwahrscheinlich, also wohl nur eine theoretische Extremkonstruktion.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Neue schematische Liniennetzpläne:

[images.vbb.de] (Ludwigsfelde)
[images.vbb.de] (Region Großziethen - Schönefeld - Königs Wusterhausen)

Ui, laut letzterem fährt nun die U8 zwischen Rudow und Rathaus Spandau. ;) Und der Bus 743 fährt ab Stuthirtenweg als 742 (neben der dort verkehrenden Linie 742).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Neue schematische Liniennetzpläne:

[images.vbb.de] (Ludwigsfelde)
[images.vbb.de] (Region Großziethen - Schönefeld - Königs Wusterhausen)
Zitat
Jay
Ui, laut letzterem fährt nun die U8 zwischen Rudow und Rathaus Spandau. ;) Und der Bus 743 fährt ab Stuthirtenweg als 742 (neben der dort verkehrenden Linie 742).

Inhalte sind egal. Hauptsache, es konnte sich wieder einer mit dem Lineal und dem 45-Grad-Winkelmesser austoben.

Entweder man stellt etwas systematisch dar, dann verzichtet man auf solch ein Gekrakel, oder man will der Geografie Rechnung tragen, dann legt man besser gleich nen Stadtplan unter. Das hier eignet sich bestenfalls noch als Tablettunterlage in nem Fast-Food-Restaurant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2013 13:47 von DonChaos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen