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Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Möckernbrücke
Ist denn eigentliche die Buslinie 248, die extra entlang des BVG-Trias-Hauses verlängert wurde (obwohl per S+U Jannowitzbrücke erreichbar), gut genutzt?
Zitat
der weiße bim
Der 248er wird ganz normal genutzt, wie alle innerstädtischen Buslinien, natürlich überwiegend von Anwohnern nördlich der Holzmarktstraße. Man findet immer einen Sitzplatz.
Zitat
Oberdeck
Vor ein paar Tagen sah ich am Bhf. Jannowitzbrücke gegen 18 Uhr einen 248er Richtung Ostbahnhof, in dem hätte keine Maus mehr Platz gefunden. Die Leute standen in dem Volvo dichtgedrängt bis an die Frontscheibe. Während der Nachmittags-HVZ sind die Busse auf dem Abschnitt oft erstaunlich gut besucht. Etwas mit dem vergleichbares, was ich eingangs beschrieben hatte, habe ich dort zuvor allerdings noch nicht beobachten können.

Ich sehe diese Busse im Abschnitt Ostbahnhof - Alexanderplatz mehrmals in der Woche in den späteren Nachmittags- und Abendstunden. Nach meinen Beobachtungen sind die Fahrzeuge im Allgemeinen sehr schwach besetzt - oft kaum mehr als fünf Fahrgäste. Es mag sicher punktuelle Ausnahmen geben, aber die durchschnittliche Auslastung ist in diesem Abschnitt selbst für eine innerstädtische Linie, die nur alle 20 Minuten fährt, sehr gering. Das deckt sich auch mit den mir vorliegenden Fahrgastzahlen.

Anders sieht es im Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Kreuzberg aus - hier hat sich die Linie als Einkaufsverkehrszubringer gut etabliert. Gerade in der Vorweihnachtszeit sind die Busse nachmittags und an Sonnabenden rappelvoll - bis in das Bergmannstraßenkiez hinien.

Ingolf
Zitat
Harald Tschirner
Ja, aber der VVW gilt schon ab Langhagen und auch hier steht in den Beförderungsbedingungen nichts vom Halten der Züge. Das Ganze ginge nur mit Zeitkarten (Einzelfahrscheine müssten entwertet werden) und ist sehr unwahrscheinlich, also wohl nur eine theoretische Extremkonstruktion.
Aus dem VVW-Tarif, Abschnitt Geltungsbereich:
"DB Regio AG DB Regio
mit den Zügen der DB Regio AG (RE, RB, S) - nachfolgend Züge des
Nahverkehrs genannt -,"

Aus dem VBB-Tarif, Abschnitt Geltungsbereich:
"Eisenbahn-Regional-, S-Bahn-,
U-Bahn-, Straßenbahn- und Obusverkehr sowie im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen und auf
Fähren."
Der VBB-Tarif nimmt an keiner Stelle Bezug auf die Einteilung der Zugarten nach DB-Tarif, deshalb dürfte allein das AEG relevant sein.
Nach diesem wären der IRE Berlin-Rostock, IRE25 Berlin-Magdeburg und der RE Berlin-Zwickau als Fernverkehr einzustufen, der VBB-Tarif demnach nicht gültig. (Im RE Berlin-Zwickau galt auch kein DB-Tarif, im IRE25 wurden beide entgegen dem Tarif anerkannt und wohl auch verkauft)
Zitat
Ingolf
Gerade in der Vorweihnachtszeit sind die Busse nachmittags und an Sonnabenden rappelvoll - bis in das Bergmannstraßenkiez hinien.

Hallo!

Das Kiez?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister


Hallo!

Das Kiez?

Gähn..

IsarSteve
Zitat
Giovanni

Der VBB-Tarif nimmt an keiner Stelle Bezug auf die Einteilung der Zugarten nach DB-Tarif, deshalb dürfte allein das AEG relevant sein.
Nach diesem wären der IRE Berlin-Rostock, IRE25 Berlin-Magdeburg und der RE Berlin-Zwickau als Fernverkehr einzustufen, der VBB-Tarif demnach nicht gültig. (Im RE Berlin-Zwickau galt auch kein DB-Tarif, im IRE25 wurden beide entgegen dem Tarif anerkannt und wohl auch verkauft)

Alles richtig. Ich fürchte nur, dass man den Unterschied RE/IRE nur schwer den Fahrgästen beibringen kann. Denn die laufen wohl nicht mit dem AEG unter dem Arm herum. Vielleicht gelingt es aber mit Laufschrift im FIS und durch die wohl, laut DSO, eingesetzten einstöckigen Wagen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Den meisten Fahrgästen dürfte auch kaum bekannt sein, dass es überhaupt mal IRE mit VBB-Tarif gab (IRE15 Dresden-Hoyerswerda, wie lange ist das jetzt her?).


Wo wird eigentlich im VBB-Tarif definiert, dass die S4 keine S-Bahn sondern ein Regionalverkehrszug sein soll?
Die Notwendigkeit eines 1.Klasse-Zuschlags wird im VBB-Tarif nur für den Regionalverkehr erwähnt, während S-Bahnen laut VBB-Tarif klassenlos sind (vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit, in der die 481 1.Klasse-Aufkleber hatte - aber auch im S-Bahn-Ersatzverkehr war diese Definition hilfreich).
Zitat
Giovanni
Den meisten Fahrgästen dürfte auch kaum bekannt sein, dass es überhaupt mal IRE mit VBB-Tarif gab (IRE15 Dresden-Hoyerswerda, wie lange ist das jetzt her?).
Der Rostocker Ast des RE5 fuhr doch in der ersten Zeit auch als IRE, nachdem irgend eine InterRegio-Linie bis Berlin zurückgezogen worden war und als Ersatz jeder 2. RE5 nun nach Rostock statt nach Stralsund fuhr. War das noch vor dem VBB-Tarif?

Zitat
Giovanni
Wo wird eigentlich im VBB-Tarif definiert, dass die S4 keine S-Bahn sondern ein Regionalverkehrszug sein soll?
Die Notwendigkeit eines 1.Klasse-Zuschlags wird im VBB-Tarif nur für den Regionalverkehr erwähnt, während S-Bahnen laut VBB-Tarif klassenlos sind (vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit, in der die 481 1.Klasse-Aufkleber hatte - aber auch im S-Bahn-Ersatzverkehr war diese Definition hilfreich).
Ich lese das anders:
Bei ODEG und Deutsche Bahn AG (also wohl DB Regio [das wäre dann wohl auch die sächsische S4] und auch S-Bahn Berlin [nur theoretisch, weil es dort keine 1. Klasse mehr gibt]) braucht man eine Übergangskarte zur Benutzung der 1. Klasse (Haustarif Nr. 23 im Teil D des VBB-Tarifs).

Allerdings ist es im Eisenbahn-Regionalverkehr möglich, diese Übergangskarte beim Zugbegleiter zu lösen, wenn man sich unaufgefordert meldet. (§ 6 der Beförderungsbedingungen)
Und zwar nur im Eisenbahnregionalverkehr und nicht im S-Bahn-Verkehr. Denn dass es einen Unterschied geben muss, ergibt sich daraus, dass es in diesem § 6 "Besondere Regelungen für den Eisenbahn-Regionalverkehr und die S-Bahn" einerseits (nämlich, dass grundsätzlich nur der VBB-Tarif gilt) und "Besondere Regelungen für den Eisenbahn-Regionalverkehr" andererseits (nämlich, wann man einen Fahrschein beim Zub lösen kann) gibt.
Das bedeutet dann meiner Meinung nach bei negativer Auslegung für den Fahrgast, dass in der sächsischen S4 der Übergang zur 1. Klasse vor Fahrtantritt zu lösen ist.
Zitat
Jumbo
Zitat
Giovanni
Den meisten Fahrgästen dürfte auch kaum bekannt sein, dass es überhaupt mal IRE mit VBB-Tarif gab (IRE15 Dresden-Hoyerswerda, wie lange ist das jetzt her?).
Der Rostocker Ast des RE5 fuhr doch in der ersten Zeit auch als IRE, nachdem irgend eine InterRegio-Linie bis Berlin zurückgezogen worden war und als Ersatz jeder 2. RE5 nun nach Rostock statt nach Stralsund fuhr. War das noch vor dem VBB-Tarif?
Im Kursbuch 2001(?) waren ja auch RE1, RE2 und RE4 als IRE abgedruckt - aber das ist ja auch schon ewig her.

Zitat
Jumbo
Zitat
Giovanni
Wo wird eigentlich im VBB-Tarif definiert, dass die S4 keine S-Bahn sondern ein Regionalverkehrszug sein soll?
Die Notwendigkeit eines 1.Klasse-Zuschlags wird im VBB-Tarif nur für den Regionalverkehr erwähnt, während S-Bahnen laut VBB-Tarif klassenlos sind (vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit, in der die 481 1.Klasse-Aufkleber hatte - aber auch im S-Bahn-Ersatzverkehr war diese Definition hilfreich).
Ich lese das anders:
Bei ODEG und Deutsche Bahn AG (also wohl DB Regio [das wäre dann wohl auch die sächsische S4] und auch S-Bahn Berlin [nur theoretisch, weil es dort keine 1. Klasse mehr gibt]) braucht man eine Übergangskarte zur Benutzung der 1. Klasse (Haustarif Nr. 23 im Teil D des VBB-Tarifs).
"§ 6 Beförderungsentgelte, Fahrausweise
(1) Für die Beförderung sind die festgesetzten Beförderungsentgelte zu entrichten. Hierfür werden
im Namen und für Rechnung der Verkehrsunternehmen Fahrausweise ausgegeben. Sie gelten im
Eisenbahn-Regionalverkehr in der 2. Wagenklasse."
Demnach sind alle anderen VBB-Verkehrsmittel im Sinne des Tarifs klassenlos.
Zitat
Jumbo
[...]
Das bedeutet dann meiner Meinung nach bei negativer Auslegung für den Fahrgast, dass in der sächsischen S4 der Übergang zur 1. Klasse vor Fahrtantritt zu lösen ist.
Nun ja:
Zum einen haben nur 4 der 8 Stationen im VBB überhaupt einen Fahrkartenautomat, zum anderen bewirbt die S-Bahn Mitteldeutschland recht offensiv den Fahrkartenverkauf im Zug.
Zitat
Giovanni
Wo wird eigentlich im VBB-Tarif definiert, dass die S4 keine S-Bahn sondern ein Regionalverkehrszug sein soll?

Zumindest das Liniennetz als zentrales und eines der verbreitesten Informationsmedien definiert die Linie als Regionalverkehrslinie. Aber wenn in der Tarifbroschüre auch Platz für Sonderregelungen zu DB-Tickets zum Flughafen BER ist, sollte man dies vielleicht auch dort noch einmal klarstellen.

Gibt es denn Regelungen, die für die S-Bahn besser sind als für den Regionalverkehr? Bei nachteiligen Regelungen kann man ja, bis es beim nächsten Tarifwechsel eine neue Tarifbroschüre gibt, auch einfach davon absehen, sie anzuwenden.
Zitat
Giovanni
"§ 6 Beförderungsentgelte, Fahrausweise
(1) Für die Beförderung sind die festgesetzten Beförderungsentgelte zu entrichten. Hierfür werden
im Namen und für Rechnung der Verkehrsunternehmen Fahrausweise ausgegeben. Sie gelten im
Eisenbahn-Regionalverkehr in der 2. Wagenklasse."
Demnach sind alle anderen VBB-Verkehrsmittel im Sinne des Tarifs klassenlos.
Hmm. Auch ein Argument.
Mal etwas anderes.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wird ja erstmals eine fahrplanmäßige Zugkreuzung in Wildau stattfinden, sofern das nicht still und leise auch schon in der Nacht des Fahrplanwechsels geschehen ist:

S46 Westend ab 23:57, Wildau an 0:52, ab 0:58, Königs Wusterhausen an 1:01 Uhr
S46 Königs Wusterhausen ab 0:51, Wildau 0:54, Südkreuz an 1:30 Uhr

Kann jemand darüber Auskunft erteilen, ob tagsüber mittlerweile auch (schon) die "Richtungsgleise" des neuen Bahnhofs angefahren werden?
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Der IRE trägt übrigens die Zugnummern des RE5.
IRE18539 am Freitag Rostock->Berlin - Rostock Hbf ab 13:33
IRE18538 am Sonntag Berlin->Rostock - Berlin Hbf (tief) ab 18:04

Au fein, ist ja wie damals beim IRE Berlin Magdeburg. Preisfrage: Welcher Tarif gilt zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen?

In der heute erschienenen "Punkt3" wird kein besonderer Fahrpreis genannt.

Seite 5 -> [punkt3.de]
Zitat
micha774
In der heute erschienenen "Punkt3" wird kein besonderer Fahrpreis genannt.

Muss ja auch nicht, da angegeben wird, dass in Gesundbrunnen nur zum Aus-/Zustieg gehalten wird. Wobei es trotzdem mal interessant wäre, zu wissen, wie es rechtlich präzise aussehe, wenn man denn ein gültiges Ticket für den Abschnitt Gesundbrunnen-Hauptbahnhof hat. Faktisch wird es wohl - so denn überhaupt mal kontrolliert wird - mit Kulanz gehandhabt werden, aber dann könnte man diese Kulanz auch gleich regeln.
Zitat
micha774

Seite 5 -> [punkt3.de]

Es ist doch etwas besonderes:

"Der Normalpreis für einen Erwachsenen
beträgt pro Richtung 39,10 Euro*.

[...]

* Die angegebenen Preise sind für den Kauf am DBautomaten und im
Internet gültig. An den DB Verkaufsstellen sind alle Tickets mit
persönlicher Beratung für einen Aufschlag von 2 Euro erhältlich"

2 Euro Aufsclag auf den Normalpreis? Und wäre es nicht eigentlich für ein DB-Blatt aus Marketinggründen sinnvoll, auf die BahnCards hinzuweisen?
Zitat
micha774
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Der IRE trägt übrigens die Zugnummern des RE5.
IRE18539 am Freitag Rostock->Berlin - Rostock Hbf ab 13:33
IRE18538 am Sonntag Berlin->Rostock - Berlin Hbf (tief) ab 18:04

Au fein, ist ja wie damals beim IRE Berlin Magdeburg. Preisfrage: Welcher Tarif gilt zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen?

In der heute erschienenen "Punkt3" wird kein besonderer Fahrpreis genannt.

Seite 5 -> [punkt3.de]

oder dort, ohne Suche: [m.punkt3.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Lopi2000


Muss ja auch nicht, da angegeben wird, dass in Gesundbrunnen nur zum Aus-/Zustieg gehalten wird.

Da die benutzten Züge an den Tarifgrenzen nicht halten müssen um die Fahrscheine bis dahin benutzen zu können, hat das keine Bedeutung. Ich denke da an Zeitkarten, deren Inhaber anschließende Fahrscheine z.B. erst ab Sachsenhausen lösen. Warum wird in den Texten in Punkt3 nicht einfach klar und deutlich darauf hingewiesen, dass Verbundfahrscheine nicht gelten?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Global Fisch
Zitat
micha774

Seite 5 -> [punkt3.de]

Es ist doch etwas besonderes:

"Der Normalpreis für einen Erwachsenen
beträgt pro Richtung 39,10 Euro*.

Gebe ich die Relation Gesundbrunnen-Rostock bei bahn.de ein,
wird mir als Fahrpreis 40,40 EUR bzw. 47,60 EUR angezeigt, also ist der IRE sogar preiswerter.
Zitat
micha774
Zitat
Global Fisch
"Der Normalpreis für einen Erwachsenen
beträgt pro Richtung 39,10 Euro*.

Gebe ich die Relation Gesundbrunnen-Rostock bei bahn.de ein,
wird mir als Fahrpreis 40,40 EUR bzw. 47,60 EUR angezeigt, also ist der IRE sogar preiswerter.
Bei bahn.de wird der IRE aber auch mit 40,40EUR angezeigt, zumindest am 26.12.


Nebenbei brachte ein Klick auf die Zugnummer grade folgende, hier vollständig wiedergegegene Fehlermeldung:
Zitat
bahn.de
Hinweis

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


Vielen Dank!
Ihr Team von www.bahn.de


Code:
:D

(Ein erneuer Klick hat dann den Zuglauf angezeigt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2013 23:59 von Jumbo.
@micha774: 47,60€ ist der Preis für Verbindungen via Schwerin (Umweg)

PS: Bornholmer Str - Rostock via Gesundbrunnen (37,90€) ist, selbstverständlich, günstiger als Gesundbrunnen - Rostock

Für Bahnhöfe in Berlin A wird für Tickets nach Neustrelitz und darüber hinaus immer Friedrichstraße - Lichtenberg - Außenring berechnet, für Tickets ab Berlin B jedoch, zum Teil, der direkte Weg. Daher ist auch Plänterwald - Rostock günstiger, ebenso Priesterweg - Rostock (hier nur wenn via Bornholmer Str eingegeben wird).
Auch auf einigen anderen Relationen kassiert die DB die Umwege via Außenring, während die DR noch die alten Wege abgerechnet hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2013 08:29 von Giovanni.
Zitat
Giovanni
@micha774: 47,60€ ist der Preis für Verbindungen via Schwerin (Umweg)

PS: Bornholmer Str - Rostock via Gesundbrunnen (37,90€) ist, selbstverständlich, günstiger als Gesundbrunnen - Rostock

[...]Daher ist auch Plänterwald - Rostock günstiger, ebenso Priesterweg - Rostock (hier nur wenn via Bornholmer Str eingegeben wird).
Auch auf einigen anderen Relationen kassiert die DB die Umwege via Außenring, während die DR noch die alten Wege abgerechnet hat.

Noch besser: Berlin Hbf - Rostock mit Via-Eingabe Bornholmer Straße kostet 40,40 für eine Fahrt via Friedrichstraße und weiter mit der S1 bis Oranienburg; dagegen nur 38,40 für eine Fahrt Berlin Hbf - Friedrichstraße - Bornholmer Straße - Gesundbrunnen und von dort weiter per RE nach Rostock
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