Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 13:59 |
Zitat
Möckernbrücke
Ist denn eigentliche die Buslinie 248, die extra entlang des BVG-Trias-Hauses verlängert wurde (obwohl per S+U Jannowitzbrücke erreichbar), gut genutzt?
Zitat
der weiße bim
Der 248er wird ganz normal genutzt, wie alle innerstädtischen Buslinien, natürlich überwiegend von Anwohnern nördlich der Holzmarktstraße. Man findet immer einen Sitzplatz.
Zitat
Oberdeck
Vor ein paar Tagen sah ich am Bhf. Jannowitzbrücke gegen 18 Uhr einen 248er Richtung Ostbahnhof, in dem hätte keine Maus mehr Platz gefunden. Die Leute standen in dem Volvo dichtgedrängt bis an die Frontscheibe. Während der Nachmittags-HVZ sind die Busse auf dem Abschnitt oft erstaunlich gut besucht. Etwas mit dem vergleichbares, was ich eingangs beschrieben hatte, habe ich dort zuvor allerdings noch nicht beobachten können.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 18:01 |
Aus dem VVW-Tarif, Abschnitt Geltungsbereich:Zitat
Harald Tschirner
Ja, aber der VVW gilt schon ab Langhagen und auch hier steht in den Beförderungsbedingungen nichts vom Halten der Züge. Das Ganze ginge nur mit Zeitkarten (Einzelfahrscheine müssten entwertet werden) und ist sehr unwahrscheinlich, also wohl nur eine theoretische Extremkonstruktion.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 18:18 |
Zitat
Ingolf
Gerade in der Vorweihnachtszeit sind die Busse nachmittags und an Sonnabenden rappelvoll - bis in das Bergmannstraßenkiez hinien.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 18:26 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 20:29 |
Zitat
Giovanni
Der VBB-Tarif nimmt an keiner Stelle Bezug auf die Einteilung der Zugarten nach DB-Tarif, deshalb dürfte allein das AEG relevant sein.
Nach diesem wären der IRE Berlin-Rostock, IRE25 Berlin-Magdeburg und der RE Berlin-Zwickau als Fernverkehr einzustufen, der VBB-Tarif demnach nicht gültig. (Im RE Berlin-Zwickau galt auch kein DB-Tarif, im IRE25 wurden beide entgegen dem Tarif anerkannt und wohl auch verkauft)
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 20:51 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 21:28 |
Der Rostocker Ast des RE5 fuhr doch in der ersten Zeit auch als IRE, nachdem irgend eine InterRegio-Linie bis Berlin zurückgezogen worden war und als Ersatz jeder 2. RE5 nun nach Rostock statt nach Stralsund fuhr. War das noch vor dem VBB-Tarif?Zitat
Giovanni
Den meisten Fahrgästen dürfte auch kaum bekannt sein, dass es überhaupt mal IRE mit VBB-Tarif gab (IRE15 Dresden-Hoyerswerda, wie lange ist das jetzt her?).
Ich lese das anders:Zitat
Giovanni
Wo wird eigentlich im VBB-Tarif definiert, dass die S4 keine S-Bahn sondern ein Regionalverkehrszug sein soll?
Die Notwendigkeit eines 1.Klasse-Zuschlags wird im VBB-Tarif nur für den Regionalverkehr erwähnt, während S-Bahnen laut VBB-Tarif klassenlos sind (vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit, in der die 481 1.Klasse-Aufkleber hatte - aber auch im S-Bahn-Ersatzverkehr war diese Definition hilfreich).
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 21:54 |
Im Kursbuch 2001(?) waren ja auch RE1, RE2 und RE4 als IRE abgedruckt - aber das ist ja auch schon ewig her.Zitat
Jumbo
Der Rostocker Ast des RE5 fuhr doch in der ersten Zeit auch als IRE, nachdem irgend eine InterRegio-Linie bis Berlin zurückgezogen worden war und als Ersatz jeder 2. RE5 nun nach Rostock statt nach Stralsund fuhr. War das noch vor dem VBB-Tarif?Zitat
Giovanni
Den meisten Fahrgästen dürfte auch kaum bekannt sein, dass es überhaupt mal IRE mit VBB-Tarif gab (IRE15 Dresden-Hoyerswerda, wie lange ist das jetzt her?).
"§ 6 Beförderungsentgelte, FahrausweiseZitat
Jumbo
Ich lese das anders:Zitat
Giovanni
Wo wird eigentlich im VBB-Tarif definiert, dass die S4 keine S-Bahn sondern ein Regionalverkehrszug sein soll?
Die Notwendigkeit eines 1.Klasse-Zuschlags wird im VBB-Tarif nur für den Regionalverkehr erwähnt, während S-Bahnen laut VBB-Tarif klassenlos sind (vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit, in der die 481 1.Klasse-Aufkleber hatte - aber auch im S-Bahn-Ersatzverkehr war diese Definition hilfreich).
Bei ODEG und Deutsche Bahn AG (also wohl DB Regio [das wäre dann wohl auch die sächsische S4] und auch S-Bahn Berlin [nur theoretisch, weil es dort keine 1. Klasse mehr gibt]) braucht man eine Übergangskarte zur Benutzung der 1. Klasse (Haustarif Nr. 23 im Teil D des VBB-Tarifs).
Nun ja:Zitat
Jumbo
[...]
Das bedeutet dann meiner Meinung nach bei negativer Auslegung für den Fahrgast, dass in der sächsischen S4 der Übergang zur 1. Klasse vor Fahrtantritt zu lösen ist.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 22:04 |
Zitat
Giovanni
Wo wird eigentlich im VBB-Tarif definiert, dass die S4 keine S-Bahn sondern ein Regionalverkehrszug sein soll?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 17.12.2013 22:37 |
Hmm. Auch ein Argument.Zitat
Giovanni
"§ 6 Beförderungsentgelte, Fahrausweise
(1) Für die Beförderung sind die festgesetzten Beförderungsentgelte zu entrichten. Hierfür werden
im Namen und für Rechnung der Verkehrsunternehmen Fahrausweise ausgegeben. Sie gelten im
Eisenbahn-Regionalverkehr in der 2. Wagenklasse."
Demnach sind alle anderen VBB-Verkehrsmittel im Sinne des Tarifs klassenlos.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 18.12.2013 13:09 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 19.12.2013 11:51 |
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Der IRE trägt übrigens die Zugnummern des RE5.
IRE18539 am Freitag Rostock->Berlin - Rostock Hbf ab 13:33
IRE18538 am Sonntag Berlin->Rostock - Berlin Hbf (tief) ab 18:04
Au fein, ist ja wie damals beim IRE Berlin Magdeburg. Preisfrage: Welcher Tarif gilt zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 19.12.2013 13:12 |
Zitat
micha774
In der heute erschienenen "Punkt3" wird kein besonderer Fahrpreis genannt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 19.12.2013 13:23 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 19.12.2013 13:45 |
Zitat
micha774
Zitat
Logital
Zitat
RF96
Der IRE trägt übrigens die Zugnummern des RE5.
IRE18539 am Freitag Rostock->Berlin - Rostock Hbf ab 13:33
IRE18538 am Sonntag Berlin->Rostock - Berlin Hbf (tief) ab 18:04
Au fein, ist ja wie damals beim IRE Berlin Magdeburg. Preisfrage: Welcher Tarif gilt zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen?
In der heute erschienenen "Punkt3" wird kein besonderer Fahrpreis genannt.
Seite 5 -> [punkt3.de]
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 19.12.2013 17:38 |
Zitat
Lopi2000
Muss ja auch nicht, da angegeben wird, dass in Gesundbrunnen nur zum Aus-/Zustieg gehalten wird.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 19.12.2013 23:06 |
Zitat
Global Fisch
Es ist doch etwas besonderes:
"Der Normalpreis für einen Erwachsenen
beträgt pro Richtung 39,10 Euro*.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 19.12.2013 23:58 |
Bei bahn.de wird der IRE aber auch mit 40,40EUR angezeigt, zumindest am 26.12.Zitat
micha774
Zitat
Global Fisch
"Der Normalpreis für einen Erwachsenen
beträgt pro Richtung 39,10 Euro*.
Gebe ich die Relation Gesundbrunnen-Rostock bei bahn.de ein,
wird mir als Fahrpreis 40,40 EUR bzw. 47,60 EUR angezeigt, also ist der IRE sogar preiswerter.
:DZitat
bahn.de
Hinweis
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank!
Ihr Team von www.bahn.de
Code:
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 20.12.2013 08:16 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 20.12.2013 10:55 |
Zitat
Giovanni
@micha774: 47,60€ ist der Preis für Verbindungen via Schwerin (Umweg)
PS: Bornholmer Str - Rostock via Gesundbrunnen (37,90€) ist, selbstverständlich, günstiger als Gesundbrunnen - Rostock
[...]Daher ist auch Plänterwald - Rostock günstiger, ebenso Priesterweg - Rostock (hier nur wenn via Bornholmer Str eingegeben wird).
Auch auf einigen anderen Relationen kassiert die DB die Umwege via Außenring, während die DR noch die alten Wege abgerechnet hat.