Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Vor einiger Zeit gab es im Forum Meldungen über Überfüllungen im Nachtverkehr der U8.
Während sich das Fahrplanangebot auf dieser Linie nicht geändert hat, ist nach Planung der BVG der Einsatz von 6-Wagen-Zügen jetzt bis etwa 2 Uhr Nachts geplant.
Zitat
Giovanni
Vor einiger Zeit gab es im Forum Meldungen über Überfüllungen im Nachtverkehr der U8.
Während sich das Fahrplanangebot auf dieser Linie nicht geändert hat, ist nach Planung der BVG der Einsatz von 6-Wagen-Zügen jetzt bis etwa 2 Uhr Nachts geplant.

Das ist ein Ergebnis der zähen Verhandlungen mit dem Senat zur Revision des BVG-Verkehrsvertrages: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Zitat
SenStadtUm Pressemeldung
Im Ergebnis erhält die BVG daher ab dem Jahr 2014 jährlich um 17,5 Mio. € höhere Ausgleichszahlungen. Um aber auch dem bereits heute spürbaren Bedarf an Mehrleistungen für die aktuell steigende Fahrgastnachfrage und die künftig noch wachsende Stadt gerecht zu werden, hat das Abgeordnetenhaus weitere 4 bzw. 7,5 Mio. € für die Jahre 2014/15 für die zusätzliche Bestellung von Verkehrsleistungen bei der BVG bewilligt.

Schrittweise soll beispielsweise die U1 zu den Hauptverkehrszeiten auf Achtwagenzüge verstärkt werden, wozu bis zu 12 zusätzliche Doppeltriebwagen bereit zu stellen wären. Da die IK-Lieferung noch etwas dauern dürfte, ist der Ansatzpunkt die Aufenthaltszeiten der Fahrzeuge zur Instandhaltung in den Werkstätten zu verkürzen. Hoffen wir mal, dass die Sache nicht nach hinten losgeht.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Schrittweise soll beispielsweise die U1 zu den Hauptverkehrszeiten auf Achtwagenzüge verstärkt werden, wozu bis zu 12 zusätzliche Doppeltriebwagen bereit zu stellen wären. Da die IK-Lieferung noch etwas dauern dürfte, ist der Ansatzpunkt die Aufenthaltszeiten der Fahrzeuge zur Instandhaltung in den Werkstätten zu verkürzen. Hoffen wir mal, dass die Sache nicht nach hinten losgeht.

Sehr löblich!
Fahren da nicht 9 Umläufe, was dann bei je 2 Wagen mehr, 18 Wagen wären?
Zitat
micha774
Fahren da nicht 9 Umläufe, was dann bei je 2 Wagen mehr, 18 Wagen wären?

Mit 9 Umläufen würde die U1 vermutlich den Pünktlichkeitsgrad der Ringbahn erreichen.
Selbst beim Kehren am Bahnsteig Uhlandstraße würde man 10 Züge brauchen, denn die Normalfahrzeit beträgt 21 bzw. 20 min. Da aber meist über die Kehre in Uhlandstraße gefahren wird, braucht man schon 11 Züge. In der Regel steht in Warschauer Straße ein Reservezug in der Halle bereit, den der Zugprüfer jederzeit einsetzen kann.
Macht zusammen 12.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
In der Regel steht in Warschauer Straße ein Reservezug in der Halle bereit, den der Zugprüfer jederzeit einsetzen kann.

Soso. In Prozent ausgedrückt, wie groß ist "in der Regel" in diesem Fall?
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Neue schematische Liniennetzpläne:

[images.vbb.de] (Ludwigsfelde)
[images.vbb.de] (Region Großziethen - Schönefeld - Königs Wusterhausen)

Ui, laut letzterem fährt nun die U8 zwischen Rudow und Rathaus Spandau. ;) Und der Bus 743 fährt ab Stuthirtenweg als 742 (neben der dort verkehrenden Linie 742).

... und der 172er fährt nur S Lichtenrade <> U Johannisthaler Chaussee (weil auf dem Plan nur Endhaltestellen angegeben werden)
Zitat
micha774
Drei Kleinigkeiten noch aus dem neuen Stadtplan.

Erstaunt war ich doch, wie schnell doch der Online-Stadtplan auf BVG.de aktualisiert/geupdatet wurde.
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Fahren da nicht 9 Umläufe, was dann bei je 2 Wagen mehr, 18 Wagen wären?

Mit 9 Umläufen würde die U1 vermutlich den Pünktlichkeitsgrad der Ringbahn erreichen.
Selbst beim Kehren am Bahnsteig Uhlandstraße würde man 10 Züge brauchen, denn die Normalfahrzeit beträgt 21 bzw. 20 min. Da aber meist über die Kehre in Uhlandstraße gefahren wird, braucht man schon 11 Züge. In der Regel steht in Warschauer Straße ein Reservezug in der Halle bereit, den der Zugprüfer jederzeit einsetzen kann.
Macht zusammen 12.

Danke. Das ein Umlauf 55 Minuten dauert war mir klar, wie ich da auf 9 statt 11 kam ist mir ein Rätsel, war ein Rechenfehler von mir, Entschuldigung!
Zitat
485er-Liebhaber
Ich habe mal fahrinfo konsultiert:

X54 S+U Pankow<>U Hellersdorf
Mo-Fr
04.30 - 6.00 Uhr 20' S+U Pankow<>U Hellersdorf
6.00 - 20.00 Uhr 10' S+U Pankow<>S Marzahn 20' <>U Hellersdorf
20.00 - 0.30 Uhr 20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)
Sa
05.30 - 8.30 Uhr 20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)
8.30 - 20.00 Uhr 20' S+U Pankow<>U Hellersdorf
20.00 - 0.30 Uhr 20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)
So
20' S+U Pankow<>Piesporter Str. (Kopplung 155)

154
zwischen 6-8 Uhr und 14-18 Uhr fahren die Verstärker Aubertstraße<>Alt-Blankenburg

Wieviel sparen die jetzt eigentlich mit der X54-Maßnahme?
Die gefahrenen Kilometer haben sich nicht verändert durch die Kompensation. Im Verkehrsvertrag ist ja festgelegt, wie viele Kilometer bezahlt udn gefahren werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aber da ein Expressbus andere (kürzere) Betriebszeiten hat als eine normales Hunderterlinie kommt man nur an bestimmten Stellen morgens später weg und abends findet die letzte Fahrt vereinzelt früher statt.

Also ein, zwei Umläufe spart die BVG durch diese Linienmaßnahmen sicherlich.
Zitat
485er-Liebhaber
Die gefahrenen Kilometer haben sich nicht verändert durch die Kompensation. Im Verkehrsvertrag ist ja festgelegt, wie viele Kilometer bezahlt udn gefahren werden.

Im Verkehrsvertrag soll allerdings auch eine Karenzsumme, die der BVG einen gewissen Spielraum lässt stehen. Inwiefern das zutrifft müsste man überprüfen aber ich glaube man hatte mal etwas von 5% geschrieben. Weiterhin habe ich bei einer Veranstaltung zum Metrolinien-Netz damals gehört, dass die BVG bei Leistungsänderungen keinen Verkehrsträgerwechsel vornehmen darf, soll heißen man darf bei der U-Bahn nicht eine Angebotsverbesserung vornehmen und im Gegenzug Bus- oder Straßenbahnleistungen kürzen.
Zitat
Vogtland-Express
Weiterhin habe ich bei einer Veranstaltung zum Metrolinien-Netz damals gehört, dass die BVG bei Leistungsänderungen keinen Verkehrsträgerwechsel vornehmen darf, soll heißen man darf bei der U-Bahn nicht eine Angebotsverbesserung vornehmen und im Gegenzug Bus- oder Straßenbahnleistungen kürzen.

Hallo!

Das kann aber nicht mehr gelten, denn als vor zwei-drei Jahren der sonntägliche U-Bahntakt von zehn auf fünf Minuten verdichtet wurde, wurde das mit Einsparungen beim Bus kompensiert.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
DonChaos
Wieviel sparen die jetzt eigentlich mit der X54-Maßnahme?
Zitat
485er-Liebhaber
Die gefahrenen Kilometer haben sich nicht verändert durch die Kompensation. Im Verkehrsvertrag ist ja festgelegt, wie viele Kilometer bezahlt udn gefahren werden.

Nö, das stimmt in diesem Fall schlichtweg nicht. Die Frage war, ob jemand mal nachgerechnet hat, wie hoch das Eingesparte ist.
Vielleicht werden ja die Verbesserungen in Buch durch diese Kompensationen finanziert - es bliebe sogar im Bezirk. Und weil wir es mit dem öffentlichen Dienst zu tun haben, muss das halbe Jahr Sperrfirst vor der Stellenneubesetzung, also in diesem Fall der Umverlagerung eingehalten werden ;-)
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Vogtland-Express
Weiterhin habe ich bei einer Veranstaltung zum Metrolinien-Netz damals gehört, dass die BVG bei Leistungsänderungen keinen Verkehrsträgerwechsel vornehmen darf, soll heißen man darf bei der U-Bahn nicht eine Angebotsverbesserung vornehmen und im Gegenzug Bus- oder Straßenbahnleistungen kürzen.

Hallo!

Das kann aber nicht mehr gelten, denn als vor zwei-drei Jahren der sonntägliche U-Bahntakt von zehn auf fünf Minuten verdichtet wurde, wurde das mit Einsparungen beim Bus kompensiert.

So mag das ja im Vertrag stehen. Aber was spricht dagegen, dass man miteinander geredet hat und daraus eine Vertragsänderung entstanden ist, in der genau das geregelt wurde?
Ich kann's nicht sagen, kenne die Verträge nicht.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Ich kann's nicht sagen, kenne die Verträge nicht.

Macht nix. Die Bildungslücke lässt sich schließen, denn der Verkehrsvertrag ist seit inzwischen mehreren Jahren öffentlich einsehbar:
Verkehrsvertrag BVG

Viel Spaß beim lesen.

PS: Auch die S-Bahnverträge sind online!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Bäderbahn
Ich kann's nicht sagen, kenne die Verträge nicht.

ok, ich hätte schreiben sollen:
Ich kann's nicht sagen, kenne die Verträge inklusive aller Nachträge und Änderungsvereibarungen nicht.
;-)

Bäderbahn
Seit der diesjährigen Revision kennen wir ihn wirklich nicht mehr. Wer bitte fragt mal bei SenstadtUm wegen einer Herausgabe nach und stellt ihn online?
Schade, dass das nicht automatisch passirt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Seit der diesjährigen Revision kennen wir ihn wirklich nicht mehr. Wer bitte fragt mal bei SenstadtUm wegen einer Herausgabe nach und stellt ihn online?
Schade, dass das nicht automatisch passirt.

Ist die (ursprünglich für 2010 angedachte) Revision denn wirklich schon abgeschlossen? Wurde da mehr als die Finanzierung geändert?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen