Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2013
geschrieben von Ingolf 
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Vogtland-Express
Weiterhin habe ich bei einer Veranstaltung zum Metrolinien-Netz damals gehört, dass die BVG bei Leistungsänderungen keinen Verkehrsträgerwechsel vornehmen darf, soll heißen man darf bei der U-Bahn nicht eine Angebotsverbesserung vornehmen und im Gegenzug Bus- oder Straßenbahnleistungen kürzen.

Hallo!

Das kann aber nicht mehr gelten, denn als vor zwei-drei Jahren der sonntägliche U-Bahntakt von zehn auf fünf Minuten verdichtet wurde, wurde das mit Einsparungen beim Bus kompensiert.

Der Ansatz kann schon noch gelten! Wenn die Karenzsumme nicht überschritten wurde bleibt ja alles beim alten. Man leistet bei der U-Bahn Mehrleistungen und beim Bus Minderleistungen und kommt auf die gleiche Summe. Aber ich glaube auch, dass es für den 5-Minutentakt an Sonntagen eine Vertragsänderung gab und ggf. wurden dort die Leistungssätze angepasst und wie bereits gesagt sind diese Angaben im Internet leider unvollständig vorhanden, währenddessen bei der S-Bahn der Änderungsvertrag drin ist.
Zitat
DonChaos
Wieviel sparen die jetzt eigentlich mit der X54-Maßnahme?
[...]
Nö, das stimmt in diesem Fall schlichtweg nicht. Die Frage war, ob jemand mal nachgerechnet hat, wie hoch das Eingesparte ist.

Die Frage an sich ist sowieso falsch, da die X54-Maßnahme alleine eine deutliche Mehrleistung ist (das Sparen erfolgt durch den 154E!).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die Frage an sich ist sowieso falsch, da die X54-Maßnahme alleine eine deutliche Mehrleistung ist (das Sparen erfolgt durch den 154E!).

Hallo!

Ist dem wirklich so? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber da die BVG ja nach Kilometern bezahlt wird, müsste ein Expressbus ja gut Geld bringen. Schließlich schrubbt doch ein Busfahrer auf dem X54er durch weniger Halte doch wohl deutlich mehr Kilometer als zum Beispiel sein Kollege auf dem M48er. Dadurch werden auch zusätzlich noch weniger Busse benötigt. Also müssten doch die Expressbusse* richtig Kohle einfahren.

*Pseudo-Expressbusse wie der X11-West, der X34-Südwest und der X83er ausgenommen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Es gibt da so einen merkwürdigen Vergütungsschlüssel aus Kilometern und Betriebsstunden ncah dem die BVG bezahlt wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Ist die (ursprünglich für 2010 angedachte) Revision denn wirklich schon abgeschlossen? Wurde da mehr als die Finanzierung geändert?

Darüber gibt es nur eine magere Pressemitteilung auf [www.stadtentwicklung.berlin.de] und von der BVG. Hoffentlich hakt eine der Oppositionsfraktionen im Abgeordnetenhaus mit konkreten Fragen nach.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
Wieviel sparen die jetzt eigentlich mit der X54-Maßnahme?
[...]
Nö, das stimmt in diesem Fall schlichtweg nicht. Die Frage war, ob jemand mal nachgerechnet hat, wie hoch das Eingesparte ist.
Zitat
485er-Liebhaber
Die Frage an sich ist sowieso falsch, da die X54-Maßnahme alleine eine deutliche Mehrleistung ist (das Sparen erfolgt durch den 154E!).

(...)

Wieviel sparen die jetzt eigentlich mit der X54-154-155-Maßnahme?
Zitat
DonChaos
Wieviel sparen die jetzt eigentlich mit der X54-154-155-Maßnahme?

Wenn ich jetzt ein aktuelles BVG Fahrplanbuch hätte könnte ich Dir ausrechnen, wieviele und ob überhaupt Wagen eingespart werden...
*duck und weg*
Hallo!

Und wie läuft es mit dem neuen Fahrplanwechsel so!
Gab es oder gibt es schon Beschwerden oder positive Glückwünsche?

MfG
strolch
Die Pünktlichkeit auf der S3 hat sich gefühlt leicht verbessert. Statt der üblichen 2-3 Minuten sind es in Friedrichshagen nur noch 1-2 Minuten Verspätung, oder sie sind gar pünktlich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo!

Der S - Bahnfeind Nr.1 Schnee kommt ja erst noch!
Warte erst einmal ab, wenn die Schneeflocken wieder quer stehen!
Lüftungsschlitze, Weichen-, Türstörung ...

MfG
strolch
Zitat
Joe
Zitat
DonChaos
Wieviel sparen die jetzt eigentlich mit der X54-154-155-Maßnahme?

Wenn ich jetzt ein aktuelles BVG Fahrplanbuch hätte könnte ich Dir ausrechnen, wieviele und ob überhaupt Wagen eingespart werden...
*duck und weg*

Mit den veröffentlichten Fahrplänen ist es kaum möglich, da darin die Linienübergänge einzelner Fahrzeuge sowie die zusätzlichen Kurse zur Erhöhung der Wendezeiten auf tarifvertragskomforme Höhe zur Hauptverkehrszeit (HVZ) nicht berücksichtigt sind.

Aus den Dienstfahrplänen geht hervor, dass beispielsweise am Freitag, 13.12.13 auf der Linie 154 sieben LN ganztags sowie morgens fünf und nachmittags sechs zusätzliche Wagen verschiedener Typen fuhren. Heute sind es ebenfalls sieben LN tagsüber und zusätzlich zwei EN morgens sowie drei Wagen (zwei LN und ein DL) am Nachmittag.
Die Linie X54 ist heute mit 12 GN bestückt, am 13.12. waren es sechs plus ein Wagen zur Wendezeitverlängerung in der HVZ.
Der Plan der Linie 155 war früher durch Übergänge auf und von Linie 154, 156, 158 oder 250 etwas unübersichtlich. Am 13.12. waren dort acht EN plus ein Einsetzer nur in der HVZ (wegen des 10-min-Takts bis Heinersdorf) unterwegs. Heute sind es sieben EN, Übergänge gibt es vor allem zum X54 abends.

Fassen wir zusammen: 13.12.2013 - 29 Wagen; 10.1.2014 - 29 Wagen in der Summe in der HVZ. Jetzt sind zwar gleich viele, aber mehr längere Fahrzeuge eingesetzt. Zwischen den Verkehrsspitzen waren es bisher 21, jetzt sind es 26 Wagen. Betrieblich also eine Mehrleistung.

Die Fahrten zwischen S+U Pankow und Heinerdorf bzw. Weißensee sind nun besser verteilt, kamen früher oft zwei Busse 155 und X54 direkt hintereinander und danach fast 20 min nichts, rollt nun etwa alle 10 min was vorbei. Wie es im parallelen X54/154-Abschnitt aussieht, weiss ich nicht.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Fahrten zwischen S+U Pankow und Heinerdorf bzw. Weißensee sind nun besser verteilt, kamen früher oft zwei Busse 155 und X54 direkt hintereinander und danach fast 20 min nichts, rollt nun etwa alle 10 min was vorbei. Wie es im parallelen X54/154-Abschnitt aussieht, weiss ich nicht.

Naja, in der HVZ hat man nun leider öfter mal das Problem, dass der X54 Stammwagen aus Hellersdorf zu spät ist, der E-Wagen aus Marzahn dagegen nciht und somit auch komsiche Takte entstehen. Jedoch Richtung Weißensee läuft es ohne Probleme.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das wird an dieser unsäglichen Ansammlung größerer Straßenbauarbeiten in Hellersdorf liegen und hat sich mit der Beendigung derselben (wann immer das auch sein wird) hoffentlich erledigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mit dem X54 in der HVZ Richtung Pankow ist ein Problem, da ab Stadtgrenze(Landsberger A./Zossener Str.) sich eine Dauerbaustelle einspurig bis zum Blumberger Damm befindet.
Aber jetzt wird der X54 Richtung Pankow nicht mehr über die ursprüngliche Umleitung Zossener Str. geführt, sondern ab U-Bhf.Hellersdorf auf der 195-Route zum S-Bhf.Marzahn(als verkapter X95?). Dadurch wird der tägliche Stau umfahren.
Hallo!

Nächster Fahrplanwechsel:
Da basteln wir den 195 und den X54 auf der Hellersdorfer Seite zusammen, Das spart auch!+++

MfG
strolch

War nur Spaß!
Bin da im neuen verbesserten X54 heute mal langgefahren. Eigentlich gar keine schlechte Route. Noch 'ne Haltestelle an der Gothaer Straße/Eisenacher Straße und weiter nach Pankow. Den KaufPark Eiche könnte man mit einer Linie U Hellersdorf - Ahrensfelde über Stendaler Straße, Landsberger Chaussee, Alte Hellersdorfer Straße, Zossener Straße und weiter nach Eiche auch deutlich besser anbinden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vielleicht kommt das mit der Umstrukturierung Ahrensfelde. Die sollte doch im August kommen, oder?
Zitat
Philipp Borchert
Den KaufPark Eiche könnte man mit einer Linie U Hellersdorf - Ahrensfelde über Stendaler Straße, Landsberger Chaussee, Alte Hellersdorfer Straße, Zossener Straße und weiter nach Eiche auch deutlich besser anbinden.

Da hat sicherlich das Land Brandenburg bzw. der Kreis Barnim ein Wörtchen mitzureden. Die mögen doch keinen ÖPNV.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Den KaufPark Eiche könnte man mit einer Linie U Hellersdorf - Ahrensfelde über Stendaler Straße, Landsberger Chaussee, Alte Hellersdorfer Straße, Zossener Straße und weiter nach Eiche auch deutlich besser anbinden.

Da hat sicherlich das Land Brandenburg bzw. der Kreis Barnim ein Wörtchen mitzureden. Die mögen doch keinen ÖPNV.

und müssten diesen auch finanzieren, denn die nördliche Seite der Landsberger Allee dort gehört zum Land Brandenburg

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Beteiligt sich denn Brandenburg am X54, so er denn auf der nördlichen Spur Richtung Pankow fährt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen