Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 29.03.2015 21:51 |
Zitat
BR 23
Ich denke mal, Mario meinte, dass es sinnvoller gewesen wäre, statt nach der Wende das S-Bahn das Gleichstromnetz quasi neu aufzubauen, es nach und nach auf Einphasenwechselstrom umzustellen. Wobei neben der von ihm angeführten Ausschreibemöglichkeiten auch betriebliche Vorteile generiert worden wären.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 29.03.2015 22:11 |
Bäderbahn
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 29.03.2015 22:35 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 30.03.2015 17:50 |
Zitat
Logital
Wir kennen nicht die Hintergründe warum Bombardier nun nicht bieten kann.
Zitat
Märkische Onlinezeitung
Laut IG Metall habe die Bahn die Anforderungen an die Ausschreibung kurzfristig modifiziert und die daraufhin erfolgte Bitte von Bombardier abgelehnt, dem Unternehmen eine Fristverlängerung zu gewähren.
(Quelle)
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 30.03.2015 18:51 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 30.03.2015 21:23 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 30.03.2015 21:43 |
Zitat
BVG_Berlin
...
.Zur Ausschreibung. Ich hoffe einfach nur, es geht jetzt alles seinen Weg und es klagt nicht wieder einer dagegen.
Hat denn angenommen Siemens/Stadler schon einen Entwurf für einen Triebwagen fertig oder muss alles geplante wieder über den Haufen geworfen werden, weil Vorgaben geändert wurden?
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.03.2015 10:08 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.03.2015 11:03 |
Zitat
BVG-Azubi
Beim 481 waren die Bremsen gut. Das Problem war jedoch, dass es bei nassen Schienen nicht zuverlässig funktionierte. Also musste man nachträglich noch beheizbare Sandstreuer einbauen um ggf. die Bremskraft zu erhöhen.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.03.2015 11:36 |
Zitat
Flexist
Bitte? Bei einer Vollbremsung kam die Baureihe 481 erst nach 768 Metern, statt 400 Metern zum Stillstand. [...]
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.03.2015 12:06 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Flexist
Bitte? Bei einer Vollbremsung kam die Baureihe 481 erst nach 768 Metern, statt 400 Metern zum Stillstand. [...]
Im Vergleich zu welcher Baureihe? Die Altbaufahrzeuge und die 485er haben bestimmt nicht schneller gebremst als der damals neue 481er.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.03.2015 15:18 |
Zitat
BVG-Azubi
Beim 481 waren die Bremsen gut. Das Problem war jedoch, dass es bei nassen Schienen nicht zuverlässig funktionierte. Also musste man nachträglich noch beheizbare Sandstreuer einbauen um ggf. die Bremskraft zu erhöhen.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.03.2015 15:34 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.03.2015 16:13 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 31.03.2015 17:00 |
Zitat
murkelpurkel
Deswegen schrieb ich die S-Bahn sollte diesmal gleich bei der
Abnahme jemanden schicken der 'ne Schraube von 'ner Mutter
unterscheiden kann. Will sagen es sollte eine echte Abnahme
sein und keine Heilligsprechung.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 01.04.2015 05:42 |
Zitat
der weiße bim
Außerdem waren sie für das elektronische Zugsicherungssystem Siemens EZS800 zum baldigen Verzicht auf die bei 100 km/h nicht mehr sicheren mechanischen Fahrsperren vorgerüstet.
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 01.04.2015 06:24 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 01.04.2015 06:49 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
der weiße bim
Außerdem waren sie für das elektronische Zugsicherungssystem Siemens EZS800 zum baldigen Verzicht auf die bei 100 km/h nicht mehr sicheren mechanischen Fahrsperren vorgerüstet.
Wenn dem so ist, warum wird dann immer wieder behauptet, eine Nachrüstung der BR 480 für's ZBS wäre nicht bzw. nur mit erheblichem fianziellen Aufwand, der als nicht zu rechtfertigen bezeichnet wird, möglich?
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 20.06.2015 18:26 |
Re: Die S-Bahn schreibt neue Fahrzeuge aus 20.06.2015 19:13 |
Zitat
lkf
Im Jahresbericht von Stadler gibt es auf Seite 60 ein Bild von einer möglichen Stadler-Siemens S-Bahn.
[drive.google.com]
Bombardier ist ja raus, welche möglichen Fahrzeugbauer sind noch im Rennen um den Auftrag der S-Bahn? Pesa wurde mal erwähnt, gibt es von denen eigentlich auch ein Designvorschlag?