Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Harald01
Auch wenn das OT ist, na dann Prost Mahlzeit wenn ca.30 weitere DL nach S gehen. Dann kann man ja gespannt sein welche GN dafür versetzt werden.

Es sollen ca. 20 Solaris sein. Bin mal gespannt, welche Linien dann auf DL umgestellt werden ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2015 07:06 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald01
Auch wenn das OT ist, na dann Prost Mahlzeit wenn ca.30 weitere DL nach S gehen. Dann kann man ja gespannt sein welche GN dafür versetzt werden.

Es sollen ca. 20 Solaris sein. Bin mal gespannt, welche Linien dann auf DL umgestellt werden ...

Vielleicht gar keine, sondern auf den bestehenden kommen dann mal welche zum Einsatz, zB X11, X34, X83, 104...
Zitat
BV3222
Vielleicht gar keine, sondern auf den bestehenden kommen dann mal welche zum Einsatz, zB X11, X34, X83, 104...

Was hat das mit Spandau zu tun? Die genannten Linien fahren mit DL und heule nicht rum, weil da mal ein paar EN fahren, reicht auch. DL sind nicht dazu da um sie auf einer Linie zu bunkern und gleich alle Umläufe damit zu fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2015 09:38 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat das mit Spandau zu tun? Die genannten Linien fahren mit DL und heule nicht rum, weil da mal ein paar EN fahren, reicht auch. DL sind nicht dazu da um sie auf einer Linie zu bunkern und gleich alle Umläufe damit zu fahren.
Nicht? Dann wäre ich dafür ab sofort und hoch offiziell zu verkünden dass der Wageneinsatz jeden morgen ausgewürfelt wird! Es werden keine Fahrzeugtypen mehr geplant. Wenn Busfahrer Harry mit dem Disponenten Klaus beschließen aufm X34 mitm Kleinbus zu fahren dann wird mitm Kleinbus gefahren. Die dummen FG sollen bloß die Klappe halten und sich freuen das überhaupt was fährt.

(Also sorry, bei solchen Antworten wundert es mich nicht das bei der BVG so einige schief läuft...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2015 09:58 von Chep87.
Hallo,

um mal wieder zu eigentlichen Thema zurück zu kommen: Auch ich bin in dieser Woche mit dem neuen Bus probegefahren. War mein erster Eindruck relativ positiv, war ich dann doch froh in Kladow wieder aus dem Ding heraus zu sein.

+ die geringe Lautstärke des Motors
+ farbliche Gestaltung des Innendesigns
+ die usb-Anschlüsse kamen vor allem bei Schulkindern sehr gut an und wurden auch genutzt -> vielleicht auf den ersten Blick alberner Schnickschnack, aber wenn es hilft positive Assoziationen für den ÖPNV zu ermöglichen, ist viel erreicht!

- die Sitzbreite: Um im Oberdeck den notwendigen, breiteren Gang zu ermöglichen, sind die Sitze sehr eng aneinander und sehr dicht an der Wand befestigt. Es war extrem unbequem und für zwei kräftigere, sich aber fremde Personen eigentlich nicht möglich bequem nebeneinander zu sitzen
- die Sitze sind überhaupt sehr unbequem, aber würden ja ggf. wohl eh durch das BVG-Standradmodell ersetzt
- die Federung: die Fahrt auf der Gatower Straße war einfach nur schrecklich, vorher auf der Heerstraße ging es
- die Lüftung/ Klimatisierung: Da war bei meiner Mitfahrt irgendwas nicht richtig eingestellt, nach 30 Minuten waren sämtliche Scheiben beschlagen - was ich so bislang nur von Regentagen im Hochsommer kannte
- über die Unruhe der Sitze im Oberdeck wurde schon viel geschrieben; Ich war erstaunt, dass in der Realität nicht so unangenehm wirkt, wie auch von mir nach Fotos erwartet, aber sitzen möchte ich auf so einer Kiste trotzdem nicht. Schon die kleinen Unebenheiten im Boden empfand ich als sehr störend.
- die "Mündung" der Treppe fiel mir auch negativ auf; es erscheint sehr verbaut um zur Tür zu kommen

Aber, last but not least:
- die eine Treppe. Hatte ich im Vorfeld erwartet, dass es vor allem zu Problemen führen würde, weil noch Leute runter müssen, sich aber schon eine Schlange zum Hochgehen bildet, so wurde ich überrascht. Es dauerte extrem lange, bis überhaupt alle oben waren (es wurde - augenscheinlich - natürlich auch nicht geguckt, ob es überhaupt noch freie Plätze gibt), was dann dazu führte, dass aussteigewillige Menschen an der nächsten Haltestelle ziemlich zu tun hatten noch rechtzeitig herunterzukommen. Die Schüler_innen nahmen den fehlenden "Hinterausgang" auch als störend wahr.

Da ich nur oben saß, möchte ich mir kein abschließendes Urteil über die Kapazität erlauben; Ja, es wurde oben sehr voll, aber ich fuhr auch zu HVZ (lies: wo ist es da nicht voll?). Dennoch stehe ich kleineren Bussen eher positiv gegenüber, denn wir brauchen bei weitem nicht ganztägig DL mit ihrem Panzerverbrauch auf allen Linien wo sie bisher fahren, nur weil es da vielleicht 1-2 volle Kurse gibt (ggf. aber durchaus auf anderen Linien, wo es bislang nicht der Fall ist) - ob aber dieser Prototyp dafür die richtige Wahl ist? Ich mag es zu bezweifeln.
Zitat
B-V 3313
Bis 2006-2007 fuhren auf dem X49er die SD202 und die waren im Oberdeck immer rege genutzt. Deine Einschätzung widerspricht also völlig der Realität.

Viele Einschätzungen sind Fehleinschätzungen. Ich wollte damit auch nur auf die Theorie verweisen, dass man bei kurzen Distanzen eher weniger dazu neigt ins Obderdeck zu gehen, als bei längeren Strecken. Das trifft natürlich nicht auf jeden zu. Ich selbst gehe ja auch bei den 10 Minuten zum Rathaus Spandau nach oben - auf jeden Fall, wenn unten es nicht mehr "komfortabel" ist zu sitzen. (Die meisten bevorzugen es ja 2 Sitze für sich zu haben.) Und bei 22 Minuten würde ich dann ja auch eher hochgehen.

Nur stand ja die Aussage, dass der Scania-DD besser auf dem X49 als auf dem X34 passen würde, welche ich aus meinen Erfahrungen bzw. Erfahrung nicht teilen kann. Einmal vom Fahrgastaufkommen her und dass es beim X49 keine wirkliche Unterteilung zwischen Langstrecken- und Kurzstreckenfahrgästen gibt (Zubringerlinie), was beim X34 (Radiallinie) gegeben ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2015 11:20 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Chep87
Nicht? Dann wäre ich dafür ab sofort und hoch offiziell zu verkünden dass der Wageneinsatz jeden morgen ausgewürfelt wird! Es werden keine Fahrzeugtypen mehr geplant. Wenn Busfahrer Harry mit dem Disponenten Klaus beschließen aufm X34 mitm Kleinbus zu fahren dann wird mitm Kleinbus gefahren. Die dummen FG sollen bloß die Klappe halten und sich freuen das überhaupt was fährt.

(Also sorry, bei solchen Antworten wundert es mich nicht das bei der BVG so einige schief läuft...)

Überhaupt nicht verstanden, was ich meine.
Wenn ich genügend DL habe, muss ich nicht (als Beispiel mal!) den X33 nur mit DL fahren und den 134 mit GN, wenn bei neuen Linien hoher Bedarf ist. Da kann ich die Stammdaten DL machen, die E-Wagen mit GN.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Oberdeck
Wenn es - nach einer Ausschreibung - tatsächlich zu einem solchen Deal kommen sollte, wäre das für Berlin ein durchaus ungewöhnliches Kuriosum.

Darf ich Dich so verstehen, daß Du es als kurios ansiehst, wenn ein Verkehrsbetrieb diverse Doppeldecker verschiedener Hersteller beherbergt?

Zitat
Oberdeck
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also ich fahre auch bei drei Stationen im Oberdeck.

Sehr gut! Ich selbst gehe manchmal ja sogar für nur eine Haltestelle nach oben. :D

Also drei Stationen lasse ich mir ja noch gefallen, aber bei einer Haltestelle ist man ja im Bus unter Umständen eine Strecke umhergelaufen, die länger ist, als der Haltestellenabstand.

Zitat
Oberdeck
Zitat
Alter Köpenicker
Bitte keine Selbstgespräche!

Tja, sowas kommt dabei heraus, wenn Leute mit der Benutzung der Zitatfunktion überfordert sind.

Genau darauf wollte ich hinweisen und auf das Vorhandensein der Vorschautaste, die nicht völlig grundlos existiert und die gerne benutzt werden darf, damit man sieht, was man wieder verzapft hat, b e v o r es Dritte zu Gesicht bekommen..
Hallo,

Zitat
Alter Köpenicker
Darf ich Dich so verstehen, daß Du es als kurios ansiehst, wenn ein Verkehrsbetrieb diverse Doppeldecker verschiedener Hersteller beherbergt?

Nein, ganz und gar nicht. Kurios finde ich u.a., dass - sollte ein solches Geschäft zustande kommen - die fertigen Busse vom Werk aus eine rd. sechswöchige Seereise um die halbe Welt nach Berlin antreten müssten.

Zitat
Alter Köpenicker
Also drei Stationen lasse ich mir ja noch gefallen, aber bei einer Haltestelle ist man ja im Bus unter Umständen eine Strecke umhergelaufen, die länger ist, als der Haltestellenabstand.

Das kommt ganz auf die Umstände an. Steige ich z.B. in einen sehr vollen 100er, in dem unten alles voller Leute steht, wähle ich ganz einfach die Umleitung über den oberen Stock, um möglichst unkompliziert zum Ausstieg zu gelangen. Steige ich - wo auch immer - in den X7, liegt die maximal mögliche Reisedistanz je Richtung grundsätzlich bei nur einer Haltestelle und dennoch setzen sich viele Leute nach oben, ich gehöre dazu. Und selbst mit massig Reisegepäck bin ich im 104er für die zwei Haltestellen vom Bhf. Westkreuz zum ZOB schon nach oben gegangen - trotz gähnender Leere im Unterdeck. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BV3222
Vielleicht gar keine, sondern auf den bestehenden kommen dann mal welche zum Einsatz, zB X11, X34, X83, 104...

Was hat das mit Spandau zu tun? Die genannten Linien fahren mit DL und heule nicht rum, weil da mal ein paar EN fahren, reicht auch.

Nicht auf den Tourenwagen vom X11 und 104 und erst recht nicht in der Hauptverkehrszeit bzw. Montag bis Freitag.

Ja ich weiß, der Inselbetrieb X11 wird meist mit EN betrieben, genauso wie der 104E bis Berliner Str., trotzdem ist das extrem unpassend und kostet den Fahrgästen Nerven und den Fahrern die Pause.
Hallo,

Zitat
micha774
wird meist mit EN betrieben, genauso wie der 104E bis Berliner Str., trotzdem ist das extrem unpassend und kostet den Fahrgästen Nerven und den Fahrern die Pause.

Abgesehen davon, dass die Fahrgäste und Fahrer in diesem Satzfragment natürlich in den Akkusativ gesetzt gehören, kommen Eindecker auf dem 104E nach meinen Beobachtungen eher selten vor. Na klar, es mogelt sich immer mal wieder einer darunter, manchmal auch mehrere, aber grundsätzlich sind die E-Wagen auf dem 104er meist mit DL bestückt. Und ja: Wenn da mal 'n Eindecker fährt, dann kostet das die Fahrgäste Nerven und den Fahrer manchmal seine Pause. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
485er-Liebhaber
DL sind nicht dazu da um sie auf einer Linie zu bunkern und gleich alle Umläufe damit zu fahren.

Ach, nicht? Nur so kann doch aber ein so großer Bustyp seine Vorteile voll ausspielen. Man sollte sich als Fahrgast darauf verlassen können, dass jede Fahrt einer Linie möglichst dasselbe Platzangebot bietet. Typenreinheit wäre natürlich ideal. Selbst, wenn konsequent die Stammwagen mit DL, die Verstärker aber mit EN betrieben werden, muss sich die BVG doch fragen lassen, ob sie ein ernsthaftes Konzept für diese Linie oder ihren Fuhrpark generell hat. Wenn sich bei hohem Fahrgastaufkommen in jeder zweiten Fahrt Gedränge breit macht, hat man dann ganz schnell ungerade Takte. Ein bisschen was hat das dann auch noch mit der "Erziehung" der Fahrgäste zu tun. Wenn nur ab und an mal ein DL kommt, wie soll sich das Nach-oben-Gehen dann etablieren?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Woran liegt es, dass beim neuesten Doppeldecker einige Sitze im Oberdeck wegen der Türmechanik höher eingebaut werden musste, obwohl dies bei den bisherigen Modellen nie der Fall war?
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass beim neuesten Doppeldecker einige Sitze im Oberdeck wegen der Türmechanik höher eingebaut werden musste, obwohl dies bei den bisherigen Modellen nie der Fall war?
Einziges Vergleichsobjekt für Dich ist ja der DL:
Lasse bei der nächsten Fahrt im Oberdeck Deine geöffneten Augen im Wechsel von der linken zur rechten Fahrzeugseite schweifen! Du wirst hoffenltich erkennen, dass die Verkleidung der linken Seitenwand senkrecht steht, während sie auf der rechten Seite nach unten hin schräg von der Außenwand weg verläuft. Daher sind die Sitze auf der rechten Seite auch weiter entfernt von den Fenstern - dies ist kein Zufall...

Kannst Du Dir hier (fünftes Bild von oben) anschauen.

Gruß
Salzfisch
Zitat
Oberdeck
Kurios finde ich u.a., dass - sollte ein solches Geschäft zustande kommen - die fertigen Busse vom Werk aus eine rd. sechswöchige Seereise um die halbe Welt nach Berlin antreten müssten.

Ach du liebe Zeit. Noja, lassen wir uns überraschen.
Zitat
Philipp Borchert
[...] muss sich die BVG doch fragen lassen, ob sie ein ernsthaftes Konzept für diese Linie oder ihren Fuhrpark generell hat. [...] Ein bisschen was hat das dann auch noch mit der "Erziehung" der Fahrgäste zu tun. Wenn nur ab und an mal ein DL kommt, wie soll sich das Nach-oben-Gehen dann etablieren?

Siehe Linie 154. Da fährt ja nun wirklich alles, was Räder hat. Kommt mal ein Doppeldecker, quetschen sich dennoch die meisten Fahrgäste ins Unterdeck, vermutlich aus Gewohnheit.

Und noch eine Beobachtung: Offenbar generiert eine zuverlässige Kapazitätserhöhung tatsächlich neue Fahrgäste. Die Linie 269 wird werktags seit einiger Zeit fast ausschließlich mit Gelenkbussen bedient, die oft genausovoll sind, wie ihre 15-Meter-Vorgänger. Oder bilde ich mir das nur ein?
Zitat
Salzfisch
Du wirst hoffenltich erkennen, dass die Verkleidung der linken Seitenwand senkrecht steht, während sie auf der rechten Seite nach unten hin schräg von der Außenwand weg verläuft.

Ach, das ist ja interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Und wenn ich es mir genau überlege, habe ich auch noch nie auf der linken Seite gesessen.
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass beim neuesten Doppeldecker einige Sitze im Oberdeck wegen der Türmechanik höher eingebaut werden musste, obwohl dies bei den bisherigen Modellen nie der Fall war?
Einziges Vergleichsobjekt für Dich ist ja der DL:
Lasse bei der nächsten Fahrt im Oberdeck Deine geöffneten Augen im Wechsel von der linken zur rechten Fahrzeugseite schweifen! Du wirst hoffenltich erkennen, dass die Verkleidung der linken Seitenwand senkrecht steht, während sie auf der rechten Seite nach unten hin schräg von der Außenwand weg verläuft. Daher sind die Sitze auf der rechten Seite auch weiter entfernt von den Fenstern - dies ist kein Zufall...

Kannst Du Dir hier (fünftes Bild von oben) anschauen.

Gruß
Salzfisch

Bei den vorigen Modellen DN, D und SD gab es meines Wissens im Oberdeck keine Unterschiede bei der Anordnung der Sitze wegen der Türmechanik. Warum war dies so möglich?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Salzfisch
Du wirst hoffenltich erkennen, dass die Verkleidung der linken Seitenwand senkrecht steht, während sie auf der rechten Seite nach unten hin schräg von der Außenwand weg verläuft.

Ach, das ist ja interessant, ist mir noch nie aufgefallen. Und wenn ich es mir genau überlege, habe ich auch noch nie auf der linken Seite gesessen.

Warum ist die rechte Seite für dich besonders interessant?
Ich sitze möglichst auf der linken Seite, weil man dadurch mehr vom Verkehr sehen kann.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Und wenn ich es mir genau überlege, habe ich [im Oberdeck] auch noch nie auf der linken Seite gesessen.

Warum ist die rechte Seite für dich besonders interessant?

Ich sitze lieber an der Haltestellenseite, warum, weiß ich auch nicht so richtig, es gefällt mir einfach besser. Daher finde ich es bei der S-Bahn, insbesondere jedoch bei U-Bahnen mit Bestuhlung in Längsrichtung, fürchterlich, wenn permanent die Ausstiegsseite wechselt, ich dann ins Nichts oder gegen eine Wand starre und, im Falle der U-Bahn, nicht mitbekomme, was hinter mir passiert.
Dieses Thema wurde beendet.