Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft neue, kürzere, kleinere, billigere Doppelstockbusse - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Alter Köpenicker
Ich sitze lieber an der Haltestellenseite, warum, weiß ich auch nicht so richtig, es gefällt mir einfach besser. Daher finde ich es bei der S-Bahn, insbesondere jedoch bei U-Bahnen mit Bestuhlung in Längsrichtung, fürchterlich, wenn permanent die Ausstiegsseite wechselt, ich dann ins Nichts oder gegen eine Wand starre und, im Falle der U-Bahn, nicht mitbekomme, was hinter mir passiert.

Bei der S-Bahn sitzt man auch an den Seiten.
Bei der U-Bahn mit Bestuhlung in Längsrichtung sitze ich möglichst auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, weil man dadurch den Gegenverkehr und die meisten Stationen beobachten kann.
Zitat
Henning
Bei den vorigen Modellen DN, D und SD gab es meines Wissens im Oberdeck keine Unterschiede bei der Anordnung der Sitze wegen der Türmechanik. Warum war dies so möglich?

Die hatten ja auch (nur) Innenschwenktüren... ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2015 04:05 von Nahverkehrsplan.
Das erklärt aber keinesfalls die erhöhten Sitze über der ersten Tür, gelle?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das erklärt aber keinesfalls die erhöhten Sitze über der ersten Tür, gelle?

Hat der Scania-DD auch über der ersten Tür die erhöhten Sitze!?
Also dann weiß ich auch nicht. Mysteriös. Diese Schweden...
Achsooo... na bei den erhöhten Sitzen über der ersten Tür liegt es doch an der Anzeige (!?) óO
Zitat
Nahverkehrsplan
Achsooo... na bei den erhöhten Sitzen über der ersten Tür liegt es doch an der Anzeige (!?) óO

Ganz sicher nicht! So dick sind wie damals bei den Brosebandwagen die Anzeigenkästen nun auch nicht mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich hoffe mal nicht, dass das jetzt hier so endet wie der Streit über die Mondlandung der USA...

Mir ist es an sich egal. Ich habe nur eine Vermutung angestellt. Man kann ja auch einfach mal bei jemanden nachfragen, der es genau weiß.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2015 04:36 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich hoffe mal nicht, dass das jetzt hier so endet wie der Streit über die Mondlandung der USA...

Mir ist es an sich egal. Ich habe nur eine Vermutung angestellt. Man kann ja auch einfach mal bei jemanden nachfragen, der es genau weiß.

Oder man lehnt es einfach ab. Andere Hersteller schaffen es schließlich auch, das Oberdeck von Kästchenlandschaften zu befreien. Soweit ich mich noch erinnern kann, waren im Rohbauvideo des DL keine Türantriebe, sondern Elektroverkabelung für Heizung etc untergebracht.
Man sollte mal beachte, dass es sich um einen aus dem für UK gebauten DD abgeleiteten Prototypen handelt und nicht um ein Serienfahrzeug.
Das Problem mit den Türantrieben entsteht durch die Verringerung der Bauhöhe die zum Großteil im Bereich zwischen den beiden Fahrgastdecks stattfindet. Dadruch rutschen die sonst unterhalb des Fußbodens des Oberdeck liegenden Antriebe in den Fußraum des Oberdecks.
Zitat
DonChaos
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich hoffe mal nicht, dass das jetzt hier so endet wie der Streit über die Mondlandung der USA...

Mir ist es an sich egal. Ich habe nur eine Vermutung angestellt. Man kann ja auch einfach mal bei jemanden nachfragen, der es genau weiß.

Oder man lehnt es einfach ab. Andere Hersteller schaffen es schließlich auch, das Oberdeck von Kästchenlandschaften zu befreien. Soweit ich mich noch erinnern kann, waren im Rohbauvideo des DL keine Türantriebe, sondern Elektroverkabelung für Heizung etc untergebracht.

Auf der Seite [www.berliner-verkehrsseiten.de] gibt es das Bild -> [www.berliner-verkehrsseiten.de] zu sehen.
Die rechte Fahrzeugseite ist unten ausgefüllt mit diversen Kabelsträngen, Heizungsrohren und auch den Türantrieben.
Nur sitzt man beim DL deswegen nicht erhöht, sondern hat mit den Füssen etwas weniger Beinfreiheit.

___
Gute Nacht, Forum!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2015 12:40 von Der Fonz.
Zitat
Der Fonz
Nur sitzt man beim DL deswegen nicht erhöht, sondern hat mit den Füssen etwas weniger Beinfreiheit.

Zum Ausgleich hat man aber mehr Armfreiheit, da die Sitze ein ziemliches Stück von den Fenstern entfernt sind.
Zitat

Oder man lehnt es einfach ab. Andere Hersteller schaffen es schließlich auch, das Oberdeck von Kästchenlandschaften zu befreien. Soweit ich mich noch erinnern kann, waren im Rohbauvideo des DL keine Türantriebe, sondern Elektroverkabelung für Heizung etc untergebracht.
Bei den anderen dürften dann aber die Einschränkungen an anderer Stelle auftreten. Die Mechanik und Elektronik muß ja nun irgendwo untergebracht werden.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
B-V 3313
Das erklärt aber keinesfalls die erhöhten Sitze über der ersten Tür, gelle?

Hat der Scania-DD auch über der ersten Tür die erhöhten Sitze!?
Also dann weiß ich auch nicht. Mysteriös. Diese Schweden...

Ja, die ersten beiden Sitze vorne über dem Türbereich sind ebenfalls erhöht. Habe gestern auch meine erste Fahrt mit dem Fahrzeug unternommen. Danke übrigens für die Info des Unlaufs des neuen. Er war auch gestern auf dem X34 unterwegs.

An sich bin ich zufrieden mit dem Neuen, aber einige Fehler und Kinderkrankheiten sind mir aufgefallen.

Die gesonderte Anzeige über der Frontscheibe (oben), die die Temperatur und Uhrzeit anzeigt war gestern noch auf Winterzeit eingestellt. Das war auch irgendwelchen Freaks aufgefallen, aber die monieren das nicht nur einmal, beim 3. Mal fiel ich ins Wort und meinte: "die BVG hat zwar 12.000 Mitarbeiter, aber da hat keiner am Wochenende Zeit ne Uhr bei so einem Bus zu stellen." ein nuschelndes "da hat er recht" folgte und dann war auch Ruhe bis Kladow.

Gestern bei dem starken einsetzenden Regen versagte wohl der Scheibenwischer (Handbewegungen zum dahinterstehenden Kollegen deutete darauf hin), worauf der Fahrer ausstieg und von außen den E-Schalter umlegte (?), die Anzeiger etc. waren danach erstmal dunkel.
Die Lüftung ist mit Regen kaum klar gekommen, die Scheiben waren Ruckzuck beschlagen und waren auch nach gut 90 Minuten am Zoo immer noch recht feucht.

Die erste Sitzreihe vorne ist auf beiden Seiten nix für große Leute bzw. Leute mit großen Füßen / Schuhen. Ich habe Schuhgröße 45 und habe nur wenige Zentimeter (max. 5) gehabt, um meine Füße bewegen zu können. -> sehr unangenehm. Die Kante, wo man im D / DL bequem die Füße hochlegen konnte, ist im Scania zu hoch. Weil durch die Treppe die erste Reihe sehr weit nach vorne "gedrängt" wurde, ist es für große Leute nicht lange möglich, dort länger zu sitzen -> Trombosegefahr xD

Das Pfeifgeräusch vom Getriebe war oben zu vernehmen, war aber verschmerzbar. Das Haltewunsch-Piepen hört man oben nicht durch die Lautsprecher, da es unten aber wohl sehr laut ist, hört man es oben aber trotzdem. Ich nehme an 2x2 Piepen ist der Wunsch, dass Rollstühle aussteigen wollen?!

Und was die Tauglichkeit für den X34 angeht: recht ideal muss ich sagen, besonders in Lastrichtung Zoo, wo große Mengen an den Kasernen einstiegen sind ziemlich viele nach oben gegangen. Und diese Leute waren gut erzogen, die gingen zum Aussteigen auch rechtzeitig herunter.

Allerdings ist die Anzeige der freien Plätze im Oberdeck leicht zu manipulieren. Beim aussteigen waren es wohl 65 freie Plätze, und da waren immer noch welche oben.
Irgendjemand meinte doch von uns, die Anzeige ist leicht zu manipulieren.


Wenn mehr Busse von denen kommen habe ich nichts dagegen, aber bis jetzt ja nur meine objektive Sicht der Dinge.
65 freie Plätze oben? Das dürften mehr sein, als eingebaut sind...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dass da keiner daran denkt eine technische Maximalgrenze(=Sitzplatzanzahl) einzuprogrammieren. Was sitzen da für Leute in der Entwicklung?
Zitat
Der Fonz
Auf der Seite [www.berliner-verkehrsseiten.de] gibt es das Bild -> [www.berliner-verkehrsseiten.de] zu sehen.
Die rechte Fahrzeugseite ist unten ausgefüllt mit diversen Kabelsträngen, Heizungsrohren und auch den Türantrieben.
Nur sitzt man beim DL deswegen nicht erhöht, sondern hat mit den Füssen etwas weniger Beinfreiheit.

Stimmt. Sieht aus wie n Türantrieb. Wenns auch noch so schmeckt, ist es wahrscheinlich auch einer.


Zitat
BVG_Berlin
[...] Die gesonderte Anzeige über der Frontscheibe (oben), die die Temperatur und Uhrzeit anzeigt war gestern noch auf Winterzeit eingestellt. Das war auch irgendwelchen Freaks aufgefallen, aber die monieren das nicht nur einmal, beim 3. Mal fiel ich ins Wort und meinte: "die BVG hat zwar 12.000 Mitarbeiter, aber da hat keiner am Wochenende Zeit ne Uhr bei so einem Bus zu stellen." ein nuschelndes "da hat er recht" folgte und dann war auch Ruhe bis Kladow. [...]

Achso? Ganz ehrlich... wenn ich in einen Bus, der ja tariflich immer die aktuelle Zeit auf den Fahrschein drucken muss, eine Extra-Uhr einbaue, die dann auch noch per Hand umgestellt werden muss, was bin ich dann?

a) irgendwie ße$c#eue&+
b) ein extrem 4u§§e$ A&$c#/oc#
c) ein völlig verpeilter Vo//>~o$+e\
Hallo,

Zitat
Henning
Warum ist die rechte Seite für dich besonders interessant?
Ich sitze möglichst auf der linken Seite, weil man dadurch mehr vom Verkehr sehen kann.

Jetzt lass mich mal fragen: Weshalb willst Du den Verkehr sehen? Ich sitze lieber auf der rechten Seite, da kann ich die Fußgänger auf dem Gehsteig viel besser beobachten. Was interessiert mich der Verkehr...

Zitat
Henning
Bei der U-Bahn mit Bestuhlung in Längsrichtung sitze ich möglichst auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, weil man dadurch den Gegenverkehr und die meisten Stationen beobachten kann.

Die Stationen sehe ich mir zwar auch gern an, ebenso die Menschen im Zug und auf den Bahnsteigen, aber was am Gegenverkehr interessant sein soll, weiß ich nun wirklich nicht. Ein Zug sieht aus wie der andere, wozu willst Du die alle sehen?

Zitat
DonChaos
a) irgendwie ße$c#eue&+
b) ein extrem 4u§§e$ A&$c#/oc#
c) ein völlig verpeilter Vo//>~o$+e\

Ich bin mal so frei und übersetze dieses Gekrakel, damit auch geantwortet werden kann...

a) irgendwie bescheuert
b) ein extrem dummes Arschloch
c) ein völlig verpeilter Vollpfosten

Ich persönlich würde zu Antwort A tendieren, kann mir aber eigentlich kein wirkliches Urteil erlauben, da ich jegliche Zeitmessung grundsätzlich als lächerlich betrachte und es mir am liebsten wäre, wenn Uhren gesetzlich verboten würden.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ist ja interessant. Ich stehe in der U-Bahn immer an der Tür, um schnell wieder rauszukommen. Von den ganzen unnötigen Zwischenstationen halte ich nicht viel - soll ja eigentlich eine Schnellbahn sein.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Henning
Warum ist die rechte Seite für dich besonders interessant?
Ich sitze möglichst auf der linken Seite, weil man dadurch mehr vom Verkehr sehen kann.

Jetzt lass mich mal fragen: Weshalb willst Du den Verkehr sehen? Ich sitze lieber auf der rechten Seite, da kann ich die Fußgänger auf dem Gehsteig viel besser beobachten. Was interessiert mich der Verkehr...

Zitat
Henning
Bei der U-Bahn mit Bestuhlung in Längsrichtung sitze ich möglichst auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, weil man dadurch den Gegenverkehr und die meisten Stationen beobachten kann.

Die Stationen sehe ich mir zwar auch gern an, ebenso die Menschen im Zug und auf den Bahnsteigen, aber was am Gegenverkehr interessant sein soll, weiß ich nun wirklich nicht. Ein Zug sieht aus wie der andere, wozu willst Du die alle sehen?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Ich finde den Verkehr einfach interessant.
Nicht alle Züge sehen gleich aus. Mich interessieren die einzelnen Typen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2015 22:47 von Henning.
Haha... klingt hier wie Frauen die verzweifelt versuchen zu erklären warum sie gerne shoppen gehen oder sich mit einer Freundin stundenlang im Cafe unterhalten kann. Weiter so Jungs! Wer mag alles den Dieselgeruch und das röhrende Motorengeräusch, dass wie eine stämmige Elchkuh klingt?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2015 22:59 von Grenko.
Dieses Thema wurde beendet.